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Bewertung der Wirksamkeit von Lanconone® (E-OA-07) in der LEAP-Studie zu Schmerzen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität (LEAP)

27. April 2018 aktualisiert von: Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.
Die aktuelle Studie soll die schmerzlindernde Wirkung einer 4-wöchigen Einnahme dieses kommerziellen Nahrungsergänzungsmittels (Lanconone®, Enovate Biolife, LLC, 1000 mg zweimal täglich) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose untersuchen. Außerdem beabsichtigt die aktuelle Studie, die Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitverabreichung von Lanconone in einer größeren Stichprobengröße im Vergleich zu den früheren Studien zu bewerten.15,16 Die Studie beabsichtigt auch, die Wirkung auf die Gelenksteifigkeit und -funktion anhand des selbstberichteten WOMAC- und Lequesne-Fragebogens zu analysieren. Die Wirkung von IP auf den klinisch erprobten Biomarker hs-CRP wird im Vergleich zu Placebo analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde geplant, um die Wirksamkeit von Lanconone® bei der Verbesserung der allgemeinen Gelenkgesundheit bei der Bevölkerung im Alter von ≥ 40 Jahren während der Aktivitäten des täglichen Lebens durch die Verringerung der Gelenkschmerzen und -beschwerden zu bewerten. Die Beurteilung von Schmerzen ist das primäre Ziel, das vom Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) durchgeführt wird. Es handelt sich um einen weit verbreiteten, proprietären Satz standardisierter Fragebögen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden, um den Schweregrad von Osteoarthritis des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke. Der frühe Wirkungseintritt (3 Tage nach Beginn der ip-Gabe) zur Schmerzlinderung, der in den bisherigen Studien nicht erfasst wurde, wird in der aktuellen Studie durch die telefonische Begutachtung der Studienteilnehmer erfasst. Lequesne et al. entwickelten einen Schweregradindex für Osteoarthritis für das Knie, der verwendet werden kann, um die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen zu bewerten. Im Gegensatz zu den früheren Studien werden wir den Lequesne Functional Index (LFI) verwenden, um das Ausmaß der Degeneration der Gelenkgesundheit zu beurteilen. In Bezug auf OA wurden erhöhte hs-CRP-Spiegel mit Symptomen von Gelenkschmerzen und Steifheit korreliert. Daher entschieden wir uns, die hs-crp-Spiegel als eines der sekundären Ziele zu analysieren. Außerdem wurde der Verbrauch von Notfallmedikamenten im Vergleich zu früheren Studien auf einen niedrigeren Tagesverbrauch begrenzt, um den Einfluss des Placebo-Effekts auf die Studienergebnisse zu vermeiden. Die Wirksamkeit des IP zur Aufrechterhaltung der schmerzlindernden Wirkung wird am Tag 35, d. h. eine Woche nach Ende der Behandlung, analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400067
        • Ayush Nursing Home
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400068
        • Kewalramani's Clinic
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400068
        • KK Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • M/W Proband im Alter von ≥ 40 bis ≤ 65 Jahren mit einseitiger oder beidseitiger Arthrose des Knies für mehr als 3 Monate, wie durch Schmerzen im Knie dargestellt.
  • Der Body-Mass-Index (BMI) muss 25 bis 29,9 kg/m2 betragen.
  • WOMAC-Schmerzwert für das Indexgelenk: 10 bis 16.
  • Körperlich aktive Personen, wie durch die tägliche Beteiligung an der erwähnten körperlichen Aktivität angegeben, nämlich:
  • Tägliche Wanderung von 500 bis 1000 Metern.
  • Routinetätigkeiten wie Treppensteigen/Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl; zum Boden beugen; Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Haushaltsreinigung etc.
  • 1 oder mehrere Treppen steigen.
  • Osteoarthritis Grad I/II (Kellgren-Lawrence-Klassifikation) wie durch Röntgennachweis bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Gelenkersatzoperationen.
  • Probanden, die nicht bereit sind, während der Studiendauer auf die Verwendung von NSAIDs (einschließlich niedrig dosiertem Aspirin 50 mg/Tag für die kardiovaskuläre Gesundheit) oder pflanzlichen/nutrazeutischen Nahrungsergänzungsmitteln für die Gesundheit der Gelenke/lokalen Analgetika oder anderen traditionellen schmerzlindernden Therapien wie Botschaft oder Akupunktur usw. zu verzichten wird ausgeschlossen.
  • Proband mit unkontrollierter Hypertonie (Blutdruck: systolisch ≥ 140 mm Hg oder diastolisch ≥ 100 mm Hg) beim Screening.
  • Patienten mit Schilddrüsenhormonstörungen in der Vorgeschichte müssen einen aktuellen (innerhalb von 3 Monaten) Schilddrüsenprofilbericht vorlegen, der auf den euthyreoten Status hinweist.
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 12 Monaten.
  • Verwendung von Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten.
  • Das Subjekt ist nicht bereit, mindestens 48 Stunden vor jedem Besuch vor Ort auf analgetische Maßnahmen zu verzichten.
  • FBS >140 mg/dl.
  • Geschichte des Restless-Legs-Syndroms.
  • Glucocorticoid-Injektion oder Hyaluronsäure-Injektion in das betroffene Gelenk innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme.
  • Patienten mit einem chronischen Schmerzsyndrom, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht auf eine Therapie ansprechen.
  • Raucher und Tabakkonsumenten.
  • Alkoholkonsum von mehr als 200 ml/ Woche
  • Geschichte der Operation an der unteren Extremität.
  • Personen, die an diabetischer Neuropathie leiden.
  • Personen, die an tiefer Venenthrombose leiden.
  • Schwangere / stillende Frauen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen.
  • Kürzliche (< 3 Monate) Teilnahme an einer klinischen Studie.
  • Vorgeschichte schwerer chronischer hepatischer, kardiovaskulärer, neurologischer oder immunsuppressiver Erkrankungen oder das Vorhandensein von Infektionen.
  • Probanden mit lokalisiertem Trauma an der unteren Extremität.
  • Eine psychiatrische Erkrankung, ein chronisches Alkohol- oder Drogenmissbrauchsproblem, das durch Entzugssymptome nachgewiesen wird.
  • Probanden, die planen, in den nächsten 35 Tagen zu reisen oder sich an nicht routinemäßigen Aktivitäten zu beteiligen, die wahrscheinlich die Knie belasten.
  • Subjekt einer Vorgeschichte von Malignität, aktiver Magen-Darm-Erkrankung, chronischen oder akuten Nieren-/Lebererkrankungen oder signifikanten Gerinnungsstörungen.
  • Themen zu Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Produkten seit den letzten 2 Wochen.
  • Probanden, die vom Prüfarzt anderweitig als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Mikrokristalline Cellulose
Aktiver Komparator: Aktiv
Lanconon(R)
. Lanconone® ist ein Nahrungsergänzungsmittel gegen Gelenkschmerzen, das natürliche Kräuter wie Shyonak, Ashwagandha, Shunthi, Guggul, Chopchini, Rasna und Shallaki in therapeutischen Mengen enthält und in den alten Schriften als Schmerzmittel dokumentiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Schmerzscore.
Zeitfenster: 28 Tage
• Veränderung in Bezug auf die prozentuale Verringerung der Gelenkschmerzen vom Ausgangswert bis zum 28. Tag bei Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet anhand des WOMAC-Schmerz-Scores.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Steifigkeitsbewertung
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung in Bezug auf die prozentuale Verringerung der Gelenkschmerzen vom Ausgangswert bis zur Gelenksteifheit an Tag 28, wie anhand des WOMAC-Steifigkeits-Scores bewertet.
28 Tage
WOMAC-Score für körperliche Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung in Bezug auf die prozentuale Verringerung der Gelenkschmerzen von der Grundlinie bis zum Tag 28 bei der körperlichen Leistungsfähigkeit während der Aktivitäten des täglichen Lebens, wie anhand des WOMAC-Scores für die körperliche Leistungsfähigkeit bewertet.
28 Tage
Lequesne-Funktionsindex
Zeitfenster: 28 Tage
% Reduktion des Gelenkabbauprozesses vom Ausgangswert bis Tag 28, wie anhand des Lequesne Functional Index bewertet
28 Tage
Hs-CRP-Spiegel im Serum.
Zeitfenster: 28 Tage
%-Reduktion des Gelenkschmerzmarkers von der Grundlinie bis Tag 28, wie anhand der Serum-hs-CRP-Spiegel bestimmt.
28 Tage
BMI
Zeitfenster: 28 Tage
%-Änderung des Risikofaktors im Zusammenhang mit Gelenkabbau vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, wie anhand des BMI bewertet.
28 Tage
% Responder
Zeitfenster: 28 Tage
Vergleich der Einheitlichkeit der positiven schmerzlindernden individuellen Reaktion, bewertet durch % Responder mit ≥ 17 % Reduktion des WOMAC-Schmerz-Scores an Tag 28.
28 Tage
Einnahme von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 28 Tage
Vergleich des Bedarfs an alternativen analgetischen Therapien, bewertet anhand der Anzahl der während der Studie eingenommenen Bedarfsmedikationen.
28 Tage
Nachhaltige Wirkung
Zeitfenster: 35 Tage
• Beurteilung der anhaltenden arzneimittelfreien Zeit, wie anhand des WOMAC-Schmerzwertes Gelenkschmerzen an Tag 35 im Vergleich zu Tag 28 bewertet.
35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shalini Srivastava, MD, Enovate Biolife Pvt Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Placebo

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