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Risikostratifizierung mit PET in HCM (HCM-PET)

7. September 2017 aktualisiert von: Region Gävleborg

Risikostratifizierung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei hypertropher Kardiomyopathie (HCM)

Das allgemeine Grundprinzip besteht darin, das Risiko eines plötzlichen Herztods bei Personen mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) zu verringern. Der neuartige Ansatz dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit ventrikulären Arrhythmien zu korrelieren, die vom implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) erkannt werden. Dies könnte möglicherweise zu einer verbesserten Risikostratifizierung von HCM-Patienten führen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein funktionelles Bildgebungsverfahren, das radioaktive Tracer verwendet, um Informationen über physiologische oder pathophysiologische Prozesse in vivo zu gewinnen. Verschiedene Tracer können Informationen über verschiedene interessierende Prozesse liefern. In der Kardiologie können sauerstoffverbrauchende (aerobe) Stoffwechselvorgänge mit 11-Kohlenstoff-Acetat, die sympathische Innervation mit 11-Kohlenstoff-Hydroxyephedrin und mit 15-Sauerstoff-Wasser die myokardiale Durchblutung untersucht werden. Auch Strukturinformationen des Herzens wie linksventrikuläre Masse, linksventrikuläre Volumina und Wandstärken können mit der PET berechnet werden.

Ziel ist es, PET-Parameter und Belastung durch ventrikuläre Arrhythmien zu korrelieren, um die Risikostratifizierung in der HCM zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) und einem implantierbaren Defibrillator (ICD)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hypertrophe Kardiomyopathie, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren, Schwangerschaft, Stillzeit, Klaustrophobie, Intoleranz/allergische Reaktion auf Adenosin oder Mannitol, schwere Hypotonie, instabile Angina pectoris, inkompensierte systolische Herzinsuffizienz, erhöhter Hirndruck, Hypovolämie, Dipyramidol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ventrikuläre Tachykardie (VT) vs. myokardialer Blutfluss
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter Myokardialer Blutfluss (MBF)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie (VT) vs. Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie vs. Parameter der Positronen-Emissions-Tomographie Ejektionsfraktion (EF)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie (VT) vs. Masse
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter Masse
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie (VT) vs. Wanddicke
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter Wanddicke
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie (VT) vs. Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter Sauerstoffverbrauch (MVO2)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie (VT) vs. sympathische Innervation
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie vs. Parameter der Positronen-Emissions-Tomographie Sympathische Innervation (Retentionsindex)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie (VT) vs. myokardiale externe Effizienz
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter myokardiale externe Effizienz (MEE)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie (VT) vs. Schlaganfall
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Ventrikuläre Tachykardie vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter Schlaganfallarbeit (SW)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhofflimmern (AF) vs. Myokarddurchblutung
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter myokardialer Blutfluss
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern (AF) vs. Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern vs. Parameter der Positronen-Emissions-Tomographie Ejektionsfraktion (EF)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern (AF) vs. Masse
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter Masse
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern (AF) vs. Wanddicke
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter Wanddicke
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern (AF) vs. Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern vs. Positronen-Emissions-Tomographie-Parameter Sauerstoffverbrauch (MVO2)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern (AF) vs. sympathische Innervation
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern vs. Parameter der Positronen-Emissions-Tomographie Sympathische Innervation (Retentionsindex)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern (AF) vs. myokardiale externe Effizienz
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern vs. Parameter der Positronen-Emissions-Tomographie myokardiale externe Effizienz (MEE)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofflimmern (AF) vs. Schlaganfall
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Parameter Vorhofflimmern vs. Positronen-Emissions-Tomographie Schlaganfall (SW)
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofgröße vs. ventrikuläre Tachykardie
Zeitfenster: Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre
Vorhofdurchmesser, Volumen vs. ventrikuläre Tachykardie
Vorgeschichte von VT seit Erhalt eines implantierbaren Defibrillators innerhalb der letzten 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Sörensen, MD PhD, Region Gävleborg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie

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