- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03268915
Idiopathische Lungenfibrose (IPF) und der 3-Minuten-Sit-to-Stand-Test (ST2-IPF)
Bewertung der Reproduzierbarkeit des 3-Minuten-Sit-to-Stand-Tests bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Diese Studie soll die Reproduzierbarkeit und Leistung des 3-Minuten-Sit-to-Stand-Tests bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose bewerten.
Dazu rekrutieren die Forscher 40 Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose in 2 Zentren (Universitätsklinikum Grenoble und Universitätsklinikum Lyon).
Die Patienten mussten einen Belastungstest auf einem Fahrradergometer absolvieren. Im Krankenhaus sind 2 Besuche geplant. Bei jedem Besuch führen die Patienten einen 3-minütigen Aufstehtest, einen 1-minütigen Aufstehtest und einen 6-minütigen Gehtest durch. Während des zweiten Besuchs führen die Patienten auch einen 3-minütigen Sitz-zu-Steh-Test mit Messung der Sauerstoffaufnahme durch.
Die Ermittler analysieren dann die Ergebnisse, indem sie die Anzahl der Zyklen, die funktionelle Reaktion und die Symptome während des 3-minütigen Sitz-zu-Steh-Tests der beiden Besuche vergleichen. Die Prüfärzte vergleichen auch die funktionelle Reaktion, die während des 3-Minuten-Aufsteh-Tests, des 1-Minuten-Aufsteh-Tests und des 6-Minuten-Gehtests erhalten wurde.
Abschließend vergleichen die Untersucher die Maximalwerte der Sauerstoffaufnahme, der Atemfrequenz und des ausgeatmeten Volumens, die während des 3-minütigen Sitz-auf-Stand-Tests erzielt wurden, mit dem Belastungstest auf dem Fahrradergometer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- Chu Grenoble Alpes
-
Lyon, Frankreich, 69677
- Groupement Hospitalier Est
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau unter 85 Jahren
- Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose ohne akute Exazerbation während 4 Monaten vor der Aufnahme
- Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Forschung
- Patient mit 6-Minuten-Gehtest > 200 Meter (mit oder ohne Sauerstofftherapie)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit eingeschränkter Bewegungsaktivität oder Gelenkschmerzen, die die Durchführung der Tests beeinträchtigen
- Patient mit 6-Minuten-Gehtest < 200 Meter
- Patient mit einer anderen Ätiologie der Lungenfibrose
- Andere bedeutende Lungenerkrankungen
- Patient mit instabiler Herzerkrankung
- Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise nicht kooperiert oder die Verpflichtungen einhält, die mit der Teilnahme an der Studie verbunden sind.
- Widerstand gegen die Teilnahme an der Forschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit idiopathischer Lungenfibrose
|
3-minütiger Aufstehtest, 1-minütiger Aufstehtest, 6-minütiger Gehtest wird 2 Mal für jeden Patienten durchgeführt. 3-minütiger Aufstehtest mit Sauerstoffaufnahmemessung wird einmal für jeden Patienten durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reproduzierbarkeit des 3-Minuten-Sit-to-Stand-Tests bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Zeitfenster: 2 Tage
|
Bewerten Sie die Reproduzierbarkeit für die Anzahl der Aufsteh- und Absetzvorgänge während des 3-minütigen Aufstehtests der beiden Besuche (die Untersucher vergleichen die Anzahl der Aufsteh- und Sitzvorgänge während des 3-minütigen Aufstehtests der beiden Besuche mit mal sehen ob sie ähnlich sind)
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Reaktion während des 3-minütigen Aufstehtests: Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 2 Tage
|
Bewerten Sie die Reproduzierbarkeit der funktionellen Reaktion (Sauerstoffsättigung) während des 3-minütigen Aufsteh-Tests
|
2 Tage
|
|
3-Minuten-Aufstehtest im Vergleich zum 6-Minuten-Gehtest: Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 2 Tage
|
verglichen die Sauerstoffsättigung während des 3-minütigen Aufsteh-Tests mit dem 6-Minuten-Gehtest
|
2 Tage
|
|
1-Minuten-Aufsteh-Test im Vergleich zu 3-Minuten-Aufsteh-Test: Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 2 Tage
|
Vergleich der Sauerstoffsättigung während des 3-minütigen Aufsteh-Tests mit dem 1-minütigen Aufsteh-Test
|
2 Tage
|
|
Funktionelle Reaktion während des 3-minütigen Aufstehtests: Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 Tage
|
Bewerten Sie die Reproduzierbarkeit der funktionellen Reaktion (Herzfrequenz) während des 3-Minuten-Sit-to-Stand-Tests
|
2 Tage
|
|
Funktionelle Reaktion während des 3-minütigen Aufsteh-Tests: Symptome
Zeitfenster: 2 Tage
|
Bewerten Sie die Reproduzierbarkeit der funktionellen Reaktion (Symptome) während des 3-minütigen Aufsteh-Tests
|
2 Tage
|
|
3-Minuten-Aufstehtest im Vergleich zum 6-Minuten-Gehtest: Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 Tage
|
Vergleich der Herzfrequenz während des 3-Minuten-Aufstehtests mit dem 6-Minuten-Gehtest
|
2 Tage
|
|
3-Minuten-Aufstehtest im Vergleich zum 6-Minuten-Gehtest: Symptome
Zeitfenster: 2 Tage
|
Vergleich der Symptome während des 3-Minuten-Aufstehtests mit dem 6-Minuten-Gehtest
|
2 Tage
|
|
1-Minuten-Sit-to-Stand-Test im Vergleich zu 3 Minuten Sit-to-Stand-Test: Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 Tage
|
Vergleich der Herzfrequenz während des 3-Minuten-Aufsteh-Tests mit dem 1-Minuten-Aufsteh-Test
|
2 Tage
|
|
1 Minute Sit-to-Stand-Test im Vergleich zu 3 Minuten Sit-to-Stand: Symptome
Zeitfenster: 2 Tage
|
Vergleich der Symptome während des 3-Minuten-Aufsteh-Tests mit dem 1-Minuten-Aufsteh-Test
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ATS Committee on Proficiency Standards for Clinical Pulmonary Function Laboratories. ATS statement: guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):111-7. doi: 10.1164/ajrccm.166.1.at1102. No abstract available. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2016 May 15;193(10):1185.
- King TE Jr, Pardo A, Selman M. Idiopathic pulmonary fibrosis. Lancet. 2011 Dec 3;378(9807):1949-61. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60052-4. Epub 2011 Jun 28.
- Cottin V, Crestani B, Valeyre D, Wallaert B, Cadranel J, Dalphin JC, Delaval P, Israel-Biet D, Kessler R, Reynaud-Gaubert M, Cordier JF, Aguilaniu B, Bouquillon B, Carre P, Danel C, Faivre JB, Ferreti G, Just N, Kouzan S, Lebargy F, Marchand Adam S, Philippe B, Prevot G, Stach B, Thivolet-Bejui F; French National Reference and Competence Centers for Rare Diseases; Societe de Pneumologies de Langue Francaise. [French practical guidelines for the diagnosis and management of idiopathic pulmonary fibrosis. From the National Reference and the Competence centers for rare diseases and the Societe de Pneumologie de Langue Francaise]. Rev Mal Respir. 2013 Dec;30(10):879-902. doi: 10.1016/j.rmr.2013.09.007. Epub 2013 Oct 25. No abstract available. Erratum In: Rev Mal Respir. 2014 Feb;31(2):194-5. French.
- Raghu G, Collard HR, Egan JJ, Martinez FJ, Behr J, Brown KK, Colby TV, Cordier JF, Flaherty KR, Lasky JA, Lynch DA, Ryu JH, Swigris JJ, Wells AU, Ancochea J, Bouros D, Carvalho C, Costabel U, Ebina M, Hansell DM, Johkoh T, Kim DS, King TE Jr, Kondoh Y, Myers J, Muller NL, Nicholson AG, Richeldi L, Selman M, Dudden RF, Griss BS, Protzko SL, Schunemann HJ; ATS/ERS/JRS/ALAT Committee on Idiopathic Pulmonary Fibrosis. An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Mar 15;183(6):788-824. doi: 10.1164/rccm.2009-040GL.
- Nalysnyk L, Cid-Ruzafa J, Rotella P, Esser D. Incidence and prevalence of idiopathic pulmonary fibrosis: review of the literature. Eur Respir Rev. 2012 Dec 1;21(126):355-61. doi: 10.1183/09059180.00002512.
- Huang XF, Gao F, Xue ZQ, Wang Y, Xu GW. [Multifactorial analysis of survival in breast cancer]. Zhonghua Zhong Liu Za Zhi. 1988 Mar;10(2):117-9. Chinese.
- du Bois RM, Weycker D, Albera C, Bradford WZ, Costabel U, Kartashov A, Lancaster L, Noble PW, Sahn SA, Szwarcberg J, Thomeer M, Valeyre D, King TE Jr. Six-minute-walk test in idiopathic pulmonary fibrosis: test validation and minimal clinically important difference. Am J Respir Crit Care Med. 2011 May 1;183(9):1231-7. doi: 10.1164/rccm.201007-1179OC. Epub 2010 Dec 3.
- Nathan SD, du Bois RM, Albera C, Bradford WZ, Costabel U, Kartashov A, Noble PW, Sahn SA, Valeyre D, Weycker D, King TE Jr. Validation of test performance characteristics and minimal clinically important difference of the 6-minute walk test in patients with idiopathic pulmonary fibrosis. Respir Med. 2015 Jul;109(7):914-22. doi: 10.1016/j.rmed.2015.04.008. Epub 2015 Apr 24.
- Jones CJ, Rikli RE, Beam WC. A 30-s chair-stand test as a measure of lower body strength in community-residing older adults. Res Q Exerc Sport. 1999 Jun;70(2):113-9. doi: 10.1080/02701367.1999.10608028.
- Buatois S, Miljkovic D, Manckoundia P, Gueguen R, Miget P, Vancon G, Perrin P, Benetos A. Five times sit to stand test is a predictor of recurrent falls in healthy community-living subjects aged 65 and older. J Am Geriatr Soc. 2008 Aug;56(8):1575-7. doi: 10.1111/j.1532-5415.2008.01777.x. No abstract available.
- Macfarlane DJ, Chou KL, Cheng YH, Chi I. Validity and normative data for thirty-second chair stand test in elderly community-dwelling Hong Kong Chinese. Am J Hum Biol. 2006 May-Jun;18(3):418-21. doi: 10.1002/ajhb.20503.
- Hill CJ, Denehy L, Holland AE, McDonald CF. Measurement of functional activity in chronic obstructive pulmonary disease: the grocery shelving task. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2008 Nov-Dec;28(6):402-9. doi: 10.1097/HCR.0b013e31818c3c65.
- Perrault H, Baril J, Henophy S, Rycroft A, Bourbeau J, Maltais F. Paced-walk and step tests to assess exertional dyspnea in COPD. COPD. 2009 Oct;6(5):330-9. doi: 10.1080/15412550903156317.
- Brodin E, Ljungman S, Sunnerhagen KS. Rising from a chair: a simple screening test for physical function in predialysis patients. Scand J Urol Nephrol. 2008;42(3):293-300. doi: 10.1080/00365590701797556.
- Ozalevli S, Ozden A, Itil O, Akkoclu A. Comparison of the Sit-to-Stand Test with 6 min walk test in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Med. 2007 Feb;101(2):286-93. doi: 10.1016/j.rmed.2006.05.007. Epub 2006 Jun 27.
- Craig CP, Reynolds SL, Airhart JW, Staab EV. Alterations in immune responses by attenuated Venezuelan equine encephalitis vaccine. I. Adjuvant effect of VEE virus infection in guinea pigs. J Immunol. 1969 May;102(5):1220-7. No abstract available.
- Bland JM, Altman DG. Measuring agreement in method comparison studies. Stat Methods Med Res. 1999 Jun;8(2):135-60. doi: 10.1177/096228029900800204.
- Passing H, Bablok. A new biometrical procedure for testing the equality of measurements from two different analytical methods. Application of linear regression procedures for method comparison studies in clinical chemistry, Part I. J Clin Chem Clin Biochem. 1983 Nov;21(11):709-20. doi: 10.1515/cclm.1983.21.11.709.
- Carstensen B. Comparing methods of measurement: Extending the LoA by regression. Stat Med. 2010 Feb 10;29(3):401-10. doi: 10.1002/sim.3769.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur 3 Minuten Sit-to-Stand-Test
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