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Neugeborenen-Hörscreening im Assiut-Krankenhaus

19. August 2017 aktualisiert von: Nesma Gamal, Assiut University

Neugeborenen-Hörscreening auf der Neugeborenen-Intensivstation des Assiut University Hospital

Hörverlust ist eine der häufigsten angeborenen Anomalien. Eine Frühintervention im Alter von 6 Monaten oder früher ermöglicht es einem Kind mit Hörbehinderung, eine normale Sprache und Sprache zu entwickeln. Die auditive Reaktion des Hirnstamms und otoakustische Emissionstests wurden alle in Neugeborenen-Hörscreening-Programmen verwendet

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Hörverlust ist eine der häufigsten angeborenen Anomalien. Es hat sich gezeigt, dass es größer ist als bei den meisten anderen Krankheiten und Syndromen (z. B. Phenylketonurie, Sichelzellenanämie), die bei der Geburt untersucht werden . Daten aus Neugeborenen-Hörscreening-Programmen in Rhode Island, Colorado und Texas zeigten, dass 2-4 von 1000 Neugeborenen einen Hörverlust haben.

Frühförderung im oder vor dem 6. Lebensmonat ermöglicht es einem hörgeschädigten Kind, neben seinen hörenden Altersgenossen eine normale Sprache und Sprache zu entwickeln, und kann schweren psychosozialen, schulischen und sprachlichen Beeinträchtigungen vorbeugen.( Eine der Hochrisikogruppen sind Neugeborene, die Zeit auf der Neugeborenen-Intensivstation verbringen, Hochfrequenzbeatmung, Hyperbilirubinämie, niedrigem Geburtsgewicht und ototoxischen Medikamenten ausgesetzt sind.

Die auditive Hirnstammreaktion, otoakustische Emissionen und automatisierte auditive Hirnstammreaktionstests wurden alle in Neugeborenen-Hörscreening-Programmen verwendet. Otoakustische Emissionen sind schnelle objektive, effiziente und frequenzspezifische Messungen der peripheren Hörempfindlichkeit, die verwendet werden, um die Reaktion der äußeren Haarzellen auf akustische Reize zu beurteilen. Zur Messung der otoakustischen Emissionen wird eine Sondenanordnung im Gehörgang platziert, Ton- oder Klickreize werden abgegeben und die von der Cochlea erzeugten otoakustischen Emissionen werden mit einem Mikrofon gemessen .

Derzeit werden zwei Arten von Messungen der evozierten otoakustischen Emissionen für das Neugeborenen-Hörscreening verwendet: transiente evozierte otoakustische Emissionen und otoakustische Emissionen des Verzerrungsprodukts. Unter der Voraussetzung, dass die Mittelohrfunktion des Patienten normal ist, können diese Messungen verwendet werden, um die Cochlea-Funktion für den Frequenzbereich von 500–6000 Hz zu beurteilen. Das Vorhandensein von evozierten otoakustischen Emissionsreaktionen weist auf eine Hörempfindlichkeit im normalen bis nahezu normalen Bereich hin .

Der auditive Hirnstamm-Reaktionstest zeichnet die elektrische Aktivität des Hirnstamms als Reaktion auf Geräusche auf, die dem Säugling über Kopfhörer präsentiert werden. Im Gegensatz zum otoakustischen Emissionstest bewertet der „The Auditory brainstem response“ die Hörbahn vom äußeren Ohr bis zur Höhe des Hirnstamms und ermöglicht die Diagnose einer auditiven Neuropathie, die eine weniger häufige Ursache für Hörschäden ist .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • A) Neugeborene beiderlei Geschlechts. (B) Neugeborene mit den folgenden Risikofaktoren gemäß Positionserklärung des Joint Committee on Infant Hearing 2000:

    • In-utero-Infektion wie Cytomegalovirus, Röteln, Toxoplasmose oder Herpes.
    • Neonatale Indikatoren, insbesondere Hyperbilirubinämie auf Serumspiegel, die eine Austauschtransfusion erfordert, anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen in Verbindung mit mechanischer Beatmung und Zustände, die die Verwendung einer extrakorporalen Membranoxygenierung erfordern
    • Niedriges Geburtsgewicht (1500-1800) Gramm

Ausschlusskriterien:

  • • Fehlen hoher Risikofaktoren bei Neugeborenen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborenes Hörscreening
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Neugeborenen, die die Emissionen nicht bestanden haben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nafesa Hs Rafat, Prof

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hörminderung bei Neugeborenen

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