- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03270657
Skalare intraoperative Closed-Loop-Studie
Scalar Closed-Loop STN/GPi DBS basierend auf evozierten und spontanen Potentialen (intraoperative Studien)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt misst die lokal evozierten Potenziale (DLEPs) und/oder lokalen Feldpotenziale (LFPs) des DBS zusammen mit motorischen Symptomen (Tremor und/oder Bradykinesie) als Reaktion auf die Tiefenhirnstimulation (DBS). Die Studie wird im Operationssaal des Duke University Medical Center durchgeführt. Zusätzliche Kosten für den Operationssaal werden durch institutionelle Ressourcen bei Duke gedeckt. Die Studie wird an Probanden durchgeführt, die sich einer Implantation des DBS-Systems während eines wachen, stereotaktischen Eingriffs für PD unterziehen.
Die Patientengruppe umfasst nur Patienten, die sich einem DBS-Implantationsverfahren für PD unterziehen. Der chirurgische Eingriff wird nach Bedarf für die Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) durchgeführt, einschließlich der Implantation der DBS-Elektrode (eine in STN oder zwei Elektroden in STN und GPi/GPe) in die Zielregionen des Gehirns. Für diese Forschung erhalten die Probanden nach der Implantation vorübergehende (~45 min) perkutane Verlängerungen der DBS-Elektrode(n) und der DBS-Ableitungskanüle. Diese temporären Verlängerungen werden je nach Bedarf abwechselnd mit unserem Stimulations- und Aufzeichnungssystem Duke oder dem Testaufzeichnungssystem Medtronic RC+S verbunden, um die Aufzeichnung und den direkten Vergleich von neuronalen DLEP-Reaktionen und/oder LFPs unter Verwendung der beiden unterschiedlichen Stimulations-/Aufzeichnungssysteme zu ermöglichen. Einzelheiten zum Stimulations- und Aufzeichnungssystem finden Sie im Abschnitt Studieninterventionen. Nach Abschluss der Studie werden die zweite DBS-Elektrode (falls platziert) und die temporären perkutanen Verlängerungen entfernt. Dann wird die normale klinische Durchführung des Verfahrens zur Behandlung der Bewegungsstörung des Patienten fortgesetzt.
Der Prüfarzt misst Tremor und/oder Bradykinesie bei Personen mit PD während DBS. Die Probanden werden mit den Bewertungsaufgaben vertraut gemacht und können sie vor der Vorbereitung auf die Operation üben. Darüber hinaus werden sie gebeten, die Einnahme von dopaminergen und/oder Anti-Tremor-Medikamenten über Nacht vor der Studie einzustellen (wie es die klinische Routine ist), um die Variabilität der motorischen Symptome aufgrund des zeitlichen Verlaufs der Medikamente zu verringern. Der Prüfarzt führt Bewertungen mit einseitiger Stimulation durch, wobei die Extremität kontralateral zur Seite der Stimulation liegt, die zur Messung der motorischen Symptome verwendet wird. Die Probanden können auch gebeten werden, alle Nebenwirkungen, die sie erfahren, auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten.
Kontakte auf der DBS-Elektrode des Subjekts werden für die Stimulation und Aufzeichnung verwendet. Die vier DBS-Kontakte sind in ventral-dorsaler Richtung mit 0-1-2-3 bezeichnet. Für die monopolare Stimulation wird ein einziger Kontakt für die kathodische Stimulation (1- oder 2-) verwendet und ein leitfähiges Pad wird außerhalb des sterilen Felds auf der Haut des Patienten platziert, um als Gegenelektrode zu dienen. Die Aufzeichnungskontakte sind zwei andere Kontakte auf der DBS-Leitung. Bei der bipolaren Stimulation werden DBS-Impulse zwischen zwei Elektrodenkontakten angelegt, und die Aufzeichnungskontakte sind die beiden verbleibenden freien Kontakte. Die Stimuluswellenform ist ein ladungsausgeglichener zweiphasiger Impuls, wobei die Ladung auf Werte unterhalb der vom Hersteller festgelegten Grenze von 30 µC/cm2 beschränkt ist. Ein weiteres leitfähiges Pad wird auf dem Objekt platziert, um als Aufnahmereferenz zu dienen. Bei Personen, die sich einer DBS-Implantationsoperation unterziehen, kann die DBS-Leitungskanüle oder ein chirurgischer Retraktor, der normalerweise an der kranialen Inzisionsstelle platziert wird, auch als Aufzeichnungsreferenz- oder Gegenelektrode verwendet werden.
Bei Patienten mit Tremor-dominanter Parkinson-Erkrankung zeichnet der Prüfarzt sowohl den Tremor als auch die DLEP- und/oder LFP-Reaktionen von der DBS-Elektrode auf. Es werden mehrere Versuche mit unterschiedlichen Stimulationsamplituden, Frequenzen (≤185 Hz), zeitlichen Mustern und Kontaktkonfigurationen durchgeführt. Die Stimulationsamplitude ist geringer als diejenige, die als unangenehm für den Probanden identifiziert wurde oder Nebenwirkungen hervorruft, wie von einem Neurologen und/oder Neurochirurgen während der anfänglichen Testphase nach der Implantation bestimmt. Die verschiedenen Stimulationsparameter werden in zufälliger Reihenfolge geliefert, und das Subjekt wird gegenüber den Parametern geblendet. Die Messungen werden während 2-minütiger Versuche durchgeführt, bei denen die Stimulation für die erste Minute des Versuchs ausgeschaltet und für die verbleibende Minute eingeschaltet ist. Nach 30 s sowohl in der Aus- (Basislinie) als auch in der Ein-Phase des Versuchs wird der Tremor 20 s lang gemessen. Die neurale Aktivität wird auch während der Aus- und Ein-Phasen von der Elektrode gemessen. Die für die Datenerfassung erforderliche Gesamtzeit beträgt etwa 45 Minuten.
Tremor wird mit einem Beschleunigungsmesser gemessen, der auf den Handrücken des Probanden geklebt wird, und mit ausgestrecktem Handgelenk, so dass die Hand parallel zum Unterarm ist. Der Ellbogen kann entweder unterstützt oder nicht unterstützt werden, je nachdem, was ein stärkeres Zittern auslöst (festgelegt vor allen Versuchen bei jedem Probanden). Tremor, gemessen mit einem Akzelerometer, korreliert gut mit klinischen Tremor-Bewertungsskalen [Elble et al, 2006].
Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die keine dominanten Tremorsymptome aufweisen, zeichnet der Prüfarzt sowohl die Bradykinesie-Testreaktionen als auch die DLEP- und/oder LFP-Potentiale auf. Es werden mehrere Versuche mit unterschiedlichen Stimulationsamplituden, mittleren Frequenzen (≤185 Hz), zeitlichen Mustern und Kontaktkonfigurationen durchgeführt. Die gelieferte maximale Amplitude wird wie oben beschrieben bestimmt. Die verschiedenen Stimulationsparameter werden in zufälliger Reihenfolge geliefert, und das Subjekt wird gegenüber den Parametern geblendet. Die Messungen werden in 10-minütigen Versuchen durchgeführt, bei denen die Stimulation für die ersten fünf Minuten des Versuchs ausgeschaltet und für die restlichen fünf Minuten eingeschaltet ist. Bei etwa 90, 210 und 250 s sowohl in der Aus- (Basislinie) als auch in der Ein-Phase der Studie wird die Bradykinesie für 20 s gemessen. Die neurale Aktivität wird auch während der Aus- und Ein-Phasen der Studie von der Elektrode gemessen. Die für die Datenerfassung erforderliche Gesamtzeit beträgt etwa 45 Minuten.
Für Bradykinesie-Messungen wird der Proband angewiesen, abwechselnd die rechte und linke Taste einer Computermaus mit dem Zeige- und Mittelfinger seiner Hand so schnell und regelmäßig wie möglich zu drücken. Die Bradykinesie wird als Zeitpunkt des abwechselnden Drückens der Finger gemessen, ein validierter Bradykinesie-Test [Taylor-Tavares et al., 2005].
Vor der DBS-Operation können die pathologischen motorischen Ausgangssymptome des Patienten in der präoperativen Umgebung beurteilt werden, um den Patienten mit der Aufgabe vor dem Implantationsverfahren vertraut zu machen. Tremor oder Bradykinesie werden unter Verwendung der zuvor beschriebenen Akzelerometermessung bzw. der Mausklickaufgabe gemessen. Diese Aufgabe dauert etwa 5 Minuten und wird im DBS-off-Zustand durchgeführt. Es wird keine Sedierung verabreicht, bis dies abgeschlossen ist.
Nach einer DBS-Operation können die präoperativen MRT- und postoperativen hochauflösenden CT-Scans des Subjekts verwendet werden, um die Position der DBS-Elektrodenkontakte im Gehirn zu bestimmen. Die Platzierung der Elektrode während der DBS-Implantation wird durch die Forschungsstudie nicht verändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die sich bereits der geplanten tiefen Hirnelektrodenplatzierung zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung im Duke University Medical Center unterziehen sollen.
- In der Lage, die Studie und das Einwilligungsformular zu verstehen, und daran interessiert, während der invasiven Gehirnoperation mit der Forschung fortzufahren, um ein DBS-System zur Behandlung von PD zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die motorischen Aufgaben während des Studiums auszuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Intraoperative Aufzeichnung während der DBS-Implantatchirurgie
Die Teilnehmer werden aus Personen rekrutiert und eingeschrieben, die an der Parkinson-Krankheit (PD) leiden und die bereits für die geplante Platzierung der tiefen Hirnelektroden zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung vorgesehen sind.
Intraoperative Aufzeichnungen der neuronalen Signale der Teilnehmer werden durch die implantierte(n) Elektrode(n) für das tiefe Gehirn gemacht.
|
Wir werden die Auswirkungen variierender Stimulationsparameter auf die neurale Aktivität bei Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit aufgezeichneten evozierten neuronalen Signalen von Elektroden für die Tiefenhirnstimulation (DBS) während DBS für die Parkinson-Krankheit.
Zeitfenster: Ende des Verfahrens, ca. 45 Minuten
|
Gemessen anhand der Fähigkeit, neuronale Aktivität durch DBS-Elektroden unter Verwendung von Schaltkreisen aufzuzeichnen, die zu diesem Zweck bei Duke entwickelt wurden, und/oder eines neuen implantierbaren Impulsgenerators (IPG; RC+S), der von Medtronic entwickelt wurde.
Diese intraoperativen Studien werden speziell eine vorläufige Version des RC+S testen, die nicht für die Implantation ausgelegt ist.
|
Ende des Verfahrens, ca. 45 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit aufgezeichneten lokal evozierten DBS-Potentialen (DLEPs).
Zeitfenster: Ende des Verfahrens, ca. 45 Minuten
|
Gemessen anhand der Fähigkeit, DLEPs (Änderungen des lokalen elektrischen Felds als Reaktion auf die DBS-Stimulation) über DBS-Elektroden aufzuzeichnen, wobei eine von Duke für diesen Zweck entwickelte Schaltung und/oder ein neuer von Medtronic entwickelter implantierbarer Impulsgenerator (IPG; RC+S) verwendet wird.
Diese intraoperativen Studien werden speziell eine vorläufige Version des RC+S testen, die nicht für die Implantation ausgelegt ist.
Die DLEP-Aufzeichnungen werden seriell mit Stimulus-Triggerung gemittelt, um zufälliges Rauschen zu entfernen, während die evozierte Reaktion erhalten bleibt.
|
Ende des Verfahrens, ca. 45 Minuten
|
Anzahl der Teilnehmer mit aufgezeichneten spontanen, lokalen Feldpotentialen (LFPs).
Zeitfenster: Ende des Verfahrens, ca. 45 Minuten
|
Gemessen anhand der Fähigkeit, LFPs (elektrische Aktivität in der lokalen Region der DBS-Elektrode) durch DBS-Elektroden unter Verwendung einer bei Duke für diesen Zweck entwickelten Schaltung und/oder eines neuen implantierbaren Impulsgenerators (IPG; RC+S), der von Medtronic entwickelt wurde, aufzuzeichnen.
Diese intraoperativen Studien werden speziell eine vorläufige Version des RC+S testen, die nicht für die Implantation ausgelegt ist.
|
Ende des Verfahrens, ca. 45 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Turner, M.D., Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00085076
- UH3NS103468 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
-
Ahram Canadian UniversityAin Shams UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
-
Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
-
National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
-
University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur IPG; RC+S
-
University of MinnesotaZurückgezogenParkinson Krankheit | ParkinsonVereinigte Staaten
-
Helen Mayberg, MDNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Emory University und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDepression | Behandlungsresistente DepressionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAktiv, nicht rekrutierendParkinson Krankheit | DystonieVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
Doris Wang, MD, PhDMichael J. Fox Foundation for Parkinson's Research; Burroughs WellcomeAktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustMedtronicNoch keine RekrutierungInfektionen | Chronischer Schmerz | Neuropathischer Schmerz | Gerätebedingte Sepsis
-
University of FloridaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); MedtronicAktiv, nicht rekrutierend
-
Pablo López PaisRekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | RückenmarkstimulationSpanien
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossen