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Abhängigkeitsrezeptoren und Leukämie

11. September 2017 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Abhängigkeitsrezeptoren bei akuter Leukämie im Kindesalter

Akute Leukämien (AL) sind die Hauptursache für Krebs bei Kindern, wobei die Mehrheit der B akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist. Einige der Prozesse, die Leukämogenese verursachen, sind bei einigen AL-Subtypen bereits identifiziert und gut charakterisiert, wie z. B. Translokation t (12; 21) mit guter Prognose bei ALL. Translokationen reichen jedoch nicht aus, um alle unterschiedlichen Prozesse der Leukämogenese zu erklären, und andere Prozesse wie genetische / epigenetische Mutationen, die zur Onkogenaktivierung / Hemmung von Tumorsuppressorgenen führen, sind Gegenstand der Forschung. Unter den letzteren wurden kürzlich Mutationen in Tumorsuppressorgenen wie DCC (Deleted in Colorectal Cancer) bei soliden Krebsarten, wie z. B. bei Hämopathien, identifiziert. Dieses Gen wurde anschließend dadurch gekennzeichnet, dass es einen "Abhängigkeitsrezeptor" kodiert, der spezifisch an seinen Netrin-1-Liganden bindet.

Abhängigkeitsrezeptoren (RDs) sind Transmembranrezeptoren, die in Abwesenheit ihres Liganden den Zelltod verursachen. RD verringert die Tumorprogression und eine Überexpression ihrer Liganden wird bei vielen Krebsarten beobachtet, wie z. B. bei B-lymphomatösen Hämopathien bei Erwachsenen. Die Hemmung der RD-Liganden-Interaktion ist ein neues und originelles therapeutisches Ziel in der Onkologie.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob RDs, insbesondere DCC, in akuten Leukämiezellen zum Zeitpunkt der Diagnose oder des Rezidivs bei Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren und dann bei diesen Patienten zum Zeitpunkt der Remissionsbilanz exprimiert werden. Diese Forschung wird sowohl qualitativ als auch quantitativ sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Institut d'Hématologie et d'Oncologie Pédiatrique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielpopulation besteht aus Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren, die am Institut für Hämatologie und pädiatrische Onkologie (IHOPe), einer Abteilung von Prof. Y. Bertrand, wegen akuter Leukämie (LA) zum Zeitpunkt der Erstdiagnose oder nach einem Rückfall behandelt werden unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern einholen. Dieselben Patienten profitieren zum Zeitpunkt ihrer Remissionsbilanz von einer neuen Probe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 1 und 18 Jahren
  • betreut am Institut für Hämatologie und Pädiatrische Onkologie (Service of Professor Yves Bertrand, IHOPe)
  • bei akuter lymphoblastischer oder myeloblastischer Leukämie
  • Erstdiagnose oder Rückfall
  • die zum Zeitpunkt der Versorgung kein lebensnotwendiges Notfallkriterium haben (siehe Ausschlusskriterien)
  • sozialversicherungspflichtig (100 % angenommen)
  • nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Inhaber der elterlichen Gewalt

Ausschlusskriterien:

  • weniger als 1 Jahr oder mehr als 18 Jahre bis zur Diagnose
  • mit chronischer Leukämie
  • schwere Anämie bei Diagnosestellung (Hämoglobin <40 g/l) oder Schockzustand gleich welcher Ursache (infektiös, kardiogen, hypovolämisch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische akute Leukämie
Patienten des Instituts für Hämatologie und pädiatrische Onkologie (IHOPe) mit akuter Leukämie (LA), die zur Erstdiagnose, zum Rückfall oder zum Zeitpunkt ihrer Remission kamen.
Patienten, die am Institut für Hämatologie und pädiatrische Onkologie (IHOPe), einer Abteilung von Prof. Y. Bertrand, wegen akuter Leukämie (LA) zum Zeitpunkt der Erstdiagnose oder eines Rückfalls behandelt werden, nach Einholung einer unterschriebenen Zustimmung der Eltern. Dieselben Patienten profitieren zum Zeitpunkt ihrer Remissionsbilanz von einer neuen Probe. Analysen für diese Forschung werden anhand von Knochenmarkaspirationsproben durchgeführt, die zur Diagnose und Behandlung dieser Patienten durchgeführt werden. Das medizinische Team wird untersuchen, ob RDs, insbesondere DCC, in akuten Leukämiezellen zum Zeitpunkt der Diagnose oder des Rückfalls und dann bei diesen Patienten zum Zeitpunkt der Remissionsbilanz exprimiert werden. Diese Forschung wird sowohl qualitativ als auch quantitativ sein. Als nächstes werden die Forscher die Existenz und dann das Expressionsniveau des für DCC spezifischen Liganden Netrin-1 in denselben Leukämiezellen zum Zeitpunkt der Diagnose/des Rückfalls und der Remission charakterisieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der spezifischen Markierung des DCC-abhängigen Rezeptors auf der Oberfläche von Leukämiezellen
Zeitfenster: Maximal 4 Monate (Probenahme zum Zeitpunkt der Diagnose / Rezidiv und Remission)

Primärer Endpunkt: Vorhandensein einer spezifischen Markierung des DCC-abhängigen Rezeptors auf der Oberfläche von Leukämiezellen, die in der Durchflusszytometrie nachweisbar sein wird.

Diese Markierung wird sowohl qualitativ (positives Signal = Anwesenheit des Rezeptors, Signalmangel = Abwesenheit des Rezeptors) als auch quantitativ (Prozentsatz der Expression des Rezeptors auf der Oberfläche der Zellen) sein.

Maximal 4 Monate (Probenahme zum Zeitpunkt der Diagnose / Rezidiv und Remission)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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