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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03249168
Duloxetin bei postlaparoskopischen Schulterschmerzen
6. März 2019 aktualisiert von: mina fayez ghalyoom, Assiut University
Präoperatives Duloxetin zur Vorbeugung postoperativer Schulterschmerzen nach gynäkologischen Laparoskopien
Trotz der jüngsten Fortschritte in der minimalinvasiven Chirurgie bleibt die postoperative Schmerzkontrolle eine Herausforderung für Chirurgen und Anästhesisten.
Derzeit hat die Laparoskopie einen offensichtlichen Vorteil sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Verfahren des Beckens und des Abdomens; während es minimal invasiv ist, weniger Schmerzen verursacht und im Vergleich zu offenen Operationen weniger postoperative Analgetika benötigt .
Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem nach laparoskopischen Eingriffen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten fühlen sich durch ihre Schulterschmerzen viel unangenehmer als durch Schnittschmerzen.
Postlaparoskopische Schulterschmerzen werden durch Reizung und/oder Verletzung des Zwerchfells und Zwerchfellnervs durch lokale Azidose und irritative Wirkung von Kohlendioxid während des Pneumoperitoneums oder Dehnungskräfte auf das Zwerchfell verursacht.
Duloxetin ist ein selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer als Antidepressivum.
Es wird zur Behandlung von schweren depressiven Störungen bei Erwachsenen angewendet.
Duloxetin wird auch zur Behandlung allgemeiner Angststörungen eingesetzt.
Es wird auch bei Erwachsenen zur Behandlung von Fibromyalgie (einer chronischen Schmerzerkrankung) oder chronischen Muskel- oder Gelenkschmerzen (wie Rückenschmerzen und Osteoarthritis-Schmerzen) angewendet.
Duloxetin wird auch zur Behandlung von diabetischer Neuropathie eingesetzt.
Frühere Studien konzentrierten sich auf die Verwendung von Gabapentin und Pregabalin (beides sind antineopathische Schmerzmittel) zur Vorbeugung von postlaparoskopischen Schulterschmerzen nach laparoskopischer Ovarialzystektomie und laparoskopischer Cholezystektomie und zeigten günstige Ergebnisse daher post laparoskopische Schulterschmerzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Faculty of Medicine, Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause
- Einwilligung des Patienten
- Patienten mit ASA-Klasse I-II
- Wahlweise gynäkologische Laparoskopie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥ 40
- Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln innerhalb von 48 Stunden vor der Operation
- Rauchen, Drogenmissbrauch
- Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen, Epilepsie oder Krampfanfällen in der Anamnese
- Alle bekannten Nieren- oder Lebererkrankungen
- Vorgeschichte einer anderen durchlässigen Laparotomie, Laparoskopie oder einer anderen Manipulation oder Pathologie des Beckens mit Ausnahme einer normalen vaginalen Entbindung
- Brust- oder Mediastinalchirurgie oder -pathologie in der Anamnese
- Aktuelle Grippe (sechs Wochen vor der Operation)
- Verdacht auf Bösartigkeit als Pathologie
- Diejenigen, die kurz vor der Operation bei der ersten Bewertung der visuellen Analogskala über Schulterschmerzen klagten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fallgruppe
Duloxetin 60 mg oral 12 Stunden vor der Operation
|
Tablette
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Placebo (Glukosepulver in einer Tablette) oral 12 Stunden vor der Operation
|
Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Post laparoskopische Schulterschmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Das Vorhandensein und die Schwere von postlaparoskopischen Schulterschmerzen werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala aufgezeichnet
|
12 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierung
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Ramsey-Sedierungsskala
|
12 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Schulterschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MFGA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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