- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247127
Gedächtniserhaltung durch Hippocampus-Vermeidung Ganzhirn-Strahlentherapie
26. August 2018 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Die Gedächtniserhaltungsstudie der Ganzhirn-Strahlentherapie mit Hippocampus-Vermeidung bei Patienten mit Hirnmetastasen
Die Studie zielte darauf ab, die Erhaltung des Gedächtnisses und den Schutz der neurokognitiven Funktion durch Hippocampus-Vermeidungs-Ganzhirn-Strahlentherapie (HA-WBRT) bei Menschen zu untersuchen, die Mandarin-Chinesisch oder Taiwanesisch sprechen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hirnmetastasen sind sehr häufig, etwa 30% Inzidenzrate für alle Patienten mit einer Krebsdiagnose.
Die steigende Inzidenz von Hirnmetastasen ist höchstwahrscheinlich auf die jüngsten Fortschritte in der systemischen Therapie und den Einsatz der Magnetresonanztomographie (MRT) zurückzuführen.
Die häufigste primäre Lokalisation ist die Lunge, gefolgt von der Brust.
Eine der Standardbehandlungen ist die Ganzhirnbestrahlung; es kann den Rückgang der neurokognitiven Funktion verlängern und die Lebensqualität verbessern.
Als Spätfolge kann es aber auch zu einer Abnahme der neurokognitiven Funktion kommen.
Die Beeinträchtigung des Gedächtnisses ist die wichtigste kognitive Funktion, die von der Strahlentherapie betroffen ist, und die neuronalen Stammzellen, die sich in der subgranulären Zone des Hippocampus befinden, reagieren sehr empfindlich auf die Strahlentherapie.
Es gibt große randomisierte Studien, die bestätigen, dass durch HA-WBRT der Rückgang der neurokognitiven Funktion zurückgefordert werden kann.
In Taiwan ist HA-WBRT eine beliebte und aufstrebende Behandlung.
Allerdings konzentrierten sich nicht viele Studien auf die Auswirkungen auf die neurokognitive Funktion.
Die Studie zielt darauf ab, die Gedächtniserhaltung und den Schutz der neurokognitiven Funktion von HA-WBRT bei Menschen, die Mandarin-Chinesisch oder Taiwanesisch sprechen, objektiv zu untersuchen, indem ein neurokognitiver Funktionstest und ein QoL-Fragebogen verwendet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 80660
- Rekrutierung
- Fang, Pen-Tzu
-
Kontakt:
- Fang Pen-Tzu, MD
- Telefonnummer: 7158 886-7-3121101
- E-Mail: ptmonicafang@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnmetastasen, die Hirnmetastasen befinden sich 5 mm außerhalb des Hippocampus
- Pathologisch gesicherte Diagnose einer nicht hämatopoetischen Malignität mit Ausnahme von Malignität der Keimzellen
- Keine psychischen Störungen
- Strahlentherapie-Onkologie-Gruppe rekursive Partitionierungsanalyse Klasse I oder II
- Erste oder zweite Sprache: Mandarin-Chinesisch oder Taiwanesisch
- Unterzeichnet den inform Konsens
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 20 Jahre alt
- Leptomeningeale Metastasen oder Hydrozephalus
- Frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Kreatinin >1,5 mg/dl
- Mehr als 2 extrakranielle Metastasen
- Patienten, die Gedächtnis- oder neurokognitive Funktionstests nicht tolerieren oder den QoL-Fragebogen nicht ausfüllen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HA-WBRT
Patienten mit Hirnmetastasen außerhalb eines 5-mm-Randes um einen der beiden Hippocampus und für diese Studie geeignet sind, erhalten eine Ganzhirn-Strahlentherapie zur Vermeidung des Hippocampus 30 Gray (Gy) in 10 Fraktionen.
Der primäre Endpunkt ist die Wechsler-Gedächtnisskala (Chinesisch) und das Screening-Instrument für kognitive Fähigkeiten (CASI) nach 4 Monaten.
|
Das Planungszielvolumen (PTV) für das gesamte Gehirn ist Parenchym des gesamten Gehirns plus 2 mm Rand ohne Metastasen und HA-Region, 30 Gy in 10 Fraktionen werden an das gesamte Gehirn des PTV geliefert.
Der bilaterale Hippocampus wird gemäß Radiation Therapy Oncology Group 0933 konturiert und die Hippocampus-Vermeidungsregion ist Hippocampi + 5 mm Rand.
Gemäß der Radiation Therapy Oncology Group 0933-Studie durfte die Dosis auf 100 % des Hippocampus 9 Gy nicht überschreiten, und die maximale Hippocampus-Dosis durfte 16 Gy nicht überschreiten; Dosis auf 100 % des Hippocampus von mehr als 10 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Gedächtnisses sofortiger Abruf und verzögerter Abruf
Zeitfenster: Von der Baseline bis 4 Monate nach Abschluss der RT werden die Tests zu Studienbeginn vor Beginn der Strahlentherapie, 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und 4 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt.
|
Die Speicherbatterie verwendet die Wechsler Memory Scale (Chinesisch), einschließlich Logical Memory I & II, Word Lists Ⅰ & II, Faces Ⅰ und räumliche Spanne.
|
Von der Baseline bis 4 Monate nach Abschluss der RT werden die Tests zu Studienbeginn vor Beginn der Strahlentherapie, 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und 4 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt.
|
|
Veränderungen der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis 4 Monate nach Abschluss der RT werden die Tests zu Studienbeginn vor Beginn der Strahlentherapie, 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und 4 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt.
|
Die allgemeine kognitive Funktion wird mit dem Screening-Instrument für kognitive Fähigkeiten, CASI, zum Screening und zum Testen der kognitiven Funktion als Ganzes getestet.
|
Von der Baseline bis 4 Monate nach Abschluss der RT werden die Tests zu Studienbeginn vor Beginn der Strahlentherapie, 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und 4 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 4 Monate nach Abschluss der RT werden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zur Lebensqualität zu Beginn der Strahlentherapie sowie 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und 4 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie auszufüllen.
|
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens The Functional Assessment of Cancer Therapy-Brain (FACT-Br) bewertet
|
Von der Grundlinie bis 4 Monate nach Abschluss der RT werden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zur Lebensqualität zu Beginn der Strahlentherapie sowie 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und 4 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie auszufüllen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pen-Tzu Fang, MD, Department of Radiation Oncology, Kaohsiung Medical University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gondi V, Pugh SL, Tome WA, Caine C, Corn B, Kanner A, Rowley H, Kundapur V, DeNittis A, Greenspoon JN, Konski AA, Bauman GS, Shah S, Shi W, Wendland M, Kachnic L, Mehta MP. Preservation of memory with conformal avoidance of the hippocampal neural stem-cell compartment during whole-brain radiotherapy for brain metastases (RTOG 0933): a phase II multi-institutional trial. J Clin Oncol. 2014 Dec 1;32(34):3810-6. doi: 10.1200/JCO.2014.57.2909. Epub 2014 Oct 27.
- Aoyama H, Tago M, Kato N, Toyoda T, Kenjyo M, Hirota S, Shioura H, Inomata T, Kunieda E, Hayakawa K, Nakagawa K, Kobashi G, Shirato H. Neurocognitive function of patients with brain metastasis who received either whole brain radiotherapy plus stereotactic radiosurgery or radiosurgery alone. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Aug 1;68(5):1388-95. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.03.048.
- Roman DD, Sperduto PW. Neuropsychological effects of cranial radiation: current knowledge and future directions. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1995 Feb 15;31(4):983-98. doi: 10.1016/0360-3016(94)00550-8.
- DeAngelis LM, Delattre JY, Posner JB. Radiation-induced dementia in patients cured of brain metastases. Neurology. 1989 Jun;39(6):789-96. doi: 10.1212/wnl.39.6.789.
- Ghia A, Tome WA, Thomas S, Cannon G, Khuntia D, Kuo JS, Mehta MP. Distribution of brain metastases in relation to the hippocampus: implications for neurocognitive functional preservation. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Jul 15;68(4):971-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.02.016. Epub 2007 Apr 18.
- Gondi V, Tome WA, Marsh J, Struck A, Ghia A, Turian JV, Bentzen SM, Kuo JS, Khuntia D, Mehta MP. Estimated risk of perihippocampal disease progression after hippocampal avoidance during whole-brain radiotherapy: safety profile for RTOG 0933. Radiother Oncol. 2010 Jun;95(3):327-31. doi: 10.1016/j.radonc.2010.02.030. Epub 2010 Apr 12.
- Gondi V, Tolakanahalli R, Mehta MP, Tewatia D, Rowley H, Kuo JS, Khuntia D, Tome WA. Hippocampal-sparing whole-brain radiotherapy: a "how-to" technique using helical tomotherapy and linear accelerator-based intensity-modulated radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Nov 15;78(4):1244-52. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.01.039.
- Gutierrez AN, Westerly DC, Tome WA, Jaradat HA, Mackie TR, Bentzen SM, Khuntia D, Mehta MP. Whole brain radiotherapy with hippocampal avoidance and simultaneously integrated brain metastases boost: a planning study. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Oct 1;69(2):589-97. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.05.038.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-E(II)20170081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten