- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225313
Vergleich zwischen ultraschallgeführtem Rectus Sheath Block und Field Block für die Reparation von Mittellinienhernien
Ultraschallgeführter Rektushüllenblock oder Feldblock zur Reparatur von Hernien in der Mittellinie: Eine vergleichende Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
75 Patienten, die sich einer mittleren Hernienreparatur unter Vollnarkose unterziehen, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung der Closed-Envelope-Technik wie folgt zugeteilt: Kontrollgruppe, Gruppe mit lokaler Infiltration (Feldblockinfiltration), Gruppe mit ultraschallgeführter Rektushüllenblockierung.
Die Vollnarkose wird für alle Patienten standardisiert mit:
2 µg kg-1 Fentanyl und 2 mg kg-1 Propofol. Eine neuromuskuläre Blockade wird mit 0,5 mg kg-1 Atracurium erreicht, gefolgt von einer trachealen Intubation.
Die Muskelentspannung wird durch 0,1 mg / kg / 30 Minuten Atracrurium aufrechterhalten. Die Anästhesie wird durch Sevofluran aufrechterhalten. Die mechanische Beatmung wird mit einem Frischgasfluss Sauerstoff in der Luft von 30–50 % bei einer Rate von 1 l min-1 eingestellt, um endtidales Kohlendioxid von 35–40 mm Hg und einen Spo2 von mehr als 94 % aufrechtzuerhalten.
Die BIS-Werte werden zwischen 40 und 60 gehalten. Alle chirurgischen Eingriffe werden im Bereich zwischen 10:00 und 13:00 Uhr und vom gleichen OP-Team durchgeführt.
- Kontrollgruppe: erhält Feldblockierung mit 0,3 ml/kg normaler Kochsalzlösung an der Stelle der Hernie plus ultraschallgeführte Injektion der Rektusscheide mit 0,3 ml/kg normaler Kochsalzlösung.
- Feldblockgruppe: erhält 0,3 ml / kg 0,5% Bupivicain, das die Hernienstelle subkutan umgibt, nach Einleitung der Anästhesie und ultraschallgeführtem Rektusscheidenblock mit 0,3 ml / kg normaler Kochsalzlösung.
- Ultraschallgeführte Blockierung der Rektusscheide: Unter sterilen Bedingungen wird eine 21/22 G, 50-100 Millimeter lange echogene Nadel durch den Ultraschall in die Rektusscheide auf Höhe des Nabels geführt, wobei eine In-Plane-Technik verwendet wird. Nach ve Aspiration werden 0,3 ml/kg 0,5 % Bupivicain auf jeder Seite deponiert und die Ausbreitung der Lokalanästhesie wird durch Ultraschall plus 0,3 ml/kg physiologischer Kochsalzlösung subkutan an der Hernienstelle beobachtet.
Alle verwendeten Lösungen werden von einem Kollegen hergestellt, der nicht an der Studie teilnimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Theodor Bilharz Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise Operation zur Reparatur einer Mittellinienhernie.
- Alter: Erwachsene Patienten zwischen 18 und 60 Jahren.
- Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich.
- ASA-Klasse: I & II.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Fieber oder Sepsis.
- Patienten ASA III oder IV.
- Süchtige und Drogenabhängige.
- Patienten, die Kortikosteroide oder kardioaktive Arzneimittel einnehmen.
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle.
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
normale Kochsalzlösung wird in die Rektusscheide injiziert
|
per Ultraschall in die Rektusscheide injiziert und lokal um die Hernie herum
|
|
Aktiver Komparator: Rectus-Block-Gruppe
Bupivicain wird in die Rektusscheide injiziert
|
ultraschallgeführte Injektion in die Rektusscheide
lokal um die Hernie herum
|
|
Experimental: Feldblockgruppe
Bupivicain wird lokal kreisförmig um die Stelle der Hernie herum injiziert
|
ultraschallgeführte Injektion in die Rektusscheide
lokal um die Hernie herum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sofortige postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Bewertung der postoperativen Schmerzen bei Patienten unmittelbar nach dem Eingriff.
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Bewertung der Intensität postoperativer Schmerzen mittels visueller Analogskala (VAS) für Schmerzen: 0-10-Skala; 0 ist die niedrigste Schmerzskala, 10 die höchste Schmerzskala. 0 Punkte: Bessere Schmerzkontrolle erreicht. 10 Punkte: Schlechteste erzielte Schmerzkontrolle. 3 Punkte: Kontrollierbare Schmerzkontrolle erreicht. |
Bewertung der postoperativen Schmerzen bei Patienten unmittelbar nach dem Eingriff.
|
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Postoperative Schmerzen 2 Stunden nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Bewertung der postoperativen Schmerzen bei Patienten 2 Stunden nach dem Eingriff.
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Bewertung der Intensität postoperativer Schmerzen mittels visueller Analogskala (VAS) für Schmerzen: 0-10-Skala; 0 ist die niedrigste Schmerzskala, 10 die höchste Schmerzskala. 0 Punkte: Bessere Schmerzkontrolle erreicht. 10 Punkte: Schlechteste erzielte Schmerzkontrolle. 3 Punkte: Kontrollierbare Schmerzkontrolle erreicht. |
Bewertung der postoperativen Schmerzen bei Patienten 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
|
Postoperative Schmerzen 6 Stunden nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Bewertung der postoperativen Schmerzen bei Patienten 6 Stunden nach dem Eingriff.
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Bewertung der Intensität postoperativer Schmerzen mittels visueller Analogskala (VAS) für Schmerzen: 0-10-Skala; 0 ist die niedrigste Schmerzskala, 10 die höchste Schmerzskala. 0 Punkte: Bessere Schmerzkontrolle erreicht. 10 Punkte: Schlechteste erzielte Schmerzkontrolle. 3 Punkte: Kontrollierbare Schmerzkontrolle erreicht. |
Bewertung der postoperativen Schmerzen bei Patienten 6 Stunden nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Serum-Cortisolspiegels.
Zeitfenster: Messung des Cortisolspiegels im Serum (nmol/Liter) mit der ELISA-Technik nach 1 Stunde nach Beginn der Operation.
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Messung des Cortisolspiegels im Serum (nmol/Liter) mit der ELISA-Technik nach 1 Stunde nach Beginn der Operation.
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Messung des Cortisolspiegels im Serum (nmol/Liter) mit der ELISA-Technik nach 1 Stunde nach Beginn der Operation.
|
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Messung des Adrenalinspiegels im Serum (ng/ml) unter Verwendung der ELISA-Technik.
Zeitfenster: 1 Stunde nach Operationsbeginn mittels ELISA-Technik.
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Messung des Serum-Adrenalinspiegels (ng/ml) 1 Stunde nach Beginn der Operation mittels ELISA-Technik.
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1 Stunde nach Operationsbeginn mittels ELISA-Technik.
|
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Messung des Noradrenalinspiegels im Serum (ng/ml) unter Verwendung der ELISA-Technik.
Zeitfenster: 1 Stunde nach OP-Beginn
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Messung des Serum-Noradrenalinspiegels (ng/ml) 1 Stunde nach Beginn der Operation mittels ELISA-Technik.
|
1 Stunde nach OP-Beginn
|
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Messung des Cortisolspiegels im Serum (Nmol/Liter) unter Verwendung der ELISA-Technik.
Zeitfenster: 30 Minuten vor OP-Beginn
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Messung des Cortisolspiegels im Serum (nmol/Liter) mittels ELISA-Technik 30 Minuten vor Beginn der Operation
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30 Minuten vor OP-Beginn
|
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Messung des Adrenalinspiegels im Serum (ng/ml) unter Verwendung der ELISA-Technik.
Zeitfenster: 30 Minuten vor OP-Beginn
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Messung des Adrenalinspiegels im Serum (ng/ml) mittels ELISA-Technik 30 Minuten vor Beginn der Operation.
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30 Minuten vor OP-Beginn
|
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Messung des Noradrenalinspiegels im Serum (ng/ml) unter Verwendung der ELISA-Technik.
Zeitfenster: 30 Minuten vor OP-Beginn.
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Messung des Noradrenalinspiegels im Serum (ng/ml) mittels ELISA-Technik 30 Minuten vor Beginn der Operation.
|
30 Minuten vor OP-Beginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: mohammed ma hussein, lecturer, Theodor Bilharz Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Pharmazeutische Lösungen
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 722014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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