- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01945515
Roboterunterstütztes Gangtraining in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation zur Maximierung der Gangwiederherstellung nach einem Schlaganfall
18. Dezember 2016 aktualisiert von: Byung-Mo Oh, Seoul National University Hospital
Roboterunterstütztes Gangtraining in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation zur Maximierung der Gangwiederherstellung nach einem Schlaganfall: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
- Studienziel Bewertung der Wirkung von robotergestütztem Gangtraining in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) im Vergleich zu robotergestütztem Gangtraining auf die Gangfunktion von Patienten mit chronischem Schlaganfall
- Betrifft chronische Schlaganfallpatienten mit Gehbehinderung
Methoden
- Gruppe 1: Roboterunterstütztes Gangtraining mit anodischer tDCS (45 min)
- Gruppe 2: Roboterunterstütztes Gangtraining mit Schein-tDCS (45 min)
- Behandlungsdauer: 2 Wochen, 5 mal pro Woche
- Auswertung: Baseline, 1 Tag nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfallpatienten, die durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie diagnostiziert wurden
- Hemiplegische Patienten aufgrund einseitiger Läsion
- Patienten im chronischen Stadium nach 6 Monaten nach Beginn des Schlaganfalls
- Patienten mit Gehstörungen (FAC <= 4)
- Erwachsener (Alter >= 18)
Ausschlusskriterien:
- Instabiles Vitalzeichen
- Vorgeschichte von Anfällen oder Schädeloperationen
- nicht in der Lage zu gehen vor einem Schlaganfall
- bilaterale hemisphärische Läsionen
- metallische Implantate (Herzschrittmacher, künstliche Cochlea etc.)
- schweres kognitives Defizit, MMSE < 10
- schwer aphasischer Patient, der überhaupt nicht kommunizieren kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Roboter + Anoden-tDCS
Roboterunterstütztes Gangtraining für 45 min nach anodischer tDCS bei beeinträchtigtem motorischem Kortex für 20 min
|
tDCS wird vor dem robotergestützten Gangtraining auf den primären motorischen Kortex der unteren Extremität in der beeinträchtigten Hemisphäre angewendet.
Anodal tDCS wird mit einer Intensität von 2 mA für 20 min angelegt.
Schein-tDCS wird nur 1 Minute lang mit einer Intensität von 2 mA angelegt, danach wird der Strom über mehrere Sekunden langsam auf 0 reduziert.
Andere Namen:
Roboterunterstütztes Gangtraining mit einem Exoskelett-Roboter, der das normale Gehen auf einem Laufband für Patienten mit Gehstörungen simuliert
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Roboter + Schein-tDCS
Roboterunterstütztes Gangtraining für 45 min nach Schein-tDCS bei beeinträchtigtem motorischem Kortex für 20 min
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tDCS wird vor dem robotergestützten Gangtraining auf den primären motorischen Kortex der unteren Extremität in der beeinträchtigten Hemisphäre angewendet.
Anodal tDCS wird mit einer Intensität von 2 mA für 20 min angelegt.
Schein-tDCS wird nur 1 Minute lang mit einer Intensität von 2 mA angelegt, danach wird der Strom über mehrere Sekunden langsam auf 0 reduziert.
Andere Namen:
Roboterunterstütztes Gangtraining mit einem Exoskelett-Roboter, der das normale Gehen auf einem Laufband für Patienten mit Gehstörungen simuliert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionale ambulante Kategorie (FAC)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet die funktionelle Gehfähigkeit bei Patienten, die sich einer Physiotherapie unterziehen
|
Grundlinie
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Funktionale ambulante Kategorie (FAC)
Zeitfenster: 1 Tag nach der Behandlung
|
Bewertet die funktionelle Gehfähigkeit bei Patienten, die sich einer Physiotherapie unterziehen
|
1 Tag nach der Behandlung
|
Funktionale ambulante Kategorie (FAC)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertet die funktionelle Gehfähigkeit bei Patienten, die sich einer Physiotherapie unterziehen
|
4 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeit für 10 Meter zu Fuß
|
Grundlinie
|
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag nach der Behandlung
|
Zeit für 10 Meter zu Fuß
|
1 Tag nach der Behandlung
|
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
Zeit für 10 Meter zu Fuß
|
4 Wochen nach der Behandlung
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
|
6 min zu Fuß erreichbar
|
Grundlinie
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag nach der Behandlung
|
6 min zu Fuß erreichbar
|
1 Tag nach der Behandlung
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
6 min zu Fuß erreichbar
|
4 Wochen nach der Behandlung
|
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 1 Tag nach der Behandlung
|
1 Tag nach der Behandlung
|
|
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Fugl-Meyer-Bewertungsskala für die untere Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie die Funktion der unteren Extremität bei Schlaganfallpatienten
|
Grundlinie
|
Fugl-Meyer-Bewertungsskala für die untere Extremität
Zeitfenster: 1 Tag nach der Behandlung
|
Bewerten Sie die Funktion der unteren Extremität bei Schlaganfallpatienten
|
1 Tag nach der Behandlung
|
Fugl-Meyer-Bewertungsskala für die untere Extremität
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
Bewerten Sie die Funktion der unteren Extremität bei Schlaganfallpatienten
|
4 Wochen nach der Behandlung
|
Motorisch evoziertes Potential
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie den motorischen Weg von der Hirnrinde zum Muskel durch transkranielle Magnetstimulation
|
Grundlinie
|
Motorisch evoziertes Potential
Zeitfenster: 1 Tag nach der Behandlung
|
Bewerten Sie den motorischen Weg von der Hirnrinde zum Muskel durch transkranielle Magnetstimulation
|
1 Tag nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Byung-Mo Oh, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Robot-tDCS-2013
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