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Strategien zur Unterstützung der Elternbildung bei der Entlassung

29. Juni 2020 aktualisiert von: Duke University

Von Krankenschwestern geleitete Strategien zur Unterstützung der pädagogischen Entlassung (PEDSS) für Kinder, bei denen neu Krebs diagnostiziert wurde

Nach dem ersten Krankenhausaufenthalt übernehmen die Eltern von Kindern mit neu diagnostizierter Krebserkrankung die Verantwortung für die Beurteilung und Verwaltung ihrer Pflege; Eltern sind jedoch oft mit Informationen überfordert, die sie während des Krankenhausaufenthalts erhalten, und haben Bedenken, ihr Kind zu Hause zu betreuen. Eltern wollen prägnante und fokussierte Informationen darüber, wie sie ihr Kind nach der Entlassung aus dem Krankenhaus versorgen können. Für die Entlassung aus dem Krankenhaus wurden zwei Strategien zur Unterstützung der Elternbildung (PEDSS) entwickelt. PEDSS besteht aus einer Intervention zur Symptombehandlung und einer Intervention zur Unterstützung der Pflegeperson. Eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie wird die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der beiden unterschiedlichen Interventionen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufklärung von Eltern von Kindern, bei denen neu Krebs diagnostiziert wurde, ist ein Hauptbestandteil der Pflegepraxis, aber Best Practices für die Bereitstellung von Informationen sind nicht bekannt. Eltern berichten oft von Verwirrung und Besorgnis angesichts der Komplexität und der großen Menge an Informationen, die sie während des ersten Krankenhausaufenthalts erhalten, was zu Bedenken bei der Betreuung ihres Kindes nach der Entlassung führt. Darüber hinaus sind Umfang und Inhalt der Ausbildung nicht institutsübergreifend standardisiert. Dies führt zu einer beträchtlichen Variabilität in der Erziehungspraxis, einschließlich der Symptombildung. In einer kürzlich durchgeführten qualitativen Studie beschrieben Eltern hilfreiche Strategien zur Aufklärung über die Entlassung, indem sie schriftliches Material haben, Informationen prägnant halten und vorausschauende Anleitung erhalten, damit sie wissen, was sie erwartet. Diese Präferenzen wurden von einer Mutter eines neu an Leukämie erkrankten Kindes prägnant zusammengefasst, die sagte: „… es wäre schön, ein Blatt Papier zu haben, auf dem nur stand: ‚Das sind die Zeichen, nach denen Sie zu Hause suchen‘.“ Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Implementierung und Bewertung von Strategien zur Unterstützung der Elternbildung (PEDSS) für Eltern von Kindern, bei denen neu Krebs diagnostiziert wurde. Die Ergebnisse dieser Studie werden Pflegekräften einen Rahmen bieten, um Eltern von Kindern, bei denen neu Krebs diagnostiziert wurde, präzise und konsistente Informationen zu liefern, und sie werden Eltern mit ihrem Kind nach der Entlassung aus dem Krankenhaus helfen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von zwei Strategien zur Unterstützung der Elternbildung bei der Entlassung zu bestimmen (PEDSS - Symptommanagement vs. PEDSS - Support for the caregiver) für Eltern von Kindern, die neu an Krebs erkrankt sind. Zu den spezifischen Zielen der Studie gehören:

Spezifisches Ziel 1: Untersuchung der Auswirkungen von Strategien zur Unterstützung der Entlassung durch Elternbildung auf Krebssymptome im Kindesalter (Fieber, Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Appetitveränderungen und Schlafprobleme) und die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich ihrer Fähigkeit, ihr Kind mit einer neuen Krebsdiagnose zu versorgen in den ersten zwei Monaten nach der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmen, ob die Umsetzung von Strategien zur Unterstützung der Elternbildung bei der Entlassung die ungeplante Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (ungeplante Klinikbesuche, Besuche in der Notaufnahme, ungeplante Krankenhauseinweisungen) und vermeidbare Toxizität (Mangelernährung, Sepsis) bei Kindern mit Krebs in den ersten zwei Monaten danach verringert der anfängliche Krankenhausaufenthalt.

Spezifisches Ziel 3: Untersuchung der Durchführbarkeit und Genauigkeit der Implementierung des PEDSS bei der Erstentlassung aus dem Krankenhaus bei Eltern neu diagnostizierter Kinder mit Krebs zur Verwendung in den ersten zwei Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in teilnehmenden Magnet-Institutionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

289

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 12713 2796
        • King Faisal Specialist Hospital and Research Centre-Riyadh
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Nicklaus Children's Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
      • Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
        • Northwestern Central DuPage Hospital
    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
        • Maine Children's Cancer Program at Maine Medical Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Children's Hospital
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • St. Peter's University Hospital
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Cohen Children's Medical Center Northwell Health
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Levine Children's Hospital
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina Children's Hospital
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Children's Health System of Texas Children's Medical Center
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University Medicine
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Health American Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Elternteil (als „Elternteil“ bezeichnet, schließt aber auch einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten ein) eines Patienten im Alter von 3 bis 17 Jahren, bei dem auf einer stationären Onkologiestation eine bösartige Erkrankung jeglicher Art neu diagnostiziert wird
  • Muss Englisch, Spanisch oder Arabisch sprechen
  • Das Kind wird oder erhält eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie

Ausschlusskriterien:

  • Ein Elternteil eines Kindes, bei dem Histiozytose oder eine als nicht bösartig geltende hämatologische Erkrankung diagnostiziert wurde
  • Ein Elternteil, dessen Kind die anfängliche Krebsdiagnose und anfängliche Krebsbehandlung während eines Krankenhausaufenthalts auf einer nicht-onkologischen Abteilung (d. h. einer chirurgischen Abteilung) erhalten hat
  • Ein Elternteil eines Kindes, das einen Rückfall einer bösartigen Erkrankung erlitten hat
  • Ein Elternteil, der die primäre Bezugsperson des krebskranken Kindes ist und Analphabet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEDSS – Symptommanagement
Der Inhalt für das PEDSS-Symptommanagement umfasst die am häufigsten auftretenden behandlungsbedingten körperlichen Symptome, Beschreibungen jedes Symptoms, Strategien zur Verringerung der Symptombelastung und wann und wie Sie das Krebsbehandlungsteam kontaktieren können.
Alle Probanden erhalten eine Aufklärung über ihre spezifische Krankheit und Behandlung gemäß den aktuellen Praktiken. Anbieter von Krebsbehandlungen beschreiben den Eltern während des Genehmigungsverfahrens für die Behandlung detaillierte Nebenwirkungen der Behandlung. Darüber hinaus erhalten alle Eltern vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine standardmäßige Entlassungsschulung, die eine Liste der Medikamente für zu Hause und Informationen darüber enthält, wen sie in Notfällen anrufen können. Das PEDSS-Symptommanagement wird vor der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus geliefert. Die Krankenschwester wird das Arbeitsblatt zum Symptommanagement mündlich mit den Eltern durchgehen und dann das schriftliche Arbeitsblatt an die Eltern verteilen.
Experimental: PEDSS - Unterstützung für die Pflegekraft
Inhalte für die PEDSS – Unterstützung für die Pflegekraft umfassen fünf Themen und Anregungen, wie Pflegende in dieser Zeit für sich selbst sorgen können.
Alle Probanden erhalten eine Aufklärung über ihre spezifische Krankheit und Behandlung gemäß den aktuellen Praktiken. Anbieter von Krebsbehandlungen beschreiben den Eltern während des Genehmigungsverfahrens für die Behandlung detaillierte Nebenwirkungen der Behandlung. Darüber hinaus erhalten alle Eltern vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine standardmäßige Entlassungsschulung, die eine Liste der Medikamente für zu Hause und Informationen darüber enthält, wen sie in Notfällen anrufen können. Die PEDSS-Unterstützung für die Pflegekraft wird vor der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus geliefert. Die Krankenschwester geht das Arbeitsblatt mündlich mit den Eltern durch und verteilt dann das schriftliche Arbeitsblatt an die Eltern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Ausgangsschmerzstärke auf zwei Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Wong-Baker-Gesichter-Skala
Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Ändern Sie den Schweregrad der Ermüdung zu Beginn auf zwei Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Auf der Adolescent Fatigue Scale für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, der Childhood Fatigue Scale für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren oder der Parent Fatigue Scale, um Proxy-Antworten von Eltern von Kindern < 7 Jahre alt
Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Änderung vom Schweregrad der Übelkeit zu Beginn auf zwei Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Visuelle Analogskala in Form eines Thermometers, das den Schweregrad der Übelkeit von 0-100 bewertet
Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Die Änderung des Ausgangsappetits ändert sich auf zwei Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Vereinfachter Ernährungsappetit-Fragebogen, 4 Punkte, die nach dem Appetit des Kindes fragen und auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden
Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Ändern Sie die Schlafstörungen von der Grundlinie auf zwei Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Die Schlaf-Wach-Skala
Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Änderung des Schmerzverhaltens zu Beginn auf zwei Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
PROMIS® Pädiatrie – Schmerzverhalten Kurzform
Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wahrnehmung der Eltern bezüglich ihrer Fähigkeit, ihr Kind mit einer neuen Krebsdiagnose zu versorgen, auf zwei Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Sieben Items, in denen die Eltern aufgefordert werden, die Wahrnehmung der Pflege der Symptome ihres Kindes auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten
Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Ungeplante Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Ein und zwei Monate nach Studienbeginn
Kombinierte Häufigkeit der Anzahl außerplanmäßiger Klinikbesuche, Notaufnahmebesuche und ungeplanter Krankenhauseinweisungen
Ein und zwei Monate nach Studienbeginn
Änderung des Ausgangsernährungszustands auf zwei Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Body-Mass-Index
Zu Studienbeginn und monatlich für zwei weitere Monate
Sepsis
Zeitfenster: Ein und zwei Monate nach Studienbeginn
Häufigkeit septischer Ereignisse im letzten Monat
Ein und zwei Monate nach Studienbeginn
Machbarkeit einer PEDSS-Intervention
Zeitfenster: An der Grundlinie
Pflegende Dokumentation des Abschlusses der PEDSS-Diskussion und Verteilung des PEDSS-Arbeitsblatts
An der Grundlinie
Zufriedenheit mit der PEDSS-Intervention
Zeitfenster: Zwei Monate nach der Interventionslieferung
Beschreibende Items, die nach dem Zeitpunkt der Intervention und der Häufigkeit der Intervention fragen, dann 6 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die nach Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit fragen.
Zwei Monate nach der Interventionslieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00077090

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Jeder Standort-PI, der an der Studie teilnimmt, erhält nach Abschluss der Studie eine Kopie seiner anonymen Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PEDSS – Symptommanagement

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