- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03278990
Skalierbare Interventionen zur Steigerung der PrEP-Adhärenz: Wertbestätigung und zukünftiges Selbst (SIIPA)
Ein Test skalierbarer Verhaltensinterventionen zur Steigerung der PrEP-Adhärenz bei HIV-Risikopersonen: Wertbestätigung und zukünftiges Selbst
Die Präexpositionsprophylaxe oder PrEP ist eine relativ neue HIV-Präventionsmethode, bei der Personen, die einem HIV-Risiko ausgesetzt sind, aber derzeit keine HIV-Infektion haben, täglich eine Pille (Truvada) einnehmen. PrEP hat sich als medizinisch wirksam erwiesen und könnte dazu beitragen, die Rate neuer HIV-Inzidenzen in den Vereinigten Staaten zu verringern, aber in fünf großen, randomisierten und kontrollierten Studien entschieden sich viele potenzielle PrEP-Patienten dafür, PrEP nicht einzunehmen, und diejenigen, die dies taten, hielten sich oft nicht daran dazu konsequent. Wie können wir die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz unter den HIV-Risikogruppen erhöhen? Wird die Einnahme von PrEP außerdem das individuelle Sexualverhalten mit hohem Risiko und die HIV-Inzidenz erhöhen oder verringern? Hier schlagen die Ermittler eine randomisierte, kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie vor, um die Wirksamkeit einer Verhaltensintervention zu testen, die darauf abzielt, Individuen gegen stigmabezogene Gefühle abzupuffern und ihre Verbindung zu sich selbst in zwanzig Jahren zu stärken. Das primäre Ziel der Studie ist die Erhöhung der PrEP-Adhärenz, gemessen anhand der Konzentration von Tenofovirdiphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutproben (DBS). Die sekundären Ziele sind die Verringerung der Inzidenz von sexuell übertragbaren Krankheiten und die Steigerung sicherer Sexualpraktiken, gemessen anhand klinischer Diagnosen und selbstberichteter Praktiken nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Diese 12-monatige ambulante Studie wird in vier PrEP-Kliniken in Pittsburgh stattfinden und 170 Probanden an 4 Standorten einschreiben, mit der Erwartung, 80 % oder 135 Probanden zu behalten. Berechtigt sind männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion besteht. Es werden Anstrengungen unternommen, um 33 % der Probanden aus jeder der folgenden Schichten zu rekrutieren: 1) junge LGBT-Erwachsene aus Minderheiten im Alter von 18 bis 30 Jahren; 2) Kaukasische Erwachsene (MSM und heterosexuelle Frauen) im Alter von 18–65 Jahren; und 3) IDU-Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren jeglicher ethnischer Herkunft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Präexpositionsprophylaxe oder PrEP ist eine relativ neue HIV-Präventionsmethode, bei der Personen, die einem HIV-Risiko ausgesetzt sind, aber derzeit keine HIV-Infektion haben, täglich eine Pille (Truvada) einnehmen. Die CDC empfiehlt derzeit PrEP als Methode zur HIV-Prävention bei Personen mit hohem Risiko, basierend auf überzeugenden Wirksamkeitsdaten aus großen internationalen Studien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, aber die Frage der Adhärenz und ihre Beziehung zur klinischen Wirksamkeit wird noch definiert. In fünf großen, randomisierten und kontrollierten Studien entschieden sich viele potenzielle PrEP-Patienten dafür, PrEP nicht einzunehmen, und diejenigen, die dies taten, hielten sich oft nicht konsequent daran (Landovitz & Coates, 2014). Experten sind nach wie vor nicht in der Lage, einige wichtige Fragen zu beantworten: Wie können wir die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz unter den HIV-Risikogruppen erhöhen und wird der Beginn der PrEP das individuelle Sexualverhalten und die HIV-Inzidenz mit hohem Risiko erhöhen oder verringern? (Landovitz & Coates, 2014). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die größte Herausforderung bei der Reduzierung neuer HIV-Inzidenzen in den USA verhaltensbedingt und nicht medizinisch ist.
Hier schlagen die Forscher eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie vor, um die Wirksamkeit einer Verhaltensintervention zur "zukünftigen Selbstwertbestätigung" auf die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz zu testen. Die Intervention soll die Herausforderungen von Stigmatisierung und "gegenwärtiger Voreingenommenheit" angehen - die individuelle Neigung, die Gewinne des Augenblicks über zukünftige Gewinne zu stellen - in Bezug auf die Einhaltung.
"Present Bias" und die daraus resultierenden suboptimalen Entscheidungen resultieren aus einer begrenzten Fähigkeit, sich selbst in der Zukunft vorzustellen, und führen dazu, dass ein Patient kleinere, unmittelbare Belohnungen bevorzugt (z ) gegenüber größeren, verzögerten (z. B. keine HIV-Infektion, längere Lebenserwartung, bessere Gesundheit). Die Forschung hat gezeigt, dass lebendige, konkrete und detaillierte Bilder des eigenen zukünftigen Selbst die Fähigkeit einer Person verbessern, sich die zukünftigen Konsequenzen heutiger Entscheidungen vorzustellen und sich emotional damit auseinanderzusetzen. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass die Schaffung positiver Bilder vom eigenen zukünftigen Selbst kriminelles Verhalten bis zu einem Jahr lang eindämmt (van Gelder, 2013).
Um die Stigmatisierung anzugehen, stützen sich die Ermittler auf eine andere Literatur in der Psychologie, die nun festgestellt hat, dass kurze Wertebestätigungsübungen in der Lage sind, Lern-, Leistungs-, Kontroll- und Bindungsergebnisse zu verbessern, und dies am effektivsten bei Bevölkerungsgruppen, die in dem Interessenbereich mit Stigmatisierung konfrontiert sind ( Vohs & Smeichel, 2009; Creswell et al., 2013; Creswell & Lindsay, 2014), insbesondere im Bereich der Änderung des Gesundheitsverhaltens (Ehret & Sherman, 2014; Harris, 2011; Reed & Aspinwall, 1998; Nustad, 2011; Cohen und Sherman, 2014; Epton et al., 2015). Affirmationsübungen können so einfach sein, wie 5 Minuten lang über einen Wert zu schreiben oder zu sprechen, der einem am Herzen liegt. Tatsächlich kann eine solche 5-Minuten-Übung zu Beginn eines neuen Programms oder Projekts zu äußerst starken langfristigen Ergebnissen in sehr unterschiedlichen Umgebungen führen. Beispielsweise führte eine Intervention zu einer .41 Verbesserung der Punktnote für Studenten aus Minderheiten im College im Laufe von ein und zwei Jahren (Cohen et al., 2009), verbesserte Entscheidungsfähigkeit und Nutzung von Informationen des öffentlichen Dienstes durch Teilnehmer von Obdachlosenunterkünften in Seattle (Hall et al., 2014) und ermöglichte es Rauchern, bedrohliche Rauchrisikoinformationen leichter zu akzeptieren (Epton et al., 2015). Diese Studie wird Wertebejahung und Future-Self-Ansätze kombinieren.
Das erste Studienziel ist die Bewertung der Wirkung der Intervention „Future-Selfs/Value Affirmation“ auf die PrEP-Adhärenz, gemessen anhand der Tenofovir-Spiegel in getrockneten Blutflecken und kategorisiert über das 5-stufige Ordinalmaß für Engagement mit PrEP (verwendet in der iPrEx Open-Label-Erweiterung). Die sekundären Studienziele sind die Bewertung der Wirkung der Intervention „Zukunftsselbst / Wertbejahung“ auf die HIV- und STI-Kontraktion nach 3, 6, 9 und 12 Monaten sowie die Bewertung der Wirkung der „Zukunftsselbst / Wertbejahung“. "Intervention bei sexuellem Risikoverhalten, als selbstberichtete Anzahl von Anal-/Vaginalsexpartnern und Episoden von kondomlosem, rezeptivem Anal- und Vaginalsex nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Dies ist eine randomisierte Parallelgruppenstudie mit 2 Armen – einem Kontrollarm mit einem Zuteilungsverhältnis von 50 % und einem Interventionsarm (zukünftige Bestätigung des Selbstwertes) mit einem Zuteilungsverhältnis von 50 %. Bei jedem Klinikbesuch nehmen die Teilnehmer an einer 10-minütigen schriftlichen (oder mündlichen, für Personen mit Leseschwäche) Übung teil. Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten eine Liste mit Werten, werden gebeten, einen auszuwählen, der ihnen in kritischen Zeiten ihres Lebens besonders wichtig war, und werden dann gebeten, aufzuschreiben, warum dieser Wert für sie wichtig ist. Als nächstes werden dieselben Teilnehmer zwanzig (20) Jahre in der Zukunft einen Brief an sich selbst schreiben. Die Teilnehmer des Kontrollarms schreiben zunächst 5 Minuten lang darüber, warum zwei Werte, die ihnen am wenigsten wichtig sind, möglicherweise für jemand anderen wichtig sind, und schreiben dann zwei Wochen später einen Brief an sich selbst.
Die Studie umfasst 170 Probanden, die an 4 Standorten in Pittsburgh eingeschrieben sind, mit der Erwartung, 80 % oder 135 Probanden zu behalten. Die Teilnahme jedes Probanden dauert 12 Monate. Die gesamte Studie wird voraussichtlich 18 Monate dauern. Die Prüfärzte werden die Konzentrationen von Tenofovirdiphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutproben zu Studienbeginn und dann bei vierteljährlichen Besuchen bewerten; Sie werden auch vierteljährliche Auswertungen der selbstberichteten Anzahl von Anal-/Vaginalsexpartnern und Episoden von kondomlosem, rezeptivem Anal- und Vaginalsex mit und ohne Kondom durchführen; Inzidenz von STI- und HIV-Erwerb.
Die Ermittler werden eine gemischte ANOVA anwenden, um die Auswirkungen der Intervention auf die Adhärenz – sowie das Auftreten von sexuell übertragbaren Krankheiten und Praktiken des sicheren Sex – über Zeitintervalle hinweg zu untersuchen. Sie schätzen auch gemischte Regressionsmodelle für die Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Center for Inclusion Health, Allegheny General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV-Männer und -Frauen ab 18 Jahren, die PrEP anstreben und gemäß den CDC-Risikoindikationsrichtlinien für PrEP vom Prüfer vor Ort als geeignet erachtet werden.
- Muss in eine der CDC-identifizierten Risikoschichten der Studie passen: a) IDUs und/oder b) kaukasische LGBTQ oder LGBTQ-Minderheiten
- Muss in der Lage sein, Englisch für sich selbst zu lesen und zu schreiben.
Ausschlusskriterien
- Gleich wie bei PrEP-Initiation, z. B. bestehende HIV-Diagnose oder Kontraindikationen, Kreatinin-GFR < 60.
- Aktuelle oder frühere Verwendung von PrEP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zukünftige Selbstwertbestätigung
Dies ist eine Verhaltensintervention, bei der die Teilnehmer (Kombination Wertbehauptung und zukünftiges Selbst) 5 Minuten lang über 1-2 Werte schreiben, die ihnen wichtig sind, sowie über eine Zeit in ihrem Leben, in der sie besonders wichtig waren.
Als nächstes schreiben sie fünf Minuten lang einen Brief an sich selbst in 20 Jahren.
|
Im Anschluss an den Fragebogen absolvieren die Teilnehmer eine 10- bis 15-minütige Schreibübung.
In der Kontrollbedingung erhalten sie eine Liste mit Werten, wählen zwei aus, die ihnen am wenigsten wichtig sind, und schreiben dann auf, warum diese Werte für andere wichtig sein könnten.
Als nächstes schreiben sie sich in 2 Wochen einen kurzen Brief.
In der Behandlungsbedingung erhalten sie eine Liste mit Werten, wählen zwei aus, die ihnen wichtig sind, und schreiben dann auf, warum ihnen diese Werte wichtig sind und wie sie eine Rolle in ihrem Leben gespielt haben.
Dann schreiben sie sich in zwanzig Jahren einen kurzen Brief.
|
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Schein-Komparator: Kontrolle
In diesem Scheinkomparator schreiben die Teilnehmer auch (Kontrollschreibübung) – ähnlich wie bei der obigen Intervention.
Der Inhalt der Schreibübung ist jedoch ein anderer.
Die Teilnehmer schreiben fünf Minuten lang, was sie an diesem Tag getan haben.
Als nächstes schreiben sie nächste Woche fünf Minuten lang einen Brief an sich selbst.
|
Bei diesem Scheinkomparator wird auch geschrieben, der Inhalt der Schreibübung ist jedoch ein anderer.
Die Teilnehmer schreiben fünf Minuten lang, was sie an diesem Tag getan haben.
Als nächstes schreiben sie nächste Woche fünf Minuten lang einen Brief an sich selbst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
|
Tenofovir-Konzentrationen in getrockneten Blutflecken
|
vierteljährlich, für ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Kontraktion
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
|
Diagnose von HIV während des gesamten Studienzeitraums
|
vierteljährlich, für ein Jahr
|
|
Sexuelles Risikoverhalten 1: Partner
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
|
Anzahl der Partner beim Anal- oder Vaginalsex
|
vierteljährlich, für ein Jahr
|
|
Sexuelles Risikoverhalten 2: Sex ohne Kondom
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
|
Anzahl von Vaginal- oder Analsex ohne Kondom
|
vierteljährlich, für ein Jahr
|
|
STI-Kontraktion
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
|
Diagnose einer STI während der gesamten Studiendauer
|
vierteljährlich, für ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nichole Ben Itzhak, PhD, BI Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-276-4221
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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