- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03254017
Fernprogrammierte tiefe Hirnstimulation der bilateralen Habenula für behandlungsresistente Major Depression: Eine Open-Label-Pilotstudie
Die Habenula (Hb) ist eine epithalamische Struktur, die sich im Zentrum des dorsalen dienzephalen Leitungssystems befindet, einem Weg, der an der Verbindung von Vorderhirn- und Mittelhirnregionen beteiligt ist. Eine zunehmende Zahl von Studien zeigt, dass diese Überaktivität im lateralen Habeluna (LHb) während depressiver Zustände vorhanden ist, wo sie die mit Depressionen verbundenen Veränderungen der Mittelhirnaktivität vorantreiben könnte. Tiefe Hirnstimulation (THS) des großen afferenten Bündels (d. h. Stria medullaris thalami) des LHb kann behandlungsresistente Major Depression (TRD) behandeln. Es gibt keinen klinischen Fall einer direkten Stimulierung von Habeluna zur Behandlung von TRD. Diese Forschung wird die Wirksamkeit von bilateraler DBS auf Habenula für Patienten mit TRD untersuchen.
Die Programmierung ist ein entscheidender Aspekt der DBS, der ihre therapeutische Wirksamkeit direkt beeinflusst. Forscher müssen optimale Stimulationsparameter ermitteln, um Patienten dabei zu helfen, eine optimale Kontrolle der klinischen Symptome zu erreichen. Die Fernprogrammierung von DBS kann den Patientenkomfort deutlich verbessern, das Infektionsrisiko und die Gesamtbehandlungszeit minimieren und zu einem Gesamtnutzen für Ärzte und Patienten gleichermaßen führen. Diese Forschung wird auch die Sicherheit und den Nutzen der Fernprogrammierung von DBS untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Shanghai Ruijin Hospital Functional Neurosurgery
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Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Ruijin Hospital Functional Neurosurgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre alt
- Beherrschung der Mandarin-Sprache;
- DSM-IV-Diagnose einer schweren Depressionsstörung;
- Aktuelle Episodendauer ≥ 2 Jahre;
- Nichtansprechen auf mindestens vier verschiedene Antidepressiva-Behandlungen;
- Versagen oder Unverträglichkeit einer angemessenen Elektrokrampftherapie (ECT) während einer Episode;
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (Verständnis des Studienzwecks und der Methoden);
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie oder Psychose in der Vorgeschichte ohne Bezug zu MDD;
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung, Demenz, aktuelle Tic-Störung;
- Vergangene stereotaktische neurochirurgische Intervention;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten;
- Neurologische Erkrankung (auffälliges PET-CT, MRT, EEG);
- Kontraindikationen der MRT-Untersuchung, z.B. implantierter Herzschrittmacher/ Herzdefibrillator;
- Kontraindikationen einer stereotaktischen Intervention, z. erhöhte Blutungsneigung, zerebrovaskuläre Erkrankungen;
- Schwere und instabile organische Erkrankungen (z. instabile koronare Herzkrankheit);
- HIV-positiv;
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Tiefenhirnstimulation
Gerät: Suzhou Sceneray® DBS-System
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Das in der vorliegenden Studie verwendete SceneRay DBS-Gerät ist ein Zweikanalgerät, das von Suzhou Scene-Ray Medical Co., Ltd. entwickelt und hergestellt wurde.
Das DBS-System umfasst ein Zweikanal-Neurostimulator-Kit, ein Elektroden-Kit, ein Erweiterungs-Kit, ein vom Arzt zu bedienendes drahtloses Programmiergerät, einen Teststimulator und ein Patienten-Steuergerät.
Das Kabel (Durchmesser = 1,27 mm) enthält vier Reizkontakte aus einer Platin-Iridium-Legierung.
Die Länge jedes Kontakts beträgt 1,5 mm und die Intervallabstände betragen 0,5 mm.
Dieses Gerät teilt die gleichen Grundprinzipien, die von Medtronic-Produkten verwendet werden, mit einzigartigen drahtlosen Programmierungs- und Elektrodenfixierungsdesigns.
Die Amplitude (0–10 V), Impulsbreite (60–960 ms) und Frequenz (1–1.600 Hz) können programmiert werden, und mit dieser Art von Zweikanal-IPG können unterschiedliche Frequenzen in der linken und rechten Hemisphäre verwendet werden .
Die Forscher werden das DBS zweiwöchentlich nach dem Öffnen des Stimulators aus der Ferne programmieren und die kognitive Funktion der Patienten halbjährlich von Angesicht zu Angesicht testen.
Die Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala wird alle zwei Wochen getestet, bis der programmierte Parameter eine stabile therapeutische Wirksamkeit aufweist, und dann nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten getestet. Die anderen neuropsychologischen Skalen werden nach 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten getestet und 12 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), zweiwöchentlich nach Beginn des DBS-Systems, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), zweiwöchentlich nach Beginn des DBS-Systems, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Änderung der Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Hamilton-Angstskala
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Änderung der Lebensqualitätsbewertung (SF-36)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Neuropsychologische Maßnahmen (Scores der Cogstate-Batterie)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 6 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), 6 Monate, 12 Monate
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Veränderung der Hamilton-Angstskala
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Änderung im WHO-BREF
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Änderung der Young Manic Rating Scale
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), zweiwöchentlich nach Beginn des DBS-Systems, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), zweiwöchentlich nach Beginn des DBS-Systems, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Änderung im Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sartorius A, Kiening KL, Kirsch P, von Gall CC, Haberkorn U, Unterberg AW, Henn FA, Meyer-Lindenberg A. Remission of major depression under deep brain stimulation of the lateral habenula in a therapy-refractory patient. Biol Psychiatry. 2010 Jan 15;67(2):e9-e11. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.08.027. No abstract available.
- Kiening K, Sartorius A. A new translational target for deep brain stimulation to treat depression. EMBO Mol Med. 2013 Aug;5(8):1151-3. doi: 10.1002/emmm.201302947. Epub 2013 Jul 4. No abstract available.
- Fakhoury M. The habenula in psychiatric disorders: More than three decades of translational investigation. Neurosci Biobehav Rev. 2017 Dec;83:721-735. doi: 10.1016/j.neubiorev.2017.02.010. Epub 2017 Feb 13.
- Proulx CD, Hikosaka O, Malinow R. Reward processing by the lateral habenula in normal and depressive behaviors. Nat Neurosci. 2014 Sep;17(9):1146-52. doi: 10.1038/nn.3779.
- Bergfeld IO, Mantione M, Hoogendoorn ML, Ruhe HG, Notten P, van Laarhoven J, Visser I, Figee M, de Kwaasteniet BP, Horst F, Schene AH, van den Munckhof P, Beute G, Schuurman R, Denys D. Deep Brain Stimulation of the Ventral Anterior Limb of the Internal Capsule for Treatment-Resistant Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2016 May 1;73(5):456-64. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.0152.
- Li D, Zhang C, Gault J, Wang W, Liu J, Shao M, Zhao Y, Zeljic K, Gao G, Sun B. Remotely Programmed Deep Brain Stimulation of the Bilateral Subthalamic Nucleus for the Treatment of Primary Parkinson Disease: A Randomized Controlled Trial Investigating the Safety and Efficacy of a Novel Deep Brain Stimulation System. Stereotact Funct Neurosurg. 2017;95(3):174-182. doi: 10.1159/000475765. Epub 2017 Jun 2.
- Zhang C, Li D, Zeljic K, Tan H, Ning Y, Sun B. A Remote and Wireless Deep Brain Stimulation Programming System. Neuromodulation. 2016 Jun;19(4):437-9. doi: 10.1111/ner.12448. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Habenula DBS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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