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Oraler Histon-Deacetylase-Inhibitor 4SC-202 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen (TOPAS)

31. März 2015 aktualisiert von: 4SC AG

Open-Label-Studie zur Dosiseskalation von 4SC-202 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen: Erste Studie am Menschen mit einem neu entwickelten oralen Histon-Deacetylase-Inhibitor

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, der dosisbegrenzenden Toxizitäten und des optimalen Dosierungsschemas von 4SC-202, um dessen Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Köln, Deutschland
        • Universiätsklinikum Köln
      • Stuttgart, Deutschland
        • Robert-Bosch-Krankenhaus
      • Würzburg, Deutschland
        • Universitatsklinikum Wurzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphatischer Leukämie (ALL), chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), multiplem Myelom (MM), myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder malignem Lymphom, die rezidiviert und/oder refraktär gegenüber einer Standardtherapie sind oder für die keine Standardtherapie existiert. Patienten, die für eine kurative Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen, oder Patienten, die eine Erstlinien-(Chemo-)Therapie abgelehnt haben oder nicht in Frage kommen, können ebenfalls eingeschlossen werden.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2 haben.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr haben.
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarksreserve sowie eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion und Serumelektrolyte innerhalb eines klinisch akzeptablen Bereichs haben.
  • Die Patienten müssen sich vor der Registrierung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben (Grad 0 oder 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE); außer Alopezie, Müdigkeit und Neurotoxizität Grad 1).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit einem HDAC-Inhibitor behandelt wurden.
  • Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von 4SC-202 beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können.
  • Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, es sei denn, sie wurden mehr als 5 Jahre vor Studienbeginn einer endgültigen Behandlung unterzogen, und ohne Anzeichen einer rezidivierenden malignen Erkrankung, ausgenommen Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut; oberflächliches Karzinom der Blase; Prostatakarzinom mit einem aktuellen Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) von < 0,1 ng/ml; oder zervikale intraepitheliale Neoplasie.
  • Patienten mit Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, die behandelt wurden oder bei denen ein Verdacht besteht. Patienten mit Verdacht auf eine dieser Erkrankungen sollten vor der Aufnahme in die Studie angemessen untersucht werden.
  • Patienten mit vorangegangener Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokriner Therapie, Immuntherapie oder Anwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb der letzten zwei Wochen oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den bekannten PK-Eigenschaften der verwendeten Substanzen.
  • Patienten mit anamnestisch bekannten oder aktuellen Hinweisen auf klinisch relevante Allergien oder Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln (insbesondere mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament) oder Lebensmitteln.
  • Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen/Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Patienten mit signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV) im Zusammenhang mit einer primären Herzerkrankung, einem Zustand, der eine antiarrhythmische Therapie erfordert, ischämischer oder schwerer Herzklappenerkrankung, oder ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  • Patienten mit einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn, z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms (Grad 1 CTCAE); Long-QT-Syndrom; die erforderliche Begleitmedikation an 4SC-202-Dosierungstagen, die Torsade de Pointes verursachen können.
  • Therapie mit Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, wie bestimmte Antibiotika (z. Erythromycin, Clarithromycin), Antidepressiva (z. Doxepin, Amitryptilin) ​​oder Neuroleptika (d.h. Haloperidol, Clozapin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Bestimmung der Sicherheit von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Sicherheit und Verträglichkeit wird durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen (VS) [Körpertemperatur, Gewicht, Blutdruck (BP), Pulsfrequenz], Elektrokardiogramm (EKG), Leistungsstatus und klinische Laborparameter bestimmt.
6 Wochen
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von 4SC-202
Zeitfenster: 3 Wochen

Die Plasmakonzentrationen von 4SC-202 werden zu folgenden Zeitpunkten bestimmt:

Zyklus 1 Tag 1: Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 8 h, 24 h p.a. Zyklus 1 Tag 5: Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h Zyklus 1 Tag 14: Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 8 h, 24 h p.a. Zyklus 2 Tag 1: Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 8 h, 24 h p.a. unter Verwendung von AUC0-unendlich, AUClast, Cmax, tmax, t1/2, CL/F

3 Wochen
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Bestimmung der Verträglichkeit von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Sicherheit und Verträglichkeit wird durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen (VS) [Körpertemperatur, Gewicht, Blutdruck (BP), Pulsfrequenz], Elektrokardiogramm (EKG), Leistungsstatus und klinische Laborparameter bestimmt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der potenziellen Antikrebsaktivität von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Beurteilung erfolgt durch Beurteilung des Ansprechens des Tumors, der Dauer des Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens
6 Wochen
Histon-Deacetylase (HADAC)-Hemmung in peripheren mononukleären Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Histonacetylierung in peripheren mononukleären Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Genexpressionsanalyse im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Zytokin- und miRNA-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Engert, Prof. MD, Universitatsklinikum Koln

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene hämatologische Malignome

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