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Radiomics zur Diagnose von Lebererkrankungen und zur Beurteilung des Verlaufs

1. September 2021 aktualisiert von: Rongqin Zheng, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

die Abteilung für medizinische Ultraschalltechnik, Drittes angegliedertes Krankenhaus der Sun Yat-Sen-Universität, 600 Tianhe Road, Guangzhou, China.

Lebererkrankungen sind weltweite Probleme. Leberfibrose und hepatozelluläres Karzinom sind für Ärzte am häufigsten von Belang. Radiomcis kann die Diagnosegenauigkeit verbessern und den Krankheitsverlauf beurteilen. Daher versuchen Investoren, Radiomics und Ultraschallbilder miteinander zu kombinieren, um die Diagnoseleistung bei Leberfibrose, gutartigen und bösartigen Tumoren und der Progression nach Leberablationen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lebererkrankungen sind ein weltweites Problem, einschließlich diffuser Hepatitis und raumfordernder Leberläsionen. Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist die wichtigste unter den diffusen Hepatitis-Erkrankungen. Weltweit gibt es 240 Millionen Menschen, die mit HBV infiziert sind, und mehr als ein Drittel dieser Patienten (ca. 93 Millionen) leben in China. Für sie ist eine genaue Einschätzung des Ausmaßes der Leberfibrose wichtig für die Einschätzung der Prognose, Überwachung und Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit HBV-Infektion. Hepatozelluläre Karzinome werden in der Regel in raumfüllenden Läsionen der Leber entdeckt und führen zum dritthäufigsten Krebstod. Daher ist eine genaue Diagnose zwischen gutartigem und bösartigem Tumor von großer Bedeutung. Viele Leitlinien empfehlen die Ablation als Erstbehandlung bei kleinen hepatozellulären Karzinomen, insbesondere bei solchen mit einer Größe von weniger als 1 mm.

Die Leberbiopsie gilt als Goldstandard zur Beurteilung von Lebererkrankungen. Aufgrund von Stichprobenfehlern, Variabilität zwischen Beobachtern und vielen Komplikationen wie Schmerzen, Blutungen und sogar Tod ist dies jedoch begrenzt. CT/MR sind alternative Methoden mit hohen Kosten und Komplikationen. Ultraschall war ein erstes optionales Instrument zur Diagnose von Lebererkrankungen. Allerdings sind noch einige Probleme zu lösen: Erstens muss die Diagnosegenauigkeit der Leberfibrose noch verbessert werden. Zweitens waren die Diagnoseleistungen zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren schlecht. Drittens gab es keine objektive Möglichkeit, das Fortschreiten nach Leberablationen zu beurteilen.

Unter Radiomcis versteht man die Extraktion und Analyse großer Mengen an Bildmerkmalen aus medizinischen Bildern. Frühere Studien haben gezeigt, dass es die Diagnosegenauigkeit und die Beurteilung des Krankheitsverlaufs verbessern kann. Daher haben wir versucht, Radiomics und Ultraschallbilder miteinander zu kombinieren, um die Diagnoseleistung bei Leberfibrose, gutartigen und bösartigen Tumoren und der Progression nach Leberablationen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • The department of Ultrasound, the third affiliated hospital of Sun Yat-son University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Hepatitis B/Patienten mit raumfordernden Leberläsionen/Patienten nach Ablation

Beschreibung

Für Patienten mit chronischer Hepatitis zur Beurteilung einer Leberbiopsie

Einschlusskriterien:

  • HBsAg-positiv oder HBV-DNA nachgewiesen
  • stimmte einer Leberbiopsie zu
  • stimmte der Teilnahme an unserer Studie zu

Ausschlusskriterien:

  • kombiniert mit anderen Lebererkrankungen (z. HAV/HCV/HDV, alkoholische Lebererkrankung)
  • kombiniert mit HIV
  • kombiniert mit bösartigen raumfordernden Leberläsionen
  • Lebertransplantation
  • schwanger
  • Die Probengröße der Leberbiopsie konnte nicht verlangt werden: Länge unter 15 mm, Pfortaderbereiche unter 6.

Für Patienten, die zwischen gutartigem und bösartigem Tumor klassifiziert werden

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen raumfordernde Leberläsionen diagnostiziert wurden
  • mit histologischen Ergebnissen von raumfordernden Leberläsionen.
  • stimmten der Teilnahme an unserer Studie zu und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Ultraschallbilder können den Analysebedarf nicht decken
  • ohne histologische Ergebnisse

Damit Patienten das Fortschreiten nach der Ablation abschätzen können

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wurde;
  • Patienten, die mit Ablation behandelt wurden;
  • Die Patienten führten vor der Ablation eine kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung durch.
  • Patienten, die mit einer transkatheteren arteriellen Chemoembolisation (TACE) behandelt wurden, führten die vor der TACE durchgeführte kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung durch;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit fehlenden US-amerikanischen digitalen Bilddaten
  • Verlust zur Nachverfolgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischer Hepatitis B
Ultraschall und Radiomics
Patienten mit raumfordernden Leberläsionen
Ultraschall und Radiomics
Patienten werden einer Ablation unterzogen
Ablation, Ultraschall und Radiomics

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfibrose
Zeitfenster: 1 Jahr
der Grad der Leberfibrose
1 Jahr
gutartig oder bösartig
Zeitfenster: 5 Jahre
die Bösartigkeit raumgreifender Leberläsionen
5 Jahre
Die Häufigkeit von Wiederholungen
Zeitfenster: 5 Jahre
die Inzidenz eines erneuten Auftretens von Leberkrebs nach einer Ablation
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: rongqin zheng, doctor, The department of Ultrasound, the third affiliated hospital of Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiomics

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