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Reibung versus reibungsfreie Mechanik während der Massenretraktion des Oberkiefers bei erwachsenen Patienten

23. August 2017 aktualisiert von: Sally Magdi Riad, Cairo University

Reibung vs. reibungsfreie Mechanik während der Massenretraktion des Oberkiefers bei erwachsenen Patienten mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion der Klasse I: Eine randomisierte klinische Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, in der die Wirksamkeit zweier unterschiedlicher Mechanismen bei der Massenretraktion des Oberkiefers bei erwachsenen Patienten verglichen wird. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Reibung und reibungsfreie Mechanik. In beiden Gruppen werden Minischrauben verwendet, um eine maximale Verankerung während der Retraktion zu gewährleisten. Seitliche Fernröntgenaufnahmen und Zahnmodelle werden für jeden Patienten vor und nach der Retraktion angefertigt. Nach vollständiger Retraktion des vorderen Segments werden die Rate und Dauer der Retraktion für beide Gruppen sowie die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung bewertet. Auch Veränderungen der Neigung der Schneidezähne und des Weichgewebes sowie Verankerungsverluste werden beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden erwachsene Patienten mit einer bimaxillären dentoalveolären Protrusion der Klasse I rekrutiert. Bei allen Patienten müssen die oberen ersten Prämolaren extrahiert werden, gefolgt von einer Retraktion des vorderen Segments und einer maximalen Verankerung.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt; entweder Reibungs- oder Reibungslose Gruppe. In der Friktionsgruppe wird eine Nickel-Titan-Spiralfeder zum Zurückziehen des vorderen Segments verwendet, während in der Friktionsgruppe T-Schlaufen zum Zurückziehen verwendet werden. Alle Patienten erhalten zwei Minischrauben, eine auf jeder Seite, um eine maximale Verankerung während der Retraktion zu erreichen.

Die Patienten werden monatlich zur Nachsorge zur Aktivierung der Apparatur untersucht, um während der Studie eine konstante Kraft aufrechtzuerhalten. Für die Patienten wird bei jedem Besuch ein Abdruck genommen, der zur Herstellung von Zahnmodellen in Gips gegossen wird. Die Modelle werden verwendet, um die Retraktionsrate von Frontzähnen zu überwachen.

Jeder Patient wird vor und nach der vollständigen Retraktion um eine seitliche Fernröntgenaufnahme gebeten. Nach der Datenerhebung führen zwei Gutachter die Messungen blind und unabhängig durch. Es wird eine statistische Analyse der Daten durchgeführt und die Ergebnisse werden verglichen, um die Wirksamkeit beider Techniken für eine Massenretraktion zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 30 Jahren.
  2. Bimaxilläre dentoalveoläre Protrusion der Klasse I.
  3. Vollständiges bleibendes Gebiss.
  4. Gute Mundhygiene.
  5. Es ist eine maximale Verankerung erforderlich.
  6. Gesunder Knochen zwischen den ersten Molaren und den zweiten Prämolaren ist erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Krankheit.
  2. Starkes Gedränge.
  3. Extrahierter oder fehlender oberer bleibender Zahn/Zähne (außer dritte Molaren).
  4. Alle Anzeichen oder Symptome oder Vorgeschichte von Kiefergelenkserkrankungen (TMD).
  5. Frühere kieferorthopädische Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Reibungsmechanik

Ober- und Unterkiefer werden geklebt, nivelliert und ausgerichtet, bis 0,019 x 0,025 st st st-Bögen erreicht sind.

Minischrauben werden bilateral zwischen den zweiten Prämolaren und den ersten Molaren in den bukkalen Alveolarknochen eingesetzt.

Minischrauben werden mit starrem Draht mit den Molarenbändern verbunden. Extraktion der oberen ersten Prämolaren. Obere Frontzähne werden zusammenligiert. Der Haken zwischen den oberen Seitenzähnen und den Eckzähnen wird am Hauptbogen befestigt.

Nickel-Titan-Spiralfeder (Reibungsmechanik der Retraktion) wird für die Massenretraktion des Oberkiefers verwendet, indem die Feder vom Haken bis zu den Backenzahnbändern verlängert wird.

Die Reaktivierung der Schraubenfeder wird bei den Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um eine konstante Kraft während der Studie aufrechtzuerhalten.

Nickel-Titan wird vom Haken zwischen den seitlichen Schneidezähnen und Eckzähnen bis zu den Bändern der ersten Molaren verlängert, um eine reibschlüssige Massenretraktion des vorderen Segments zu ermöglichen.
Andere Namen:
  • Schraubenfeder aus Nickel-Titan
Aktiver Komparator: Reibungslose Mechanik

Ober- und Unterkiefer werden geklebt, nivelliert und ausgerichtet, bis 0,019 x 0,025 st st st-Bögen erreicht sind.

Minischrauben werden bilateral zwischen den zweiten Prämolaren und den ersten Molaren in den bukkalen Alveolarknochen eingesetzt.

Minischrauben werden mit starrem Draht mit den Molarenbändern verbunden. Extraktion der oberen ersten Prämolaren. Obere Frontzähne werden zusammenligiert. Der Retraktionsbogen mit T-Schlaufen (reibungslose Retraktionsmechanik) wird für die Massenretraktion des Oberkiefers verwendet. Der Draht wird distal der Molarenbänder festgezogen.

Die Reaktivierung der Retraktionsschlaufen wird bei den Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um eine konstante Kraft während der Studie aufrechtzuerhalten

Der T-Schlaufen-Retraktionsbogen wird distal zu den oberen Eckzähnen platziert und distal zu den Bändern der ersten Molaren festgezogen, um eine reibungsfreie Massenretraktion des vorderen Segments zu ermöglichen.
Andere Namen:
  • T-Schlaufen-Bogendraht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Widerrufs
Zeitfenster: Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate
Monaten durch die klinische Untersuchung der zurückgezogenen Frontzähne
Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate
Rückzugsrate
Zeitfenster: Durchschnittlich 9 Monate, aufgezeichnet vom Beginn der Retraktion bis zur vollständigen Retraktion der Frontzähne
Millimeter durch Zahnmodelle, die für jeden Patienten monatlich beim Nachsorgebesuch genommen werden
Durchschnittlich 9 Monate, aufgezeichnet vom Beginn der Retraktion bis zur vollständigen Retraktion der Frontzähne
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate
Der Fragebogen wird von jedem Patienten am Ende der Studie bezüglich seiner Erfahrung und Akzeptanz der Behandlung ausgefüllt, Skala von 0 bis 5 .
Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Neigung der Schneidezähne
Zeitfenster: Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate
Grad und Millimeter durch seitliche kephalometrische Analyse
Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate
Veränderung des Weichteilprofils
Zeitfenster: Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate
Grad und Millimeter durch seitliche kephalometrische Analyse
Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate
molarer Verankerungsverlust
Zeitfenster: Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate
Grad und Millimeter durch seitliche kephalometrische Analyse
Nach vollständiger Retraktion durchschnittlich 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fatma A. Abd El Sayed, Professor, Cairo University
  • Studienleiter: Fady H. Fahim, lecturer, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Evidence based dentistry EBD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerinformationen werden außerhalb der Studie nur mit schriftlicher Genehmigung des Teilnehmers verwendet

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reibungsmechanik

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