Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Eskalation mehrerer Dosen von TAK-831 bei gesunden Teilnehmern

9. Juni 2021 aktualisiert von: Neurocrine Biosciences

Eine randomisierte, Prüfer- und Probanden-verblindete, nicht verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie des Sponsors zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Eskalation mehrerer Dosen von TAK-831 bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-831 bei Verabreichung in mehreren oralen Dosen mit steigender Dosis bei gesunden Teilnehmern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, Prüfer- und Teilnehmer-verblindete, Sponsor-entblindete, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TAK-831 bei bis zu 48 gesunden Freiwilligen mit 8 Probanden in jeder der 6 Kohorten.

In jeder Kohorte werden die Teilnehmer in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert, um TAK-831 oder Placebo zu erhalten. Zwei Formulierungen, Suspension zum Einnehmen und Tablette, werden in dieser Studie getestet. Aus ausgewählten Kohorten (CSF-Kohorten) werden sowohl Blut- als auch Liquorproben entnommen; für die restlichen Kohorten werden nur Blutproben entnommen (Nicht-CSF-Kohorten).

Diese monozentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 58 Tage. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik machen und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • California Clinical trials medical group/PAREXEL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat mindestens 45 kg Gewicht und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich beim Screening.
  2. Der Teilnehmer ist ein gesunder Mann oder eine Frau im nicht gebärfähigen Alter, der zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments 18 bis einschließlich 55 Jahre alt ist.
  3. Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 90 Tage plus Halbwertszeit (95 Tage) nach dem letzten Studienmedikament eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden Dosis.
  4. Eine weibliche Teilnehmerin ohne gebärfähiges Potenzial, definiert als eine Teilnehmerin, die chirurgisch sterilisiert wurde (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder postmenopausal ist (definiert als kontinuierliche Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten und follikelstimulierendes Hormon [FSH] größer als [ >] 40 internationale Einheiten pro Liter [IU/L]).

Ausschlusskriterien:

  1. Hat ein positives Urin-Drogenergebnis für Missbrauchsdrogen (definiert als illegaler Drogenkonsum) beim Screening oder Check-in.
  2. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als> 3 Getränke pro Tag) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten . (1 Getränk = 12 Unzen [oz]. Bier = 5 oz. Wein = 1,5 oz. Alkohol.)
  3. Hat ein QT-Intervall mit der Fridericia-Korrekturmethode (QTcF) > 450 Millisekunden (ms) (männliche Teilnehmer) oder > 470 ms (weibliche Teilnehmer) oder PR außerhalb des Bereichs von 120 bis 220 ms, bestätigt durch 1 Wiederholungstest beim Screening-Besuch oder Einchecken. Wenn Dreifach-Elektrokardiogramm (EKG)-Bewertungen durchgeführt werden, sollte der Mittelwert der 3 QTcF- und PR-Werte verwendet werden, um dieses Kriterium zu bewerten.
  4. Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Human-Choriongonadotropin (HCV) oder Antikörper/Antigen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  5. Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet. Der Cotinintest ist beim Screening oder Check-in positiv.
  6. Hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
  7. Hat innerhalb von 45 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation 450 Milliliter (ml) oder mehr seines Blutvolumens (einschließlich Plasmapherese) gespendet oder verloren oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
  8. Hat ein abnormes (klinisch signifikantes) EKG beim Screening oder Check-in. Die Einreise eines Teilnehmers mit einem anormalen (nicht klinisch signifikanten) EKG muss genehmigt und durch Unterschrift des leitenden Prüfarztes oder Beauftragten dokumentiert werden.
  9. Hat einen Blutdruck im Liegen außerhalb von 90 bis 140 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) für systolisch und 50 bis 90 mm Hg für diastolisch, bestätigt durch Wiederholungstests innerhalb von maximal 30 Minuten beim Screening-Besuch oder Check-in.
  10. Hat eine Ruheherzfrequenz außerhalb von 40 bis 100 Schlägen pro Minute, die bei Wiederholungstests innerhalb von maximal 30 Minuten beim Screening-Besuch oder Check-in bestätigt wurde (Herzfrequenz aus dem EKG gilt nicht).
  11. Hat nach klinischer Beurteilung des Ermittlers ein Suizidrisiko (Beispiel, gemäß Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) oder hat bei Punkt 4 oder Punkt 5 des Abschnitts „Suizidgedanken“ des C-SSRS mit „Ja“ bewertet , wenn diese Vorstellung in den letzten 6 Monaten aufgetreten ist, oder „Ja“ bei einem beliebigen Punkt des Abschnitts „Suizidales Verhalten“, mit Ausnahme von „Nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten“, wenn dieses Verhalten in den letzten 2 Jahren aufgetreten ist.

    Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kohorte(n) mit Entnahme von Liquor cerebrospinalis (CSF):

  12. Liquorentnahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in durchgeführt wurde.
  13. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Rückenschmerzen und/oder Verletzungen.
  14. Hat eine lokale Infektion an der Punktionsstelle.
  15. Hat vor dem Eingriff Thrombozytopenie oder andere vermutete Blutungsneigungen festgestellt.
  16. Hat Anzeichen und Symptome einer spinalen Radikulopathie entwickelt, einschließlich Schmerzen in den unteren Extremitäten und Parästhesien.
  17. Hat ein fokales neurologisches Defizit, das auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hindeuten könnte.
  18. Hat irgendwelche abnormalen Befunde bei der ophthalmologischen Untersuchung/Fundoskopie, die auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hindeuten (d. h. Schwellung/Ödem der Sehnervenscheibe; (unkontrollierte) hypertensive Retinopathie).
  19. Leidet regelmäßig unter mäßigen bis starken Kopfschmerzen, die Analgetika erfordern.
  20. Hat untere Wirbelsäulenfehlbildungen (bei körperlicher Untersuchung oder Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule), lokale Wirbelsäuleninfektionen oder andere Anomalien, die eine Lumbalpunktion (LP) ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Placebo (gepoolt)
TAK-831 Placebo-Matching-Suspension, oral, einmal täglich (QD) für bis zu Tag 16.
TAK-831 Placebo-Matching-Suspension.
EXPERIMENTAL: TAK-831 100mg
TAK-831 100 mg, Tabletten, oral, QD an den Tagen 1 und 3 bis 16.
Tak-831-Tabletten.
EXPERIMENTAL: TAK-831 300mg
TAK-831 300 mg, Tabletten, oral, QD an den Tagen 1 und 3 bis 16.
Tak-831-Tabletten.
EXPERIMENTAL: TAK-831 600 mg
TAK-831 600 mg, Tabletten, oral, QD an den Tagen 1 und 3 bis 16.
Tak-831-Tabletten.
EXPERIMENTAL: TAK-831 15 mg
TAK-831 15 mg, Suspension, oral, mehrere Dosen (MD) täglich, an den Tagen 1 und 3 bis 16.
TAK-831-Aufhängung.
EXPERIMENTAL: TAK-831 800mg
TAK-831 800 mg, Suspension, oral, QD an Tag 1, MD an den Tagen 3 bis 16.
TAK-831-Aufhängung.
EXPERIMENTAL: TAK-831 1200 mg
TAK-831 1200 mg, Suspension, oral, QD an Tag 1, MD an den Tagen 3 bis 16.
TAK-831-Aufhängung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 48 Tage)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Ein TEAE ist definiert als ein UE, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 48 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für Sicherheitslabortests mindestens einmal nach der Einnahme erfüllten
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 48 Tage)
Zu den klinischen Laborparametern gehörten Tests für Chemie, Hämatologie und Urinanalyse. Deutlich abnormale Werte während des Behandlungszeitraums wurden wie folgt kategorisiert: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3,0 U/L*obere Normgrenze (ULN), Albumin <25 g/L, alkalische Phosphatase >3,0 U/L*ULN, Aspartat-Aminotransferase >3,0 U/L*ULN, Bilirubin >3,42 μmol/L Kreatinin >177 μmol/L , Gamma-Glutamyltransferase (GGT) >3 U/L*ULN, Glukose <2,8 mmol/L, >19,4 mmol/L, Kalium <3 mmol/L, >6 mmol/L, Natrium <130 mmol/L, >150 mmol/l, Protein <0,8 g/l,* untere Normgrenze (LLN), >1,2 g/l*ULN, Erythrozyten <0,8 (10^12/l)*LLN, >1,2 (10^12/l) *ULN, Hämatokrit (%) <0,8*LLN, >1,2*ULN, Hämoglobin <0,8 g/L*LLN, >1,2 g/L*ULN, Leukozyten <0,5 (10^9/L)*LLN, >1,5 ( 10^9/l)*ULN, Blutplättchen <75(10^9/l), >600(10^9/l). Es wurden nur Kategorien mit Werten gemeldet.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 48 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für Vitalzeichenmessungen mindestens einmal nach der Einnahme erfüllten
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 48 Tage)
Zu den Vitalfunktionen gehörten Temperatur, Pulsfrequenz und Blutdruck. Deutlich abnormale Werte während des Behandlungszeitraums wurden kategorisiert als: Pulsfrequenz (Schläge/min) <50->120, systolischer Blutdruck (SBP) (mmHg) <85->180, diastolischer Blutdruck (DBP) (mmHg) <50- >110 und Temperatur (Grad Celsius) <35,6->37,7.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 48 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für Sicherheits-Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter mindestens einmal nach der Einnahme erfüllten
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 48 Tage)
Es wurde ein 12-Kanal-EKG durchgeführt. Deutlich abnormale Werte während des Behandlungszeitraums wurden wie folgt kategorisiert: Mittlere EKG-Herzfrequenz (Schläge/min) < 50-> 120, PR-Intervall, Aggregat (ms) <= 80->= 200, QRS-Dauer, Aggregat (ms) <= 80 ->=180, QT-Intervall, Aggregat (ms) <=300->=460, QTcF-Intervall, Aggregat (ms) <=300->=500 ODER >=30 Änderung gegenüber dem Ausgangswert und >=450 Millisekunden.
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 48 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-831
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an Tag 1
0,5 Stunden vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an Tag 1
Cmax ss: Maximal beobachtete stationäre Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls für TAK-831
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an Tag 16
0,5 Stunden vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an Tag 16
Tmax: Zeitpunkt des ersten Auftretens von Cmax für TAK-831
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an den Tagen 1 und 16
0,5 Stunden vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an den Tagen 1 und 16
AUC0-24: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls für TAK-831
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an den Tagen 1 und 16
0,5 Stunden vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme an den Tagen 1 und 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-831-1005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren