- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03217786
Frühe kardiale Allograft-Vaskulopathie nach der Transplantation (ECAV)
29. April 2026 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation
Die Herztransplantation ist eine wirksame lebensrettende Behandlung für Patienten mit Herzerkrankungen im Endstadium.
Nach einer Transplantation kann das neue Herz eine Verengung der Arterien entwickeln, was zu Herzversagen, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen führen kann.
Dieser Zustand ist als kardiale Allograft-Vaskulopathie (CAV) bekannt.
Die Krankheit ist sehr häufig und betrifft fast ein Drittel der Herztransplantationspatienten 5 Jahre nach der Transplantation.
CAV ist ein ernstes Problem, das zum Versagen des neuen Herzens führt und eine der Haupttodesursachen nach einer Transplantation ist.
Früherkennung von CAV ist wichtig, da die Behandlungsmöglichkeiten schlecht sind, sobald die Krankheit etabliert ist.
Derzeit sind die verfügbaren Techniken zur Bewertung von CAV durch die schlechte Fähigkeit, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, begrenzt.
Die aktuellen Tests konzentrieren sich in der Regel auf die großen Herzarterien und untersuchen nicht die kleineren Arterien, die ebenfalls betroffen sind.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob frühe Anomalien der Herzarterien nach einer Herztransplantation die Entwicklung von CAV vorhersagen können.
Wir werden eine Kombination hochentwickelter bildgebender Verfahren verwenden, um die frühen Veränderungen, die in den Arterien eines neuen Herzens auftreten, im Detail zu untersuchen.
Herztransplantationspatienten des University of Ottawa Heart Institute und des Toronto General Hospital werden 3 und 12 Monate nach der Transplantation einer Reihe von Tests unterzogen.
Statistische Analysen werden bestimmen, ob die Ergebnisse der oben genannten Tests nach 3 Monaten die Entwicklung einer frühen CAV 12 Monate nach einer Herztransplantation vorhersagen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese prospektive Längsschnittstudie wird zwei kanadische Herztransplantationsprogramme für Erwachsene umfassen: das University of Ottawa Heart Institute (UOHI, Ottawa) und das University Health Network-Toronto General Hospital (UHN-TGH, Toronto).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herz Transplantation
- Alter ≥18 Jahre.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Dipyridamol.
- Kontraindikationen für Aminophyllin.
- Kontraindikationen für Nitroglycerin.
- Kontraindikationen für jodhaltiges Kontrastmittel.
- Akute Transplantatabstoßung ≤ 1 Monat.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt ≤ 7 Tage.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤30 ml/min.
- Kombinierte Organtransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CAV zu invasiven Koronarstudien
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation.
|
Veränderungen der koronaren Intima bei IVUS und OCT und invasivem Koronarfluss
|
3 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EMBx
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
Mikrovaskuläre Erkrankung
|
3 Monate nach der Transplantation
|
|
HAUSTIER
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
Quantifizierung des myokardialen Blutflusses
|
3 Monate nach der Transplantation
|
|
Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
Serum-Biomarker-Panel
|
3 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Chih, MD, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chih S, Tavoosi A, Nair V, Chong AY, Dzavik V, Aleksova N, So DY, deKemp RA, Amara I, Wells GA, Bernick J, Overgaard CB, Celiker-Guler E, Mielniczuk LM, Stadnick E, McGuinty C, Ross HJ, Beanlands RSB. Cardiac PET Myocardial Blood Flow Quantification Assessment of Early Cardiac Allograft Vasculopathy. JACC Cardiovasc Imaging. 2024 Jun;17(6):642-655. doi: 10.1016/j.jcmg.2023.10.003. Epub 2023 Nov 22.
- Chih S, Chong AY, Dzavik V, So DY, Aleksova N, Wells GA, Bernick J, Overgaard CB, Stadnick E, Mielniczuk LM, Beanlands RSB, Ross HJ. Fibrotic Plaque and Microvascular Dysfunction Predict Early Cardiac Allograft Vasculopathy Progression After Heart Transplantation: The Early Post Transplant Cardiac Allograft Vasculopathy Study. Circ Heart Fail. 2023 Jun;16(6):e010173. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.122.010173. Epub 2023 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Positronen-Emissions-Tomographie
- Optische Kohärenztomographie
- Teilstromreserve
- Koronare Flussreserve
- Index des mikrozirkulatorischen Widerstands
- Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)
- Makrovaskuläre Erkrankung
- Mikrovaskuläre koronare Herzkrankheit
- Abstoßung einer Herztransplantation
- Transplantation; Scheitern, Herz
- Endomyokardbiopsien
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0868
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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