- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03268473
Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf oxidativen Stress und den Antioxidansstatus bei OSAS (OSAS)
Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf oxidativen Stress und den Antioxidantienstatus beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Belege dafür, dass OSAS ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall ist. Geschlecht, Alter, Rauchen, Fettleibigkeit und Diabetes, die Risikofaktoren für Parodontitis sind ,Es ist gleichzeitig auch bei OSAS üblich. Zusätzlich zu gemeinsamen Risikofaktoren wurde gezeigt, dass sowohl OSAS als auch Parodontitis mit einer erhöhten zystischen Entzündung assoziiert sind. Es wurde berichtet, dass erhöhte Entzündungsmarker bei OSAS-Patienten mit Parodontitis in Verbindung gebracht werden können Entzündung, obwohl der Mechanismus von OSAS zur systemischen Entzündung noch nicht geklärt ist.
Die Forscher wollten untersuchen, ob die nicht-operative parodontale Behandlung von Patienten mit Parodontitis und obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) den Verlauf von OSAS mit polysomnographischen, Serum- und Speichelparametern positiv beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Bezmialem Vakıf University, Faculty of Dentistry, Deparment of Periodontology,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥ 18 Jahren
- mit mehr als 16 Zähnen
- BMI>25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus oder Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte
- Patienten, die Medikamente einnahmen, von denen bekannt ist, dass sie das parodontale Gewebe beeinflussen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer parodontalen Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit hormonellen Veränderungen wie Schwangerschaft oder Stillzeit; und 5) Patienten mit festsitzendem Zahnersatz oder herausnehmbarem Zahnersatz
- OSAS-Behandlung begonnen (mit OSAS-Therapiegerät oder chirurgischer Operation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Nicht-chirurgische Parodontaltherapie bei Patienten mit OSAS und Parodontitis
Die nicht-chirurgische Parodontaltherapie bestand aus Skalierung und Wurzelglättung sowie unterstützender Parodontaltherapie über 3 Monate. Personen: mit OSAS und Parodontitis. Intervention: Verfahren: Nicht-chirurgische Parodontaltherapie
|
Experimentell: Nicht-chirurgische Parodontaltherapie bei Patienten mit OSAS und Parodontitis
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle: nicht-chirurgische Parodontaltherapie bei Parodontitis
Die nicht-chirurgische Parodontaltherapie bestand aus Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung sowie unterstützender Parodontaltherapie über 3 Monate. Personen: nur Parodontitis. Intervention: Verfahren: Nicht-chirurgische Parodontaltherapie
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Kontrolle: Nicht-chirurgische Parodontaltherapie bei Parodontitis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Gesamtantioxidationsstatus (TAS)-Spiegel (Millimol pro Liter (mmol/l))
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Serum-Gesamtoxidationsstatus (TOS)-Spiegel (mikromolar pro Liter (µmol/L))
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Serum-Oxidative-Stress-Index (OSI): TOS/TAS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Serumnatives Thiol (mikromolar pro Liter (µmol/L))
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Serum Thiol/Disulfid (Millimol pro Liter (mmol/L))
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Gesamtantioxidationsstatus (TAS) im Speichel (Millimol pro Liter (mmol/L))
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Gesamtoxidationsstatus (TOS) im Speichel (mikromolar pro Liter (µmol/l))
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Niveau des Speichel-Oxidative-Stress-Index (OSI): TOS/TAS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Speichelnatives Thiol (mikromolar pro Liter (µmol /L))
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
|
Speichel Thiol/Disulfid (Millimol pro Liter (mmol/L))
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der oxidativen Stressparameter im Serum und Speichel
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der klinischen Maßnahmen bei chronischer Parodontitis
|
3 Monate
|
|
Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der klinischen Maßnahmen bei chronischer Parodontitis
|
3 Monate
|
|
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der klinischen Maßnahmen bei chronischer Parodontitis
|
3 Monate
|
|
Klinischer Attachmentverlust (CAL)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der klinischen Maßnahmen bei chronischer Parodontitis
|
3 Monate
|
|
Taschentiefe antasten (PD)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der klinischen Maßnahmen bei chronischer Parodontitis
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zeliha Betul Özsağır, Bezmialem VU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loke W, Girvan T, Ingmundson P, Verrett R, Schoolfield J, Mealey BL. Investigating the association between obstructive sleep apnea and periodontitis. J Periodontol. 2015 Feb;86(2):232-43. doi: 10.1902/jop.2014.140229. Epub 2014 Oct 9.
- Gamsiz-Isik H, Kiyan E, Bingol Z, Baser U, Ademoglu E, Yalcin F. Does Obstructive Sleep Apnea Increase the Risk for Periodontal Disease? A Case-Control Study. J Periodontol. 2017 May;88(5):443-449. doi: 10.1902/jop.2016.160365. Epub 2016 Nov 18.
- DPTT study group; Engebretson S, Gelato M, Hyman L, Michalowicz BS, Schoenfeld E. Design features of the Diabetes and Periodontal Therapy Trial (DPTT): a multicenter randomized single-masked clinical trial testing the effect of nonsurgical periodontal therapy on glycosylated hemoglobin (HbA1c) levels in subjects with type 2 diabetes and chronic periodontitis. Contemp Clin Trials. 2013 Nov;36(2):515-26. doi: 10.1016/j.cct.2013.09.010. Epub 2013 Sep 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- boz001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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