- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221049
Radiomics zur Diagnose von Lebererkrankungen und zur Beurteilung des Verlaufs
die Abteilung für medizinische Ultraschalltechnik, Drittes angegliedertes Krankenhaus der Sun Yat-Sen-Universität, 600 Tianhe Road, Guangzhou, China.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lebererkrankungen sind ein weltweites Problem, einschließlich diffuser Hepatitis und raumfordernder Leberläsionen. Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist die wichtigste unter den diffusen Hepatitis-Erkrankungen. Weltweit gibt es 240 Millionen Menschen, die mit HBV infiziert sind, und mehr als ein Drittel dieser Patienten (ca. 93 Millionen) leben in China. Für sie ist eine genaue Einschätzung des Ausmaßes der Leberfibrose wichtig für die Einschätzung der Prognose, Überwachung und Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit HBV-Infektion. Hepatozelluläre Karzinome werden in der Regel in raumfüllenden Läsionen der Leber entdeckt und führen zum dritthäufigsten Krebstod. Daher ist eine genaue Diagnose zwischen gutartigem und bösartigem Tumor von großer Bedeutung. Viele Leitlinien empfehlen die Ablation als Erstbehandlung bei kleinen hepatozellulären Karzinomen, insbesondere bei solchen mit einer Größe von weniger als 1 mm.
Die Leberbiopsie gilt als Goldstandard zur Beurteilung von Lebererkrankungen. Aufgrund von Stichprobenfehlern, Variabilität zwischen Beobachtern und vielen Komplikationen wie Schmerzen, Blutungen und sogar Tod ist dies jedoch begrenzt. CT/MR sind alternative Methoden mit hohen Kosten und Komplikationen. Ultraschall war ein erstes optionales Instrument zur Diagnose von Lebererkrankungen. Allerdings sind noch einige Probleme zu lösen: Erstens muss die Diagnosegenauigkeit der Leberfibrose noch verbessert werden. Zweitens waren die Diagnoseleistungen zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren schlecht. Drittens gab es keine objektive Möglichkeit, das Fortschreiten nach Leberablationen zu beurteilen.
Unter Radiomcis versteht man die Extraktion und Analyse großer Mengen an Bildmerkmalen aus medizinischen Bildern. Frühere Studien haben gezeigt, dass es die Diagnosegenauigkeit und die Beurteilung des Krankheitsverlaufs verbessern kann. Daher haben wir versucht, Radiomics und Ultraschallbilder miteinander zu kombinieren, um die Diagnoseleistung bei Leberfibrose, gutartigen und bösartigen Tumoren und der Progression nach Leberablationen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- The department of Ultrasound, the third affiliated hospital of Sun Yat-son University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Für Patienten mit chronischer Hepatitis zur Beurteilung einer Leberbiopsie
Einschlusskriterien:
- HBsAg-positiv oder HBV-DNA nachgewiesen
- stimmte einer Leberbiopsie zu
- stimmte der Teilnahme an unserer Studie zu
Ausschlusskriterien:
- kombiniert mit anderen Lebererkrankungen (z. HAV/HCV/HDV, alkoholische Lebererkrankung)
- kombiniert mit HIV
- kombiniert mit bösartigen raumfordernden Leberläsionen
- Lebertransplantation
- schwanger
- Die Probengröße der Leberbiopsie konnte nicht verlangt werden: Länge unter 15 mm, Pfortaderbereiche unter 6.
Für Patienten, die zwischen gutartigem und bösartigem Tumor klassifiziert werden
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen raumfordernde Leberläsionen diagnostiziert wurden
- mit histologischen Ergebnissen von raumfordernden Leberläsionen.
- stimmten der Teilnahme an unserer Studie zu und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ultraschallbilder können den Analysebedarf nicht decken
- ohne histologische Ergebnisse
Damit Patienten das Fortschreiten nach der Ablation abschätzen können
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wurde;
- Patienten, die mit Ablation behandelt wurden;
- Die Patienten führten vor der Ablation eine kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung durch.
- Patienten, die mit einer transkatheteren arteriellen Chemoembolisation (TACE) behandelt wurden, führten die vor der TACE durchgeführte kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung durch;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fehlenden US-amerikanischen digitalen Bilddaten
- Verlust zur Nachverfolgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit chronischer Hepatitis B
Ultraschall und Radiomics
|
|
Patienten mit raumfordernden Leberläsionen
Ultraschall und Radiomics
|
|
Patienten werden einer Ablation unterzogen
Ablation, Ultraschall und Radiomics
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberfibrose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
der Grad der Leberfibrose
|
1 Jahr
|
gutartig oder bösartig
Zeitfenster: 5 Jahre
|
die Bösartigkeit raumgreifender Leberläsionen
|
5 Jahre
|
Die Häufigkeit von Wiederholungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
die Inzidenz eines erneuten Auftretens von Leberkrebs nach einer Ablation
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: rongqin zheng, doctor, The department of Ultrasound, the third affiliated hospital of Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sysu2017
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