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Einfluss von Videopräsentationen auf die Einstellung von Medizinstudenten zu psychischen Erkrankungen

2. Januar 2019 aktualisiert von: Brandon A Kohrt, MD, PhD, George Washington University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Einfluss von Videopräsentationen auf die explizite und implizite Einstellung von Medizinstudenten zu psychischen Erkrankungen in Nepal

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen von Videos auf die impliziten und expliziten Einstellungen und das Wissen von Medizinstudenten in Bezug auf psychische Erkrankungen in Nepal untersucht. Medizinstudenten werden randomisiert einer von drei Bedingungen zugeteilt: (a) kein Video, (b) ein didaktisches Video, das auf den Modulen des Mental Health Gap Action Program (mhGAP) für Depression und Psychose basiert; und (c) Videos mit persönlichen Erfahrungsberichten von Nutzern von psychiatrischen Diensten mit Depressionen und Psychosen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Gesundheitssystemen auf der ganzen Welt gibt es Stigmatisierungen gegenüber Patienten mit psychischen Erkrankungen, die Länder mit hohem und niedrigem Einkommen gleichermaßen betreffen. Stigmatisierende Überzeugungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe gegenüber psychischen Erkrankungen können sich nachteilig auf die Gesundheit der Patienten auswirken. Diese stigmatisierenden Überzeugungen gegenüber psychisch Kranken innerhalb des Gesundheitssystems wurden in ganz Südasien, einschließlich Nepal, festgestellt. Zwei Quellen stigmatisierender Überzeugungen gegenüber psychischen Erkrankungen sind explizite (bewusste) und implizite (unbewusste) Einstellungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Es gibt jedoch einen Mangel an Forschung, die sowohl explizite als auch implizite Einstellungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur psychischen Gesundheit in Südasien untersucht. Eine Methode, um die Stigmatisierung zu verringern, ist der Kontakt mit Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden. Es gibt jedoch eine Lücke in der Literatur zu Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die den Kontakt mit Nutzern psychischer Gesundheitsdienste in die Schulungen von Gesundheitsdienstleistern integrieren. Die bevorstehende Forschung in Nepal untersucht die kausalen Auswirkungen von Schulungen zur psychischen Gesundheit von Gesundheitsfachkräften, die von Dienstnutzern involviert sind, auf explizite und implizite Einstellungen sowie auf die klinische Versorgung, aber diese Forschung muss noch die Auswirkungen von Schulungen von Dienstnutzern auf Studenten von Gesundheitsfachkräften untersuchen (in Bearbeitung). ). Die Forschungsbemühungen zu Schulungen zur psychischen Gesundheit sollten auf Studentenpopulationen ausgeweitet werden, um negative Einstellungen zu reduzieren, bevor Anbieter in den Arbeitsmarkt eintreten.

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob informationsbasiertes Training mit oder ohne Erfahrungsberichte von Servicenutzern effektiver ist, um implizite und explizite Vorurteile gegenüber psychisch Kranken zu reduzieren und die klinische Versorgung von Studenten des Gesundheitswesens in Nepal zu verbessern. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Lücke in der Forschung schließen, die die Wirksamkeit der Intervention zur Verringerung der Stigmatisierung von Patienten mit psychischer Gesundheit in der Gesundheitserziehung nepalesischer Studenten bewertet. Durch die Implementierung von Schulungen zur psychischen Gesundheit sind die langfristigen Ziele dieser Intervention, die Stigmatisierung von Gesundheitsfachkräften gegenüber psychisch Kranken zu verringern und die klinische Versorgung in Nepal zu verbessern, indem negative implizite und explizite Einstellungen reduziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhulikhel, Nepal
        • Kathmandu University School of Medicine
    • Kathmandu
      • Maharajgunj, Kathmandu, Nepal
        • Tribhuvan University Institute of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten an Universitäten in Nepal

Ausschlusskriterien:

  • Medizinstudierende sind ausgeschlossen, wenn sie ihr psychiatrisches Klinikum bereits absolviert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testimonial-Videos von Service-Benutzern
Videos mit Erfahrungsberichten von Servicenutzern zu Depressionen und Psychosen
Servicenutzer beschreiben ihre persönlichen Erfahrungen mit der Behandlung von Depressionen oder Psychosen und die Auswirkungen der Behandlung auf ihre Lebensqualität
Aktiver Komparator: mhGAP Lehrvideo
Die Intervention im aktiven Vergleichsarm umfasst zwei didaktische Videos mit Anweisungen zu Depressionen und Psychosen, die auf den Modulen des Mental Health Gap Action Program (mhGAP) der Weltgesundheitsorganisation für diese Erkrankungen basieren
Video mit einer kommentierten Folienpräsentation, die die Diagnose und Behandlung von Depressionen und Psychosen beschreibt
Kein Eingriff: Kein Video
Die Teilnehmer sehen sich vor der Bewertung keine Videos an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala der sozialen Distanz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
Likert-Ratingskala mit Items zum Grad der sozialen Distanz zu Menschen mit psychischen Erkrankungen
Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impliziter Assoziationstest (IAT)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
Impliziter Assoziationstest für Vorurteile, die psychische Erkrankungen und körperliche Erkrankungen mit zwei Attributen in Verbindung bringen: Gewalt und Belastung
Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
Modifizierte Vignetten des Community Informant Detection Tool (CIDT) zur Bewertung des Diagnose- und Behandlungswissens
Zeitfenster: Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)
Vignetten, gefolgt von einer Wissensbewertung (Multiple-Choice- und freie Antwortfragen), um die Fähigkeit zur korrekten Diagnose und Empfehlung der Behandlung von Personen mit Depressionen und Psychosen zu bewerten, basierend auf Vignetten von CIDT, die in Nepal verwendet werden
Unmittelbar nach Darstellung des Versuchszustands, des aktiven Vergleichszustands oder des Zustands ohne Intervention (Dauer des Versuchszustands und des aktiven Vergleichszustands beträgt 15–20 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon Kohrt, MD, PhD, George Washington University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 146/2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage werden die Forscher Antwortdaten von Medizinstudenten weitergeben, wenn dies vom Hauptforscher und den Forschungsbeamten der medizinischen Fakultät genehmigt wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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