- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309187
Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie von IO-202 und IO-202+Pembrolizumab bei soliden Tumoren
11. Oktober 2023 aktualisiert von: Immune-Onc Therapeutics
Eine multizentrische, Open-Label-, Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1 von IO-202 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von IO-202 entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Auswahl der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie der Phase 1 zu IO-202 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinische Aktivität von IO-202 zu untersuchen als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab und zur Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder maximal verabreichten Dosis (MAD) und zur Auswahl des RP2D.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wen Hong Lin, MD
- Telefonnummer: 650-457-1741
- E-Mail: wenhong.lin@immuneonc.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roya Nawabi, MBA
- Telefonnummer: 650-457-1741
- E-Mail: roya.nawabi@immuneonc.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC-Norris Comprehensive Cancer Center (119)
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0278
- University of Florida (125)
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University - Feinberg School of Medicine (133)
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University (123)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Tisch Mount Sinai (124)
-
-
North Carolina
-
Huntsville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Carolina BioOncology (102)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute/Tennessee Oncology (122)
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
- Mary Crowley Cancer Research (108)
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center (101)
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Oncology Virginia (121)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Teil 1 – Dosissteigerung: Der Proband muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor haben und hat eine systemische Standardtherapie erhalten, wurde nicht vertragen oder war nicht geeignet für eine systemische Standardtherapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringt.
- Teil 2 - Dosiserweiterung: Der Proband muss bei mindestens einer verfügbaren Therapie für die untersuchte Krankheit versagt haben.
- Das Subjekt muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben, wie vom lokalen klinischen Standort beurteilt.
- Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 haben.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das zuvor Leukozyten-Immunoglobulin-ähnliche Rezeptor-Unterfamilie B (LILRB) oder Immunglobulin-ähnliches Transkript [ILT]) erhalten hat, die auf Wirkstoffe abzielen, einschließlich solcher, die auf LILRB1 (ILT2), LILRB2 (ILT4), LILRB4 (ILT3) oder Leukozyten-assoziiertes Immunglobulin-ähnliches abzielen Rezeptor 1 (LAIR1).
- Proband, der eine biologische systemische Krebstherapie <4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder eine niedermolekulare systemische Krebstherapie oder definitive Strahlentherapie <2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor erhielt am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder sich nicht nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI CTCAE) Version 5.0 Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen (AEs) erholt haben, die auf frühere Krebstherapeutika zurückzuführen waren.
- Das Subjekt hat einen symptomatischen Tumor des Zentralnervensystems (ZNS).
- Erfordert systemische Kortikosteroide in einer Dosis von > 10 mg Prednison oder das Dosisäquivalent eines anderen systemischen Kortikosteroids.
- Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis, nicht infektiösen Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte von immunvermittelten UEs Grad ≥ 3 mit einer früheren Immuntherapie.
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der IO-202-Formulierung oder Pembrolizumab.
Aktive bekannte Malignität mit Ausnahme einer der folgenden:
- Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom;
- Niedrigrisiko-Prostatakrebs, bei dem nur eine Beobachtung oder Hormontherapie angezeigt ist;
- Jede andere bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wird, wobei die letzte Behandlung ≥ 6 Monate vor Beginn der Studie abgeschlossen wurde (mit Ausnahme von Hormontherapien, falls angezeigt).
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 % durch ECHO oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan ≤ 28 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1).
- Eines der folgenden in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de pointes, klinisch signifikante Arrhythmien (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie und Kammerflimmern) und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block), instabile Angina pectoris, koronar/peripher Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatischer CHF (NYHA-Klasse III oder IV), zerebrovaskulärer Insult, transitorischer ischämischer Attacke oder Lungenembolie. Patienten mit asymptomatischem Rechtsschenkelblock oder kontrolliertem Vorhofflimmern sind erlaubt.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad 2 oder höher gemäß NCI CTCAE, Version 5.0.
- Aktive bakterielle, virale und/oder Pilzinfektion einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C, Human Immunodeficiency Virus (HIV), schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-COV-2) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS). .
- Probanden mit psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor Studienbeginn mit dem Probanden besprochen werden.
- Subjekt mit aktueller aktiver Behandlung in einer anderen interventionellen therapeutischen klinischen Studie.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IO-202 Monotherapie (Dosiseskalation)
|
IO-202 als Monotherapie gegeben
|
Experimental: IO-202-Dosiseskalation + Pembrolizumab
Erhöhung der Dosierung von IO-202 mit fester Pembrolizumab-Dosis
|
IO-202 und Pembrolizumab-Kombinationstherapie mit fester Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: IO-202 + Pembrolizumab Kombinationstherapie (Dosiserweiterung)
RP2D + Pembrolizumab-Kombinationstherapie in Kohorten mit soliden Tumoren
|
Erweiterungskohorten des RP2D von IO-202 und Pembrolizumab-Kombinationstherapie mit fester Dosis bei mehreren Tumorarten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit IO-202 und IO-202 + Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-202 bis zum Ende der Behandlung, dh bis zu 2 Jahre nach dem ersten Behandlungsdatum
|
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen an der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
|
Von der ersten Dosis von IO-202 bis zum Ende der Behandlung, dh bis zu 2 Jahre nach dem ersten Behandlungsdatum
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) mit IO-202 und IO-202 + Pembrolizumab
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis von IO-202 und IO-202 + Pembrolizumab bis 21 Tage nach der 1. Behandlung
|
DLTs gemessen an der Inzidenz während Zyklus 1.
|
Ab der ersten Dosis von IO-202 und IO-202 + Pembrolizumab bis 21 Tage nach der 1. Behandlung
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Studienabbrüche wegen unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis von IO-202 IO-202 und IO-202 + Pembrolizumab bis zu 2 Jahre nach der ersten Behandlung.
|
Die Anzahl der Studienabbrüche aufgrund von UE
|
Ab der ersten Dosis von IO-202 IO-202 und IO-202 + Pembrolizumab bis zu 2 Jahre nach der ersten Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von IO-202
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-202 bis Zyklus 5, Tag 1
|
Charakterisieren Sie die Cmax von IO-202 durch aufeinanderfolgende Blutentnahmen zu festgelegten Zeiten
|
Von der ersten Dosis von IO-202 bis Zyklus 5, Tag 1
|
Mindestkonzentration von IO-202
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-202 bis zur letzten Behandlung, die bis zu 2 Jahre ab dem Datum der ersten Behandlung dauert
|
Charakterisieren Sie die Mindestkonzentration von IO-202 durch aufeinanderfolgende Blutproben zu vorher festgelegten Zeitpunkten
|
Von der ersten Dosis von IO-202 bis zur letzten Behandlung, die bis zu 2 Jahre ab dem Datum der ersten Behandlung dauert
|
Immunogenität von IO-202 und IO-202 + Pembrolizumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 24 Monate nach der letzten Behandlung
|
Bestimmung der Inzidenz/Titer von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen IO-202 und Pembrolizumab (in Kombinationsbehandlung)
|
Von der ersten Dosis bis 24 Monate nach der letzten Behandlung
|
Antitumoraktivität von IO-202 und IO-202 + Pembrolizumab
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten
|
Bestimmen Sie die vorläufigen Ansprechraten nach der Behandlung mit IO-202
|
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezeptorbelegung bei IO-202-Monotherapie und IO-202 + Pembrolizumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IO-202 bis 21 Tage danach
|
Bewertung des Ziel-Engagements durch Bestimmung der Besetzung der Leukozyten-Immunglobulin-ähnlichen Rezeptor-Unterfamilie B4 (LILRB4) durch IO-202 in myeloischen Zellen des peripheren Bluts, ausgedrückt als % des Zielrezeptor-Engagements.
|
Von der ersten Dosis von IO-202 bis 21 Tage danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roya Nawabi, MBA, Immune-Onc Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IO-202-CL-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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