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Klinische Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz zwischen Nicorette Extra Mint Gum und Nicorette® Mint Gum bei gesunden Rauchern

2. Januar 2019 aktualisiert von: McNeil AB

Eine Einzeldosis, randomisierte, vier Perioden, Nüchtern, Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz zwischen einem oralen Nikotinersatzprodukt und Nicorette® Mint Gum 2 und 4 mg – bei erwachsenen gesunden männlichen und weiblichen Rauchern

Dies ist eine Forschungsstudie zur Überprüfung des gleichen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils für die Testprodukte Nikotin 2 mg Kaugummi und Nikotin 4 mg Kaugummi wie für die bereits zugelassenen Produkte Nicorette Mint 2 mg Kaugummi und Nicorette Mint 4 mg Kaugummi (Referenzprodukte). , in einem standardisierten Modus. Diese Überprüfung erfolgt in einer sogenannten Bioäquivalenzstudie, was bedeutet, dass die gleiche Menge des gleichen Wirkstoffs (Nikotin), in der gleichen Darreichungsform, für den gleichen Verabreichungsweg und mit gleichen oder vergleichbaren Standards durchgeführt wird.

Während der Studienbesuche werden Blutproben entnommen, um den Gehalt der Substanz im Blut zu messen, um sicherzustellen, dass die beiden Testprodukte mit den Referenzprodukten vergleichbar sind.

Die Verträglichkeit der Behandlungen wird basierend auf gemeldeten und beobachteten Nebenwirkungen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, unverblindete Crossover-Studie mit Einzeldosis an insgesamt 76 gesunden Männern und Frauen. Die Prüfpräparate (IPs), d. h. Nicorette Extra Mint Gum 2 und 4 mg und Nicorette Mint Gum 2 und 4 mg, werden als Einzeldosen bei separaten Behandlungsterminen verabreicht. Zwischen den Untersuchungsbehandlungen liegen mindestens 36 Stunden.

Blutproben zur Bestimmung von Nikotin werden vor der Dosis (innerhalb von 5 Minuten nach der Verabreichung, d. h. Beginn des Kauens) und nach 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie nach 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.

Benutzte Kaugummis werden gesammelt und analysiert, um die Menge an verbleibendem Nikotin zu bestimmen.

Eventuell auftretende unerwünschte Ereignisse (AEs) werden registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Beijing Hospital, No.1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich und gesunde weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich. Gesundheit ist definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutdruck- und Pulsfrequenzmessungen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) sowie klinische Labortests identifiziert wurden, wie vom Prüfarzt oder einem autorisierten Arzt beurteilt .
  2. Rauchen von mindestens 10 Zigaretten täglich für mindestens ein Jahr vor Aufnahme.
  3. Die Probanden haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 25 (einschließlich) kg/m2 und ein Körpergewicht von >50 kg.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  5. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen erklären sich mit den Verhütungsanforderungen einverstanden, einschließlich der Anwendung einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung durch den Mann und die Partnerin für mindestens 3 Monate vor der Studie, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis von das Studienmedikament).
  6. Ein persönlich unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Proband vor der Teilnahme an studienspezifischen Verfahren über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere im Protokoll angegebene Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von anderen Medikamenten als den in Einschlusskriterium 4 angegebenen Verhütungsmitteln. Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Präparate müssen mindestens zwei Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
  2. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder Syphilis.
  3. Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe/Komponenten eines der IPs.
  4. Vorgeschichte von Alkoholismus, wie vom Ermittler beurteilt, innerhalb der letzten 6 Monate vor dieser Studie und/oder Vorlage eines positiven Atemalkoholtests (Atemalkoholtester) beim Screening-Besuch.
  5. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Vorlage eines positiven Drogenscreeningtests für psychoaktive Drogen und Betäubungsmittel beim Screening-Besuch.
  6. Behandlung mit einem IP innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie.
  7. Spende oder Blutverlust innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie, wenn das geschätzte verlorene Blutvolumen 200 ml erreicht oder überschreitet.
  8. Eingeschränkte Kaufähigkeit, festgestellt durch eine mündliche Untersuchung (z. Zahnprothesen, deutliche orale Ulzerationen) oder eine gestörte Speichelsekretion (z. Sicca-Syndrom). Das Durchstechen von Zunge und Lippen gilt als Beeinträchtigung der Mundfunktion.
  9. Vorgeplante Operationen oder Verfahren während des Studienzeitraums, wenn dies die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
  10. Beziehung zu Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind (z. B. PI; Unterermittler; Studienkoordinatoren; sonstiges Studienpersonal; Mitarbeiter oder Auftragnehmer des Sponsors oder der Tochtergesellschaften von Johnson & Johnson (J&J); und deren Familien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Nicorette Extra Minze 2 mg Kaugummi
Eine Einzeldosis eines Nikotinkaugummis wird 30 Minuten lang alle 2 Sekunden auf die Zunge gelegt und gekaut.
Aktiver Komparator: Behandlung B
Nicorette Minze 2 mg Kaugummi
Eine Einzeldosis eines Nikotinkaugummis wird 30 Minuten lang alle 2 Sekunden auf die Zunge gelegt und gekaut.
Experimental: Behandlung C
Nicorette Extra Minze 4 mg Kaugummi
Eine Einzeldosis eines Nikotinkaugummis wird 30 Minuten lang alle 2 Sekunden auf die Zunge gelegt und gekaut.
Aktiver Komparator: Behandlung D
Nicorette Minze 4 mg Kaugummi
Eine Einzeldosis eines Nikotinkaugummis wird 30 Minuten lang alle 2 Sekunden auf die Zunge gelegt und gekaut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Nikotin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax).
Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) vom Beginn der Nikotingabe bis zur letzten messbaren Konzentration.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
AUCt ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration.
Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC∞) von Nikotin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
AUC∞ ist definiert als Fläche unter den Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurven vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis die Nikotinplasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der extrapolierte Teil der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC∞) von Nikotin.
Zeitfenster: Extrapolation von 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelgabe bis 48 Stunden.
Die Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis 48 Stunden (unendlich).
Extrapolation von 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelgabe bis 48 Stunden.
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Nikotinkonzentration (Cmax) auftritt (Tmax).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die maximale Nikotinkonzentration (Cmax) auftritt.
Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Bestimmung der terminalen Eliminationsratenkonstante (lambda_z) für Nikotin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Die Rate, mit der das Medikament aus dem Körpersystem entfernt wird.
Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Die Plasmahalbwertszeit (t1/2) von Nikotin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Nikotin-Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Werts abgefallen ist.
Zu Studienbeginn 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten sowie 1,5, 2, 4, 6, 7, 8, 9 und 10 Stunden nach Beginn der Verabreichung.
Aus Nicorette Mint 2 mg Kaugummis extrahierte Nikotinmenge.
Zeitfenster: Nach 30 Minuten Kauen.
Die Restmenge an Nikotin in den Kaugummis wird analysiert und von der ursprünglichen Menge an Nikotin in den Kaugummis subtrahiert und anschaulich zusammengefasst.
Nach 30 Minuten Kauen.
Aus Nicorette Mint 4 mg Kaugummis extrahierte Nikotinmenge.
Zeitfenster: Nach 30 Minuten Kauen.
Die Restmenge an Nikotin in den Kaugummis wird analysiert und von der ursprünglichen Menge an Nikotin in den Kaugummis subtrahiert und anschaulich zusammengefasst.
Nach 30 Minuten Kauen.
Aus Nicorette Extra Mint 2 mg Kaugummis extrahierte Nikotinmenge.
Zeitfenster: Nach 30 Minuten Kauen.
Die Restmenge an Nikotin in den Kaugummis wird analysiert und von der ursprünglichen Menge an Nikotin in den Kaugummis subtrahiert und anschaulich zusammengefasst.
Nach 30 Minuten Kauen.
Aus Nicorette Extra Mint 4 mg Kaugummis extrahierte Nikotinmenge.
Zeitfenster: Nach 30 Minuten Kauen.
Die Restmenge an Nikotin in den Kaugummis wird analysiert und von der ursprünglichen Menge an Nikotin in den Kaugummis subtrahiert und anschaulich zusammengefasst.
Nach 30 Minuten Kauen.
Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung einer Einzeldosis des Prüfpräparats.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Follow-up nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, nach Behandlung, Systemorganklasse und bevorzugter Dauer.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Follow-up nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Einzeldosis-Verabreichung des Prüfpräparats – nach Worst-Case-Schweregrad.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Follow-up nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz (%) der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, nach Behandlung, Systemorganklasse, bevorzugter Dauer und Schweregrad.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Follow-up nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Probanden mit häufigen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Verabreichung einer Einzeldosis des Prüfprodukts.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Follow-up nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz (%) der Patienten mit häufig berichteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Systemorganklasse und bevorzugter Bezeichnung.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Follow-up nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Verabreichung einer Einzeldosis des Prüfpräparats.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz (%) der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, nach Behandlung, Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Einzeldosis-Verabreichung des Prüfpräparats – nach Worst-Case-Schweregrad.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Follow-up nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz (%) der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, nach Behandlung, Systemorganklasse, bevorzugter Bezeichnung und Schweregrad.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Follow-up nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie.
Prozentsatz (%) der Studienteilnehmer, bei denen behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftraten.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 2,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shi Aixin, M. Pharm, BeiJing Hospital, No.1, Beijing, China.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicorette Extra Minze 2 mg Kaugummi

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