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Frühe kardiale Allograft-Vaskulopathie nach der Transplantation (ECAV)

29. April 2026 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation
Die Herztransplantation ist eine wirksame lebensrettende Behandlung für Patienten mit Herzerkrankungen im Endstadium. Nach einer Transplantation kann das neue Herz eine Verengung der Arterien entwickeln, was zu Herzversagen, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen führen kann. Dieser Zustand ist als kardiale Allograft-Vaskulopathie (CAV) bekannt. Die Krankheit ist sehr häufig und betrifft fast ein Drittel der Herztransplantationspatienten 5 Jahre nach der Transplantation. CAV ist ein ernstes Problem, das zum Versagen des neuen Herzens führt und eine der Haupttodesursachen nach einer Transplantation ist. Früherkennung von CAV ist wichtig, da die Behandlungsmöglichkeiten schlecht sind, sobald die Krankheit etabliert ist. Derzeit sind die verfügbaren Techniken zur Bewertung von CAV durch die schlechte Fähigkeit, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, begrenzt. Die aktuellen Tests konzentrieren sich in der Regel auf die großen Herzarterien und untersuchen nicht die kleineren Arterien, die ebenfalls betroffen sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob frühe Anomalien der Herzarterien nach einer Herztransplantation die Entwicklung von CAV vorhersagen können. Wir werden eine Kombination hochentwickelter bildgebender Verfahren verwenden, um die frühen Veränderungen, die in den Arterien eines neuen Herzens auftreten, im Detail zu untersuchen. Herztransplantationspatienten des University of Ottawa Heart Institute und des Toronto General Hospital werden 3 und 12 Monate nach der Transplantation einer Reihe von Tests unterzogen. Statistische Analysen werden bestimmen, ob die Ergebnisse der oben genannten Tests nach 3 Monaten die Entwicklung einer frühen CAV 12 Monate nach einer Herztransplantation vorhersagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Längsschnittstudie wird zwei kanadische Herztransplantationsprogramme für Erwachsene umfassen: das University of Ottawa Heart Institute (UOHI, Ottawa) und das University Health Network-Toronto General Hospital (UHN-TGH, Toronto).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Herz Transplantation
  2. Alter ≥18 Jahre.
  3. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für Dipyridamol.
  2. Kontraindikationen für Aminophyllin.
  3. Kontraindikationen für Nitroglycerin.
  4. Kontraindikationen für jodhaltiges Kontrastmittel.
  5. Akute Transplantatabstoßung ≤ 1 Monat.
  6. Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt ≤ 7 Tage.
  7. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤30 ml/min.
  8. Kombinierte Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAV zu invasiven Koronarstudien
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation.
Veränderungen der koronaren Intima bei IVUS und OCT und invasivem Koronarfluss
3 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMBx
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
Mikrovaskuläre Erkrankung
3 Monate nach der Transplantation
HAUSTIER
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
Quantifizierung des myokardialen Blutflusses
3 Monate nach der Transplantation
Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
Serum-Biomarker-Panel
3 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon Chih, MD, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Kardiale Allograft-Vaskulopathie

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