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Herzfunktion bei Patienten, die auf Schlafapnoe untersucht wurden

9. Februar 2021 aktualisiert von: Imperial College London

Herzfunktion bei Patienten, die auf schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) untersucht wurden

Diese Studie zielt darauf ab, die Prävalenz und Prognose von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfunktion (HFpEF) bei Patienten zu bestimmen, die auf Atemstörungen im Schlaf (SDB) untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Atemstörungen im Schlaf (SDB) und Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) haben ähnliche Eigenschaften. Zunehmendes Alter, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Vorhofflimmern sind bekannte Zusammenhänge in beiden Gruppen. Es ist auch bekannt, dass SDB häufig bei Patienten mit Herzinsuffizienz auftritt, sowohl mit reduzierter als auch erhaltener Ejektionsfraktion. Es wird daher die Hypothese aufgestellt, dass wir unter Patienten, die zur SDB-Beurteilung überwiesen werden, eine Gruppe mit unerkannter HFpEF identifizieren können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die von der Primär- und Sekundärversorgung zur SDB-Bewertung überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 40 Jahre und zur respiratorischen Polygraphie überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose einer Herzinsuffizienz
  • Behandelte Atemstörungen im Schlaf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit klinischem Verdacht auf schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB)
Patienten, die zur Bewertung von Atmungsstörungen im Schlaf überwiesen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerkannter Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) in Kohorte mit klinisch vermuteter Atemstörung im Schlaf (SDB)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Diagnose von HFpEF wurde anhand der in den Leitlinien der European Society for Cardiology (ESC) festgelegten Kriterien gestellt, basierend auf klinischen Symptomen und/oder Anzeichen, Biomarkeranalyse (NT-proBNP) und Hinweisen auf einen strukturellen Herzumbau oder eine diastolische Dysfunktion in der transthorakalen Echokardiographie.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin R Cowie, MD MSc, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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