- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04244669
Einfluss der SCS bei unterschiedlichen Wellenformen auf die Lebensqualität (SCS-Quality) (SCS-Quality)
Der Einfluss verschiedener Wellenformen der Rückenmarkstimulation auf die Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Schmerzen (SCS-Qualität)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über 18-jährige Patienten mit Beinen mit oder ohne neuropathischen Schmerzen im unteren Rücken (DN4 ≥4), die sich zuvor einer Operation im unteren Rücken unterzogen haben und nach einer evidenzbasierten (EB) medizinischen Therapie für eine SCS-Therapie gemäß der guten klinischen Praxis in Frage kommen können (GCP)-Richtlinien werden zwei Elektroden in der epiduralen Thoraxebene mit mindestens zwei Polen (Medtronic Vectris) implantiert, die den T9-T10-Zwischenraum abdecken, und wenn die Studie positiv verläuft, wird ein interner Medtronic Intellis-Impulsgenerator (IPG) implantiert .
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, um die Verbesserung der Schmerzkontrolle, des funktionellen Zustands und der Lebensqualität der Patienten durch die SCS-Therapie über 12 Monate zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pablo López Pais, MD, EDPM
- Telefonnummer: +34981950674
- E-Mail: p.lopez@dolorsantiago.com
Studienorte
-
-
A Coruña
-
Santiago de compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Rekrutierung
- Pablo López Pais
-
Kontakt:
- Pablo López Pais, MD, EDPM
- Telefonnummer: +34981950674
- E-Mail: p.lopez@dolorsantiago.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bein mit/ohne Kreuzschmerzen mit neuropathischen Merkmalen (VAS ≥ 5 und DN4≥4) während mindestens 6 Monaten vor dem Screening-Gespräch.
- Stabile medikamentöse Therapie mit evidenzbasierter Medizin (EBM) während mindestens einem Monat vor dem Screening
- Bereit und in der Lage, die Verfahren der Studie durchzuführen und den Aktivitätsmonitor und das Medikationstagebuch zu verwenden.
- Mindestens 18 Jahre alt sein, wenn der Patient die Einverständniserklärung unterzeichnet
- Schmerzen während mindestens der letzten 6 Monate mit VAS ≥ 6 und Funktionseinschränkung aufgrund der Schmerzen
- Therapieresistent (während mindestens 3 Monaten) und/oder
- Untolerierbare Nebenwirkungen, die eine optimale medizinische Behandlung verhindern
- Vorherige lumbosakrale Operation zur Behandlung der Ursache seiner Schmerzen
- Schmerzen, die auf eine Pathologie des unteren Rückens zurückzuführen sind
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder mit geplanter Schwangerschaft
- Lebenserwartung <1 Jahr.
- Polyneuropathie.
- Wichtige Herzerkrankungen oder periphere Gefäßerkrankungen
- Degenerative Erkrankung, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann
- Alkoholismus - Drogenmissbrauch
- Aktive Infektion
- Onkologische aktive Krankheit
- Hämatologische Erkrankung mit erhöhtem Blutungsrisiko
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Ziel der Studie und den Arbeitsablauf zu verstehen / zu befolgen
- Nach Ablauf der Testphase gilt das negative klinische Ansprechen als Ausschlusskriterium. Die Behandlung könnte abgeschlossen und die Daten gesammelt werden, aber der Patient wird von der randomisierten klinischen Studie (RCT) ausgeschlossen und die Daten werden separat analysiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SCS mit konventioneller Stimulation
In dieser Gruppe wird eine konventionelle Stimulation mit niedriger Frequenz versucht.
Es wird gemäß der üblichen klinischen Praxis programmiert, wobei nach einer oder mehreren Kombinationen von Stäben gesucht wird, die eine Abdeckung der Parästhesie mit einer konventionellen Stimulation von mindestens 80 % des schmerzenden Bereichs ermöglichen.
Diese Programmierung wird modifiziert, bis nicht nur eine Abdeckung von 80 % erreicht wird, sondern auch eine Verringerung der Schmerzen in diesem Bereich um mindestens 50 %.
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In dieser Gruppe wird eine konventionelle Stimulation mit niedriger Frequenz versucht.
Es wird gemäß der üblichen klinischen Praxis programmiert, wobei nach einer oder mehreren Kombinationen von Stäben gesucht wird, die eine Abdeckung der Parästhesie mit einer konventionellen Stimulation von mindestens 80 % des schmerzenden Bereichs ermöglichen.
Diese Programmierung wird geändert, bis nicht nur eine Abdeckung von 80 % erreicht wird, sondern auch ein Rückgang von mindestens 50 % in diesem Bereich.
Es kann während der 14-21 Tage Spielraum so oft wie nötig umprogrammiert werden.
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Experimental: SCS mit SCS-DTM-Stimulation
In dieser Gruppe wird der SCS DTM™-Workflow programmiert.
Jede SCS DTM™-Programmgruppe hat mindestens zwei Programme mit unterschiedlicher Impulsrate im Bereich von 20 bis 1.200 Hz und jeweils einer maximalen Impulsbreite von 1 ms.
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In dieser Gruppe wird der SCS DTM™-Workflow programmiert.
Jede SCS DTM™-Programmgruppe hat mindestens zwei Programme mit unterschiedlicher Impulsrate im Bereich von 20 bis 1.200 Hz und jeweils einer maximalen Impulsbreite von 1 ms
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nichtunterlegenheit VAS
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Nicht-Unterlegenheit der SCS-DTM-Therapie im Vergleich zur niederfrequenten SCS bei der Änderung des quantitativen Schmerzmaßes mit der visuellen Analogskala (VAS, 0-10 Punkte, kein Schmerz bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz).
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3, 6, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlegenheit VAS
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Überlegenheit der SCS-DTM-Therapie im Vergleich zur Niederfrequenz-SCS bei der quantitativen Schmerzmessung mit der visuellen Analogskala (VAS, 0-10, kein Schmerz bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz).
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3, 6, 12 Monate
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Korrelation zwischen VAS und Funktionalität und Lebensqualitätswerten
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Korrelation zwischen der Veränderung der visuellen Analogskala (VAS, 0-10, von schmerzfrei bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz) und Funktionalität (Oswestry Disability Index, ODI, von 0 bis 100 % Behinderung durch Kreuzschmerzen; Kurzform 36, SF-36, 0-100 Punkte, vom schlechtesten zum besseren Gesundheitszustand) und Lebensqualitäts-Scores (EuroQol-5D, EQ-5D, 0-1, vom Tod zum besten Gesundheitszustand)
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3, 6, 12 Monate
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Objektives Maß für Aktivitätsparameter
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Unterschied zwischen SCS-DTM-Therapie im Vergleich zu Niederfrequenz-SCS in Objektiver Messung der Aktivitätsparameter (gemessen mit einem Aktivitätsmonitor)
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3, 6, 12 Monate
|
Qualitatives Maß für die Traumqualität
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Qualitatives Maß der Traumqualität Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI, 0 bis 21, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität anzeigen)
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3, 6, 12 Monate
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Ergebnisse/Fragebögen zur Behinderung: ODI
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Unterschiede im Oswestry Disability Index im Vergleich zur Kontrolle und zwischen den Armen (ODI, von 0 bis 100 % Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen)
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3, 6, 12 Monate
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Ergebnisse/Fragebögen zur Lebensqualität: SF-36
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Unterschiede in Kurzform 36 versus Kontrolle und zwischen den Armen (SF-36, 0-100 Punkte, von der schlechtesten Gesundheit zur besseren)
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3, 6, 12 Monate
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Ergebnisse/Fragebögen zur Lebensqualität: EQ-5D
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Unterschiede in EQ-5D versus Kontrolle und zwischen den Armen (EuroQol-5D, EQ-5D, 0-1, vom Tod bis zum besten Gesundheitszustand)
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3, 6, 12 Monate
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Medikamentenkonsum
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Veränderungen des Medikamentenverbrauchs gemessen mit der Medication Quantification Scale III (MQSIII, ab 0 Punkte, keine Medikation, entsprechend der Dosis jedes Analgetikums unter Anwendung von Anpassungsfaktoren)
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3, 6, 12 Monate
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Beobachtungsparameter: Anteil der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Beobachtungsparameter: Anteil der Nebenwirkungen
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3, 6, 12 Monate
|
Beobachtungsparameter: Ladezeit der Batterie
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Beobachtungsparameter: Ladezeit der Batterie
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3, 6, 12 Monate
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Beobachtungsparameter: Qualität der Batterieladung
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Beobachtungsparameter: Qualität der Batterieladung gemessen mit dem vom IPG (Internal Pulse Generator) bereitgestellten Parameter, der als schlecht, gut oder ausgezeichnet klassifiziert wird
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3, 6, 12 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität, die durch den Beschleunigungsmesser des Aktivitätsmonitors am Handgelenk bewertet werden
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
|
Aktivitätsparameter zu entwickeln, die mit einem Aktivitätsmonitor messbar und klinisch anwendbar sind, indem Big Data und komplexe mathematische Berechnungen von Positionsvektoren und Gyroskopdaten und Aktivitätsmonitor-Beschleunigungsmessern angewendet werden, um Änderungen frühzeitig vorherzusagen
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3, 6, 12 Monate
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Änderungen der VAS, die durch den Beschleunigungsmesser des Aktivitätsmonitors am Handgelenk bewertet wurden
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
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Aktivitätsparameter zu entwickeln, die mit einem Aktivitätsmonitor messbar und klinisch anwendbar sind, indem Big Data und komplexe mathematische Berechnungen von Positionsvektoren und Gyroskopdaten und Aktivitätsmonitor-Beschleunigungsmessern angewendet werden, um Änderungen frühzeitig vorherzusagen
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3, 6, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCS-Quality
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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