- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238001
Bewertung von DCTclock™ als kognitive Bewertungshilfe
5. März 2018 aktualisiert von: Digital Cognition Technologies
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von DCTclock als ergänzendes Instrument zur Verwendung durch Kliniker zur Bewertung der kognitiven Funktion bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 95 Jahren zu demonstrieren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Compass Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
51 Jahre bis 91 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 55 bis 95 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Für eine schriftliche Einverständniserklärung nicht geeignet.
- Körperliche Beeinträchtigung der Schreibhand.
- Eingeschränkte manuelle Geschicklichkeit.
- Sehstörung.
- Zum Zeitpunkt des Besuchs unter dem Einfluss von Freizeitdrogen oder Alkohol.
- Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verwendung eines Arzneimittels oder eine Intervention zur Veränderung der kognitiven Funktion beinhaltet.
- Aktuelle kognitive Tests.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle qualifizierten Teilnehmer
Die Teilnehmer erhielten DCTclock, Mini-Mental State Examination (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und eine Reihe anderer traditioneller neuropsychologischer Assessments mit Stift und Papier.
|
DCTclock ist ein schneller und nicht-invasiver Test, der die kognitive Funktion auf der Grundlage einer computergestützten algorithmischen Analyse des gesamten Zeichenprozesses und der Ausgabe einer etablierten kognitiven Bewertung namens The Clock Drawing Test (CDT) misst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-Unterlegenheit von DCTclock im Vergleich zu Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1)
|
Die primäre Analyse bewertet die Vereinbarung zwischen DCTclock und dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und vergleicht sie mit der Vereinbarung zwischen dem MMSE und dem MoCA bei Besuch 1.
|
Besuch 1 (Tag 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quadratisch gewichtetes Kappa auf primären Endpunkten
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1)
|
Quadratisch gewichtetes Cohens Kappa mit 95 % KI zwischen DCTclock und MoCA sowie zwischen MMSE und MoCA.
|
Besuch 1 (Tag 1)
|
|
Prozentuale Übereinstimmung bei primären Endpunkten
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1)
|
Positive prozentuale Übereinstimmung, Version A (wobei die Gruppe „Unbestimmbar“ als „unbeeinträchtigt“ behandelt wird) und Version B (wobei die Gruppe „Unbestimmbar“ aus der Analyse entfernt wird), und negative prozentuale Übereinstimmung, Version A und Version B. Diese wurden für die DCTclock/ MoCA-Klassifikationstabelle sowie die MMSE/MoCA-Klassifikationstabelle.
95 %-KI wurden ebenfalls berechnet und zwischen den Berechnungen der beiden Klassifikationstabellen verglichen.
|
Besuch 1 (Tag 1)
|
|
Regressionskoeffizienten auf primären Endpunkten
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1)
|
Lineare und ranglineare Regressionskoeffizienten (Steigung, Achsenabschnitt) und 95 %-KI für DCTclock, regressiert auf MoCA, sowie für MMSE, regressiert auf MoCA.
|
Besuch 1 (Tag 1)
|
|
Korrelationskoeffizienten auf primären Endpunkten
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1)
|
Pearson- und Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen DCTclock und MoCA sowie zwischen MMSE und MoCA.
|
Besuch 1 (Tag 1)
|
|
Quadratisch gewichtetes Kappa auf sekundären Endpunkten (Test-Retest-Zuverlässigkeit)
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
Quadratisch gewichtete Cohen-Kappa-Statistiken wurden sowohl für DCTclock- als auch für MMSE-Test-Retest-Daten (Besuch 1 vs. Besuch 2) berechnet.
|
Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
|
Prozentuale Übereinstimmung bei sekundären Endpunkten (Test-Retest-Zuverlässigkeit)
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
Positive prozentuale Übereinstimmung Version A (wobei die Gruppe „Unbestimmbar“ als „unbeeinträchtigt“ behandelt wird) und Version B (Entfernen der Gruppe „unbestimmbar“ aus der Analyse), negative prozentuale Übereinstimmung Version A und Version B, unbestimmte prozentuale Übereinstimmung und unbeeinträchtigte prozentuale Übereinstimmung.
|
Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
|
Regressionskoeffizienten auf sekundären Endpunkten (Test-Retest-Zuverlässigkeit)
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
Deming-, lineare und ranglineare Korrelationskoeffizienten (Achsenabschnitt, Steigung) wurden für Besuch 1 berechnet, der bei Besuch 2 sowohl für DCTclock als auch für MMSE regressiert wurde.
|
Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
|
Korrelationskoeffizienten auf sekundären Endpunkten (Test-Retest-Zuverlässigkeit)
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
Pearson- und Spearman-Korrelationskoeffizienten wurden zwischen Visite 1 und Visite 2 für DCTclock und MMSE zusammen mit 95 % KI berechnet.
|
Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konstruktvalidität von DCTclock, gemessen durch den Vergleich von DCTclock-Ergebnissen mit den Ergebnissen einer Reihe von neuropsychologischen Bewertungen
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1)
|
Das Ziel dieser Analyse ist es, die Konstruktvalidität von DCTclock zu bewerten.
Insbesondere besteht das Ziel darin, die Ergebnisse der Verabreichung von DCTclock mit der Verabreichung einer Reihe neuropsychologischer Tests bei Besuch 1 zu vergleichen, die psychometrischen Eigenschaften von DCTclock zu charakterisieren und diese Eigenschaften mit den Eigenschaften von MMSE zu vergleichen.
|
Besuch 1 (Tag 1)
|
|
Häufigkeit schwerwiegender gerätebezogener unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät.
|
Besuch 1 und Besuch 2 im Abstand von 1-4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Antonia H Holway, Ph.D., Digital Cognition Technologies, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lamar M, Ajilore O, Leow A, Charlton R, Cohen J, GadElkarim J, Yang S, Zhang A, Davis R, Penney D, Libon DJ, Kumar A. Cognitive and connectome properties detectable through individual differences in graphomotor organization. Neuropsychologia. 2016 May;85:301-9. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2016.03.034. Epub 2016 Mar 30.
- Souillard-Mandar W, Davis R, Rudin C, Au R, Libon DJ, Swenson R, Price CC, Lamar M, Penney DL. Learning Classification Models of Cognitive Conditions from Subtle Behaviors in the Digital Clock Drawing Test. Mach Learn. 2016 Mar;102(3):393-441. doi: 10.1007/s10994-015-5529-5. Epub 2015 Oct 20.
- Cohen J, Penney DL, Davis R, Libon DJ, Swenson RA, Ajilore O, Kumar A, Lamar M. Digital Clock Drawing: differentiating "thinking" versus "doing" in younger and older adults with depression. J Int Neuropsychol Soc. 2014 Oct;20(9):920-8. doi: 10.1017/S1355617714000757. Epub 2014 Sep 15.
- Davis R, Libon DJ, Au R, Pitman D, Penney DL. THink: Inferring Cognitive Status from Subtle Behaviors. Proc Conf AAAI Artif Intell. 2014 Jul;2014:2898-2905.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DCT032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen nicht, IPD zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kognitive Funktion
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Koronis Biomedical TechnologiesNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Minnesota; Mount Sinai...RekrutierungKognitive Intervention zur Förderung einer gesunden Entwicklung der Fähigkeiten (Executive Function) bei kleinen KindernVereinigte Staaten
-
University Hospital, GrenobleNoch keine RekrutierungArthrogryposis Multiplex congenita | Piezo2-Mutation Gain of FunctionFrankreich
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
-
Ziauddin UniversityNoch keine RekrutierungZerebralparese (CP) | Virtuelle Realität | Balance | Beweglichkeit | GMFCS (Brutto Motor Function Classification System (GMFCS) Level I, II | Bruttomotorfunktionen
-
Inonu UniversityAbgeschlossenZerebralparese (CP) | Zuverlässigkeit und Gültigkeit | Funktionstest | GMFCS (Brutto Motor Function Classification System (GMFCS) Level I, IITürkei (türkiye)
-
Paul SzabolcsRekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function | Hypomorpher... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur DCTclock
-
Linus Health, Inc.AbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten