- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231761
Einfluss von Videopräsentationen auf die Einstellung von Medizinstudenten zu psychischen Erkrankungen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Einfluss von Videopräsentationen auf die explizite und implizite Einstellung von Medizinstudenten zu psychischen Erkrankungen in Nepal
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Gesundheitssystemen auf der ganzen Welt gibt es Stigmatisierungen gegenüber Patienten mit psychischen Erkrankungen, die Länder mit hohem und niedrigem Einkommen gleichermaßen betreffen. Stigmatisierende Überzeugungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe gegenüber psychischen Erkrankungen können sich nachteilig auf die Gesundheit der Patienten auswirken. Diese stigmatisierenden Überzeugungen gegenüber psychisch Kranken innerhalb des Gesundheitssystems wurden in ganz Südasien, einschließlich Nepal, festgestellt. Zwei Quellen stigmatisierender Überzeugungen gegenüber psychischen Erkrankungen sind explizite (bewusste) und implizite (unbewusste) Einstellungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Es gibt jedoch einen Mangel an Forschung, die sowohl explizite als auch implizite Einstellungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur psychischen Gesundheit in Südasien untersucht. Eine Methode, um die Stigmatisierung zu verringern, ist der Kontakt mit Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden. Es gibt jedoch eine Lücke in der Literatur zu Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die den Kontakt mit Nutzern psychischer Gesundheitsdienste in die Schulungen von Gesundheitsdienstleistern integrieren. Die bevorstehende Forschung in Nepal untersucht die kausalen Auswirkungen von Schulungen zur psychischen Gesundheit von Gesundheitsfachkräften, die von Dienstnutzern involviert sind, auf explizite und implizite Einstellungen sowie auf die klinische Versorgung, aber diese Forschung muss noch die Auswirkungen von Schulungen von Dienstnutzern auf Studenten von Gesundheitsfachkräften untersuchen (in Bearbeitung). ). Die Forschungsbemühungen zu Schulungen zur psychischen Gesundheit sollten auf Studentenpopulationen ausgeweitet werden, um negative Einstellungen zu reduzieren, bevor Anbieter in den Arbeitsmarkt eintreten.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob informationsbasiertes Training mit oder ohne Erfahrungsberichte von Servicenutzern effektiver ist, um implizite und explizite Vorurteile gegenüber psychisch Kranken zu reduzieren und die klinische Versorgung von Studenten des Gesundheitswesens in Nepal zu verbessern. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Lücke in der Forschung schließen, die die Wirksamkeit der Intervention zur Verringerung der Stigmatisierung von Patienten mit psychischer Gesundheit in der Gesundheitserziehung nepalesischer Studenten bewertet. Durch die Implementierung von Schulungen zur psychischen Gesundheit sind die langfristigen Ziele dieser Intervention, die Stigmatisierung von Gesundheitsfachkräften gegenüber psychisch Kranken zu verringern und die klinische Versorgung in Nepal zu verbessern, indem negative implizite und explizite Einstellungen reduziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhulikhel, Nepal
- Kathmandu University School of Medicine
-
-
Kathmandu
-
Maharajgunj, Kathmandu, Nepal
- Tribhuvan University Institute of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudenten an Universitäten in Nepal
Ausschlusskriterien:
- Medizinstudierende sind ausgeschlossen, wenn sie ihr psychiatrisches Klinikum bereits absolviert haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testimonial-Videos von Service-Benutzern
Videos mit Erfahrungsberichten von Servicenutzern zu Depressionen und Psychosen
|
Servicenutzer beschreiben ihre persönlichen Erfahrungen mit der Behandlung von Depressionen oder Psychosen und die Auswirkungen der Behandlung auf ihre Lebensqualität
|
|
Aktiver Komparator: mhGAP Lehrvideo
Die Intervention im aktiven Vergleichsarm umfasst zwei didaktische Videos mit Anweisungen zu Depressionen und Psychosen, die auf den Modulen des Mental Health Gap Action Program (mhGAP) der Weltgesundheitsorganisation für diese Erkrankungen basieren
|
Video mit einer kommentierten Folienpräsentation, die die Diagnose und Behandlung von Depressionen und Psychosen beschreibt
|
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Kein Eingriff: Kein Video
Die Teilnehmer sehen sich vor der Bewertung keine Videos an
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala der sozialen Distanz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
|
Likert-Ratingskala mit Items zum Grad der sozialen Distanz zu Menschen mit psychischen Erkrankungen
|
Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Impliziter Assoziationstest (IAT)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
|
Impliziter Assoziationstest für Vorurteile, die psychische Erkrankungen und körperliche Erkrankungen mit zwei Attributen in Verbindung bringen: Gewalt und Belastung
|
Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
|
|
Modifizierte Vignetten des Community Informant Detection Tool (CIDT) zur Bewertung des Diagnose- und Behandlungswissens
Zeitfenster: Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
|
Vignetten, gefolgt von einer Wissensbewertung (Multiple-Choice- und freie Antwortfragen), um die Fähigkeit zur korrekten Diagnose und Empfehlung der Behandlung von Personen mit Depressionen und Psychosen zu bewerten, basierend auf Vignetten von CIDT, die in Nepal verwendet werden
|
Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon Kohrt, MD, PhD, George Washington University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 146/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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