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Übung mit chinesischem Yoga zur Verbesserung von Schlaflosigkeit (Yoga)

4. Januar 2020 aktualisiert von: TCVGH, Taichung Veterans General Hospital

Die Wirksamkeit von Dao-in (chinesischem Yoga) bei Schlaflosigkeit bei Typ-2-Diabetes mellitus

Nach Angaben der WHO gibt es derzeit weltweit 350 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, Tendenz steigend. Unter allen Arten von Diabetes mellitus sind Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 am häufigsten, und der Anteil davon liegt in Taiwan bei 98 %. Ein Drittel der Gruppe leidet an Schlafstörungen. Die Prävalenzrate liegt bei 33,7-52 %, ähnlich wie die Prävalenzrate im Ausland (38,4 %), liegt aber deutlich über der Prävalenzrate der Allgemeinbevölkerung (20,8 %). Daher besteht bei Menschen mit Diabetes mellitus ein hohes Risiko für Schlafstörungen. Zu wenig oder schlechter Schlaf kann zu Stoffwechselstörungen führen, die die Kontrolle des Blutzuckerspiegels beeinträchtigen und die Krankheit verschlimmern. Aktuelle Untersuchungen betonen die Prävalenzrate, Risikofaktoren und Diabetes mellitus, einen erhöhten Blutzuckerspiegel und Komplikationen, die aus Schlafmangel resultieren. Zu den primären Verbesserungsmethoden gehören die Verbesserung der Schlafumgebung, die Empfehlung einer gesunden Ernährung, Bewegung und eine Behandlung mit orientalischer Medizin. Derzeit fördert die WHO aktiv die Kombination orientalischer Behandlungen. Folglich könnte die Erwartung, dass die Intervention von Dao-in (chinesischem Yoga) dazu beitragen könnte, die Schlafqualität, den HbA1c-Wert und die Konstitution der orientalischen Medizin zu verbessern, um das Auftreten von Komplikationen zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern, was auch die Kosten für Medikamente senken könnte und fungieren als Gesundheitsfürsorge für Diabetes mellitus-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Diabetes eine schnell wachsende chronische Krankheit. Typ-II-Diabetes mellitus (DM) macht 98 % der Diabetiker in Taiwan aus, und 40,0 % von ihnen haben ähnliche Schlafstörungen wie 38,4 % in anderen Ländern, aber dieser Anteil ist viel höher als bei den Menschen, die keinen Diabetiker hatten (20,8 %). Der Stoffwechsel und der physiologische Status von DM-Patienten werden durch schlechte Schlafqualität leicht beeinträchtigt, was zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle und leicht zu Komplikationen führt. Es hat sehr große Auswirkungen auf die Gesundheit. Daher ist die Schlaflosigkeit bei DM-Patienten ein sehr wichtiges Pflegeproblem für das medizinische Gesundheitsteam. Frühere Studien haben gezeigt, dass die langfristige Ausübung von Tai Chi, Ba Duan Jin und anderem Qigong der traditionellen chinesischen Medizin die Schlafqualität, das glykosylierte Hämoglobin und die physiologischen Indikatoren der Typ-2-DM-Schlaflosigkeit verbessern kann. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung des Duo-in auf die Verbesserung der Schlafqualität, des glykierten Hämoglobins (HbA1c) und der Körperkonstitution nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM) bei Schlaflosigkeit von Typ-2-DM-Patienten zu untersuchen. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie dem medizinischen Gesundheitsteam Hinweise und Orientierungshilfen für die klinische Versorgung und häusliche Pflege von Patienten mit Typ-2-DM-Schlaflosigkeit bieten und das Auftreten von Komplikationen verhindern und ihre Lebensqualität dadurch verbessern könnten die Kosten für medizinische Ausgaben.

Es wird eine experimentelle Studie konzipiert, in der 60 Typ-2-DM-Teilnehmer rekrutiert werden, die aus einer Ambulanz einer medizinischen Zentrale in Zentraltaiwan stammen und nach dem Zufallsprinzip einer Versuchs- oder Kontrollgruppe von jeweils 30 Teilnehmern zugeordnet werden. Die eingeschriebenen Teilnehmer sollten Folgendes erfüllen: (1) Typ-2-DM mit der Diagnose Schlaflosigkeit; (2) Pittsburgh Sleep Quality Inventory Assessment Score (PSQI) > 5; (3) bereit, an der Einwilligungserklärung teilzunehmen und diese auszufüllen. Die Interventionsmethode: Unterrichten Sie die Duo-in-Praxis (geben Sie Anleitungen auf der Duo-in-CD) und die DM-Gesundheitserziehung für 20 Minuten in der Versuchsgruppe, während die Kontrollgruppe in den ersten 12 Wochen nur die DM-Gesundheitserziehung gibt, danach die Kontrollgruppe wird ihnen 12 Wochen lang die gleiche Intervention wie die Versuchsgruppe geben. Die Versuchsgruppe führte 12 Wochen lang dreimal wöchentlich Duo-in für jeweils 20 Minuten zu Hause durch. In beiden Gruppen werden täglich Schlafenszeittagebücher geführt. Die Werkzeuge in dieser Studie sind: die Skala der demografischen Daten der Teilnehmer und Störfaktoren des Schlafes, PSQI, TCM-Fragebogen zur Körperkonstitution (BCQ), HbA1C und tägliche Schlafenszeittagebücher. Die Datenerfassung erfolgt vor dem Eingriff und in der 4., 8., 12., 16., 20. und 24. Woche, mit PSQI, TCM-Körperkonstitution, glykiertem Hämoglobin (HbA1C) und täglichen Schlafenszeittagebüchern. Bei der Datenerhebung in der 4., 8., 16. und 20. Woche wird der PSQI per Post an die Teilnehmer gesendet und sie werden um eine Antwort gebeten. Die Daten werden durch deskriptive und inferentielle statistische Analyse analysiert, einschließlich Häufigkeitsverteilung, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, gepaarter t-Test, t-Test, Chi-Quadrat-Test, die verallgemeinerte Schätzgleichung (GEE; zur Analyse der wiederholten Messung unterschiedlicher Zeit). und Gruppe) Überprüfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 407
        • Division of Endocrinology and Metabolism in Taichung Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Typ-2-DM mit der Diagnose Schlaflosigkeit;
  2. Pittsburgh Sleep Quality Inventory Assessment Score (PSQI) > 5;
  3. bereit, an der Einwilligungserklärung teilzunehmen und diese auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • CKD
  • COPD
  • Geisteskrankheit
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Bewegungsförderung durch Dao-in (Chinesisches Yoga)
Bewegungsförderung durch chinesisches Yoga
Kein Eingriff: Kontrolle
Normalerweise klinische Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSQI
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung des Schlafqualitätsinventars in Pittsburgh
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCQ
Zeitfenster: 12 Wochen
Fragebogen zur Körperverfassung
12 Wochen
BDNF
Zeitfenster: 12 Wochen
Serum-Gehirn-abgeleiteter neurotropher Faktor
12 Wochen
ABI
Zeitfenster: 12 Wochen
Knöchel-Arm-Index
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: I-Te Lee, MD, PhD, Taichung Veterans General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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