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Vorhersagewert von Arzneimittelsensitivitätstests an Tumorsphären von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

17. Januar 2023 aktualisiert von: Vejle Hospital

Vorhersagewert von In-vitro-Tests der Sensitivität von Anti-Krebs-Therapien auf Tumorsphären von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Nutzen einer Anti-Krebs-Therapie auf der Grundlage von Arzneimittelsensitivitätstests zu untersuchen. Dies betrifft Darmkrebspatienten, die zuvor eine Standardbehandlung erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Hamburg - Eppendorf, Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)
      • Aalborg, Dänemark
        • Department of Oncology, Aalborg University Hospital
      • Copenhagen, Dänemark
        • Department of Oncology, Rigshospitalet
      • Vejle, Dänemark
        • Departmen of Oncology, Vejle Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter Darmkrebs

    • Biopsiegeprüftes Adenokarzinom kompatibel mit kolorektalem Ursprung (Primärtumor oder Metastasen)
    • Wenn nur eine Biopsie von Metastasen gewonnen werden kann, muss der Patient einen zuvor resezierten oder bildgeprüften Tumor des Kolons oder Rektums haben (Scannen oder Endoskopie).
    • Nicht resezierbare Metastasierung
  • Frühere Exposition gegenüber oder Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber einer systemischen Standardtherapie, definiert als

    • Oxaliplatin
    • Irinotecan
    • 5-Fluorouracil (oder ähnlich wie Capecitabin, S1)
    • VEGF-Hemmer Bevacizumab
    • EGFR-Inhibitor Panitumumab oder Cetuximab (bei RAS/RAF wt)
  • Krankheitsprogression definiert als Progression gemäß RECIST 1.1
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, die eine systemische Chemotherapie ermöglicht

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l und Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/l.
    • Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert und Alaninaminotransferase ≤ 3 x oberer Normalwert
    • Berechnete oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate der Niere mindestens 30 ml/min
  • Antikonzeption für fruchtbare Frauen und für männliche Patienten mit einem fruchtbaren Partner. Intrauterinpessar, Vasektomie des männlichen Partners einer weiblichen Person oder hormonelle Verhütungsmittel sind akzeptabel
  • Schriftliche und mündliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Gebrechlichkeit, Behinderung oder Komorbidität in einem Ausmaß, das laut Prüfer nicht mit der Teilnahme am Protokoll vereinbar ist
  • Andere aktive bösartige Erkrankung, die eine Therapie erfordert
  • Andere systemische Krebstherapie (palliative Strahlentherapie ist erlaubt).
  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung
Gemäß dem Ergebnis der Sensitivitätsanalyse wird 1 Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verabreicht, die als Standardtherapie gegen Krebs gelten.
  • 5FU, Infusion
  • Capecitabin
  • Oxaliplatin (FOLFOX)
  • Irinotecan (FOLFIRI)
  • FOLFOXIRI (Triplett)
  • Bevacizumab
  • Panitumumab
  • Cetuximab
  • Regorafenib
  • Tas-102
  • Ramucirumab
  • Aflibercept
  • Pembrolizumab
  • Nivolumab
  • Vinorelbin und Capecitabin
  • Sorafenib
  • Gemcitabin und Capecitabin
  • Olaparib
  • Epirubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 42-63 Tage nach Behandlungsbeginn
42-63 Tage nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Progression oder Tod bis 2,5 Jahre
Alle 8 Wochen bis Progression oder Tod bis 2,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 2,5 Jahre
Alle 3 Monate bis 2,5 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zur Progression auf 2,5 Jahre
Alle 8 Wochen bis zur Progression auf 2,5 Jahre
Lebensqualität gemessen anhand des Fragebogens EQ-5D-5L
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 2,5 Jahre
Alle 8 Wochen bis 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Lars H Jensen, MD, Vejle Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basierend auf einer Sensitivitätsanalyse

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