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Bewerten Sie den Einfluss von Cenobamat auf die PK von Cytochrom P450 (CYP)-Sonden-Medikamenten als Mittel zur Vorhersage von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln

7. August 2017 aktualisiert von: SK Life Science, Inc.

Die Wirkung mehrerer Dosen von Cenobamat (YKP3089) auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Cytochrom-P450-Substraten (Midazolam, Warfarin, Omeprazol und Bupropion), die in einer Open-Label-Ein-Sequenz-Studie an gesunden Probanden oral verabreicht wurden

Diese Studie zielt darauf ab, den Einfluss von Cenobamat auf die Aktivität von CYP3A4/5, CYP2B6, CYP2C19 und CYP2C9 zu untersuchen, indem Medikamente verwendet werden, die sowohl von der FDA als auch von der EMA als In-vivo-Sonden empfohlen werden. Um eine potenzielle pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen den Sonden zu vermeiden, werden Midazolam (CYP3A), Warfarin (CYP2C9) und Omeprazol (CYP2C19) zusammen als validierter Cocktail und getrennt von Bupropion (CYP2B6) mit einer angemessenen Auswaschzeit dazwischen verabreicht 2 Bewertungen.

Die tägliche Anfangsdosis von Cenobamat beträgt 12,5 mg, die über 2 Wochen verabreicht wird. Dann werden die täglichen Cenobamat-Dosen alle 2 Wochen auf 25 mg, 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg erhöht. Die CYP-Sonden werden vor der Cenobamat-Verabreichung im Steady-State mit 100 mg/Tag Cenobamat nur für Midazolam und schließlich im Steady-State mit 200 mg/Tag Cenobamat für alle CYP-Sonden getestet.

Die Ergebnisse dieser DDI-Studie werden eine Grundlage für eine angemessene Dosierungsempfehlung für eine sichere Anwendung von Arzneimitteln gleichzeitig mit Cenobamat unter Verwendung dieser Isoenzyme in ihrem Stoffwechselweg liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Vince and Associates Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich
  2. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 kg/m2 und 29,9 kg/m2, einschließlich, beim Screening
  4. Das Subjekt ist ein Nichtraucher oder Ex-Raucher und hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening keine nikotinhaltigen Produkte verwendet
  5. Probanden, die nach Abschluss der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Screening-Laborergebnisse und des Screening-EKGs nach Ansicht des Ermittlers als allgemein gesund gelten
  6. Probanden, die bereit und in der Lage sind, den Dosierungs-/Besuchsplan, die Labortests, den pharmakokinetischen Probenahmeplan und andere Studienverfahren einzuhalten
  7. Ein weibliches Studienfach muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    Wenn im gebärfähigen Alter - stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata aus dem Screening während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Hormonelle Verhütungsmittel allein werden nicht als angemessene Verhütungsmethode angesehen. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

    1. Diaphragma und Spermizid
    2. Kondom mit Spermizid
    3. Schwamm und Spermizid
    4. Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone; Platzierung mindestens 3 Monate vor dem Screening) in Kombination mit einer Barrieremethode
    5. Orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, Norplant, Patch oder intrauterine Progesteron-Kontrazeptiva für mindestens 90 Tage vor dem Screening in Kombination mit einer Barrieremethode.
    6. Vasektomieter Partner (mindestens 6 Monate seit Vasektomie)
    7. Völliger Verzicht auf heterosexuellen Verkehr. Wenn das Subjekt jedoch sexuell aktiv wird, muss eine der oben genannten Methoden angewendet werden.

    Wenn eine Frau im nicht gebärfähigen Alter - chirurgisch steril sein sollte (d. h. mindestens 6 Monate vor dem Screening einer vollständigen Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen wurde) oder in einem menopausalen Zustand (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) sein sollte, wie bestätigt durch FSH-Spiegel (postmenopausal muss durch die Testperson mit einem follikelstimulierenden Hormon im Serum von mehr als 40 mIU/ml beim Screening bestätigt werden)

  8. Eine weibliche Studienteilnehmerin muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen zu spenden
  9. Ein männlicher Studienteilnehmer muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden;

    1. Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr. Wenn das Subjekt jedoch sexuell aktiv wird, muss eine der folgenden Methoden angewendet werden
    2. Partnerin mit hormonellen Verhütungsmitteln (Antibabypille, injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Verhütungsprodukte, transdermales Pflaster) in Kombination mit einer Barrieremethode
    3. Partnerin mit Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone) in Kombination mit einer Barrieremethode
    4. Partnerin mit Kondom mit Spermizid, das von männlichem Studienteilnehmer verwendet wird
    5. Partnerin im nicht gebärfähigen Alter
    6. Partnerin mit Diaphragma mit Spermizid
    7. Partnerin mit Schwamm und Spermizid
    8. Männliche Sterilisation ohne Spermien im Post-Vasektomie-Ejakulat für ≥ 6 Monate
  10. Ein männlicher Studienteilnehmer muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die stillen
  2. Unzureichender venöser Zugang
  3. Vorgeschichte von arzneimittelbedingten Überempfindlichkeitsreaktionen sowie schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) oder DRESS-Syndrom gegenüber Arzneimitteln nach Ansicht des Ermittlers
  4. Geschichte eines Verwandten 1. Grades mit einer schwerwiegenden kutanen Nebenwirkung
  5. Aktueller klinisch signifikanter Hautausschlag
  6. Klinisch signifikante Anamnese oder Anzeichen einer gastrointestinalen, hepatischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, neurologischen, psychiatrischen, kardiovaskulären, hämatologischen, dermatologischen, immunologischen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, die der Meinung sind des Prüfarztes würde die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen
  7. Leberfunktionsstörung, Cholezystektomie, Nierenfunktionsstörung oder andere Erkrankungen in der Vorgeschichte, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Elimination eines oral verabreichten Arzneimittels beeinträchtigen
  8. Vorhandensein einer beobachteten Anomalie (bewiesen durch körperliche Untersuchung, EKG, Vitalzeichen oder Laborbewertung), die nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant wäre
  9. Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von Suizidalität, Krampfanfällen, Verwirrtheitszuständen oder anderen klinisch relevanten psychiatrischen Erkrankungen.
  10. Das Subjekt hat ein unmittelbares Suizidrisiko (positive Antwort auf Frage 4 oder 5 auf dem C-SSRS) oder hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einen Suizidversuch
  11. Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken pro Woche für Frauen und 14 Getränke pro Woche für Männer innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  12. Hat aktuelle oder neuere Geschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  13. Jede klinisch signifikante Krankheit in den letzten 30 Tagen vor dem Screening
  14. Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln, einschließlich starker Inhibitoren von CYP-Enzymen (wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und antiviralen HIV-Mitteln) und starken Induktoren von CYP-Enzymen (wie Barbiturate, Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut) in den letzten 30 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  15. Verwendung aller mit dem DRESS-Syndrom assoziierten Arzneimittel wie Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Lamotrigin, Minocyclin, Sulfonamide, Allopurinol, Modafinil, Dapson, Ziprasidon, Vancomycin und Olanzapin in den letzten 6 Monaten vor Tag 1 dieser Studie
  16. Klinisch relevante, ungewöhnliche Ernährungsgewohnheiten (z. B. vegan, Atkins), diätetische Einschränkungen und/oder Lebensmittelallergien
  17. Positiver Urintest auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch beim Screening und bei jeder Aufnahme
  18. Positive Testergebnisse für HIV-1/HIV-2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb) beim Screening
  19. Wurde 30 Tage (oder das 6-fache seiner terminalen Halbwertszeit) vor Tag 1 dieser Studie mit einem Prüfpräparat behandelt
  20. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening, unabhängig vom gebärfähigen Potenzial vor Tag 1 dieser Studie
  21. Blutspende (ohne Plasmaspende) von ca. 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening
  22. Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband das Studienprotokoll einhält oder nach Ansicht des Prüfarztes kein geeigneter Kandidat für die Teilnahme an der Studie wäre
  23. Jeder, der zuvor Cenobamat ausgesetzt war (vor der Teilnahme an dieser Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Gruppe
12,5 mg q.d. (Tage 13–26), 25 mg q.d. (Tage 27-40), 50 mg q.d. (Tage 41-54), 100 mg q.d. (Tage 55-70), 150 mg q.d. (Tage 71–84), 200 mg q.d. (Tage 85-110)
2 mg Midazolamsirup (Tage 7, 69, 105)
5 mg (Tag 7 und 105)
20 mg (Tag 7 und 105)
150 mg (Tag 1 und 99)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter AUC
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird bestimmt für S- und R-Bupropion, Gesamt-Bupropion, Midazolam, S-Warfarin und R-Warfarin und Omeprazol bei Verabreichung mit und ohne Cenobamat im Steady State
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter Cmax
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird bestimmt für S- und R-Bupropion, Gesamt-Bupropion, Midazolam, S-Warfarin und R-Warfarin und Omeprazol bei Verabreichung mit und ohne Cenobamat im Steady State
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter AUC
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird auf Metaboliten des Sondenmedikaments bestimmt (S,S-Hydroxybupropion und R,R-Hydroxybupropion, Threohydrobupropion, 1-Hydroxymidazolam und 5-OH-Omeprazol)
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter Cmax
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird auf Metaboliten des Sondenmedikaments bestimmt (S,S-Hydroxybupropion und R,R-Hydroxybupropion, Threohydrobupropion, 1-Hydroxymidazolam und 5-OH-Omeprazol)
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter AUC (bis unendlich)
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird auf Metaboliten des Sondenmedikaments bestimmt (S,S-Hydroxybupropion und R,R-Hydroxybupropion, Threohydrobupropion, 1-Hydroxymidazolam und 5-OH-Omeprazol)
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetischer Parameter RAUC (Verhältnis von Metabolit zu Ausgangssubstanz)
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird bestimmt für 5-OH-Omeprazol/Omeprazol, 1-OH-Midazolam/Midazolam, S,S-OH-Bupropion/S-Bupropion, R,R-OH-Bupropion/R-Bupropion, Gesamt-OH-Bupropion/Gesamt-Bupropion, Threohydrobupropion/R-Bupropion
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter tmax
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird für die Sondenmedikamente (und Metaboliten) bestimmt, wenn sie mit oder ohne Cenobamat im Steady State verabreicht werden
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter Ctz
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird für die Sondenmedikamente (und Metaboliten) bestimmt, wenn sie mit oder ohne Cenobamat im Steady State verabreicht werden
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter tz
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird für die Sondenmedikamente (und Metaboliten) bestimmt, wenn sie mit oder ohne Cenobamat im Steady State verabreicht werden
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter t1/2
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird für die Sondenmedikamente (und Metaboliten) bestimmt, wenn sie mit oder ohne Cenobamat im Steady State verabreicht werden
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter CL/F
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird für die Sondenmedikamente (und Metaboliten) bestimmt, wenn sie mit oder ohne Cenobamat im Steady State verabreicht werden
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter Vz/F
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird für die Sondenmedikamente (und Metaboliten) bestimmt, wenn sie mit oder ohne Cenobamat im Steady State verabreicht werden
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Pharmakokinetische Parameter Cmin
Zeitfenster: Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)
Wird für die Sondenmedikamente (und Metaboliten) bestimmt, wenn sie mit oder ohne Cenobamat im Steady State verabreicht werden
Bupropion (6 Tage), Midazolam (24 Std.), Omeprazol (24 Std.), Warfarin (7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cenobamate

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