- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269864
Verwendung von Perforatorlappen zur Bein- und Fußrekonstruktion
Perforatorgefäße sind diejenigen, bei denen die Quellarterie tief ist und der Ast, der Blut zu den fasziokutanen Geweben transportiert, durch die darüber liegende tiefe Faszie verläuft.
Weichteildefekte an der unteren Extremität, insbesondere im distalen Drittel des Beins, stellen eine Herausforderung für rekonstruktive Chirurgen dar, da zuverlässige lokale Lappen fehlen. Zu den herkömmlichen rekonstruktiven Optionen gehören Spalthauttransplantationen, lokale zufällige fasziokutane Lappen, fasziokutane Lappen mit gekreuzten Beinen, gestielte Muskeln oder muskulokutan Lappen oder mikrovaskulärer freier Gewebetransfer. Alle diese Verfahren haben ihre Grenzen und die damit verbundene Morbidität an der Entnahmestelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Taylor und Palmer definierten ein Angiosom als ein dreidimensionales Gefäßgebiet, das von einer Quellarterie und -vene durch Äste für alle Gewebeschichten zwischen der Haut und dem Knochen versorgt wird, und zeigten, dass es zwischen benachbarten Angiosomen verstopfte und echte Anastomosenarterien gibt.
Koshima und Soeda beschrieben 1989 einen Hautlappen der unteren epigastrischen Arterie ohne den M. rectus abdominis zur Rekonstruktion des Mundbodens und begannen die Ära der Perforatorlappen.
Die große Popularität der lokalen Perforatorlappen beruhte auf ihren Hauptvorteilen: 1) Schonung der Quellarterie und darunterliegender Muskeln und Faszien, 2) Kombination der sehr guten Blutversorgung eines muskulokutanen Lappens mit der reduzierten Morbidität an der Entnahmestelle von a Hautlappen, 3) Austausch von Gleichem durch Gleiches, 4) Begrenzung der Entnahmestelle auf die gleiche Fläche, 5) Möglichkeit des vollständigen oder teilweisen primären Verschlusses, 6) Technisch weniger anspruchsvoll, da es sich um mikrochirurgische Eingriffe handelt, jedoch ohne mikrovaskuläre Nähte, 7 ) Kürzere Betriebszeit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumatische Weichteildefekte an Fuß und Bein.
- Einfache Defekte, d. h. Weichteilverlust, mit oder ohne Sehnenverletzung.
- Patienten im Alter von 6 bis 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Weichteildefekte, z. (Diabetiker, Gefäße, postmaligne Resektion).
- Komplexe Defekte (Weichgewebe mit Knochenverletzung).
- Patienten unter 6 Jahren oder über 60 Jahren.
- Patienten mit schwächenden Erkrankungen, z. B. chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus … etc.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: gestielte Perforatorlappen
Sobald der Perforator identifiziert ist, wird der Lappen um den Perforator oder die Perforatoren entsprechend der Position und Größe des Defekts herum konstruiert. Ein Tourniquet wird ohne vorherige Entblutung aufgeblasen. Dieses Manöver erleichtert die Identifizierung von Perforatoren, da sie mit Blut gefüllt bleiben. Unter Berücksichtigung der Position des markierten Perforators wird eine Sondierungsinzision entlang des Lappenrandes vorgenommen. Die Inzision erfolgt durch die Haut, das subkutane Gewebe, die tiefe Faszie (subfaszialer Zugang) und das Perforatorgefäß wird direkt sichtbar gemacht. Der Schnitt erfolgt zunächst immer nur von einer Seite des Lappens, um den Perforator richtig zu identifizieren. Eine sorgfältige und sorgfältige Dissektion wird auf stumpfe Weise durchgeführt, wobei der Perforator isoliert wird. Nach Entleerung des Tourniquets wird eine Hämostase durchgeführt. |
40 Patienten mit posttraumatischen Hautdefekten an Bein und Fuß werden mit Perforatorlappen behandelt, 20 mit gestielten Perforatorlappen und weitere 20 mit freien Perforatorlappen
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ACTIVE_COMPARATOR: freie Perforatorklappen
Für den mikrovaskulären freien Gewebetransfer wird ein Zwei-Team-Ansatz verwendet. Das erste Team beginnt mit der Erkundung des Astes nach dem Empfängerschiff. Das zweite Team beginnt gleichzeitig mit dem Anheben des Perforatorlappens und seines Gefäßstiels. Unter dem Operationsmikroskop wird eine mikrovaskuläre Anastomose für eine Arterie und eine oder zwei begleitende Venen durchgeführt. |
40 Patienten mit posttraumatischen Hautdefekten an Bein und Fuß werden mit Perforatorlappen behandelt, 20 mit gestielten Perforatorlappen und weitere 20 mit freien Perforatorlappen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung des Perforatorlappens
Zeitfenster: Dies wird in der ersten Woche nach der Operation beurteilt
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Der Perforatorlappen wird hinsichtlich (Farbe, Temperatur, Kapillarfüllung, Stauung, Blasenbildung) beurteilt.
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Dies wird in der ersten Woche nach der Operation beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 17200122
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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