- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247959
Wirksamkeit aktiver und passiver Ablenkungstechniken zur Verringerung von Angst und Angst und zur Verbesserung des Wissens über die Mundgesundheit von Kindern, die sich in der Zahnarztpraxis einer Extraktion unterziehen - eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Zahnärzten wird erwartet, dass sie Zahnerkrankungen im Kindesalter erkennen und wirksam behandeln, die innerhalb der Kenntnisse und Fähigkeiten liegen, die sie während ihrer zahnmedizinischen Ausbildung erworben haben. Da jedes Kind anders ist, erfordert eine sichere und wirksame Behandlung oraler Erkrankungen oft eine Verhaltensänderung des Kindes. Die Verhaltensberatung beinhaltet die Interaktion des Zahnarztes und des zahnärztlichen Teams, des Patienten und der Eltern, die auf Kommunikation und Aufklärung ausgerichtet sind. Sein Ziel ist es, Angst und Angst zu lindern und gleichzeitig das Verständnis für die Notwendigkeit einer guten Mundgesundheit zu fördern.
1936 definierte Freud Angst als einen unangenehmen affektiven Zustand oder Zustand, der durch alles gekennzeichnet ist, was unter dem Begriff „Nervosität“ zu verstehen ist, und dem durch die Vermeidung negativer Erfahrungen und die Förderung positiver Erfahrungen bei Kindern in der Zahnarztpraxis vorgebeugt werden kann .
In der Kinderzahnheilkunde wurden kommunikatives Management und die angemessene Verwendung von Befehlen sowohl bei kooperativen als auch bei unkooperativen Kindern eingesetzt. Häufig verwendete Techniken im Zusammenhang mit diesem Führungsprozess sind Sagen und Zeigen, Sprachsteuerung, nonverbale Kommunikation, positive Verstärkung und körperliche Zurückhaltung. Obwohl diese Techniken die Wahrnehmung von Unannehmlichkeiten verringern, negative Verhaltensweisen abwenden, die Aufmerksamkeit und Compliance des Patienten gewinnen oder aufrechterhalten, ist es für Kinderzahnärzte unmöglich, ihre Aufmerksamkeit von der Schmerzwahrnehmung während invasiver zahnärztlicher Eingriffe abzulenken.
American Academy of Pediatric Dentistry (2008) beschrieb Ablenkung als eine Technik, um die Aufmerksamkeit des Patienten von etwas abzulenken, das als unangenehm empfunden werden könnte. Nach McCaul und Malott muss man sich um den Schmerzreiz kümmern, um ihn wahrzunehmen und auch die damit verbundene Belastung erfahren. Ablenkung könnte also helfen, die Schmerzwahrnehmung zu reduzieren. Da die Aufmerksamkeitskapazität des Individuums begrenzt ist, sollte eine ablenkende Aufgabe, die einen großen Teil der Aufmerksamkeitsressourcen der Person erfordert, wenig Aufmerksamkeitskapazität für die Verarbeitung schmerzhafter Reize übrig lassen.
Daher sind hochinteressante und interaktive Ablenkungsaktivitäten, die mehrere sensorische Systeme einbeziehen, wahrscheinlich effektiver als passivere Ablenker oder Ablenker, die nur ein oder zwei sensorische Systeme betreffen. Bei einer Reihe neuerer Ablenkungsinterventionen bei akuten Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen wurde die Technologie der virtuellen Realität (VR) entweder in Verbindung mit einem passiven Ablenkungsreiz wie einem Film (Sullivan, Schneider, Musselman, Dummett & Gardiner, 2000) oder verwendet eine interaktive Ablenkungsaktivität wie ein Computerspiel (Dahlquist et al., 2007). Der tatsächliche Nutzen der VR-Technologie über den Nutzen des ablenkenden Reizes hinaus, der durch die VR-Ausrüstung erlebt wird, wurde jedoch bei Kindern nicht ausreichend getestet.
Aus der Literaturrecherche geht hervor, dass nur wenige Studien zur Ablenkung durch virtuelle Realität gefunden wurden und ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass die virtuelle Realität die Auswirkungen der Ablenkung auf einige Kinder verstärken kann und daher weitere Forschung erfordert.
Zahnprobleme bei Kindern treten aufgrund ihrer geringen Mundgesundheitskenntnisse und der Schwierigkeit der Eltern auf, gesunde Mundgewohnheiten für ihre Kinder zu Hause umzusetzen. Um also das Wissen über die Mundgesundheit zu fördern, sollte die Methode zur Vermittlung effektiv sein. Bis heute hat sich nur eine Studie auf die Aufklärung der Mundgesundheit durch Videospiele konzentriert, daher planten die Forscher diese Studie zu Videospielen, da Videospiele ein enormes Potenzial haben und heutzutage ein beliebter Zeitvertreib für Kinder sind. Das Videospiel/Video sind die interaktiven Werkzeuge, die helfen würden, Kinder auf spielerische Weise zu erziehen. Daher soll diese Studie drei verhaltensleitende Techniken (aktive Ablenkung mit Videospielen, passive Ablenkung mit Video und verbale (verbale Ablenkung)) bei Kindern (Teilnehmern) vergleichen, um ihr Verhalten während des zahnärztlichen Eingriffs in einer Zahnarztpraxis zu steuern. Alle diese drei Techniken verwenden Anweisungen zur Mundgesundheit. Darüber hinaus haben die Forscher geplant, zu bewerten, ob diese Ablenkungstechniken Kindern (Teilnehmern) effektiv eine Aufklärung über die Mundgesundheit vermitteln könnten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pondicherry
-
Puducherry, Pondicherry, Indien
- Rekrutierung
- Swarna
-
Kontakt:
- Kayalvizhi Gurusamy, MDS
- Telefonnummer: 9886120559
- E-Mail: drfisheyes@yahoo.co.in
-
Kontakt:
- Swarna kannan, postgraduate
- Telefonnummer: 8760833345
- E-Mail: dentistswarna@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6-12 Jahren
- Kinder, die eine einfache Extraktion benötigen (Milchzähne mit Preshedding-Mobilität)
- Kinder, die nur Infiltration LA benötigen
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 6 Jahren und über 12 Jahren
- Kinder mit besonderem Gesundheitsbedarf
- Kinder, die eine komplizierte Extraktion benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Gruppe A: Videospiel-Ablenkung während des Extraktionsverfahrens
|
Videospielablenkung und Videoablenkung werden während des Extraktionsverfahrens befürwortet
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Gruppe B: Videoablenkung während des Extraktionsverfahrens
|
Videospielablenkung und Videoablenkung werden während des Extraktionsverfahrens befürwortet
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Gruppe C: Wörtlich während des Extraktionsverfahrens
|
Videospielablenkung und Videoablenkung werden während des Extraktionsverfahrens befürwortet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion der Angst während der Behandlung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Angst wird vor, während und nach der Behandlung anhand der Pulsfrequenz der Teilnehmer beurteilt
|
30 Minuten
|
|
Verringerung der Angst während der Behandlung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Angst wird anhand der Chotta-Bheem-Chutki-Angstskala vor, während und nach der Behandlung bewertet
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Wissens über Mundgesundheit
Zeitfenster: 1 Woche
|
Den Teilnehmern wird vor der Behandlung ein Fragebogen zur Mundgesundheitserziehung ausgehändigt, um die Basismessung zu bewerten, und das Wissen wird nach 1 Woche erneut bewertet
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Swarna Kannan, Postgraduate, Indira gandhi institute of dental sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGIDSIRB2016NDP27PGSKPPD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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