- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03220841
Strenge Definition und Behandlung (STRIDENT) Drug Therapy Study (STRIDENT)
22. Oktober 2020 aktualisiert von: Michael Kamm, St Vincent's Hospital Melbourne
Zwei Drittel der Patienten mit Morbus Crohn müssen irgendwann in ihrem Leben am Darm operiert werden.
Darmstrikturen, also entzündungsbedingte Darmverengungen und Vernarbungen, sind der häufigste Grund für eine Operation.
Trotz der hohen Häufigkeit, der damit verbundenen Behinderung und der Kosten gibt es keine Behandlungsstrategien, die darauf abzielen, das Ergebnis dieser Krankheitskomplikation zu verbessern.
Die STRIDENT-Studien (Strike Definition and Treatment) zielen darauf ab, solche Strategien zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Patienten mit Morbus Crohn, die symptomatische entzündliche Darmstrikturen haben, werden randomisiert, um eine medikamentöse Standardtherapie (Anti-TNF-Monotherapie in Standarddosis) oder eine intensive medikamentöse Therapie (intensive Induktion der Anti-TNF-Dosis und Eskalation bei fortgesetzter Entzündung in Kombination mit Thiopurin) für 12 zu erhalten Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St. Vincent's Hospital Melbourne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen mit Darmstriktur(en), die auf CT, MRT oder Endoskopie identifiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Darmverschluss, der einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes besteht ein hohes Risiko für einen akuten Darmverschluss
- Gleichzeitige aktive perianale Sepsis
- Innere fistulierende Erkrankung in Verbindung mit Strikturen (entero-enterische Stulas)
- Niedrige rektale oder anale Strikturen
- Nachweis einer Dysplasie oder Malignität aus Strikturbiopsien oder angrenzenden Schleimhautbiopsien
- Patienten, für die eine Endoskopie aufgrund von Komorbiditäten oder klinischem Zustand nicht geeignet ist
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Verdacht auf Perforation des Magen-Darm-Traktes
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, sich einer MRT des Dünndarms aufgrund einer Kontraindikation zu unterziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Medikamententherapie
Adalimumab-Monotherapie, Induktion mit Standarddosis (160 mg in Woche 0, 80 mg in Woche 2 und danach 40 mg alle zwei Wochen)
|
Adalimumab-Induktion und -Erhaltung mit Standarddosis
Vor der Randomisierung können geeignete Patienten einer endoskopischen Ballondilatation unterzogen werden.
Patienten, die sich einer Dilatation unterziehen, werden stratifiziert, um sicherzustellen, dass in jedem Studienarm die gleiche Anzahl vorhanden ist.
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|
EXPERIMENTAL: Intensive medikamentöse Therapie
Adalimumab in Kombination mit dosisoptimiertem Thiopurin, Intensive Induktion (160 mg wöchentlich für 4 Wochen, dann 40 mg alle zwei Wochen).
Die Anti-TNF-Dosis kann bei anhaltender Entzündung alle 4 Monate bis zum Endpunkt der Studie erhöht werden.
|
Adalimumab-Induktion und -Erhaltung mit Standarddosis
Vor der Randomisierung können geeignete Patienten einer endoskopischen Ballondilatation unterzogen werden.
Patienten, die sich einer Dilatation unterziehen, werden stratifiziert, um sicherzustellen, dass in jedem Studienarm die gleiche Anzahl vorhanden ist.
Dosisoptimiertes Thiopurin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der obstruktiven Symptome.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserte Schmerzen und/oder Schmerzhäufigkeit im Vergleich zum Ausgangswert.
Obstruktive Symptome bestimmt durch prospektives Tagebuch, das die Anzahl der Schmerzepisoden in den letzten 2 Wochen und die Schwere der Schmerzepisoden unter Verwendung einer vierstufigen Likert-Skala dokumentiert.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Monate
|
Verbesserte Schmerzen und/oder Schmerzhäufigkeit im Vergleich zum Ausgangswert.
Obstruktive Symptome bestimmt durch prospektives Tagebuch, das die Anzahl der Schmerzepisoden in den letzten 2 Wochen und die Schwere der Schmerzepisoden unter Verwendung einer vierstufigen Likert-Skala dokumentiert.
|
4, 8 und 12 Monate
|
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Verbesserung der biochemischen Entzündungsparameter
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serum-CRP und fäkales Calprotectin
|
12 Monate
|
|
Verbesserung der Bildgebungsparameter (Darm-Ultraschall)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Limbergs Partitur
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12 Monate
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|
Verbesserung der Bildgebungsparameter
Zeitfenster: 12 Monate
|
Modifizierter MaRIA-Score
|
12 Monate
|
|
Operation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, die aufgrund eines Versagens der medikamentösen Therapie eine chirurgische Resektion einer Striktur benötigen.
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12 Monate
|
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Verbesserung der von Patienten berichteten Ergebnisse (PROs)
Zeitfenster: 12 Monate
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SF36
|
12 Monate
|
|
Verbesserung der von Patienten berichteten Ergebnisse (PROs)
Zeitfenster: 12 Monate
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IBDQ
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12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die die Studie wegen klinischer Symptome, akutem Darmverschluss, außerplanmäßigem endoskopischen oder chirurgischen Eingriff abbrechen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. September 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- StVincentsMelbourneSTRIDENT1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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