- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03278665
4SC-202 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten, die primär refraktär waren/nicht auf eine vorherige Anti-PD-1-Therapie ansprachen (SENSITIZE)
Eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie mit 4SC-202 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit primär refraktärem kutanem Melanom im Stadium III/metastasiertem Stadium IV, die auf eine vorherige Anti-PD-1-Therapie nicht ansprachen
Offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie mit einem Priming-Zyklus von 4SC-202 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit 4SC-202 und Pembrolizumab. Eine Dosiserweiterungskohorte mit der empfohlenen Phase-Zwei-Dosis (RPTD) wird hinzugefügt.
Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) kutanem Melanom, die primär refraktär sind oder nicht auf eine Anti-PD-1-Therapie als aktuellste systemische Krebstherapie ansprechen und für die keine Standardtherapie verfügbar ist, werden aufgenommen. Die letzte Gabe einer Anti-PD-1-Therapie muss innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfolgt sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
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München, Deutschland
- Klinikum der Universität München
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Tübingen, Deutschland
- Universitatsklinikum Tubingen
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Würzburg, Deutschland
- Universitatsklinikum Wurzburg
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Tumori Fondazione "G. Pascale"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem kutanem Melanom im Stadium III oder IV gemäß dem Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (Version 8) (muss mindestens einmal während des Krankheitsverlaufs histologisch bestätigt worden sein). Patienten mit metastasierendem Tumor unbekannter primärer Lokalisation und Histologie eines Melanoms sind geeignet.
- Die Patienten müssen primär refraktär sein oder nicht auf eine Anti-PD-1-Therapie ansprechen (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab).
- Messbare Erkrankung durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß Bewertungskriterien der immunbezogenen Reaktion bei soliden Tumoren (irRECIST) 1.1-Kriterien, mit längstem Durchmesser für nicht-nodale Läsionen ≥ 10 mm und ≥ 15 mm in der kurzen Achse für Knotenläsionen
- Mindestens eine Tumorstelle (entweder Primärstelle oder Metastasen) muss für aufeinanderfolgende Biopsien zugänglich sein und der Patient muss den 2 obligatorischen Biopsien zustimmen. Diese Anforderung gilt nicht für kontinuierliche Dosierungsschemata und kann vom Sponsor in anderen Einzelfällen aufgehoben werden.
Hauptausschlusskriterien:
- Patienten, die während oder nach einer vorherigen Anti-PD-1-Mono- oder Anti-CTLA-4/Anti-PD-1-Kombinationstherapie eine CR oder PR erreicht haben
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen/Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit unzureichender Organfunktion
- Therapie mit Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern und das Risiko für Torsades de Pointes erhöhen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 4SC-202 + Pembrolizumab
Einarmige Studie mit 4SC-202 in Kombination mit Pembrolizumab
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4SC-202 in Kombination mit Pembrolizumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 114 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von 4SC-202 und Pembrolizumab werden anhand von Nebenwirkungen bewertet.
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Bis zu 114 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wird als Prozentsatz der Patienten definiert, die ein bestätigtes Ansprechen von mindestens immunvermittelter vollständiger Remission (irCR) oder immunvermittelter partieller Remission (irPR) erreicht haben.
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Bis zu 102 Wochen
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste unter allen bestätigten Gesamtansprechen (irCR ist besser als irPR ist besser als irSD)
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Bis zu 102 Wochen
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird als Prozentsatz der Patienten definiert, die ein bestätigtes Ansprechen von mindestens irCR oder irPR oder ein Ansprechen von irSD erreicht haben
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Bis zu 102 Wochen
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zum Datum der Krankheitsprogression.
Patienten, die am Ende der Studie keine dokumentierte Krankheitsprogression aufweisen oder die für die Nachsorge verloren sind oder die nach Absetzen von 4SC-202 und Pembrolizumab eine zusätzliche antineoplastische Therapie erhalten, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Beurteilung des Krankheitsausmaßes oder zensiert jeweils zum ersten Termin der Zusatztherapie.
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Bis zu 102 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Die Zeit von der ersten Einnahme (C1D1) bis zum Datum der ersten beobachteten Progression oder des Todes aus jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
Patienten, die während der Studie keinen Fortschritt gemacht haben und die während der Studie nicht gestorben sind, werden zum letzten auswertbaren Bewertungsdatum zensiert.
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Bis zu 102 Wochen
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Die Zeit von der ersten Dosierung (C1D1) bis zum ersten Datum der ersten beobachteten Progression.
Patienten, die während der Studie keinen Fortschritt gemacht haben, während der Studie nicht gestorben sind oder einen nicht krankheitsbedingten Tod erlitten haben, werden zum letzten auswertbaren Bewertungsdatum zensiert.
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Bis zu 102 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Einnahme (C1D1) bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die nicht während der Studie verstorben sind, werden zum letzten auswertbaren Bewertungsdatum zensiert
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Bis zu 102 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Schadendorf, MD, Universitätsklinikum Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4SC-202-2-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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