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Auswirkungen von chirurgischen Gesichtsmasken bei Patienten mit COVID-19

Auswirkungen der chirurgischen Gesichtsmaske auf den submaximalen Belastungstest bei Patienten mit COVID-19

Die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung ist für medizinisches Personal, das Patienten mit COVID-19 betreut, obligatorisch. Um die Virusausbreitung während klinischer Eingriffe, an denen medizinisches Personal beteiligt ist, möglichst gering zu halten, wird den Patienten außerdem empfohlen, eine chirurgische Gesichtsmaske zu tragen. Zu den routinemäßigen klinischen Verfahren gehören Herz-Lungen- und Kräftigungsübungen. Während dieser Übungen kann das Tragen einer Gesichtsmaske für Patienten schwer zu ertragen sein, zumal sie krankheitsbedingt Atembeschwerden haben. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der chirurgischen Gesichtsmaske auf Atembeschwerden und die Trainingsleistung während eines 1-minütigen Tests vom Sitzen zum Stehen zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert
  • Kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff während des Verfahrens

Ausschlusskriterien:

  • Veränderter Bewusstseinszustand
  • Begleiterkrankungen der Atemwege
  • Neurologische oder orthopädische Komorbiditäten, die die Zuverlässigkeit des Aufstehtests beeinträchtigen können
  • Benötigte High-Flow-Nasenkanüle oder nicht-invasive Beatmung während des Krankenhausaufenthalts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chirurgische Gesichtsmaske
Die chirurgische Gesichtsmaske wird während des Aufstehtests getragen
Der 1-minütige Sit-to-Stand-Test wird mit oder ohne chirurgische Gesichtsmaske durchgeführt, die das Gesicht des Patienten mit COVID-19 bedeckt
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Während des Aufstehtests wird keine Gesichtsmaske getragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Dyspnoe-Niveaus
Zeitfenster: Vor, unmittelbar nach und 2 Minuten nach dem Aufstehtest
Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala wird verwendet, um die Dyspnoe einzuschätzen. Diese Skala reicht von 0 (keine Dyspnoe) bis 10 (maximale Dyspnoe).
Vor, unmittelbar nach und 2 Minuten nach dem Aufstehtest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Vor, unmittelbar nach und 2 Minuten nach dem Aufstehtest
Die Atemfrequenz wird mit zwei induktiven Plethysmographie-Gürteln gemessen
Vor, unmittelbar nach und 2 Minuten nach dem Aufstehtest
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor, unmittelbar nach und 2 Minuten nach dem Aufstehtest
Die Herzfrequenz wird mit einem Pulsoximeter gemessen
Vor, unmittelbar nach und 2 Minuten nach dem Aufstehtest
Änderungen der gepulsten Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Vor, unmittelbar nach und 2 Minuten nach dem Aufstehtest
SpO2 wird mit einem Pulsoximeter gemessen
Vor, unmittelbar nach und 2 Minuten nach dem Aufstehtest
Anzahl der Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: 1 Minute
Die Anzahl der Wiederholungen wird manuell gezählt
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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