- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03254056
Faszienverschlusstechniken Postoperative Schmerzlaparoskopie
25. Juni 2018 aktualisiert von: Hasan Onur Topçu, Zekai Tahir Burak Women's Health Research and Education Hospital
Die Auswirkungen von Faszienverschlusstechniken auf postoperative Schmerzen in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie
Diese Studie vergleicht postoperative Schnittschmerzen an den postoperativen Tagen 1 und 7, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen.
Die Hälfte der Teilnehmer wird einem konventionellen Faszienverschluss unterzogen, während die andere einem Faszienverschluss durch Berci Fascial Closure (Karl Storz, Belgien) unterzogen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass die laparoskopische Chirurgie zahlreiche Vorteile gegenüber der Laparotomie hat.
Die Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, erhielten weniger Analgetikadosen als Patienten, die sich einer Laparotomie unterziehen.
Dieser Punkt ist auch einer der Vorteile der laparoskopischen Chirurgie.
Der Faszienverschluss bei Fasziendefekten größer 10 mm Durchmesser in der laparoskopischen Chirurgie ist ein wichtiges Thema.
Narbenhernien können nach einer laparoskopischen Operation auftreten.
Die Chirurgen bevorzugen die Techniken des Faszienverschlusses, die sicherer sind und weniger Schmerzen verursachen.
In der aktuellen Studie zielen die Forscher darauf ab, die postoperativen Schnittschmerzen bei zwei verschiedenen Techniken in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie zu vergleichen; konventionell versus durch 'Berci Fascial Closure'.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Zekai Tahir Burak Women Health Education and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Fähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen
- Keine Umstellung von Laparoskopie auf Laparotomie
Ausschlusskriterien:
- Keine Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen
- Umstellung von der Laparoskopie auf die Laparotomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Technik
Die Faszienränder werden von den chirurgischen Instrumenten gehalten.
Der Fasziendefekt wird mit Geräten repariert, die für Laparotomie-Operationen hergestellt werden.
|
Konventionelle Technik: In dieser Gruppe; S-Retraktoren werden verwendet, um die Faszie sichtbar zu machen, und ein einzelner unterbrochener Stich wird mit einer 0-Vicryl-Naht platziert.
|
|
Aktiver Komparator: Berci-Technik
Dieses Instrument erleichtert den Verschluss der Bauchwand in voller Dicke unter laparoskopischer Optik.
|
Berci-Gruppe: In dieser Gruppe; Der Faszienschnitt wird mit dem Faszienverschlussgerät (Berci Fascial Closure Instrument) mit 1 Einzelstich mit 0-Vicryl-Naht verschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schnittschmerz
Zeitfenster: 24 Stunden nach Faszienverschluss Verschluss
|
Visuelle Analogskala
|
24 Stunden nach Faszienverschluss Verschluss
|
|
Postoperativer Schnittschmerz
Zeitfenster: 7 Tage nach Faszienverschluss Verschluss
|
Visuelle Analogskala
|
7 Tage nach Faszienverschluss Verschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für Faszienschluss
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Protokoll
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yaprak Üstün, Prof, University of Health Sciences, Zekai Tahir Burak Women's Health Health Research and Practice Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyapis A, Ulrich A, LaMonica R, Kuo CL, Kaye L, Luciano D. Does the Difference in Fascial Closure Technique Affect Postoperative Pain? J Minim Invasive Gynecol. 2017 Nov-Dec;24(7):1190-1194. doi: 10.1016/j.jmig.2017.07.020. Epub 2017 Jul 27.
- Williams CP, Rosen MJ, Jin J, McGee MF, Schomisch SJ, Ponsky J. Objective analysis of the accuracy and efficacy of a novel fascial closure device. Surg Innov. 2008 Dec;15(4):307-11. doi: 10.1177/1553350608327168.
- Elashry OM, Nakada SY, Wolf JS Jr, Figenshau RS, McDougall EM, Clayman RV. Comparative clinical study of port-closure techniques following laparoscopic surgery. J Am Coll Surg. 1996 Oct;183(4):335-44.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZTB1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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