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Ergebnisse nach Rekonstruktion des Perforatorlappens zur Brustrekonstruktion und/oder Behandlung von Lymphödemen

4. Juni 2014 aktualisiert von: Marga F. Massey, M.D., The National Institute of Lymphology

Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die klinischen, psychosozialen und Patientenzufriedenheitsergebnisse von Patienten zu untersuchen, die sich einer Perforatorlappenrekonstruktion zur Brustrekonstruktion und/oder einem vaskularisierten Lymphknotentransfer (VLNTx) zur Behandlung eines Lymphödems unterziehen.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass (1) die Brustrekonstruktion mit Perforatorlappen im Vergleich zur Brustrekonstruktion ohne Perforatorlappen zu hervorragenden klinischen, psychosozialen und Patientenzufriedenheitsergebnissen führt; (2) die Brustrekonstruktion mit Perforatorlappen ist mit weniger anhaltenden postoperativen Schmerzen verbunden als andere Formen der Brustrekonstruktion, selbst nach Kontrolle der wichtigsten Kofaktoren wie dem Ausmaß der zusätzlichen Lymphknotendissektion und der Verwendung von Strahlentherapie; (3) die Rekonstruktion des Perforatorlappens zur Behandlung des Lymphödems (d. h. VLNTx) führt zu einer Verringerung der Symptome und Komplikationen des Lymphödems.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das 1 von 8 Frauen betrifft. Obwohl in den letzten Jahren zahlreiche Behandlungen entwickelt wurden, um diese Krankheit aggressiv zu bekämpfen und die Überlebensrate zu erhöhen, entwickeln viele Überlebende einen lähmenden Zustand, der zu verheerenden körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen führen kann. Eine Brustrekonstruktion mit jeder Methode kann die psychische Genesung unterstützen. Einige Personen berichten jedoch immer noch von Schmerzen nach ihrer Genesung von der Operation. Darüber hinaus ist das sekundäre Lymphödem eine häufige, jedoch kaum verstandene Komplikation bei Brustkrebspatientinnen. Bei Personen, die sich einer axillären Lymphknotendissektion unterziehen, nähern sich die Inzidenzraten von Lymphödemen 47%. Diese Raten steigen tendenziell weiter bei Patienten, die eine Bestrahlungsbehandlung oder Mastektomie erhalten. Derzeit gibt es keine bekannte Heilung für Lymphödeme. Aktuelle Behandlungen umfassen nicht-invasive Maßnahmen sowie chirurgische Eingriffe. Der vaskularisierte Lymphknotentransfer (VLNTx) ist ein relativ neuer chirurgischer Eingriff, der vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat.

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist die Analyse des klinischen Ergebnisses von Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion mit Perforatorlappen und/oder VLNTx unterziehen, unter Verwendung von Informationen, die im Rahmen der Standardversorgung gesammelt wurden.

Klinische Daten werden prospektiv erhoben. Alle Probanden, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, füllen den Online-Fragebogen zur Bewertung anhaltender postoperativer Schmerzen aus.

Der BreastQ-Fragebogen wird von Patientinnen vor und nach einer Brustrekonstruktion und/oder Lymphödembehandlung ausgefüllt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • National Institute of Lymphology
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70130
        • The Center for Restorative Breast Surgery
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
        • The DrMarga Practice Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Probanden, die Patienten der „Dr. Marga“-Praxis oder des Zentrums für restaurative Brustchirurgie sind und der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zustimmen, werden ausgewählt. Es gibt keine Anforderungen an Alter, ethnische Zugehörigkeit oder Geschlecht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich einer Perforator-Lappen-Operation zur Brustrekonstruktion und/oder einem vaskularisierten Lymphknotentransfer zur Behandlung eines Lymphödems unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • unfähig zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Perforator-Lappen-Brustrekonstruktion
Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion mit Perforatorlappen mit oder ohne gleichzeitigem Transfer vaskularisierter Lymphknoten unterziehen
Perforatorlappen-Brustrekonstruktion mit oder ohne vaskularisiertem Lymphknotentransfer
Andere Namen:
  • DIEP-Klappe
  • SGAP-Klappe
  • IGAP-Klappe
  • SIEA-Klappe
  • TUG-Klappe
  • TDAP-Klappe
  • ICP-Klappe
Perforatorlappen-Transfer vaskularisierter Lymphknoten mit oder ohne begleitender Perforatorlappen-Brustrekonstruktion
Andere Namen:
  • VLNTx
Vaskularisierter Lymphknotentransfer
Patienten, die sich einem vaskularisierten Lymphknotentransfer mit Perforatorlappen mit oder ohne begleitender Brustrekonstruktion mit Perforatorlappen unterziehen
Perforatorlappen-Brustrekonstruktion mit oder ohne vaskularisiertem Lymphknotentransfer
Andere Namen:
  • DIEP-Klappe
  • SGAP-Klappe
  • IGAP-Klappe
  • SIEA-Klappe
  • TUG-Klappe
  • TDAP-Klappe
  • ICP-Klappe
Perforatorlappen-Transfer vaskularisierter Lymphknoten mit oder ohne begleitender Perforatorlappen-Brustrekonstruktion
Andere Namen:
  • VLNTx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des BreastQ-Fragebogens und des Lymphödem-Schweregrad-Scores
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Operation
Baseline und 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Bewertung anhaltender postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marga F. Massey, M.D., National Institute of Lymphology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MFM001
  • 1116697 (Andere Kennung: Western Institutional Review Board)

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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