- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344707
Oraler Histon-Deacetylase-Inhibitor 4SC-202 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen (TOPAS)
Open-Label-Studie zur Dosiseskalation von 4SC-202 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen: Erste Studie am Menschen mit einem neu entwickelten oralen Histon-Deacetylase-Inhibitor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Köln, Deutschland
- Universiätsklinikum Köln
-
Stuttgart, Deutschland
- Robert-Bosch-Krankenhaus
-
Würzburg, Deutschland
- Universitatsklinikum Wurzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphatischer Leukämie (ALL), chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), multiplem Myelom (MM), myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder malignem Lymphom, die rezidiviert und/oder refraktär gegenüber einer Standardtherapie sind oder für die keine Standardtherapie existiert. Patienten, die für eine kurative Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen, oder Patienten, die eine Erstlinien-(Chemo-)Therapie abgelehnt haben oder nicht in Frage kommen, können ebenfalls eingeschlossen werden.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2 haben.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr haben.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarksreserve sowie eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion und Serumelektrolyte innerhalb eines klinisch akzeptablen Bereichs haben.
- Die Patienten müssen sich vor der Registrierung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben (Grad 0 oder 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE); außer Alopezie, Müdigkeit und Neurotoxizität Grad 1).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit einem HDAC-Inhibitor behandelt wurden.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von 4SC-202 beeinträchtigen könnten
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können.
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, es sei denn, sie wurden mehr als 5 Jahre vor Studienbeginn einer endgültigen Behandlung unterzogen, und ohne Anzeichen einer rezidivierenden malignen Erkrankung, ausgenommen Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut; oberflächliches Karzinom der Blase; Prostatakarzinom mit einem aktuellen Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) von < 0,1 ng/ml; oder zervikale intraepitheliale Neoplasie.
- Patienten mit Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, die behandelt wurden oder bei denen ein Verdacht besteht. Patienten mit Verdacht auf eine dieser Erkrankungen sollten vor der Aufnahme in die Studie angemessen untersucht werden.
- Patienten mit vorangegangener Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokriner Therapie, Immuntherapie oder Anwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb der letzten zwei Wochen oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den bekannten PK-Eigenschaften der verwendeten Substanzen.
- Patienten mit anamnestisch bekannten oder aktuellen Hinweisen auf klinisch relevante Allergien oder Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln (insbesondere mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament) oder Lebensmitteln.
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen/Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV) im Zusammenhang mit einer primären Herzerkrankung, einem Zustand, der eine antiarrhythmische Therapie erfordert, ischämischer oder schwerer Herzklappenerkrankung, oder ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Patienten mit einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn, z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms (Grad 1 CTCAE); Long-QT-Syndrom; die erforderliche Begleitmedikation an 4SC-202-Dosierungstagen, die Torsade de Pointes verursachen können.
- Therapie mit Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, wie bestimmte Antibiotika (z. Erythromycin, Clarithromycin), Antidepressiva (z. Doxepin, Amitryptilin) oder Neuroleptika (d.h. Haloperidol, Clozapin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Bestimmung der Sicherheit von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Sicherheit und Verträglichkeit wird durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen (VS) [Körpertemperatur, Gewicht, Blutdruck (BP), Pulsfrequenz], Elektrokardiogramm (EKG), Leistungsstatus und klinische Laborparameter bestimmt.
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6 Wochen
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Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von 4SC-202
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Plasmakonzentrationen von 4SC-202 werden zu folgenden Zeitpunkten bestimmt: Zyklus 1 Tag 1: Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 8 h, 24 h p.a. Zyklus 1 Tag 5: Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h Zyklus 1 Tag 14: Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 8 h, 24 h p.a. Zyklus 2 Tag 1: Prädosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 8 h, 24 h p.a. unter Verwendung von AUC0-unendlich, AUClast, Cmax, tmax, t1/2, CL/F |
3 Wochen
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Bestimmung der Verträglichkeit von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit wird durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen (VS) [Körpertemperatur, Gewicht, Blutdruck (BP), Pulsfrequenz], Elektrokardiogramm (EKG), Leistungsstatus und klinische Laborparameter bestimmt.
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der potenziellen Antikrebsaktivität von 4SC-202
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Beurteilung erfolgt durch Beurteilung des Ansprechens des Tumors, der Dauer des Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens
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6 Wochen
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Histon-Deacetylase (HADAC)-Hemmung in peripheren mononukleären Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Histonacetylierung in peripheren mononukleären Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
|
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Genexpressionsanalyse im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
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Zytokin- und miRNA-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Engert, Prof. MD, Universitatsklinikum Koln
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4SC-202-1-2010
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