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Responsiver Tiefenhirnstimulator für essentiellen Tremor

7. Januar 2026 aktualisiert von: University of Florida

Closing the Loop on Tremor: A Responsive Deep Brain Stimulator zur Behandlung von essentiellem Tremor

Essentieller Tremor ist eine unheilbare, degenerative Hirnerkrankung, die zu zunehmend schwächendem Zittern führt und von der schätzungsweise 7 Millionen Menschen in den USA betroffen sind. In einer Studie waren 25 % der Patienten mit essentiellem Tremor aufgrund von Tremor gezwungen, den Arbeitsplatz zu wechseln oder vorzeitig in Rente zu gehen. Essentieller Tremor ist direkt mit fortschreitender Funktionsbeeinträchtigung, sozialer Verlegenheit und sogar Depressionen verbunden. Das mit dem essentiellen Tremor verbundene Zittern ist typischerweise langsam, betrifft die Hände (und manchmal den Kopf und die Stimme), verschlechtert sich mit absichtlichen Bewegungen und ist über viele Jahre schleichend fortschreitend. Die Tiefenhirnstimulation hat sich als hochwirksame Behandlung für hartnäckigen, schwächenden essentiellen Tremor herausgestellt. Da der Intentionstremor des essentiellen Tremors jedoch typischerweise intermittierend ist und im Ruhezustand häufig fehlt, kann die derzeit verfügbare kontinuierliche Tiefenhirnstimulation unnötigen Strom an das Gehirn liefern, der unerwünschte Nebenwirkungen wie undeutliches Sprechen und Gehschwierigkeiten verstärkt und beschleunigt Erschöpfung der Gerätebatterien, was häufigere chirurgische Eingriffe zum Ersetzen verbrauchter Impulsgeneratoren erforderlich macht. Das übergeordnete Ziel dieser frühen Machbarkeitsstudie besteht darin, vorläufige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Tiefenhirnstimulation mit geschlossenem Regelkreis bei Intentionstremor unter Verwendung neuartiger Tiefenhirnstimulationsgeräte bereitzustellen, die in der Lage sind, die Gehirnaktivität kontinuierlich zu erfassen und nur bei Bedarf eine therapeutische Stimulation abzugeben Zittern unterdrücken.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, Gehirnsignale im Zusammenhang mit Intentionstremor bei essentiellem Tremor zu untersuchen, um eine tiefe Hirnstimulation nur dann zu liefern, wenn der Patient Symptome zeigt. Indem die Stimulation nur bei Bedarf abgegeben wird, gehen die Forscher davon aus, dass die Behandlung effektiver ist, weniger nachteilige Nebenwirkungen verursacht und die Batterielaufzeit des Geräts verlängert (was die Anzahl der Batteriewechseloperationen verringert).

Die Teilnahme an dieser Studie erfordert ein umfassendes präoperatives Screening, um die Eignung für eine tiefe Hirnstimulationsoperation, einen chirurgischen Eingriff zur tiefen Hirnstimulation und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen zu bestimmen. Die Probanden werden 6 Monate lang monatlich nach der Operation untersucht. Nach 6 Monaten werden die Daten ausgewertet und eine Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation kann als Stimulationssetting angeboten werden. Wenn dies der Fall ist, werden die Stimulatoreinstellungen von „chronisch“ auf „ansprechend“ geändert. Wenn nicht, wird das Subjekt weiterhin eine chronische Tiefenhirnstimulation erhalten. Nachfolgende Besuche werden alle 6 Monate bis zu einer Studienteilnahme von insgesamt 24 Monaten (ebenfalls im 9. Monat) angesetzt.

Am Ende des anfänglichen 24-monatigen Studienzeitraums haben die Probanden die Wahl zwischen 1) Fortsetzen der aktiven Stimulation mit der aktuellen Einstellung, 2) Fortsetzen der Stimulation, aber Suchen nach einer neuen Einstellung, 3) Beenden der Stimulation (Ausschalten des Geräts), 4) Entfernen des Geräts. Wenn die Versuchsperson weiterhin aktiv stimuliert wird, werden sie von den Ermittlern weiterverfolgt und in jährlichen Abständen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie geben eine informierte Zustimmung.
  2. Sie sind über 21 Jahre alt.
  3. Bei Ihnen wird seit mindestens 3 Jahren ein posturaler (essenzieller) Tremor diagnostiziert, Sie erfüllen strenge diagnostische Kriterien und wurden von einem Neurologen mit Bewegungsstörungsstipendium untersucht und untersucht.
  4. Sie hatten einen signifikanten behindernden medizinisch-refraktären Tremor der oberen Extremität ohne Anzeichen einer supraspinalen Erkrankung oder Verletzung des zentralen Nervensystems (Tremor, der mindestens drei (3) Monate vor der Implantation nicht ausreichend durch Medikamente kontrolliert wurde).
  5. Sie hatten einen posturalen oder kinetischen Tremor-Schwerewert von mindestens 2 von 4 an der zu behandelnden Extremität auf der Fahn-Tolosa-Marin Clinical Rating Scale for Tremor (CRST).
  6. Sie haben einen CRST-Wert von 2 oder mehr in einem der Punkte 16-23 aus dem Unterabschnitt „Behinderung“ des CRST erzielt: Sprechen, Zuführen von anderen Flüssigkeiten als Flüssigkeiten, Zuführen von Flüssigkeiten zum Mund, Hygiene, Ankleiden, Schreiben, Arbeiten und soziale Aktivitäten.
  7. Ihr Tremor ist refraktär, wenn Sie mindestens zwei Medikamente eingenommen haben, von denen eines entweder Propranolol oder Primidon sein sollte. Ein angemessener Medikationsversuch ist definiert als eine therapeutische Dosis jedes Medikaments oder das Auftreten von Nebenwirkungen, wenn die Medikationsdosis titriert wird.
  8. Sie stehen für angemessene Nachsorgezeiten für die Dauer der Studie zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle früheren neurochirurgischen Eingriffe, einschließlich tiefer Hirnstimulation oder ablativer Hirnläsionen.
  2. Medikamentenbedingte Bewegungsstörungen.
  3. Jeder Verdacht auf Parkinson-Tremor, einschließlich des Vorhandenseins von Parkinson-Merkmalen wie Bradykinesie, Steifheit oder Haltungsinstabilität.
  4. Alle Verhaltensweisen, die mit Ethanol- oder Drogenmissbrauch im Einklang stehen, wie durch die in DSM-V beschriebenen Kriterien definiert.
  5. Schwere medizinische Komorbidität, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, anhaltende neurologische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen oder Gebrechlichkeit, die die Verträglichkeit der Operation nach Beurteilung durch die Screening-Ärzte beeinträchtigen.
  6. Anormales MRT des Gehirns, einschließlich Hydrozephalus, Schlaganfall, strukturelle Läsionen, demyelinisierende Läsionen oder infektiöse Läsionen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Personen mit schwerer Atrophie.
  7. Alle unkontrollierten Symptome oder Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Papillenödem).
  8. Eine Geschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres.
  9. Ein Demenz-Rating-Skala-Score (DRS) <130 bedeutet eine signifikante kognitive Dysfunktion und eine potenzielle Unfähigkeit, bei Aufgaben zu kooperieren, die in der Studie enthalten sind.
  10. Jeglicher Suizidversuch oder -absicht in den letzten sechs Monaten.
  11. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Psychose.
  12. Signifikante oder aktive Stimmungsstörungen einschließlich Depressionen. Für die Zwecke dieser Studie betrachten wir eine signifikante affektive Störung, um jedes Subjekt einzuschließen, das:

    1. Ergebnisse ≥ 20 im Gesundheitsfragebogen des Patienten - 9 (PHQ-9).
    2. Derzeit in psychiatrischer Behandlung
    3. Derzeit Teilnahme an kognitiver Verhaltenstherapie
    4. Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung innerhalb von 12 Monaten
    5. Hat jemals eine transkranielle Magnetstimulation erhalten
    6. Hatte jemals eine Elektrokrampftherapie

n. Darüber hinaus werden Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiefenhirnstimulation
Alle Teilnehmer werden sich einer einseitigen Tiefenhirnstimulation (DBS)-Implantation für essentiellen Tremor unterziehen. Medtronic Summit RC+S-Geräte werden verwendet, da diese in der Lage sind, Gehirnsignale aufzuzeichnen und DBS zu liefern. Die Teilnehmer erhalten kontinuierliche (Open-Loop) und Closed-Loop-Interventionen zur Tiefenhirnstimulation, deren Wirksamkeit verglichen wird.
Das Tiefenhirnstimulationssystem umfasst einen implantierbaren Neurostimulator, thalamische Elektroden, die in den ventralen Zwischenkern (Vim) implantiert werden, und subdurale kortikale Streifen. Das Tiefenhirnstimulationssystem wird so eingestellt, dass es für die 6 Monate nach der Operation eine kontinuierliche Stimulation bereitstellt. Die Probanden werden monatlich zur Bewertung im Rahmen der normalen klinischen Versorgung für die tiefe Hirnstimulation untersucht. Nach 6 Monaten werden die Ermittler feststellen, ob das Subjekt ein Kandidat für eine tiefe Hirnstimulation mit geschlossenem Regelkreis ist oder nicht. Qualifizierte Probanden haben die Möglichkeit, ihre Einstellungen zu ändern, um an der RBS-Stimulationsintervention teilzunehmen. Diese Probanden werden alle 6 Monate zur Bewertung im Rahmen der normalen klinischen Behandlung für die tiefe Hirnstimulation untersucht.
Andere Namen:
  • Medtronic Summit RC+S
Das Tiefenhirnstimulationssystem umfasst einen implantierbaren Neurostimulator, Vim-Thalamus-Elektroden und Subduralstreifen. Sechs Monate nach der Operation wird das Tiefenhirnstimulationssystem so eingestellt, dass es für die Dauer der Studie eine ansprechende Stimulation liefert. Die Probanden werden alle 6 Monate zur Bewertung im Rahmen der normalen klinischen Versorgung für die tiefe Hirnstimulation untersucht. Daten, die während der ersten 6 Monate von der Person gesammelt wurden, werden verwendet, um festzustellen, ob diese Intervention für jede einzelne Person anwendbar ist. Probanden, die sich nicht qualifizieren, erhalten weiterhin die andere Studienintervention.
Andere Namen:
  • Medtronic Nexus-E

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Rating Scale for Tremor (CRST) für kontinuierliche Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation

- Verringerung der klinischen Bewertungsskala für Tremor nach 6 Monaten als Folge der kontinuierlichen Vim-Tiefenhirnstimulation

Die Fahn-Tolosa-Marin-Tremor-Bewertungsskala ist eine klinische Bewertungsskala, die die Schwere des Tremors nach Körperteil von 0 (keine) bis 4 (schwer) bewertet. Die Skala ist in drei Teile unterteilt, wobei Teil A die Schwere des Zitterns in Ruhe, während der Körperhaltung und kinetische Manöver für neun Körperteile bewertet; Teil B bewertet die Fähigkeit, bestimmte motorische Aufgaben/Funktionen auszuführen (Schreiben, Zeichnen und Gießen mit dominanten und nicht dominanten Händen); und Teil C bewertet die vom Patienten berichtete funktionelle Behinderung, die sich aus dem Tremor ergibt. Die Punktzahl reicht von 0 bis 80 für Teil A, von 0 bis 36 für Teil B und von 0 bis 28 für Teil C. Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Addition der drei Teile ergibt, beträgt 144. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Schwere des Tremors an. Schließlich enthält die Skala ein separates Item, das sich mit der Gesamtbewertung der durch Tremor bedingten Behinderung befasst und sowohl vom Patienten als auch vom Untersucher auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird.

6 Monate nach der Operation
Clinical Rating Scale for Tremor (CRST) für die Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate nach der Operation

- Closed-Loop Tiefenhirnstimulation als wirksame Alternative zur kontinuierlichen Tiefenhirnstimulation

Klinische Ergebnisse während der kontinuierlichen Stimulation werden mit Ergebnissen während der Closed-Loop-Stimulation verglichen.

Baseline bis 24 Monate nach der Operation
Clinical Rating Scale for Tremor (CRST) für kontinuierliche Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
- Verringerung der klinischen Bewertungsskala für Tremor nach 24 Monaten als Folge der kontinuierlichen Vim-Tiefenhirnstimulation
24 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aysegul Gunduz, Ph.D, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald die 24-monatige Nachuntersuchung für alle Probanden abgeschlossen ist, werden die Ermittler Anträge auf gemeinsame Nutzung von Daten für anonymisierte Daten prüfen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation

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