- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276104
Late-In-the-Bag-Chirurgie zur intraokularen Linsendislokation (LION)
Late-in-the-bag-Intraokularlinsen-Dislokationschirurgie: Eine randomisierte klinische Studie (LION-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Katarakt ist ein Zustand einer unklaren Linse, die zu Sehstörungen führt. Die einzige Behandlung ist eine Operation, bei der die unscharfe biologische Linse durch eine künstliche klare Linse (IOL) ersetzt wird. Die meisten Menschen, die operieren, erreichen volles Sehvermögen. Dennoch kann es gelegentlich zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, darunter eine Dislokation des gesamten Komplexes mit IOL und Linsenkapsel. Dies erfordert eine chirurgische Behandlung.
In dieser Studie wollen die Forscher zwei unterschiedliche Operationsmethoden vergleichen, die bei der späten Dislokation der IOL innerhalb der Kapsel nach einer Kataraktoperation angewendet werden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Nähen des bestehenden IOL/Kapsel-Komplexes oder dem Linsenaustausch mit einer an der Iris befestigten IOL zugeordnet.
Der Fokus der Studie liegt insbesondere auf Komplikationen und anderen Augenveränderungen im Frühstadium der Operation. Heutzutage sind zu diesen Themen nur wenige Daten verfügbar, und die Forscher glauben, dass neue Erkenntnisse uns einer Antwort auf bevorzugte Operationstechniken und einem optimalen Medikament-Tropfen-Regime für die Patientengruppe näher bringen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Olav Kristianslund, M.D. M.Phil. PhD cand.
- Telefonnummer: +47 41625514
- E-Mail: olav.kristianslund@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IOL in der Kapsel ("in-the-bag")
- Spätluxation (mehr als 6 Monate nach Kataraktoperation)
- IOL im Pupillenbereich in Rückenlage sichtbar und somit operierbar über anterioren Zugang
- Eignung für beide Operationsmethoden
- Fähigkeit zur guten Zusammenarbeit während der Prüfungen
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, z.B. Bereitschaft zur Teilnahme an allen Kontrollbesuchen
Ausschlusskriterien:
- IOL-Designs, die nicht mit einer Nahtschlaufe repositioniert werden können, wie z. B. plattenhaptische IOLs ohne Löcher im peripheren Teil
- Augen mit besonders dünner Sklera
- Aktive Uveitis oder ausgeprägte Irispathologie
- Augen mit zuvor durchgeführter Stripping Automated Endothelial Keratoplasty (DSAEK) nach Descemet
- Völlig dislozierte IOL in den hinteren Augenabschnitt, die eine Pars-plana-Vitrektomie erfordert
- Augen, die vor der Kataraktextraktion eine subluxierte Linse hatten, die einer Operation mit einem Cionni-Kapselspannring (z. Patienten mit Marfan-Syndrom und Ectopia lentis)
- Fälle, die eine Änderung der Refraktion erfordern. Risiko einer schweren Anisometropie
- Patienten, die für Operationen in örtlicher Betäubung nicht in Rückenlage liegen können, z. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung und schwere Herzinsuffizienz
- Patienten, die Antikoagulanzien verwenden, die nicht abgesetzt werden können
Bei Patienten mit dislozierten IOLs in beiden Augen während des Studienzeitraums wird nur das erste operierte Auge eingeschlossen. Patienten ohne Aussicht auf Verbesserung des Sehvermögens werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: IOL-Repositionierungsgruppe
|
Neupositionierung der Intraokularlinse durch Skleranaht
|
|
Aktiver Komparator: IOL-Austauschgruppe
|
Intraokularer Linsenaustausch mit retropupillärer Iris-Klauen-Linse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündung in der Vorderkammer nach der Operation
Zeitfenster: Die ersten Wochen nach der Operation
|
Gemessen mit einem Laser Flare Meter
|
Die ersten Wochen nach der Operation
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|
Veränderungen der Makuladicke und Auftreten eines zystoiden Makulaödems
Zeitfenster: Die ersten Monate nach der Operation und langfristige Veränderungen Monate bis zu zwei Jahren nach der Operation
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Ausgewertet mit optischer Kohärenztomographie
|
Die ersten Monate nach der Operation und langfristige Veränderungen Monate bis zu zwei Jahren nach der Operation
|
|
Änderungen des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Frühe Veränderungen in den ersten Wochen nach der Operation und langfristige Veränderungen Monate bis zwei Jahre nach der Operation
|
Gemessen mit Goldmann-Applanations-Tonometrie und iCare, beide gemessen in mmhg
|
Frühe Veränderungen in den ersten Wochen nach der Operation und langfristige Veränderungen Monate bis zwei Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Kurzfristig (die ersten Wochen und bis zu 6 Monaten) und langfristig (bis zu zwei Jahren)
|
Gemessen in LogMar
|
Kurzfristig (die ersten Wochen und bis zu 6 Monaten) und langfristig (bis zu zwei Jahren)
|
|
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Kurzfristig (die ersten Wochen und bis zu 6 Monaten) und langfristig (bis zu zwei Jahren)
|
Gemessen in Snellen
|
Kurzfristig (die ersten Wochen und bis zu 6 Monaten) und langfristig (bis zu zwei Jahren)
|
|
Blendung
Zeitfenster: Mittelfristig (6 Monate)
|
Gemessen mit Streulichtmesser
|
Mittelfristig (6 Monate)
|
|
Blendung
Zeitfenster: Mittelfristig (6 Monate)
|
Gemessen am subjektiven Vorhandensein von Blendung
|
Mittelfristig (6 Monate)
|
|
Endothelzellen
Zeitfenster: Kurzfristig (2 Wochen) und langfristig (6 Monate und 2 Jahre)
|
Gemessen durch berührungslose konfokale Hornhautmikroskopie
|
Kurzfristig (2 Wochen) und langfristig (6 Monate und 2 Jahre)
|
|
Intra- und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Kurzfristig und langfristig (erster postoperativer Tag, die ersten Wochen und Monate und bis zu zwei Jahre)
|
Alle relevanten Komplikationen
|
Kurzfristig und langfristig (erster postoperativer Tag, die ersten Wochen und Monate und bis zu zwei Jahre)
|
|
Neigung der IOL
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
|
Gemessen mit Ultraschall des vorderen Segments
|
6 Monate und 2 Jahre
|
|
Neigung der IOL
Zeitfenster: 6 Monate und 2 Jahre
|
Gemessen mit optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments
|
6 Monate und 2 Jahre
|
|
Refraktionsergebnisse – subjektive Refraktion, gemessen mit einem Phoropter
Zeitfenster: Kurzfristig - also 2 Wochen bis 6 Monate. Langfristig – also bis zu zwei Jahre
|
Zum Vergleich der refraktiven Ergebnisse (kurz- und langfristig)
|
Kurzfristig - also 2 Wochen bis 6 Monate. Langfristig – also bis zu zwei Jahre
|
|
Refraktionsergebnisse – subjektive Refraktion, gemessen mit einem Phoropter
Zeitfenster: Kurzfristig - also 2 Wochen bis 6 Monate. Langfristig – also bis zu zwei Jahre
|
Um zu bestimmen, ob die Nahtplatzierung für die IOL-Repositionierung das refraktive Ergebnis beeinflusst
|
Kurzfristig - also 2 Wochen bis 6 Monate. Langfristig – also bis zu zwei Jahre
|
|
Astigmatismus
Zeitfenster: Kurzfristig - also 2 Wochen bis 6 Monate. Langfristig – also bis zu zwei Jahre
|
Zum Vergleich von keratometrisch gemessenem Astigmatismus
|
Kurzfristig - also 2 Wochen bis 6 Monate. Langfristig – also bis zu zwei Jahre
|
|
Astigmatismus
Zeitfenster: Kurzfristig - also 2 Wochen bis 6 Monate. Langfristig – also bis zu zwei Jahre
|
Zum Vergleich von Astigmatismus, gemessen durch subjektive Refraktion, gemessen mit Phoropter
|
Kurzfristig - also 2 Wochen bis 6 Monate. Langfristig – also bis zu zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Liv Drolsum, Prof. M.D. PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/5506
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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