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T-regulatorische Zellen bei Amyotropher Lateralsklerose

16. Juni 2026 aktualisiert von: The Methodist Hospital Research Institute

Expansion und Infusion von T-regulatorischen Zellen bei Amyotropher Lateralsklerose

Dies ist eine offene Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Infusionen von autologen CD4+ CD25+ regulatorischen T-Zellen mit gleichzeitigen subkutanen IL-2-Injektionen bei 4 Probanden mit ALS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie wird aus 4 ALS-Probanden bestehen, die 4 Infusionen von autolog expandierten Tregs mit begleitenden subkutanen Injektionen von IL-2 (2 x 105 IE/m2) 3-mal wöchentlich für 52 Wochen oder zumindest bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Zwischenanalysen möglich sind, erhalten bestätigen oder verneinen ihren Nutzen.

Während des Einschreibungszeitraums werden bis zu vier Probanden von Patienten rekrutiert, die unserer Klinik für Screening, Baseline-Messungen und Leukapherese bekannt sind. Die Herstellung der Treg-Zellen erfolgt in einem GMP-Labor. Die erste Person erhält 25 Tage (+/- 2 Tage) nach der Leukapherese Infusionen ihrer expandierten Tregs (1 x 106 /kg) mit begleitenden subkutanen IL-2-Injektionen (2 x 105 IE/m2). Das 2. Fach beginnt, nachdem das erste Fach die ersten 4 Wochen abgeschlossen hat und während dieser Zeit keine unerwünschten Wirkungen erfahren hat. Sobald die Probanden Nr. 1 und Nr. 2 die ersten 4 Wochen abgeschlossen haben und keine toxischen Ereignisse aufgetreten sind, gelten sie daher als sicher nach dem ersten Meilenstein und Proband Nr. 3 beginnt mit den Infusionen. Nachdem Proband Nr. 3 die ersten 4 Wochen ohne Nebenwirkungen abgeschlossen hat, kann Proband Nr. 4 mit den Infusionen nach dem unten modifizierten Schema beginnen:

Das 4. Subjekt wird einmal alle vier Wochen (+/- 2 Tage) für insgesamt vier Infusionen mit autologen expandierten Tregs infundiert, mit gleichzeitigen subkutanen Injektionen von IL-2 (2 x 105 IE/m2) 3 mal wöchentlich. Zusätzlich wird Subjekt Nr. 4 4 Wochen vor seiner ersten autologen Treg-Infusion mit subkutanen IL-2-Injektionen beginnen. Zwei Wochen nach Beginn von IL-2 findet ein zusätzlicher Arztbesuch zur klinischen Bewertung, Auswertung und Blutabnahme statt. Die Arztbesuche werden dann alle zwei Wochen durchgeführt, während das Subjekt Treg-Infusionen für die klinische Bewertung, Bewertung und Blutabnahme erhält. Anschließend wird das Subjekt ein Jahr lang einmal im Monat in der Praxis zur klinischen Bewertung, Bewertung und Blutabnahme gesehen.

Darüber hinaus werden die Probanden Nr. 1, 2 und 3 die Leukapherese (unter einem separaten Protokoll) wiederholen und sich Treg-Infusionen nach dem modifizierten Zeitplan alle 4 Wochen unterziehen, mit begleitenden subkutanen Injektionen von IL-2 (2 x 105 IE/m2) 3 mal wöchentlich. Die Themen werden am 7. und 21. Tag aufgerufen. Arztbesuche werden am Tag nach den Infusionen und alle zwei Wochen durchgeführt, während sich die Probanden Treg-Infusionen für die klinische Bewertung, Bewertung und Blutabnahme unterziehen. Die Probanden werden dann einmal monatlich für einen Zeitraum von einem Jahr ab ihrem anfänglichen Basisbesuch für die klinische Bewertung, Bewertung und Blutentnahme bei Arztbesuchen gesehen

In monatlichen Zwischenanalysen werden die Probanden anhand validierter ALS-Skalen wie der ALSFRS-R und der Appel-Skala überwacht, die Muskelkraft und -funktionsstörungen, Aktivitäten des täglichen Lebens und die Lungenfunktion umfassen. Die Analysen umfassen auch Zwischenanamnese und körperliche Untersuchung, EKG, falls angezeigt, Sicherheitslabors (wie CBC, Chemie, Leberfunktion, T4 und TSH) sowie technischere Forschungslabors wie T-regulatorische Zellen, Th1- und Th17-Zählungen, FoxP3-RNA-Expression und Treg-Suppressionsassays. Eine PT/PTT wird nur durchgeführt, wenn der Proband zu Studienbeginn ein anormales Gerinnungsergebnis aufweist oder wenn der Proband eine Antikoagulationstherapie erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Methodist Neurological Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Sporadische oder familiäre ALS, diagnostiziert als möglich, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial (Anhang 1).
  3. Die Probanden dürfen Riluzol seit mindestens 30 Tagen nicht mehr eingenommen haben oder mindestens 30 Tage lang eine stabile Riluzol-Dosis erhalten (Riluzol-naive Probanden sind in der Studie zugelassen).
  4. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Verfahren zu befolgen.
  5. Geografisch zugänglich für die Website.
  6. Frauen dürfen nicht schwanger werden können (z. postmenopausal, chirurgisch steril oder mit angemessenen Verhütungsmethoden) für die Dauer der Studie und drei Monate nach Studienabschluss. Angemessene Empfängnisverhütung umfasst: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung (orale Empfängnisverhütung, implantierte Empfängnisverhütung, injizierte Empfängnisverhütung oder andere hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Pflaster oder Verhütungsring), Intrauterinpessar (IUP) für ≥ 3 Monate, Barrieremethode in Verbindung mit Spermizid , oder eine andere geeignete Methode.
  7. Die Probanden müssen zustimmen, 30 Tage vor der Blutentnahme keine attenuierten Lebendimpfstoffe (einschließlich saisonaler Grippeimpfstoffe) einzunehmen.
  8. Verfügbares autologes Tregs-Produkt mit mehr als oder gleich 50 % Expression von CD4, CD25 und FoxP3, bestimmt durch Durchflusszytometrie.
  9. Die Probanden müssen zuvor von einem neuromuskulären Spezialisten am Houston Methodist Neurological Institute evaluiert und klinisch begleitet worden sein
  10. Normaler Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT)
  11. Normaler Serumkreatininspiegel

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Anwendung von Zelltherapien
  2. Gleichzeitige Anwendung anderer experimenteller ALS-Therapien
  3. Schwanger oder stillend oder eine Schwangerschaft planen oder die Schwangerschaft einer Partnerin planen.
  4. Andere instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankungen
  5. Bekannte Immunschwäche oder Lymphom oder Leukämie in der Vorgeschichte
  6. Geschichte der Lymphopenie.
  7. Vorgeschichte eines erworbenen oder vererbten Immunschwächesyndroms, einschließlich Leukopenie.
  8. Geschichte der schweren unbehandelten chronisch obstruktiven Schlafapnoe.
  9. FVC weniger als 50 % beim Screening vorhergesagt.
  10. Exposition gegenüber einem anderen Wirkstoff, der derzeit zur Behandlung von Patienten mit ALS (Off-Label-Use oder Untersuchung) innerhalb von 30 Tagen nach dem Baseline-Besuch untersucht wird.
  11. Das Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, nach Einschätzung des PI, oder eine Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch innerhalb des Vorjahres.
  12. Klinisch signifikante Vorgeschichte von kardialer, onkologischer, hepatischer oder renaler Dysfunktion oder einer anderen medizinisch signifikanten Krankheit.
  13. Das Vorhandensein einer immunologischen oder Autoimmunerkrankung
  14. Schwere kardiale Dysfunktion, klinisch definiert oder als linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 % der vorhergesagten oder abnormalen EKG-Befunde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Alle Probanden werden in den einen Arm aufgenommen, der aus Infusionen autologer T-regulatorischer Lymphozyten in einer Dosis von 1 x 10 bis 6/kg und subkutanen Injektionen von Interleukin-2 in einer Dosis von 2 x 10 bis 5 IE/m2 dreimal wöchentlich besteht.
intravenöse Verabreichung von autologen T-regulatorischen Lymphozyten in einer Dosis von 1 x 10 bis 6 /kg.
Subkutanes Interleukin-2 in einer Dosis von 2 x 10 bis 5 IE/m2, dreimal wöchentlich.
Andere Namen:
  • IL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Number of Participants With Treatment-related Adverse Events as Assessed by Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0) & Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA).
Zeitfenster: Adverse events related to Treg infusions at Baseline to up to two years or study participation, whichever is occurs first.
Adverse events and serious adverse events related to Treg infusions were monitored throughout the study.
Adverse events related to Treg infusions at Baseline to up to two years or study participation, whichever is occurs first.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appel ALS (AALS) Scale/Grading
Zeitfenster: Baseline and at week 15
The AALS is a published, validated instrument based on objective testing in five categories (bulbar, respiratory function, arm and leg function, and muscle strength) with scores ranging from 30 (normal) to 164 (maximally impaired).
Baseline and at week 15
ALSFRS-R (Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale-Revised)
Zeitfenster: Baseline to week 15
The ALSFRS-R (ALS Functional Rating Scale-Revised) is an orally administered validated instrument using an ordinal rating scale used to determine the a person's assessment of their capability and independence in 12 functional activities based on 10 questions related to motor, bulbar and respiratory function. Participants are asked to rate his/her impression of function regarding writing, self care, climbing stairs, and breathing. Each task is rated on a five-point scale from 0 = can't do to 4 = normal ability resulting in an overall score of 0 (worst) to 48 (best).
Baseline to week 15
T-Regulatory Cells
Zeitfenster: Mean and standard deviation represent the average of baseline and 3-month assessments.
Treg percentage (CD4+CD25+FOXP3+ cells) within the total CD4+ population will be assessed by multicolor flow cytometry. Cluster of differentiation 4 (CD4 ) cells are also known as T cells, the white blood cells, which fight infection and play an important role in the immune system.
Mean and standard deviation represent the average of baseline and 3-month assessments.
Treg Suppression
Zeitfenster: Baseline to 3 months post treatment for a total of two years from baseline
Treg suppressive function of T-effector (Teff) cells will be assessed by [3H]-thymidine incorporation. 3H-thymidine is a radioactive nucleoside that is incorporated into a commonly used assay to measure lymphocyte proliferation. Correlation between changes in the rate of disease progression and the Treg percentage and function will be determined by Spearman's correlation analysis.
Baseline to 3 months post treatment for a total of two years from baseline
T Helper Cells Type 1 (Th1) Lymphocytes
Zeitfenster: Baseline to 3 months post-treatment for a total of two years from baseline
The percentage of Tregs, Th1 lymphocytes, assessed by multicolor flow cytometry.
Baseline to 3 months post-treatment for a total of two years from baseline

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulmonary FVC - Exploratory Measure - Percent of Predicted FVC
Zeitfenster: Mean and standard deviation of the values from baseline and 3 months.
FVC (Forced Vital Capacity). Reduction of pulmonary function is the primary source of morbidity and mortality in ALS. FVC testing will be used to monitor respiratory function. FVC measures the amount of air which can be forcibly exhaled from the lungs after taking the deepest breath possible. The intent is to report the percent of predicted FVC value.
Mean and standard deviation of the values from baseline and 3 months.
Pulmonary MIP - Exploratory Measure
Zeitfenster: At Baseline and at 3 months intervals, up to two years from baseline (or as long as participant is involved in the study).
MIP (Maximum Inspiratory Pressure) measures the strength of muscles used during inspiration and assessed due to decreased pulmonary function resulting in a primary source of ALS morbidity and mortality. MIP is the lowest pressure developed during a forceful inspiration against an occluded airway, measured with a device during maximal inspiration from 0 (worst) to 100 (best) and recorded as a number with the units, cm H2O (centimeters of water). Declining MIP indicates worsening of pulmonary function and maintenance of MIP over time indicates the goal of sufficient/stable respiratory strength.
At Baseline and at 3 months intervals, up to two years from baseline (or as long as participant is involved in the study).
Need for Tracheostomy- Exploratory Measure
Zeitfenster: Baseline to 3 months post-treatment
Number of patients requiring a tracheostomy. Patients undergoing an elective, prophylactic or required tracheostomy is performed when a patient may not maintain adequate ventilation with non-invasive ventilation [such as bilevel positive airway pressure (BIPAP) or average volume-assured pressure support (AVAPS)], or could not produce adequate cough with a cough assist device to manage their secretions.
Baseline to 3 months post-treatment
Pulmonary FVC - Exploratory Measure
Zeitfenster: Baseline to 3 months post-treatment for a total of two years from baseline
FVC (Forced Vital Capacity). Reduction of pulmonary function is the primary source of morbidity and mortality in ALS. FVC testing will be used to monitor respiratory function. FVC measures the amount of air which can be forcibly exhaled from the lungs after taking the deepest breath possible; values less than 75% are indicative of the need for intervention and/or monitoring and optimal FVC values are greater than 76%.
Baseline to 3 months post-treatment for a total of two years from baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanley H Appel, MD, Houston Methodist Neurological Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)

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