- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225534
Projekt 500 Kinderstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel von Project 500 ist die sorgfältige Analyse eines vollständigen Satzes mehrerer klinischer und umweltbezogener Fragebögen und ausgewählter biologischer Proben von Säuglingen, die für frühe klinische Ergebnisse (bis zum Alter von 1 Jahr) relevant sind. Die primären klinischen Ergebnisse sind wiederkehrende Episoden von Giemen und die Entwicklung einer Atopie im Alter von 1 Jahr. Atopie wird durch Hautallergenreaktionen definiert. Zu den sekundären Endpunkten gehören atopische Dermatitis oder Ekzeme und gemeldete Nahrungsmittelallergien. Die Forscher schlagen eine detaillierte Untersuchung von Mustern klinischer Erkrankungen vor und werden diese mit der Analyse mehrerer Biomarker korrelieren, um ihre Vorhersagekraft zu bestimmen.
Es gibt gute Hinweise aus epidemiologischen Längsschnittstudien und aus klinischen Studien, dass Allergien sowohl eine häufige Vorstufe von Asthma im Kindesalter als auch ein Prädiktor für die Persistenz von Asthma im Kindesalter bis ins Erwachsenenalter sind. Der "atopische Marsch" ist ein allgemein bekanntes Phänomen, bei dem Kinder in der frühen Kindheit atopische Dermatitis und/oder Nahrungsmittelallergien entwickeln und dann in der späteren Kindheit und im Erwachsenenalter wiederkehrendes Keuchen und anhaltendes atopisches Asthma haben. Die Auswahl spezifischer Hypothesen zur Untersuchung im Projekt 500 spiegelt dieses Phänomen wider.
Vier konkrete Hypothesen werden im "Project 500" getestet:
Die mütterliche Ernährung in der Schwangerschaft beeinflusst die Nahrungsmittelsensibilisierung im Säuglingsalter; insbesondere Vermeidung von Lebensmitteln (z. Erdnüsse) wird mit einer Unverträglichkeit gegenüber diesem Lebensmittel in Verbindung gebracht.
Die Forschung zu Ernährung und Interventionen zur Vorbeugung von atopischen Erkrankungen konzentrierte sich auf Lebensmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften (z. n-3-Fettsäuren), Antioxidantien (Vitamin E und Zink) und Vitamin D. Jüngste Metaanalysen deuten auf vorteilhafte Wirkungen für pränatale Vitamine A, D und E, Zink, Obst und Gemüse und die mediterrane Ernährung hin. Nährstoffe können die Entwicklung von Asthma durch Immunmodulation oder das Darmmikrobiom des Kindes beeinflussen. Trotz oder möglicherweise wegen Empfehlungen vieler nationaler Expertenorganisationen (z. Canadian and British Pediatric Societies, American Academy of Pediatrics) gab es in den meisten Ländern mit hohem Einkommen eine Explosion von Lebensmittelallergien, insbesondere gegen Erdnüsse (Miles und Buttriss, Nutrition Bulletin 2010). Interessanterweise haben Studien eine sehr geringe Prävalenz der Erdnussallergie in Israel gezeigt, wo Erdnüsse häufig im ersten Lebensjahr eingeführt werden, im Vergleich zu England, wo sie selten vor dem ersten Geburtstag eingeführt werden. Diese Studie berücksichtigte ein allgemeines vererbbares Risiko bei Kindern mit ähnlichem Hintergrund (aschkenasisch-jüdisch) in beiden Ländern. (DuToit et al., JACI 2008). In der dänischen nationalen Geburtskohorte mütterliche Erdnuss (RR: 0,66; 95 % KI: 0,44-0,98) und Baumnuss (RR: 0,83; 95 % KI: 0,70-1,00) Die Einnahme während der Schwangerschaft war mit einem verringerten Asthmarisiko bei dem Kind im Alter von 18 Monaten verbunden. Interessanterweise gab es keinen Kommentar zur Entwicklung von Allergien in dieser Kohorte. Die in der CHILD-Studie gesammelten Daten werden es den Forschern ermöglichen, den Zusammenhang zwischen der mütterlichen Aufnahme bestimmter Lebensmittel wie Erdnüssen und dem Ergebnis einer Allergie gegen dieses Lebensmittel beim Säugling zu untersuchen.
- Niedrige Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Werte im Säuglingsalter sind mit der Entwicklung von frühkindlichem Keuchen verbunden. Die meisten, aber nicht alle Studien haben einen Zusammenhang zwischen mütterlichem Vitamin-D-Mangel und Keuchen bei Vorschulkindern gezeigt. Eine Metaanalyse von vier großen Kohortenstudien ergab, dass eine hohe Vitamin-D-Zufuhr der Mutter während der Schwangerschaft bei Kindern vor Keuchen schützt. Eine aktuelle Veröffentlichung aus der ALSPAC-Kohorte zeigt jedoch eine Assoziation von vermehrtem Keuchen mit erhöhten Vitamin-D-Spiegeln. Ein Problem können Polymorphismen des Vitamin-D-Rezeptors bei der Mutter (verbunden mit dem Vitamin-D-Spiegel während der Schwangerschaft) und bei ihren Nachkommen während der wenigen Lebensjahre sein. Die in der CHILD-Studie gewonnenen Daten bieten die Möglichkeit, die Assoziationen zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Giemungssyndrom in der frühen Kindheit zu bestätigen oder zu widerlegen.
- Die Sensibilisierung gegen Kuhmilch, Ei oder Erdnuss, zusammen oder getrennt, im Alter von 1 Jahr ist ein Hauptrisikofaktor für keuchende Episoden in der frühen Kindheit. Die Sensibilisierung gegenüber Lebensmitteln wurde mit einem erhöhten Asthmarisiko in Verbindung gebracht (Rhodes et al, J Allergy Clin Immunol. 2001;108:720-5 und wurde kürzlich in einen modifizierten Asthma Predictive Index (mAPI) aufgenommen (NEJM 2006;354:1985-97). Der mAPI und ein m2API wurden in einer kleinen Kohorte als gute Prädiktoren für persistierendes Asthma im Schulalter validiert (Chang T et al, J Allergy Clin Immunol: In Practice 2013; 1:152-156). Bisher unveröffentlichte Daten einer kanadischen Kohorte zeigen ein deutlich erhöhtes Risiko (OR 8-10) für persistierendes Asthma bei Kindern mit Sensibilisierung auf ein Lebensmittel im ersten Lebensjahr (mündliche Mitteilung, Becker A). Die Forscher werden anhand der Daten der CHILD-Studie in der Lage sein, diese frühkindlichen Sensibilisierungsmuster in Bezug auf das Auftreten von Giemepisoden zu untersuchen und nicht nur unmittelbare Zusammenhänge festzustellen, sondern die Kinder auch mehrere Jahre lang zu verfolgen, um die Asthma-Vorhersage zu validieren (oder nicht). Index.
- Expositionen gegenüber Oxidationsmitteln in der pränatalen Phase und während der ersten 3 Lebensmonate beeinflussen die Entwicklung von Atopie und Giemen nach 1 Jahr. In Kanada aufgewachsene Kleinkinder verbringen einen Großteil der Zeit in geschlossenen Räumen zu Hause. Mehrere Expositionen gegenüber der Luft in Innenräumen wurden mit Keuchen und Asthma in Verbindung gebracht, wobei Tabakrauch in der Umwelt (ETS) am weitesten verbreitet ist. Stickoxide, die beim Kochen und Erhitzen mit Gas auftreten, werden mit einer Verschlechterung des Asthmas in Verbindung gebracht. Die angeborene Entzündungsreaktion des Immunsystems kann durch häufige Expositionen in Innenräumen aktiviert werden, einschließlich Trichloraminen, Aldehyden (z. B. Formaldehyd) und anderen flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) in Einrichtungsgegenständen und Reinigungsprodukten.
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Luftverschmutzung in jungen Jahren auch zur Entwicklung von Asthma beitragen kann, wobei die verkehrsbedingte Luftverschmutzung (TRAP) wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielt. TRAP stellt ein komplexes Gemisch von Schadstoffen (Feinstaub, Stickoxide, Kohlenmonoxid, organische Verbindungen) in Konzentrationen dar, die über kurze Entfernungen variabel sind, sich aber auch über Teilen der Stadt ansammeln und zu einem variablen städtischen Hintergrund beitragen. Die Gesundheitsrisiken für die Atemwege sind im Allgemeinen bei Personen am höchsten, die in der Nähe stark befahrener Straßen mit erheblichem Lkw-Verkehr leben, aber Konzentrationsunterschiede in städtischen Gebieten wurden auch mit Asthma in Verbindung gebracht. Die Wirkungen von TRAP auf Atemwegserkrankungen hängen wahrscheinlich auch von kaum verstandenen Wechselwirkungen mit einer Reihe von endogenen oder exogenen Faktoren wie Genetik, Co-Expositionen wie Allergenen und Tabakrauch in der Umwelt sowie psychosozialem Stress ab. Die CHILD-Studie bietet die Möglichkeit, TRAP in vier Großstädten mit sehr unterschiedlichen und gut charakterisierten Konzentrationen zu untersuchen und die Beziehungen zwischen TRAP, Schadstoffen in der Raumluft und der Entwicklung von Keuchen und Atopie in der frühen Kindheit zu untersuchen, um diese Kinder zu begleiten Kindheit, um Asthma-Ergebnisse zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ab 18 Jahren (19 in Vancouver) 2. Wohnsitz in angemessener Nähe zum Entbindungskrankenhaus 3. Englisch lesen, schreiben und sprechen können 4. Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben 5. Bereit, einer Nabelschnurblutentnahme zuzustimmen das Studium 6. Planung der Entbindung in einem teilnehmenden Krankenhaus eines bestimmten Rekrutierungszentrums 7. Säuglinge, die in oder nach 35 Wochen geboren wurden 8. Fähigkeit, Adresse und Telefonnummer sowie Namen und Telefonnummern von zwei alternativen Kontaktpersonen anzugeben
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit schweren angeborenen Anomalien oder Atemnotsyndrom (RDS)
- Erwartung, innerhalb des Jahres 1 aus einem Rekrutierungsgebiet wegzuziehen
- Kinder von Mehrlingsgeburten
- Kinder, die aus einer In-vitro-Fertilisation hervorgegangen sind
- Kinder, die nicht mindestens 80 % der Nächte im Indexhaus verbringen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allergische Sensibilisierung nach 1 Jahr
Zeitfenster: März 2018
|
Haut-Prick-Tests auf Nahrungsmittel- und Inhalationsallergien
|
März 2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Keuchen in der frühen Kindheit
Zeitfenster: Geburt bis zu einem Jahr
|
Elternbericht über Keuchen in der Kindheit
|
Geburt bis zu einem Jahr
|
|
Atopische Dermatitis
Zeitfenster: Geburt bis zu einem Jahr
|
Elternbericht über Hautausschläge
|
Geburt bis zu einem Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensmittelallergie
Zeitfenster: Geburt bis zu einem Jahr
|
Elternbericht über Nahrungsmittelallergie
|
Geburt bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Padmaja Subbarao, MD, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takaro TK, Scott JA, Allen RW, Anand SS, Becker AB, Befus AD, Brauer M, Duncan J, Lefebvre DL, Lou W, Mandhane PJ, McLean KE, Miller G, Sbihi H, Shu H, Subbarao P, Turvey SE, Wheeler AJ, Zeng L, Sears MR, Brook JR; CHILD study investigators. The Canadian Healthy Infant Longitudinal Development (CHILD) birth cohort study: assessment of environmental exposures. J Expo Sci Environ Epidemiol. 2015 Nov-Dec;25(6):580-92. doi: 10.1038/jes.2015.7. Epub 2015 Mar 25.
- Moraes TJ, Lefebvre DL, Chooniedass R, Becker AB, Brook JR, Denburg J, HayGlass KT, Hegele RG, Kollmann TR, Macri J, Mandhane PJ, Scott JA, Subbarao P, Takaro TK, Turvey SE, Duncan JD, Sears MR, Befus AD; CHILD Study Investigators. The Canadian healthy infant longitudinal development birth cohort study: biological samples and biobanking. Paediatr Perinat Epidemiol. 2015 Jan;29(1):84-92. doi: 10.1111/ppe.12161. Epub 2014 Nov 18.
- Subbarao P, Anand SS, Becker AB, Befus AD, Brauer M, Brook JR, Denburg JA, HayGlass KT, Kobor MS, Kollmann TR, Kozyrskyj AL, Lou WY, Mandhane PJ, Miller GE, Moraes TJ, Pare PD, Scott JA, Takaro TK, Turvey SE, Duncan JM, Lefebvre DL, Sears MR; CHILD Study investigators. The Canadian Healthy Infant Longitudinal Development (CHILD) Study: examining developmental origins of allergy and asthma. Thorax. 2015 Oct;70(10):998-1000. doi: 10.1136/thoraxjnl-2015-207246. Epub 2015 Jun 11.
- Azad MB, Robertson B, Atakora F, Becker AB, Subbarao P, Moraes TJ, Mandhane PJ, Turvey SE, Lefebvre DL, Sears MR, Bode L. Human Milk Oligosaccharide Concentrations Are Associated with Multiple Fixed and Modifiable Maternal Characteristics, Environmental Factors, and Feeding Practices. J Nutr. 2018 Nov 1;148(11):1733-1742. doi: 10.1093/jn/nxy175.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Project 500 ISS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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