- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03229070
Fahrradergometer in der Postoperativen Thoraxchirurgie (CE_PTS)
Fahrradergometer in der postoperativen Thoraxchirurgie: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Wirkung von Intervalltraining mit kontinuierlichem Training auf die Leistung im Sechs-Minuten-Gehtest
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Umfasst Patienten zwischen 30 und 80 Jahren beiderlei Geschlechts, die einer Thoraxoperation mit Inzision durch posterolaterale Thorakotomie unterzogen wurden, sowie solche, die einer videoassistierten Thoraxoperation zur Lungenresektion (Bulektomie, Segmentektomie, Lobektomie, Pneumektomie) unterzogen wurden.
Das Cycloergometer-Rehabilitationsprogramm wird zweimal täglich für 20 Minuten durchgeführt.
Die Erwartung beim Vergleich zweier unterschiedlicher Arten der Muskelüberlastung (Intervalltraining vs. Dauertraining) ist, dass das Training mit kürzerer Dauer und höherer Belastung auch das kardiopulmonale System dieser Patienten stärker beansprucht und somit besser auf die Leistungsfähigkeit anspricht Rehabilitationsprogramm dieser Personen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einer Thoraxoperation mit posterolateraler Thorakotomie-Inzision unterzogen wurden, sowie Patienten, die einer videoassistierten Thoraxoperation zur Lungenresektion (Bulektomie, Segmentektomie, Lobektomie, Pneumektomie) unterzogen wurden;
- Probanden extubiert;
- Hämodynamisch stabil (mittlerer arterieller Druck (MAP) zwischen 60 mmHg und 100 mmHg, Herzfrequenz (HF) zwischen 50 Schlägen pro Minute und 110 Schlägen pro Minute
- Periphere Sauerstoffsättigung ≥ 90 %;
- Mit Rezept für Atem- und Bewegungsphysiotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die in der unmittelbaren postoperativen Phase bis zu 6 Stunden lang nicht extubiert werden und die einen zweiten Eingriff in der unmittelbaren postoperativen Phase benötigen;
- Veränderungen der kognitiven Funktion;
- Schwere und dekompensierte Herzrhythmusstörungen;
- Hypotensive Krise;
- Hämoptyse;
- Brustbluten, das eine erneute Intervention erfordert;
- Sepsis;
- Notwendigkeit einer Reintubation;
- Anzeichen von Atemanstrengung;
- akutes Nierenversagen;
- Instabile Angina pectoris oder bösartige Arrhythmien;
- Fieber.
- Flüssigkeitsabfluss von mehr als 300 ml in den ersten sechs Stunden
- Oder diejenigen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Präoperative Bewertungen (6-Minuten-Gehtest, Sitz- und Hebetest 30 Sekunden und Piper-Ermüdungsskala) und Bewertungen bei der Entlassung
|
|
|
EXPERIMENTAL: Intervall-Bemühungsgruppe
Intervall-Anstrengungsgruppe: Präoperative Bewertungen (Sechs-Minuten-Gehtest, Sitz- und Hebetest 30 in Sekunden und Piper-Ermüdungsskala) Aktive Phase (hohe Belastung) von 60 Sekunden, gefolgt von einer aktiven Erholungsphase mit leichter / mittlerer Belastung ( 60 % der maximalen Belastung) mit einer Dauer von 4 Minuten.
Die Tretgeschwindigkeit sollte zwischen 30 und 60 U/min gehalten werden.
Es gibt 5 Zyklen mit insgesamt 20 Minuten körperlicher Anstrengung und Beurteilungen bei der Entlassung.
|
Präoperative Auswertungen (Sechs-Minuten-Gehtest, Sitz- und Hebetest 30 Sekunden und Piper-Ermüdungsskala) Aktive Phase (hohe Belastung) von 60 Sekunden, gefolgt von einer aktiven Erholungsphase mit leichter / mittlerer Belastung (60 % der Höchstlast) mit einer Dauer von 4 Minuten.
Die Tretgeschwindigkeit sollte zwischen 30 und 60 U/min gehalten werden.
Es gibt 5 Zyklen mit insgesamt 20 Minuten körperlicher Anstrengung und Beurteilungen bei der Entlassung.
|
|
EXPERIMENTAL: Kontinuierliche Anstrengungsgruppe
Präoperative Bewertungen (Sechs-Minuten-Gehtest, Sitz- und Hebetest 30 Sekunden und Piper-Ermüdungsskala) Die verwendete Intensität ist leicht bis mäßig, dh 60 % der maximalen Belastung, die im inkrementellen Test erreicht wird.
Die Tretgeschwindigkeit sollte zwischen 30 und 60 U/min gehalten werden.
Die Ausführungszeit dieses Übungsprogramms beträgt 20 Minuten und die Bewertungen bei der Entlassung.
|
Präoperative Bewertungen (Sechs-Minuten-Gehtest, Sitz- und Hebetest 30 Sekunden und Piper-Ermüdungsskala) Die verwendete Intensität ist leicht bis mäßig, dh 60 % der maximalen Belastung, die im inkrementellen Test erreicht wird.
Die Tretgeschwindigkeit sollte zwischen 30 und 60 U/min gehalten werden.
Die Ausführungszeit dieses Übungsprogramms beträgt 20 Minuten und die Bewertungen bei der Entlassung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Entfernung, die bei einem Sechs-Minuten-Test durchgeführt wird
Zeitfenster: 6 Minuten
|
Gehen Sie in einem 30 m langen Korridor
|
6 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Häufigkeit, mit der Sie den Stuhl heben und sich darauf setzen können
Zeitfenster: 30 Sekunden
|
Setzen Sie sich mit vor der Brust verschränkten Armen auf und stehen Sie vom Stuhl auf
|
30 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cycle-ergometer- PTS 2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intervall-Bemühungsgruppe
-
Poznan University of Physical EducationAbgeschlossen
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Seattle Children's HospitalLouisiana State University Health Sciences Center in New OrleansAbgeschlossenZerebralparese Spastische DiplegieVereinigte Staaten
-
Göteborg UniversityRegion HallandAbgeschlossenHypertonie | Physische Aktivität | BMI | Kindheitsfettleibigkeit | Neuroentwicklungsstörungen | Physische InaktivitätSchweden
-
Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
-
Kristie BjornsonUniversity of Washington; Louisiana State University Health Sciences Center...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn