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Chemotherapie / Strahlentherapie bei uterinen zervikalen Neoplasmen

9. August 2017 aktualisiert von: Instituto Nacional de Cancerologia, Columbia

CHEMOTHERAPIE UND BEGLEITENDE STRAHLENTHERAPIE VS. STRAHLENTHERAPIE BEI ​​DER BEHANDLUNG VON PATIENTINNEN MIT GEBÄRMUTTERKREBS IM STADIUM IIIB

Vergleichen Sie die Verwendung von Strahlentherapie und begleitender Chemotherapie mit der einmaligen Verwendung von Strahlentherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Gebärmutterkrebs im Stadium IIIB, wobei als Ergebnis die Drei-Jahres-Überlebensrate, die krankheitsfreie Überlebensrate, die lokoregionäre Kontrolle der Krankheit und die Sicherheit der angebotenen Behandlungen.

Bestimmte Ziele

  1. Beschreiben und vergleichen Sie die demografischen und klinischen Merkmale beider Gruppen.
  2. Vergleichen Sie die Drei-Jahres-Überlebensrate in beiden Gruppen.
  3. Vergleichen Sie das Ansprechen auf die Behandlung hinsichtlich der lokoregionären Kontrolle der Krankheit.
  4. Vergleichen Sie das Auftreten von schweren und nicht schweren unerwünschten Ereignissen, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlung in beiden Interventionsgruppen stehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien Frauen zwischen 18 und 80 Jahren mit der Diagnose Plattenepithelkarzinom des Uterus oder Adenokarzinom im Stadium IIIB (FIGO) mit einem ECOG von 1 oder weniger und einem Karnofsky-Wert von 70 % oder mehr.

Ausschlusskriterien Vorliegen einer gleichzeitigen oder früheren Neoplasie, außer bei Patienten mit Hauttumoren, die nicht mit Melanomen assoziiert sind, Thrombozytenzahl unter 100.000, Hämoglobinwerte von 10 gr/dl oder mehr vor Beginn der ersten Strahlentherapiesitzung, Patientinnen mit rezidivierendem invasivem Uteruskarzinom, Patientinnen mit geschädigten paraaortalen Lymphknoten, Patientinnen mit aktiver und nicht kontrollierter Beckeninfektion zu Beginn der Behandlung, Kreatininausscheidung von weniger als 45 ml/min bestätigt mit glomerulärer Filtrationsrate von weniger als 45 ml/min, Neutrophilenzahl von weniger als 1.500/ml und schwangere oder stillende Frau.

Analyse Die deskriptive statistische Analyse wird mit Anteilen für die kategorialen Variablen und für numerische Variablen mit Durchschnittswerten, Medianen, Standardabweichungen und Spannweiten durchgeführt. Der Vergleich zwischen kategorialen Variablen wird mit quadratischem Ji-Beweis oder exaktem Fisher-Beweis durchgeführt, wenn der quadratische Ji-Beweis die Kriterien nicht erfüllt. Der Vergleich zwischen kontinuierlichen Variablen mit Normalverteilung wird mit T-Student-Verteilungsnachweis oder ANOVA durchgeführt, und Mann-Whitnew- oder Kruskall-Beweise werden für Variablen verwendet, die diese Art von Verteilung nicht aufweisen.

Für die drei Überlebensraten wird die Kaplan-Meier-Methode angewendet und die Überlebenskurven mit dem logarithmischen Reichweitennachweis verglichen. Für die multivariate Analyse und Begründung wird das Proportional-Hazard-Modell von Cox verwendet. Zusätzlich werden 5 Zwischenanalysen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 80 Jahren mit der Diagnose Plattenepithelkarzinom des Uterus oder Adenokarzinom im Stadium IIIB (FIGO) mit einem ECOG von höchstens 1 und einem Karnofsky-Wert von höchstens 70 %.

Ausschlusskriterien:

  • Eine gleichzeitige oder frühere Neoplasie haben, außer bei Patienten mit Hauttumoren, die nicht mit Melanomen assoziiert sind, Thrombozytenzahl unter 100.000, Hämoglobinwerte von 10 gr/dl oder mehr vor Beginn der ersten Strahlentherapiesitzung, Patientinnen mit rezidivierendem invasivem Uteruskarzinom, Patientinnen mit geschädigten paraaortalen Lymphknoten, Patientinnen mit aktiver und nicht kontrollierter Beckeninfektion zu Beginn der Behandlung, Kreatininausscheidung von weniger als 45 ml/min bestätigt mit glomerulärer Filtrationsrate von weniger als 45 ml/min, Neutrophilenzahl von weniger als 1.500/ml und schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chemotherapie und begleitende Strahlentherapie
Strahlentherapie (Teletherapie + Brachytherapie mit hoher oder niedriger Frequenz)
ACTIVE_COMPARATOR: Strahlentherapie
Strahlentherapie (Teletherapie + Brachytherapie mit hoher oder niedriger Frequenz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
die krankheitsfreie Überlebensrate
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ansprechen auf die Behandlung in Bezug auf die lokoregionäre Kontrolle der Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
Wirksamkeit
3 Jahre
Ereignisse nachteilig
Zeitfenster: 3 Jahre
4. Vergleichen Sie das Auftreten schwerer und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in direktem Zusammenhang mit der Behandlung in beiden Interventionsgruppen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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