- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03251612
Vorhersagewert von Arzneimittelsensitivitätstests an Tumorsphären von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
17. Januar 2023 aktualisiert von: Vejle Hospital
Vorhersagewert von In-vitro-Tests der Sensitivität von Anti-Krebs-Therapien auf Tumorsphären von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Nutzen einer Anti-Krebs-Therapie auf der Grundlage von Arzneimittelsensitivitätstests zu untersuchen.
Dies betrifft Darmkrebspatienten, die zuvor eine Standardbehandlung erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg - Eppendorf, Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)
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Aalborg, Dänemark
- Department of Oncology, Aalborg University Hospital
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Copenhagen, Dänemark
- Department of Oncology, Rigshospitalet
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Vejle, Dänemark
- Departmen of Oncology, Vejle Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Metastasierter Darmkrebs
- Biopsiegeprüftes Adenokarzinom kompatibel mit kolorektalem Ursprung (Primärtumor oder Metastasen)
- Wenn nur eine Biopsie von Metastasen gewonnen werden kann, muss der Patient einen zuvor resezierten oder bildgeprüften Tumor des Kolons oder Rektums haben (Scannen oder Endoskopie).
- Nicht resezierbare Metastasierung
Frühere Exposition gegenüber oder Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber einer systemischen Standardtherapie, definiert als
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- 5-Fluorouracil (oder ähnlich wie Capecitabin, S1)
- VEGF-Hemmer Bevacizumab
- EGFR-Inhibitor Panitumumab oder Cetuximab (bei RAS/RAF wt)
- Krankheitsprogression definiert als Progression gemäß RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter mindestens 18 Jahre
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, die eine systemische Chemotherapie ermöglicht
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l und Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/l.
- Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert und Alaninaminotransferase ≤ 3 x oberer Normalwert
- Berechnete oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate der Niere mindestens 30 ml/min
- Antikonzeption für fruchtbare Frauen und für männliche Patienten mit einem fruchtbaren Partner. Intrauterinpessar, Vasektomie des männlichen Partners einer weiblichen Person oder hormonelle Verhütungsmittel sind akzeptabel
- Schriftliche und mündliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Gebrechlichkeit, Behinderung oder Komorbidität in einem Ausmaß, das laut Prüfer nicht mit der Teilnahme am Protokoll vereinbar ist
- Andere aktive bösartige Erkrankung, die eine Therapie erfordert
- Andere systemische Krebstherapie (palliative Strahlentherapie ist erlaubt).
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Behandlung
Gemäß dem Ergebnis der Sensitivitätsanalyse wird 1 Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verabreicht, die als Standardtherapie gegen Krebs gelten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 42-63 Tage nach Behandlungsbeginn
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42-63 Tage nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Progression oder Tod bis 2,5 Jahre
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Alle 8 Wochen bis Progression oder Tod bis 2,5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 2,5 Jahre
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Alle 3 Monate bis 2,5 Jahre
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Antwortquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zur Progression auf 2,5 Jahre
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Alle 8 Wochen bis zur Progression auf 2,5 Jahre
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Lebensqualität gemessen anhand des Fragebogens EQ-5D-5L
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 2,5 Jahre
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Alle 8 Wochen bis 2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lars H Jensen, MD, Vejle Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tumorspheres Colrec
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Basierend auf einer Sensitivitätsanalyse
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