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Pharmakokinetische und subjektive Wirkungen erhitzter Tabakprodukte

4. April 2024 aktualisiert von: Altria Client Services LLC

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Sechs-Wege-Crossover-Studie zur Charakterisierung der Nikotinpharmakokinetik und der subjektiven Wirkungen von vier erhitzten Tabakprodukten bei erwachsenen Menthol- und Nichtmenthol-Zigarettenrauchern

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Sechs-Wege-Crossover-Studie zur Charakterisierung der Nikotin-PK (Pharmakokinetik) und der subjektiven Wirkungen von HTPs (erhitzten Tabakprodukten), die aus zwei Mentholsorten und zwei Tabakgeschmackssorten (Ploom® HTPs, Japan Tobacco Inc.) bestehen. ) bei erwachsenen Rauchern von Menthol- und Nicht-Menthol-Zigaretten (Männer und Frauen im Alter zwischen 22 und 65 Jahren). Die Studie umfasst die UBCC (übliche brennbare Zigarette der Marke) der Teilnehmer und einen Nikotinkaugummi (Nicorette®) als Referenzprodukte mit hoher bzw. niedriger Missbrauchshaftung für das HTP. Die Teilnahme an der Studie wird voraussichtlich bis zu 34 Tage dauern, einschließlich eines 28-tägigen Screening-Zeitraums (der einen 5-tägigen Testzeitraum für das HTP-Produkt zu Hause einschließt) und eines 6-tägigen Aufenthaltes in der Klinik (vom Check-in [ Tag -1] bis zum Abschlussbesuch [EOS] am 6. Tag).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Sechs-Wege-Crossover-Studie zur Charakterisierung der Nikotin-PK und der subjektiven Wirkungen von HTPs (2 Mentholsorten, Produkte A und B; 2 Tabakgeschmackssorten, Produkte C und D) in Menthol und Nicht-Menthol für Erwachsene Raucher brennbarer Zigaretten. In die Studie werden UBCC (Produkt F) und ein Nikotinkaugummi (Produkt E) der Teilnehmer als Referenzprodukte mit hoher bzw. niedriger Missbrauchshaftung für das HTP einbezogen. An der Studie werden im Allgemeinen gesunde erwachsene Männer und Frauen teilnehmen, die industriell hergestellte brennbare Zigaretten rauchen. Für diese Studie werden etwa 60 Teilnehmer rekrutiert (bestehend aus etwa 30 erwachsenen Menthol- und 30 Nicht-Menthol-Rauchern), um etwa 48 Teilnehmer zu gewinnen, die die Studie abgeschlossen haben (ungefähr 24 Menthol- und 24 Nicht-Menthol-Raucher). Erwachsene Teilnehmer sind zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 22 und 65 Jahre alt. Die Teilnehmer müssen in der Vergangenheit mindestens 12 Monate vor dem Screening täglich ≥ 10 bis ≤ 30 Mentholzigaretten oder Zigaretten ohne Mentholz geraucht haben.

Eingeschriebene Teilnehmer werden basierend auf Geschlecht und UBCC (Menthol oder Nicht-Menthol) randomisiert einer von 6 Produktverwendungssequenzen zugeteilt.

Das Screening findet innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 statt und umfasst die Durchführung des FTCD (Fagerstrom-Test für Zigarettenabhängigkeit), Standard-Sicherheitsverfahren, die Sammlung von Basisinformationen und eine 5-tägige Testphase für das HTP-Produkt zu Hause.

Der Anmeldebesuch (Tag -6) findet 5 Tage vor dem Check-in (Tag -1) statt. Die Teilnehmer erhalten die Ploom® HTP-Produkte zur Produktgewöhnung zu Hause, um sich in den nächsten 5 Tagen mit dem Produkt vertraut zu machen. Beim Anmeldebesuch wird jedem Teilnehmer eine Schulung zur Verwendung des Ploom® HTP-Geräts angeboten. Die Teilnehmer erhalten am sechsten Tag alle vier HTS-Sorten und beginnen mit dem Testen des Produkts zu Hause. Die Teilnehmer müssen jede HTS-Sorte mindestens einmal täglich ad libitum für mindestens 20 HTS-Anwendungen über einen Zeitraum von 5 Tagen verwenden.

Die Teilnehmer werden am Morgen des ersten Tages einchecken. Die Randomisierung und Zuweisung der Produktverwendungssequenz erfolgt ebenfalls am Tag -1. Die Teilnehmer werden basierend auf Geschlecht und UBCC (Menthol oder Nicht-Menthol) randomisiert einer von sechs Produktverwendungssequenzen zugeteilt. Sobald die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Produktnutzungssequenz zugeteilt werden, beginnen die Produktnutzungssitzungen in Haft. Die Teilnehmer bleiben bis zum Abschluss aller Studienaktivitäten am 6. Tag in der Klinik eingesperrt.

Ab Tag -1 (nach dem Check-in) bis Tag 5 verwenden die Teilnehmer je nach zufälliger Reihenfolge der Produktverwendung ihr zugewiesenes Produkt (HTP, UBCC oder Nikotinkaugummi) während einer Produktanwendungssitzung am Nachmittag. Die Teilnehmer verwenden dasselbe zugewiesene Produkt, das während der morgendlichen Ad-libitum-Produktverwendungs-PK-Testsitzung am nächsten Tag getestet werden soll (z. B. wenn einem Teilnehmer Produkt A [HTP] als Produkt zugewiesen ist, das in der morgendlichen Ad-libitum-Produktverwendungs-PK-Testsitzung verwendet werden soll Während der Testsitzung am ersten Tag wird der Teilnehmer Produkt A [HTP] während der nachmittäglichen Produktnutzungssitzung am ersten Tag verwenden. Die Produktnutzungssitzung am Nachmittag sollte nicht länger als etwa 6 Stunden dauern. Die Teilnehmer müssen das zugewiesene Studienprodukt mindestens einmal verwenden, jedoch nicht mehr als sechs HTS-, UBCC- oder Nikotinkaugummis nach Belieben pro täglichen Produktanwendungssitzungen am Nachmittag. Die Teilnehmer müssen dann mindestens 12 Stunden lang auf alle tabak- oder nikotinhaltigen Produkte verzichten, bevor am nächsten Morgen die PK-Testsitzung zum Ad-libitum-Produktkonsum beginnt. Morgendliche PK-Testsitzungen zur Ad-libitum-Produktverwendung finden an den Vormittagen der Tage 1, 2, 3, 4, 5 und 6 statt (insgesamt also 6 morgendliche PK-Testsitzungen zur Ad-libitum-Produktverwendung).

Während der morgendlichen Ad-libitum-Produktverwendungs-PK-Testsitzung verwenden die Teilnehmer das zugewiesene Studienprodukt gemäß der ihnen zugewiesenen Produktverwendungssequenz. Die Teilnehmer verwenden ein einzelnes UBCC oder HTP für 5 Minuten nach Belieben oder verwenden den Nikotinkaugummi für 30 Minuten gemäß der Produktgebrauchsanweisung. Blutproben für PK werden vor und für 3 Stunden nach Beginn jeder morgendlichen PK-Testsitzung zur Ad-libitum-Produktverwendung entnommen. Herzfrequenzmessungen werden zu bestimmten Zeitpunkten während jeder morgendlichen PK-Testsitzung zur Ad-libitum-Produktverwendung durchgeführt. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer Fragebögen zu subjektiven Effekten (Produktgefallen, Tabak-/Nikotinentzug, direkte Auswirkungen des Produkts, erneute Verwendung des Produkts und mCEQ) zu festgelegten Zeitpunkten während jeder morgendlichen PK-Testsitzung zur Ad-libitum-Produktverwendung aus. Die Teilnehmer bleiben vom Check-in am ersten Tag bis zur Entlassung nach Abschluss aller Studienaktivitäten am sechsten Tag in Haft. Die Teilnehmer werden zu keinem Zeitpunkt während der Studie gezwungen, Tabak-/Nikotinprodukte zu konsumieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • Rekrutierung
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC
        • Kontakt:
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • Rekrutierung
        • QPS Bio-Kinetic
        • Kontakt:
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Rekrutierung
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen vor dem Screening über die Art und die Risiken der Studie informiert werden und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Gesunde erwachsene Männer und Frauen im Alter von ≥ 22 und ≤ 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Die Teilnehmer müssen selbst angeben, dass sie derzeit Menthol- oder Nicht-Menthol-fabrikgefertigte brennbare Zigaretten rauchen. Die Teilnehmer haben eine Rauchergeschichte von ≥ 10 bis

    ≤ 30 Menthol- oder Nicht-Menthol-fabrikgefertigte brennbare Zigaretten täglich für mindestens 12 Monate vor dem Screening. Vor dem Screening sind kurze Zeiträume (d. h. bis zu 7 aufeinanderfolgende Tage) des Nichtrauchens innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in (z. B. aufgrund einer Krankheit oder der Teilnahme an einer klinischen Studie, in der der Tabakkonsum verboten war) kein Ausschluss Ermessen des Prüfarztes (anderer nicht täglicher Tabakkonsum, mit Ausnahme des Konsums von erhitztem Tabak, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ist kein Ausschluss).

  4. Die Teilnehmer müssen im Allgemeinen gesund, frei von lebenslangen bösartigen Tumoren und ohne klinisch signifikante Anomalien sein, wie vom Prüfer auf der Grundlage der Überprüfung der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKGs und der bei der Vorsorgeuntersuchung durchgeführten Laboruntersuchungen beurteilt Gegebenenfalls Check-in (siehe Tabelle 1). Eine einzelne wiederholte Messung/Test kann durchgeführt werden, um Vitalfunktionen, ein 12-Kanal-EKG und Anomalien bei klinischen Labortests zu bestätigen (d. h. um zu bestätigen, dass ein Teilnehmer teilnahmeberechtigt ist).
  5. Screening und Check-in systolischer/diastolischer Blutdruck ≤ 150/90 mmHg, gemessen nach mindestens 10 Minuten ruhigem Sitzen. Nach Ermessen des Prüfers können zwei erneute Überprüfungen durchgeführt werden.
  6. Cotinin im Urin ≥ 500 ng/ml beim Screening.
  7. Ausgeatmetes Kohlenmonoxid ≥ 10 ppm beim Screening.
  8. Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Check-in (Tag -1) für alle weiblichen Teilnehmer.
  9. Weibliche Teilnehmer, die sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter sind (d. h. mindestens 6 Monate vor dem Check-in weder chirurgisch steril noch seit mindestens 1 Jahr vor dem Check-in postmenopausal mit Amenorrhoe und FSH-Werte im Einklang mit dem postmenopausalen Status) müssen teilnehmen Sie dürfen nicht stillen und müssen von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienprodukts bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienprodukts eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung angewendet haben:

    • hormonell (z. B. oral, Vaginalring, transdermales Pflaster, Implantat, Injektion) konsistent für mindestens 3 Monate vor dem Check-in, wenn in Kombination mit männlichen Kondomen mit Spermizid verwendet (die Verwendung von NuvaRing® liegt im Ermessen des Prüfarztes)
    • Doppelbarriere (z. B. Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) mindestens 2 Wochen vor dem Check-in durchgängig
    • Intrauterinpessar oder -system (nutzen Sie den Ermessensspielraum des Prüfarztes hinsichtlich der Verwendung hormoneller oder nichthormoneller Geräte) für mindestens 3 Monate vor dem Check-in
    • Exklusiver Partner, der klinisch steril ist (d. h. dokumentierte Unfruchtbarkeit oder chirurgische Sterilisation; weitere Informationen zur Sterilität finden Sie weiter unten) oder der vor dem Check-in mindestens 6 Monate (einschließlich) einer Vasektomie unterzogen wurde. Hinweis: Sexuelle Abstinenz, definiert als Verzicht auf Geschlechtsverkehr , ist zulässig, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers vereinbar ist. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die derzeit keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen bis zum Abschluss der Studie einer der oben genannten Verhütungsmethoden zustimmen, falls sie im Verlauf der Studie heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben.
  10. Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter müssen sich mindestens 6 Monate vor dem Check-in einer der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:

    • Hysteroskopische Sterilisation mit Erfolgsdokumentation mittels Hysterosalpingogramm
    • bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie
    • Hysterektomie
    • bilaterale Oophorektomie
    • Essure® oder seit mindestens 1 Jahr vor dem Check-in postmenopausale Amenorrhoe haben und durch FSH-Werte bestätigt, die mit dem postmenopausalen Status übereinstimmen.
  11. Sie sind in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren und sind bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  12. Bereit und in der Lage, alle Lernprodukte zu nutzen. Dies umfasst die Produktnutzung während des Produkttests zu Hause und der Produktnutzungssitzungen in geschlossenen Räumen. Wenn Teilnehmer keines der Studienprodukte verwenden möchten oder nicht vertragen können, werden sie nicht an dieser Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von HTPs innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch; gelegentlicher Gebrauch (d. h. nicht täglicher Gebrauch) anderer Arten von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten außer industriell hergestellten brennbaren Zigaretten (z. B. selbstgedrehte Zigaretten, E-Zigaretten, Bidis, Schnupftabak, Nikotininhalator, Pfeife, Zigarre). , Nikotinpflaster, Nikotinspray, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummis) sind innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening erlaubt.
  2. Jegliche Verschiebung eines Versuchs, an der Studie teilzunehmen; oder alle Versuche, in den 3 Monaten vor Tag -1 (Check-in) mit dem Rauchen aufzuhören.
  3. Selbstberichtete Puffer (d. h. Raucher, die den Rauch der brennbaren Zigarette in Mund und Rachen ziehen, aber nicht inhalieren).
  4. Schlechtes Gebiss, das den Teilnehmer daran hindert, Nikotinkaugummi zu verwenden.
  5. Anamnese oder Vorhandensein eines bösartigen Tumors jeglicher Art oder einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, renalen, hepatischen, neurologischen, hämatologischen, endokrinen, onkologischen, urologischen, pulmonalen, immunologischen, psychiatrischen oder kardiovaskulären Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes vorliegt , die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Cotinin beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
  6. Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.
  7. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet oder unfähig oder nicht willens ist, die Studienabläufe einzuhalten.
  8. Klinisch signifikante abnormale Vitalzeichen, körperliche Untersuchung (einschließlich Mundhöhle und Oropharynx), Krankengeschichte oder klinische Laborbefunde nach Meinung des Prüfarztes.
  9. Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder HIV-2; oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), was mit einer aktuellen Infektion beim Screening vereinbar ist.
  10. Diabetes mellitus, der nach Ansicht des Prüfarztes nicht allein durch Ernährung/Bewegung kontrolliert werden kann. Ein Nüchtern-Plasmaglukosespiegel > 126 mg/dl (7 mmol/l) ist ausgeschlossen. Bei Nüchtern-Plasmaglukosewerten > 126 mg/dl, aber < 200 mg/dl kann eine erneute Kontrolle durchgeführt werden.
  11. Eine akute Erkrankung (z. B. Infektion der oberen Atemwege, Virusinfektion), die eine Behandlung mit verschriebenen Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor dem Check-in erfordert.
  12. Vorgeschichte einer Operation oder eines schweren Traumas innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening oder einer während der Studie durch EOS geplanten Operation.
  13. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate vor dem Check-in.
  14. Konsum von alkoholhaltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in.
  15. Positives Screening auf Alkohol (Atem oder Urin) oder eine der folgenden Drogen (Urin), unabhängig vom Grund des Konsums: Amphetamine, Methamphetamine, Opiate, Cannabinoide oder Kokain bei der Untersuchung oder beim Check-in.
  16. Fieber (d. h. Körpertemperatur > 100,5 °F) bei der Untersuchung oder beim Check-in; Nach Ermessen des Prüfers kann eine erneute Überprüfung durchgeführt werden.
  17. Body-Mass-Index (NHLBI) > 40,0 kg/m2 oder < 18,0 kg/m2 beim Screening.
  18. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 80 ml/Minute unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Formel (Medscape) beim Screening.
  19. Serum-Alanin-Aminotransferase ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts und/oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening; Nach Ermessen des Prüfers kann eine erneute Überprüfung durchgeführt werden.
  20. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in), stillen oder aufgrund des Screenings durch EOS schwanger werden möchten.
  21. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Bronchodilatatoren (z. B. inhalative oder orale β-Agonisten) zur Behandlung einer Krankheit innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in.
  22. Verwendung von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Check-in. Siehe auch Abschnitt 5.7.1.
  23. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie mit Cytochrom P450 2A6 interagieren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amiodaron, Amlodipin, Amobarbital, Buprenorphin, Clofibrat, Clotrimazol, Desipramin, Disulfiram, Entacapon, Fenofibrat, Isoniazid, Ketoconazol, Letrozol, Methimazol, Methoxsalen). , Metyrapon, Miconazol, Modafinil, Orphenadrin, Pentobarbital, Phenobarbital, Pilocarpin, Primidon, Propoxyphen, Chinidin, Rifampicin, Rifampin, Secobarbital, Selegilin, Sulconazol, Tioconazol, Tranylcypromin) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist , vor dem Check-in.
  24. Hat andere Prüfpräparate/-produkte eingenommen oder an einer klinischen Studie für ein Prüfpräparat, ein Prüfgerät, ein Biologikum oder ein Tabakprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (sofern bekannt) der PK, pharmakodynamischen oder biologischen Aktivität des Prüfpräparats (sofern bekannt) teilgenommen bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Verabreichung des Studienprodukts in dieser Studie oder wenn Sie derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen; oder Teilnahme an > 2 von ALCS gesponserten Studien innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Check-in.
  25. Hat innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in eine Impfung erhalten.
  26. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
  27. Bei der Spende von ≥ 1 Einheit Blut oder Blutprodukten (mit Ausnahme von Plasma wie angegeben) kam es zu einem erheblichen Blutverlust von > 450 ml oder bei der Person, die innerhalb von 56 Tagen vor Tag -1 Vollblut oder eine Blutprodukttransfusion erhalten hat.
  28. Anstrengende Aktivität (wie vom Prüfer beurteilt) innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in.
  29. Der Teilnehmer oder ein Verwandter ersten Grades (d. h. Elternteil, Geschwister, Kind, Ehepartner) ist ein aktueller oder ehemaliger Mitarbeiter der Tabakindustrie oder eine benannte Partei oder ein Gruppenvertreter in einem Rechtsstreit mit einem Tabakunternehmen.
  30. Der Teilnehmer oder ein Verwandter ersten Grades (d. h. Elternteil, Geschwister, Kind, Ehepartner) ist ein aktueller Mitarbeiter des Studienzentrums.
  31. Nicht bereit oder wahrscheinlich nicht, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Randomisierungssequenz 1: ABFCED

Verwendung von Test- und Referenzstudienprodukten in kontrollierten Anwendungs- und Ad-libitum-Anwendungssitzungen während des 6-tägigen Klinikaufenthalts in der folgenden Reihenfolge:

Testprodukt A Testprodukt B Referenzprodukt F Testprodukt C Referenzprodukt E Testprodukt D

Verwendung von Testprodukt A in kontrollierten und Ad-libitum-Anwendungssitzungen
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX3 (681)
Verwendung von Testprodukt B in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX5 (706)
Verwendung von Testprodukt C in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; R8 (120)
Verwendung von Testprodukt D in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; RX4 (953)
Verwendung des Referenzprodukts E in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Nicorette® 4 mg Mint Nicotine Gum
Verwendung des Referenzprodukts F in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Brennbare Zigarette (Menthol oder Nicht-Menthol), übliche Marke des Teilnehmers
Experimental: Randomisierungssequenz 2: BCADFE

Verwendung von Test- und Referenzstudienprodukten in kontrollierten Anwendungs- und Ad-libitum-Anwendungssitzungen während des 6-tägigen Klinikaufenthalts in der folgenden Reihenfolge:

Testprodukt B Testprodukt C Testprodukt A Testprodukt D Referenzprodukt F Referenzprodukt E

Verwendung von Testprodukt A in kontrollierten und Ad-libitum-Anwendungssitzungen
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX3 (681)
Verwendung von Testprodukt B in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX5 (706)
Verwendung von Testprodukt C in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; R8 (120)
Verwendung von Testprodukt D in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; RX4 (953)
Verwendung des Referenzprodukts E in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Nicorette® 4 mg Mint Nicotine Gum
Verwendung des Referenzprodukts F in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Brennbare Zigarette (Menthol oder Nicht-Menthol), übliche Marke des Teilnehmers
Experimental: Randomisierungssequenz 3: CDBEAF

Verwendung von Test- und Referenzstudienprodukten in kontrollierten Anwendungs- und Ad-libitum-Anwendungssitzungen während des 6-tägigen Klinikaufenthalts in der folgenden Reihenfolge:

Testprodukt C Testprodukt D Testprodukt B Referenzprodukt E Testprodukt A Referenzprodukt F

Verwendung von Testprodukt A in kontrollierten und Ad-libitum-Anwendungssitzungen
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX3 (681)
Verwendung von Testprodukt B in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX5 (706)
Verwendung von Testprodukt C in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; R8 (120)
Verwendung von Testprodukt D in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; RX4 (953)
Verwendung des Referenzprodukts E in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Nicorette® 4 mg Mint Nicotine Gum
Verwendung des Referenzprodukts F in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Brennbare Zigarette (Menthol oder Nicht-Menthol), übliche Marke des Teilnehmers
Experimental: Randomisierungssequenz 4: DECFBA

Verwendung von Test- und Referenzstudienprodukten in kontrollierten Anwendungs- und Ad-libitum-Anwendungssitzungen während des 6-tägigen Klinikaufenthalts in der folgenden Reihenfolge:

Testprodukt D Referenzprodukt E Testprodukt C Referenzprodukt F Testprodukt B Testprodukt A

Verwendung von Testprodukt A in kontrollierten und Ad-libitum-Anwendungssitzungen
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX3 (681)
Verwendung von Testprodukt B in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX5 (706)
Verwendung von Testprodukt C in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; R8 (120)
Verwendung von Testprodukt D in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; RX4 (953)
Verwendung des Referenzprodukts E in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Nicorette® 4 mg Mint Nicotine Gum
Verwendung des Referenzprodukts F in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Brennbare Zigarette (Menthol oder Nicht-Menthol), übliche Marke des Teilnehmers
Experimental: Randomisierungssequenz 5: EFDACB

Verwendung von Test- und Referenzstudienprodukten in kontrollierten Anwendungs- und Ad-libitum-Anwendungssitzungen während des 6-tägigen Klinikaufenthalts in der folgenden Reihenfolge:

Referenzprodukt E Referenzprodukt F Testprodukt D Testprodukt A Testprodukt C Testprodukt B

Verwendung von Testprodukt A in kontrollierten und Ad-libitum-Anwendungssitzungen
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX3 (681)
Verwendung von Testprodukt B in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX5 (706)
Verwendung von Testprodukt C in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; R8 (120)
Verwendung von Testprodukt D in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; RX4 (953)
Verwendung des Referenzprodukts E in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Nicorette® 4 mg Mint Nicotine Gum
Verwendung des Referenzprodukts F in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Brennbare Zigarette (Menthol oder Nicht-Menthol), übliche Marke des Teilnehmers
Experimental: Randomisierungssequenz 6: FAEBDC

Verwendung von Test- und Referenzstudienprodukten in kontrollierten Anwendungs- und Ad-libitum-Anwendungssitzungen während des 6-tägigen Klinikaufenthalts in der folgenden Reihenfolge:

Referenzprodukt F Testprodukt A Referenzprodukt E Testprodukt B Testprodukt D Testprodukt C

Verwendung von Testprodukt A in kontrollierten und Ad-libitum-Anwendungssitzungen
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX3 (681)
Verwendung von Testprodukt B in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Menthol HTS; MX5 (706)
Verwendung von Testprodukt C in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; R8 (120)
Verwendung von Testprodukt D in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Ploom® 3.1 HTP – Tabak-HTS; RX4 (953)
Verwendung des Referenzprodukts E in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Nicorette® 4 mg Mint Nicotine Gum
Verwendung des Referenzprodukts F in Sitzungen zur kontrollierten Verwendung und zur Ad-libitum-Anwendung
Andere Namen:
  • Brennbare Zigarette (Menthol oder Nicht-Menthol), übliche Marke des Teilnehmers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Pharmakokinetik (PK) der Nikotinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Charakterisieren Sie die PK-Parameter von Nikotin im Plasma während und nach einer einzelnen ad libitum-Verwendung von HTP (zwei Menthol- und zwei Tabakgeschmackssorten) im Vergleich zu UBCC und dem Nikotinkaugummi. Plasmanikotin wird in ng/ml mit Basislinienanpassung gemessen.
Tag 1 bis Tag 6
Produktgefallen an erhitzten Tabakprodukten (HTP)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Charakterisieren Sie die Produktliebe von HTP (zwei Menthol- und zwei Tabakgeschmackssorten) während und nach einer einzelnen Ad-libitum-Verwendung im Vergleich zu UBCC und dem Nikotinkaugummi, indem Sie einen Fragebogen zur Produktliebe ausfüllen. Diese Frage ist mit einer VAS (visuelle Analogskala) gepaart. Das 100-mm-VAS ist mit „Strongly Dislike“ auf der linken Seite, „Weder Like noch Dislike“ in der Mitte und „Strongly Like“ auf der rechten Seite verankert. Die Teilnehmer platzieren eine vertikale Linie an einer Stelle entlang des VAS, je nachdem, wie sie sich im Moment fühlen.
Tag 1 bis Tag 6
Fragebogen zum Tabak- und Nikotinentzug
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6

Charakterisieren Sie die subjektive Reaktion auf HTP (zwei Menthol- und zwei Tabakgeschmackssorten) während und nach einem einzelnen Ad-libitum-Konsum im Vergleich zu UBCC und dem Nikotinkaugummi durch die Verabreichung eines von Hughes und Hatsukami (1986) adaptierten Tabak-Nikotin-Entzugsfragebogens. Jede Frage wird mit einem 100-mm-VAS gepaart. Das VAS ist links mit „Überhaupt nicht“ und rechts mit „Überhaupt nicht“ verankert. Die Teilnehmer platzieren eine vertikale Linie an einer Stelle entlang des VAS, je nachdem, wie sie sich im Moment fühlen.

Referenz: Hughes JR, Hatsukami D (1986). Anzeichen und Symptome eines Tabakentzugs. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie. 43(3):289-94.

Tag 1 bis Tag 6
Direkte Auswirkungen des Produktfragebogens
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Der Fragebogen „Direkte Auswirkungen des Produkts“ enthält Elemente, die auf der Grundlage von Messungen der Produkteffekte ausgewählt wurden, die in früheren Versuchen mit herkömmlichen Zigaretten und anderen Tabakprodukten verwendet wurden. Jede Frage ist mit einem 100-mm-VAS gepaart. Das VAS ist links mit „Überhaupt nicht“ und rechts mit „Überhaupt nicht“ verankert. Die Teilnehmer platzieren eine vertikale Linie an einer Stelle entlang des VAS, je nachdem, wie sie sich im Moment fühlen.
Tag 1 bis Tag 6
Verwenden Sie den Fragebogen „Produkt erneut“.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Der „Use the Product Again Questionnaire“ (Verwenden Sie das Produkt erneut) wurde aus der Frage „Ich würde dieses Medikament wieder einnehmen wollen“ übernommen. Die Frage ist mit einem 100-mm-VAS gepaart. Das VAS ist mit „Definitely would not“ auf der linken Seite und „Definitely would not“ auf der rechten Seite verankert. Die Teilnehmer platzieren eine vertikale Linie an einer Stelle entlang des VAS, je nachdem, wie sie sich im Moment fühlen.
Tag 1 bis Tag 6
Modifizierter Fragebogen zur Zigarettenbewertung (mCEQ) – Zigarette
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Die Anweisungen für die Themen lauten: Bitte markieren Sie die Zahl, die am besten angibt, wie Sie sich bei der Verwendung des Produkts gefühlt haben (1 – überhaupt nicht, 2 – sehr wenig, 3 – wenig, 4 – mäßig, 5 – viel, 6 – eher eins). Los, 7-extrem)
Tag 1 bis Tag 6
Modifizierter Fragebogen zur Zigarettenbewertung – HTP
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Der modifizierte Fragebogen zur Zigarettenbewertung wurde für erhitzte Tabakprodukte (mCEQ-HTP) weiter modifiziert. Die Anweisungen an die Probanden zum Ausfüllen des Fragebogens lauten: Wenn Sie an das Studienprodukt denken, das Sie heute verwendet haben, markieren Sie bitte die Zahl, die am besten angibt, wie Sie sich bei der Verwendung des erhitzten Tabakprodukts gefühlt haben (1 – überhaupt nicht, 2 – sehr wenig, 3). -ein wenig, 4-mäßig, 5-viel, 6-ziemlich viel, 7-extrem).
Tag 1 bis Tag 6
Modifizierter Fragebogen zur Zigarettenbewertung – NRT
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Der modifizierte Fragebogen zur Zigarettenbewertung wurde für orale Nikotinprodukte aus Tabak weiter modifiziert. Die Anweisungen für die Themen lauten: Bitte markieren Sie die Zahl, die am besten angibt, wie Sie sich bei der Verwendung des Produkts gefühlt haben (1 – überhaupt nicht, 2 – sehr wenig, 3 – ein wenig, 4 – mäßig, 5 – viel, 6 – ziemlich gut). Los, 7-extrem).
Tag 1 bis Tag 6
Produktverwendung für abgegebene HTP-Einheiten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Für die HTP-Verwendung wird die Anzahl der abgegebenen Einheiten manuell für den 5-minütigen Zeitraum der Ad-libitum-Produktverwendung während der morgendlichen PK-Testsitzung zur Ad-libitum-Produktverwendung dokumentiert. Während der Produktnutzungssitzung am Nachmittag (maximal 6 Stunden Ad-libitum-Produktnutzung) wird die Anzahl der verwendeten Einheiten für die 5-minütige Ad-libitum-Produktnutzung manuell dokumentiert.
Tag 1 bis Tag 6
Produktverwendung für abgegebene UBCC-Einheiten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Für die UBCC-Verwendung wird die Anzahl der abgegebenen Einheiten manuell für den 5-minütigen Zeitraum der Ad-libitum-Produktverwendung während der morgendlichen PK-Testsitzung zur Ad-libitum-Produktverwendung dokumentiert. Während der Produktnutzungssitzung am Nachmittag (maximal 6 Stunden Ad-libitum-Produktnutzung) wird die Anzahl der verwendeten Einheiten für die 5-minütige Ad-libitum-Produktnutzung manuell dokumentiert.
Tag 1 bis Tag 6
Produktverwendung für abgegebene Nikotinkaugummi-Einheiten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Bei Nikotinkaugummi wird die Anzahl der ausgegebenen Einheiten manuell für die 30-minütige Ad-libitum-Produktverwendung während der morgendlichen PK-Testsitzung zur Ad-libitum-Produktverwendung dokumentiert. Während der Produktnutzungssitzungen am Nachmittag (maximal 6 Stunden Ad-libitum-Produktnutzung) wird die Anzahl der abgegebenen Nikotinkaugummieinheiten manuell dokumentiert.
Tag 1 bis Tag 6
Produktverwendung für die HTP-Puff-Anzahl
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Bei der Verwendung von HTP ist die Anzahl der Züge die Anzahl der Züge pro Einheit, die während des 5-minütigen Ad-libitum-Produktgebrauchszeitraums während der morgendlichen PK-Testsitzung mit dem Ad-libitum-Produktgebrauch manuell dokumentiert wurde. Während der Produktnutzungssitzung am Nachmittag (maximal 6 Stunden Ad-libitum-Produktnutzung) wird die Anzahl der Züge für jede verwendete Einheit manuell für die 5-minütige Ad-libitum-Produktnutzung dokumentiert.
Tag 1 bis Tag 6
Produktverwendung für UBCC-Puff Count
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Für die UBCC-Verwendung wird die Anzahl der Züge, gemessen als Anzahl der Züge pro Einheit, manuell für den 5-minütigen Ad-libitum-Produktgebrauchszeitraum während der morgendlichen PK-Testsitzung mit dem Ad-libitum-Produktgebrauch dokumentiert. Während der Produktnutzungssitzung am Nachmittag (maximal 6 Stunden Ad-libitum-Produktnutzung) wird die Anzahl der Züge pro verwendeter Einheit manuell für die 5-minütige Ad-libitum-Produktnutzung dokumentiert.
Tag 1 bis Tag 6
Beurteilung der physiologischen Herzfrequenz (HR) – HTP
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Physiologische HR-Bewertungen werden zu festgelegten Zeitpunkten während der morgendlichen Ad-libitum-HTP-Produktverwendungs-PK-Testsitzungen bewertet. Die geplanten Zeitpunkte umfassen -5, 5, 15, 30, 60 und 180 Minuten während der PK-Sitzung. Herzfrequenzmessungen in Schlägen pro Minute (BPM) werden vor der Blutentnahme (ungefähr 1 Minute vor dem geplanten Zeitpunkt der Blutentnahme) durchgeführt, wenn diese gleichzeitig geplant ist.
Tag 1 bis Tag 6
Beurteilung der physiologischen Herzfrequenz (HR) – UBCC
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Physiologische HR-Bewertungen werden zu festgelegten Zeitpunkten während der morgendlichen Ad-libitum-UBCC-Produktverwendungs-PK-Testsitzungen bewertet. Die geplanten Zeitpunkte umfassen -5, 5, 15, 30, 60 und 180 Minuten während der PK-Sitzung. Herzfrequenzmessungen in Schlägen pro Minute (BPM) werden vor der Blutentnahme (ungefähr 1 Minute vor dem geplanten Zeitpunkt der Blutentnahme) durchgeführt, wenn diese gleichzeitig geplant ist.
Tag 1 bis Tag 6
Beurteilung der physiologischen Herzfrequenz (HR) – Nikotinkaugummi
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Physiologische HR-Bewertungen werden zu festgelegten Zeitpunkten während der morgendlichen PK-Testsitzungen zur Verwendung von Nikotinkaugummiprodukten nach Belieben bewertet. Die geplanten Zeitpunkte umfassen -5, 5, 15, 30, 60 und 180 Minuten während der PK-Sitzung. Herzfrequenzmessungen in Schlägen pro Minute (BPM) werden vor der Blutentnahme (ungefähr 1 Minute vor dem geplanten Zeitpunkt der Blutentnahme) durchgeführt, wenn diese gleichzeitig geplant ist.
Tag 1 bis Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsum

Klinische Studien zur Testen Sie Produkt A

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