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Klinische Bewertung zweier inlaybasierter Brückenkonstruktionen

10. September 2017 aktualisiert von: Gomaa soliman, Cairo University

Klinische Bewertung von zwei inlaybasierten Brückendesigns (proximal kastenförmig und inlayförmig) bei fehlenden Seitenzähnen

In den letzten Jahren hat sich die Zahnheilkunde dem Konzept des Konservatismus zugewandt, um den größten Teil der Zahnstruktur zu erhalten, so dass die Forscher durch die Entwicklung neuer Keramikmaterialien mit invasiven Designs wie (Inlay-förmigen und proximalen kastenförmigen) durch Inlays erhaltenen Brücken diese wiederherstellen können einzelne fehlende Seitenzähne mit weniger invasiven Techniken und einer geringeren Rate an Wiederherstellungsfrakturen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass bei der prothetischen Vorbereitung von Abutments für vollflächige FDPs mit einem Zahnsubstanzabtrag von 63 % von 73 % ein großer Teil der Zahnstruktur verloren geht. Dieser aggressive Verlust der Zahnstruktur geht in der Regel mit Schmerzen und postoperativer Empfindlichkeit einher. Im Vergleich zur Inlay-Brücke kommt es zu einem geringeren Zahnsubstanzverlust. Diese klinische Studie wird Ärzten und Klinikern Vorteile bringen, indem sie sie dazu anleitet, einen konservativeren Behandlungsplan mit besserer Randanpassung, klinischer Leistung und Zufriedenheit für die Patienten auf lange Sicht zu wählen. im Gegensatz zu anderen Vorteilen wie kürzerer Behandlungszeit, geringerem Risiko für Pulpaverletzungen, weniger Zeit und Kosten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fehlen periapikaler oder parodontaler Erkrankungen
  • gesunde Pfeilerzähne oder mit kleiner Karies oder Füllung auf Kau- oder Approximalflächen
  • Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene
  • Es kann keine Zahnbeweglichkeit oder Grad 1 akzeptiert werden
  • Ausreichende okkluso-gingivale Zahnhöhe (5 mm)
  • Gute Ausrichtung der Pfeilerzähne
  • Mesiodistaler zahnloser Raum sollte vorzugsweise 12 mm nicht überschreiten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren oder vertragsunfähig
  • Patienten mit einer Erkrankung, die die korrekte Mundhygiene beeinträchtigt
  • Endodontisch behandelte Pfeilerzähne
  • eine auffällige medizinische oder psychologische Vorgeschichte
  • Bruxismus oder bekannte allergische Reaktion auf die verwendeten Materialien
  • begrenzter vertikaler Platz für die erforderliche Steckerhöhe von 4 mm
  • schwangere Patientinnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (proximales Box-Design)
Der proximale Kasten ist mindestens 1 mm breit und hat 6◦ Divergenzen und reicht 2 mm apikal bis zum Isthmusboden.
Eine Inlay-Brücke ist die weniger invasive Variante zur Wiederherstellung einzelner fehlender Zähne im Seitenzahnbereich
Andere Namen:
  • vollständig mit Keramikinlay versehene Brücke
Aktiver Komparator: (inlayförmiges Design)
Das okklusale Inlay hat eine Präparationstiefe für die Keramik von 2,0 mm. Die okklusale Präparation ist 4 mm breit und erstreckt sich mesiodistal um 4 mm für den Prämolaren und 6 mm für den Molaren
Eine Inlay-Brücke ist die weniger invasive Variante zur Wiederherstellung einzelner fehlender Zähne im Seitenzahnbereich
Andere Namen:
  • vollständig mit Keramikinlay versehene Brücke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktur
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Widerstand der Restauration gegen Zerfall und die Bewertung des Ergebnisses erfolgen mithilfe der MUSPHS-Skala und der Messeinheit ist die Punktzahl
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBD-CU-2017-07-14

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnfrakturen

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