- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247478
Computertomographische (CT) Rekonstruktion der axillären Lymphknotenstruktur (CTREP)
4. September 2019 aktualisiert von: Tao OUYANG, Peking University
Computertomographie (CT)-Rekonstruktion für axilläre Lymphknotenstruktur: eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung des Ansprechens in axillären Lymphknoten von Brustkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie
Dies ist eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte, nicht kontrollierte Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der negative prädiktive Wert des Ultraschalls für Lymphknoten mit neoadjuvanter Chemotherapie ist gering, Magnetresonanztomographie (MRT) oder PET/CT verbesserten die Spezifität für axilläre Lymphknoten nicht signifikant.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Leistung der Computertomographie (CT)-Rekonstruktion bei der Beurteilung des Lymphknotenstatus nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen zu bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Peking University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Invasiver Brustkrebs mit axillären Lymphknotenmetastasen: Stadium N1-2.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasiver Brustkrebs mit axillären Lymphknotenmetastasen, bestätigt durch Feinnadelaspiration (FNA) oder Kernnadelbiopsie (CNB).
- Unterzog sich einer Computertomographie (CT)-Rekonstruktion zur Beurteilung des axillären Lymphknotenstatus vor und nach neoadjuvanter Chemotherapie (NAC).
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil, unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch zur adjuvanten Chemotherapie.
- Widerspruch zur Fortsetzung der Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
invasiver Brustkrebs
Patientinnen mit invasivem Brustkrebs, die sich einer Computertomographie (CT)-Rekonstruktion des axillären Lymphknotens zur Beurteilung der Lymphknotenreaktion nach NAC unterzogen haben, sind für diese Studie geeignet.
Axilläre Lymphknotenmetastasen werden bei der Erstdiagnose durch Feinnadelaspiration (FNA) oder Kernnadelbiopsie (CNB) bestätigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität, Spezifität, positiv-prädiktiver Wert (PPV) und negativ-prädiktiver Wert (NPV) der Computertomographie (CT)-Rekonstruktion für den axillären Lymphknotenstatus nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der postoperativen pathologischen Ergebnisse
|
Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) der Computertomographie (CT)-Rekonstruktion für den axillären Lymphknotenstatus nach neoadjuvanter Chemotherapie werden bewertet.
|
innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der postoperativen pathologischen Ergebnisse
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der postoperativen pathologischen Ergebnisse
|
Die diagnostische Leistungsfähigkeit der Computertomographie (CT)-Rekonstruktion für die Bewertung von ALN nach NAC wurde mit Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse bewertet.
Die diagnostische Genauigkeit wurde durch Berechnung der Fläche unter der ROC-Kurve geschätzt.
|
innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der postoperativen pathologischen Ergebnisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li-ze Wang, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCP20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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