- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235908
Copeptin in der Ergebnisvorhersage einer akuten psychotischen Episode (CoPsych)
Copeptin – Ein Biomarker zur Verbesserung der Behandlungsprognose bei Patienten mit einer akuten psychotischen Episode
Eine akute psychotische Episode ist ein schweres psychiatrisches Syndrom, das bei verschiedenen psychiatrischen Diagnosen auftreten kann.
Die Ergebnisvorhersage der Rückfallrate einer psychotischen Episode innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ist schwierig und hängt von vielen Faktoren ab. Es werden mehr und bessere Prädiktoren benötigt, um die Outcome-Vorhersage zu verbessern, um Therapie und Nachsorge anzupassen, wenn Patienten an dieser akuten Erkrankung leiden.
Copeptin, ein Ersatzmarker für Vasopressin, hat sich als hilfreich bei der Vorhersage des Outcomes bei schweren somatischen Erkrankungen erwiesen. Zusätzlich wurde ein Anstieg von Copeptin aufgrund von psychischem Stress gezeigt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Assoziation des neuroendokrinen Biomarkers Copeptin und die Vorhersage des Beginns einer psychotischen Episode innerhalb eines Jahres zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine akute psychotische Episode ist ein schweres psychiatrisches Syndrom, das durch Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen gekennzeichnet ist. Eine psychotische Episode kann bei verschiedenen psychiatrischen Diagnosen auftreten, wie z. B. Schizophrenie-Spektrumstörungen und affektiven Störungen (Depression und bipolar).
Die Ergebnisvorhersage der Rückfallrate einer psychotischen Episode innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ist schwierig und hängt von vielen Faktoren ab. Es werden mehr und bessere Prädiktoren benötigt, um die Outcome-Vorhersage zu verbessern, um Therapie und Nachsorge anzupassen, wenn Patienten an dieser akuten Erkrankung leiden.
Copeptin, ein Surrogatmarker für Vasopressin, hat sich als hilfreich bei der Vorhersage des Outcomes bei schweren somatischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und Lungenentzündung erwiesen. Zusätzlich wurde ein Anstieg von Copeptin aufgrund von psychischem Stress gezeigt.
Einige Studien haben einen Anstieg des Vasopressinspiegels während einer akuten Psychose gezeigt, es wurde jedoch keine Studie mit Copeptin durchgeführt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Assoziation des neuroendokrinen Biomarkers Copeptin und die Vorhersage des Beginns einer psychotischen Episode innerhalb eines Jahres zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55 Jahre
- Akute psychotische Episode
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränktes Urteilsvermögen aufgrund einer psychiatrischen Störung, um eine Einverständniserklärung abzugeben
- Akute psychotische Episode aus irgendeinem organischen Grund
- Psychotische Episode durch psychotrope Substanzen
- Schwere somatische Erkrankung (akuter Myokardinfarkt, akute Sepsis, akuter Schlaganfall)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit einer akuten Psychose
Akute Psychose bei Schizophrenie-Spektrum-Störung, affektiver Störung und bipolarer Störung; Nur Beobachtung
|
Nur Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Copeptin-Spiegel
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Assoziation von Copeptin bei Einschluss mit Rückfallrate einer psychotischen Episode innerhalb eines Jahres
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Copeptinspiegels
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
|
Veränderung der Copeptinspiegel von Tag 1 bis Tag 30
|
Tag 1 bis Tag 30
|
|
Genesung einer psychotischen Episode
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit bis zur Genesung von der anfänglichen psychotischen Episode, bewertet nach 30 Tagen und einem Jahr
|
1 Jahr
|
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach 30 Tagen und einem Jahr
|
ein Jahr
|
|
Ansprechen auf die Therapie, bewertet durch Symptomreduktion von > 30 % bei PANSS
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ansprechen auf die Therapie, definiert als Symptomreduktion von > 30 % in PANSS, bewertet nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Therapieansprechen gemessen anhand der Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ansprechen auf die Therapie, gemessen anhand der Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala, bewertet nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Auftreten von Hyponatriämie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Inzidenz einer Hyponatriämie während einer akuten psychotischen Episode, bewertet zu Studienbeginn
|
1 Tag
|
|
Auftreten von primärer Polydipsie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Inzidenz von primärer Polydipsie bei Patienten mit einer akuten psychotischen Episode, bewertet anhand der berichteten Trinkmenge zu Studienbeginn
|
1 Tag
|
|
Zahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wiederaufnahmerate aufgrund einer über 1 Jahr beobachteten psychotischen Episode
|
1 Jahr
|
|
soziale Funktion nach 12 Monaten (Funktionieren) nach 12 Monaten per Fragebogen erhoben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
soziale Funktion nach 12 Monaten
|
1 Jahr
|
|
Schwere der psychotischen Symptome nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert anhand eines Fragebogens ermittelt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schwere der psychotischen Symptome (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten
|
1 Jahr
|
|
Psychische Funktionsfähigkeit (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert mittels Fragebogen erhoben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
psychische Funktion (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten
|
1 Jahr
|
|
operative Funktion (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangszustand mittels Fragebogen erhoben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Betriebsfunktion (Funktionsfähigkeit) nach 12 Monaten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, MD-PhD, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmidt A, Smieskova R, Aston J, Simon A, Allen P, Fusar-Poli P, McGuire PK, Riecher-Rossler A, Stephan KE, Borgwardt S. Brain connectivity abnormalities predating the onset of psychosis: correlation with the effect of medication. JAMA Psychiatry. 2013 Sep;70(9):903-12. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2013.117.
- Balanescu S, Kopp P, Gaskill MB, Morgenthaler NG, Schindler C, Rutishauser J. Correlation of plasma copeptin and vasopressin concentrations in hypo-, iso-, and hyperosmolar States. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Apr;96(4):1046-52. doi: 10.1210/jc.2010-2499. Epub 2011 Feb 2.
- Urwyler SA, Schuetz P, Sailer C, Christ-Crain M. Copeptin as a stress marker prior and after a written examination--the CoEXAM study. Stress. 2015 Jan;18(1):134-7. doi: 10.3109/10253890.2014.993966. Epub 2015 Jan 8.
- Siegenthaler J, Walti C, Urwyler SA, Schuetz P, Christ-Crain M. Copeptin concentrations during psychological stress: the PsyCo study. Eur J Endocrinol. 2014 Dec;171(6):737-42. doi: 10.1530/EJE-14-0405. Epub 2014 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Bipolare und verwandte Störungen
- Hypophysenerkrankungen
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Bipolare Störung
- Stimmungsschwankungen
- Diabetes insipidus
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-02198
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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