- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03229317
Atmungsergebnis von Kindern aus der FEPED-Kohorte (RESPIFEPED)
14. Januar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Atmungsergebnis nach frühem Vitamin-D-Status der Mutter während der Schwangerschaft bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren
Frühe Lungenfunktionsdefizite stellen einen signifikanten Risikofaktor für die Entwicklung hin zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung im späteren Leben dar.
Es ist bereits bekannt, dass Frühgeburtlichkeit und Tabakrauchexposition im Mutterleib Kinder dazu prädisponieren, im Erwachsenenalter eine nicht reversible obstruktive Atemstörung zu entwickeln.
Die Rolle des Vitamin-D-Status während der Schwangerschaft ist weniger sicher.
Beim Menschen werden niedrige Vitamin-D-Konzentrationen während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Asthmarisiko bei Kindern in Verbindung gebracht.
In Mausmodellen werden niedrige Vitamin-D-Konzentrationen während der Schwangerschaft mit strukturellen Anomalien der Atemwege bei Mauswelpen in Verbindung gebracht.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Vitamin D ab dem ersten Trimester der Schwangerschaft eine Rolle bei der frühen Entwicklung der Atemwege spielt.
Um diese Hypothese zu untermauern, werden die Forscher den Zusammenhang des Atemwegswiderstands bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren mit der Konzentration von Vitamin D während des ersten Trimesters der Schwangerschaft bei ihren Müttern untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren werden aus der FEPED-Kohorte aufgenommen.
Die FEPED-Kohorte ist eine Kohorte französischer schwangerer Frauen, die den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status während der Schwangerschaft und dem Risiko einer Präeklampsie untersuchen soll.
Die Vitamin-D-Konzentration im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester sowie im Nabelschnurblut ist für 1400 Frauen verfügbar.
Die Ermittler werden 200 Kinder einbeziehen, die von diesen Frauen geboren wurden.
Die Kinder werden Lungenfunktionstests und Pricktests unterzogen, und die Eltern beantworten den ISAAC-Fragebogen, der ein standardisierter Fragebogen zur Bewertung von Asthma- und Rhinitissymptomen ist.
Das Hauptergebnis dieser Studie wird der spezifische Atemwegswiderstand sein.
Die Forscher werden nach einem Zusammenhang zwischen dem spezifischen Atemwegswiderstand und der während des ersten Trimesters der Schwangerschaft bei ihren Müttern gemessenen Vitamin-D-Konzentration suchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Paris
-
Paris, Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debré Hospital
-
Paris, Paris, Frankreich, 75012
- Armand Trousseau Hospital
-
Paris, Paris, Frankreich, 75015
- Necker Enfants-malades Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Termingeborenes Kind (Gestationsalter ≥ 37 Wochen postmenstruelles Alter), dessen Mutter in die FEPED-Kohorte aufgenommen wurde, mit Messung der Vitamin-D-Konzentration im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft und im Nabelschnurblut
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Termingeborenes Kind (Gestationsalter ≥ 37 Wochen postmenstruelles Alter), dessen Mutter in die FEPED-Kohorte aufgenommen wurde
- Messung der im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft und im Nabelschnurblut verfügbaren Vitamin-D-Konzentration
- Nabelschnurblutprobe zur DNA-Extraktion verfügbar
- Alter des Kindes zwischen 5 und 6 Jahren zum Zeitpunkt der Teilnahme
- schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten des Kindes
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Eltern
- Grunderkrankung, die die Durchführung von Lungenfunktionstests nicht zulässt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifischer Atemwegswiderstand gemessen durch Plethysmographie
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Maß dieses Ergebnisses wird zwischen Kindern mit einer Vitamin-D-Konzentration < 20 ng/ml im ersten Schwangerschaftstrimester und Kindern mit einer Konzentration ≥ 20 ng/ml verglichen
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interrupter-Atemwegswiderstand, gemessen mit der Interrupter-Technik unter Verwendung eines Pneumotachographen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dieses sekundäre Ergebnis ist eine weitere Möglichkeit, den Atemwegswiderstand zu messen.
Das Maß dieses Ergebnisses wird auch zwischen Kindern mit einer Vitamin-D-Konzentration < 20 ng/ml im ersten Schwangerschaftstrimester und Kindern mit einer Konzentration ≥ 20 ng/ml verglichen
|
1 Tag
|
|
Funktionelle Restkapazität, gemessen mit der Helium-Verdünnungstechnik
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dieses sekundäre Ergebnis ist ein weiterer Lungenfunktionsparameter, der es ermöglicht, das Lungenvolumen der Teilnehmer zu bewerten.
Das Maß dieses Ergebnisses wird auch zwischen Kindern mit einer Vitamin-D-Konzentration < 20 ng/ml im ersten Schwangerschaftstrimester und Kindern mit einer Konzentration ≥ 20 ng/ml verglichen
|
1 Tag
|
|
Auftreten einer Keuchepisode
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Alter der ersten Keuchepisode
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Auftreten von Asthma im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Auftreten von Asthma im Alter von 5 oder 6 Jahren
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Allergene Sensibilisierungen bestimmt durch Haut-Prick-Tests
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
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Genotyp von 4 Einzelnukleotid-Polymorphismen im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Metabolismus
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alice HADCHOUEL, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienstuhl: Alexandra BENACHI, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chawes BL, Bonnelykke K, Stokholm J, Vissing NH, Bjarnadottir E, Schoos AM, Wolsk HM, Pedersen TM, Vinding RK, Thorsteinsdottir S, Arianto L, Hallas HW, Heickendorff L, Brix S, Rasmussen MA, Bisgaard H. Effect of Vitamin D3 Supplementation During Pregnancy on Risk of Persistent Wheeze in the Offspring: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Jan 26;315(4):353-61. doi: 10.1001/jama.2015.18318.
- Litonjua AA, Carey VJ, Laranjo N, Harshfield BJ, McElrath TF, O'Connor GT, Sandel M, Iverson RE Jr, Lee-Paritz A, Strunk RC, Bacharier LB, Macones GA, Zeiger RS, Schatz M, Hollis BW, Hornsby E, Hawrylowicz C, Wu AC, Weiss ST. Effect of Prenatal Supplementation With Vitamin D on Asthma or Recurrent Wheezing in Offspring by Age 3 Years: The VDAART Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Jan 26;315(4):362-70. doi: 10.1001/jama.2015.18589.
- Wolsk HM, Harshfield BJ, Laranjo N, Carey VJ, O'Connor G, Sandel M, Strunk RC, Bacharier LB, Zeiger RS, Schatz M, Hollis BW, Weiss ST, Litonjua AA. Vitamin D supplementation in pregnancy, prenatal 25(OH)D levels, race, and subsequent asthma or recurrent wheeze in offspring: Secondary analyses from the Vitamin D Antenatal Asthma Reduction Trial. J Allergy Clin Immunol. 2017 Nov;140(5):1423-1429.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2017.01.013. Epub 2017 Mar 9.
- Gazibara T, den Dekker HT, de Jongste JC, McGrath JJ, Eyles DW, Burne TH, Reiss IK, Franco OH, Tiemeier H, Jaddoe VW, Duijts L. Associations of maternal and fetal 25-hydroxyvitamin D levels with childhood lung function and asthma: the Generation R Study. Clin Exp Allergy. 2016 Feb;46(2):337-46. doi: 10.1111/cea.12645.
- Lange P, Celli B, Agusti A, Boje Jensen G, Divo M, Faner R, Guerra S, Marott JL, Martinez FD, Martinez-Camblor P, Meek P, Owen CA, Petersen H, Pinto-Plata V, Schnohr P, Sood A, Soriano JB, Tesfaigzi Y, Vestbo J. Lung-Function Trajectories Leading to Chronic Obstructive Pulmonary Disease. N Engl J Med. 2015 Jul 9;373(2):111-22. doi: 10.1056/NEJMoa1411532.
- Postma DS, Bush A, van den Berge M. Risk factors and early origins of chronic obstructive pulmonary disease. Lancet. 2015 Mar 7;385(9971):899-909. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60446-3. Epub 2014 Aug 11.
- Belgrave DC, Buchan I, Bishop C, Lowe L, Simpson A, Custovic A. Trajectories of lung function during childhood. Am J Respir Crit Care Med. 2014 May 1;189(9):1101-9. doi: 10.1164/rccm.201309-1700OC.
- Gonsard A, Marquant F, Elie C, Le Bourgeois M, Houdouin V, Delclaux C, Beydon N, Bellino A, Souberbielle JC, Sermet-Gaudelus I, Delacourt C, Benachi A, Hadchouel A. Specific airway resistance according to early maternal vitamin D status during pregnancy in children aged 5 to 6 years old from the FEPED cohort (RESPIFEPED). Eur J Pediatr. 2025 Feb 5;184(2):176. doi: 10.1007/s00431-024-05954-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K160907J
- 2017-A01193-50 (Andere Kennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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