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Skalierbare Interventionen zur Steigerung der PrEP-Adhärenz: Wertbestätigung und zukünftiges Selbst (SIIPA)

4. Oktober 2021 aktualisiert von: Stuart Fisk

Ein Test skalierbarer Verhaltensinterventionen zur Steigerung der PrEP-Adhärenz bei HIV-Risikopersonen: Wertbestätigung und zukünftiges Selbst

Die Präexpositionsprophylaxe oder PrEP ist eine relativ neue HIV-Präventionsmethode, bei der Personen, die einem HIV-Risiko ausgesetzt sind, aber derzeit keine HIV-Infektion haben, täglich eine Pille (Truvada) einnehmen. PrEP hat sich als medizinisch wirksam erwiesen und könnte dazu beitragen, die Rate neuer HIV-Inzidenzen in den Vereinigten Staaten zu verringern, aber in fünf großen, randomisierten und kontrollierten Studien entschieden sich viele potenzielle PrEP-Patienten dafür, PrEP nicht einzunehmen, und diejenigen, die dies taten, hielten sich oft nicht daran dazu konsequent. Wie können wir die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz unter den HIV-Risikogruppen erhöhen? Wird die Einnahme von PrEP außerdem das individuelle Sexualverhalten mit hohem Risiko und die HIV-Inzidenz erhöhen oder verringern? Hier schlagen die Ermittler eine randomisierte, kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie vor, um die Wirksamkeit einer Verhaltensintervention zu testen, die darauf abzielt, Individuen gegen stigmabezogene Gefühle abzupuffern und ihre Verbindung zu sich selbst in zwanzig Jahren zu stärken. Das primäre Ziel der Studie ist die Erhöhung der PrEP-Adhärenz, gemessen anhand der Konzentration von Tenofovirdiphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutproben (DBS). Die sekundären Ziele sind die Verringerung der Inzidenz von sexuell übertragbaren Krankheiten und die Steigerung sicherer Sexualpraktiken, gemessen anhand klinischer Diagnosen und selbstberichteter Praktiken nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.

Diese 12-monatige ambulante Studie wird in vier PrEP-Kliniken in Pittsburgh stattfinden und 170 Probanden an 4 Standorten einschreiben, mit der Erwartung, 80 % oder 135 Probanden zu behalten. Berechtigt sind männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion besteht. Es werden Anstrengungen unternommen, um 33 % der Probanden aus jeder der folgenden Schichten zu rekrutieren: 1) junge LGBT-Erwachsene aus Minderheiten im Alter von 18 bis 30 Jahren; 2) Kaukasische Erwachsene (MSM und heterosexuelle Frauen) im Alter von 18–65 Jahren; und 3) IDU-Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren jeglicher ethnischer Herkunft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Präexpositionsprophylaxe oder PrEP ist eine relativ neue HIV-Präventionsmethode, bei der Personen, die einem HIV-Risiko ausgesetzt sind, aber derzeit keine HIV-Infektion haben, täglich eine Pille (Truvada) einnehmen. Die CDC empfiehlt derzeit PrEP als Methode zur HIV-Prävention bei Personen mit hohem Risiko, basierend auf überzeugenden Wirksamkeitsdaten aus großen internationalen Studien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, aber die Frage der Adhärenz und ihre Beziehung zur klinischen Wirksamkeit wird noch definiert. In fünf großen, randomisierten und kontrollierten Studien entschieden sich viele potenzielle PrEP-Patienten dafür, PrEP nicht einzunehmen, und diejenigen, die dies taten, hielten sich oft nicht konsequent daran (Landovitz & Coates, 2014). Experten sind nach wie vor nicht in der Lage, einige wichtige Fragen zu beantworten: Wie können wir die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz unter den HIV-Risikogruppen erhöhen und wird der Beginn der PrEP das individuelle Sexualverhalten und die HIV-Inzidenz mit hohem Risiko erhöhen oder verringern? (Landovitz & Coates, 2014). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die größte Herausforderung bei der Reduzierung neuer HIV-Inzidenzen in den USA verhaltensbedingt und nicht medizinisch ist.

Hier schlagen die Forscher eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie vor, um die Wirksamkeit einer Verhaltensintervention zur "zukünftigen Selbstwertbestätigung" auf die PrEP-Aufnahme und -Adhärenz zu testen. Die Intervention soll die Herausforderungen von Stigmatisierung und "gegenwärtiger Voreingenommenheit" angehen - die individuelle Neigung, die Gewinne des Augenblicks über zukünftige Gewinne zu stellen - in Bezug auf die Einhaltung.

"Present Bias" und die daraus resultierenden suboptimalen Entscheidungen resultieren aus einer begrenzten Fähigkeit, sich selbst in der Zukunft vorzustellen, und führen dazu, dass ein Patient kleinere, unmittelbare Belohnungen bevorzugt (z ) gegenüber größeren, verzögerten (z. B. keine HIV-Infektion, längere Lebenserwartung, bessere Gesundheit). Die Forschung hat gezeigt, dass lebendige, konkrete und detaillierte Bilder des eigenen zukünftigen Selbst die Fähigkeit einer Person verbessern, sich die zukünftigen Konsequenzen heutiger Entscheidungen vorzustellen und sich emotional damit auseinanderzusetzen. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass die Schaffung positiver Bilder vom eigenen zukünftigen Selbst kriminelles Verhalten bis zu einem Jahr lang eindämmt (van Gelder, 2013).

Um die Stigmatisierung anzugehen, stützen sich die Ermittler auf eine andere Literatur in der Psychologie, die nun festgestellt hat, dass kurze Wertebestätigungsübungen in der Lage sind, Lern-, Leistungs-, Kontroll- und Bindungsergebnisse zu verbessern, und dies am effektivsten bei Bevölkerungsgruppen, die in dem Interessenbereich mit Stigmatisierung konfrontiert sind ( Vohs & Smeichel, 2009; Creswell et al., 2013; Creswell & Lindsay, 2014), insbesondere im Bereich der Änderung des Gesundheitsverhaltens (Ehret & Sherman, 2014; Harris, 2011; Reed & Aspinwall, 1998; Nustad, 2011; Cohen und Sherman, 2014; Epton et al., 2015). Affirmationsübungen können so einfach sein, wie 5 Minuten lang über einen Wert zu schreiben oder zu sprechen, der einem am Herzen liegt. Tatsächlich kann eine solche 5-Minuten-Übung zu Beginn eines neuen Programms oder Projekts zu äußerst starken langfristigen Ergebnissen in sehr unterschiedlichen Umgebungen führen. Beispielsweise führte eine Intervention zu einer .41 Verbesserung der Punktnote für Studenten aus Minderheiten im College im Laufe von ein und zwei Jahren (Cohen et al., 2009), verbesserte Entscheidungsfähigkeit und Nutzung von Informationen des öffentlichen Dienstes durch Teilnehmer von Obdachlosenunterkünften in Seattle (Hall et al., 2014) und ermöglichte es Rauchern, bedrohliche Rauchrisikoinformationen leichter zu akzeptieren (Epton et al., 2015). Diese Studie wird Wertebejahung und Future-Self-Ansätze kombinieren.

Das erste Studienziel ist die Bewertung der Wirkung der Intervention „Future-Selfs/Value Affirmation“ auf die PrEP-Adhärenz, gemessen anhand der Tenofovir-Spiegel in getrockneten Blutflecken und kategorisiert über das 5-stufige Ordinalmaß für Engagement mit PrEP (verwendet in der iPrEx Open-Label-Erweiterung). Die sekundären Studienziele sind die Bewertung der Wirkung der Intervention „Zukunftsselbst / Wertbejahung“ auf die HIV- und STI-Kontraktion nach 3, 6, 9 und 12 Monaten sowie die Bewertung der Wirkung der „Zukunftsselbst / Wertbejahung“. "Intervention bei sexuellem Risikoverhalten, als selbstberichtete Anzahl von Anal-/Vaginalsexpartnern und Episoden von kondomlosem, rezeptivem Anal- und Vaginalsex nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.

Dies ist eine randomisierte Parallelgruppenstudie mit 2 Armen – einem Kontrollarm mit einem Zuteilungsverhältnis von 50 % und einem Interventionsarm (zukünftige Bestätigung des Selbstwertes) mit einem Zuteilungsverhältnis von 50 %. Bei jedem Klinikbesuch nehmen die Teilnehmer an einer 10-minütigen schriftlichen (oder mündlichen, für Personen mit Leseschwäche) Übung teil. Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten eine Liste mit Werten, werden gebeten, einen auszuwählen, der ihnen in kritischen Zeiten ihres Lebens besonders wichtig war, und werden dann gebeten, aufzuschreiben, warum dieser Wert für sie wichtig ist. Als nächstes werden dieselben Teilnehmer zwanzig (20) Jahre in der Zukunft einen Brief an sich selbst schreiben. Die Teilnehmer des Kontrollarms schreiben zunächst 5 Minuten lang darüber, warum zwei Werte, die ihnen am wenigsten wichtig sind, möglicherweise für jemand anderen wichtig sind, und schreiben dann zwei Wochen später einen Brief an sich selbst.

Die Studie umfasst 170 Probanden, die an 4 Standorten in Pittsburgh eingeschrieben sind, mit der Erwartung, 80 % oder 135 Probanden zu behalten. Die Teilnahme jedes Probanden dauert 12 Monate. Die gesamte Studie wird voraussichtlich 18 Monate dauern. Die Prüfärzte werden die Konzentrationen von Tenofovirdiphosphat (TFV-DP) in getrockneten Blutproben zu Studienbeginn und dann bei vierteljährlichen Besuchen bewerten; Sie werden auch vierteljährliche Auswertungen der selbstberichteten Anzahl von Anal-/Vaginalsexpartnern und Episoden von kondomlosem, rezeptivem Anal- und Vaginalsex mit und ohne Kondom durchführen; Inzidenz von STI- und HIV-Erwerb.

Die Ermittler werden eine gemischte ANOVA anwenden, um die Auswirkungen der Intervention auf die Adhärenz – sowie das Auftreten von sexuell übertragbaren Krankheiten und Praktiken des sicheren Sex – über Zeitintervalle hinweg zu untersuchen. Sie schätzen auch gemischte Regressionsmodelle für die Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Center for Inclusion Health, Allegheny General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. HIV-Männer und -Frauen ab 18 Jahren, die PrEP anstreben und gemäß den CDC-Risikoindikationsrichtlinien für PrEP vom Prüfer vor Ort als geeignet erachtet werden.
  2. Muss in eine der CDC-identifizierten Risikoschichten der Studie passen: a) IDUs und/oder b) kaukasische LGBTQ oder LGBTQ-Minderheiten
  3. Muss in der Lage sein, Englisch für sich selbst zu lesen und zu schreiben.

Ausschlusskriterien

  1. Gleich wie bei PrEP-Initiation, z. B. bestehende HIV-Diagnose oder Kontraindikationen, Kreatinin-GFR < 60.
  2. Aktuelle oder frühere Verwendung von PrEP.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zukünftige Selbstwertbestätigung
Dies ist eine Verhaltensintervention, bei der die Teilnehmer (Kombination Wertbehauptung und zukünftiges Selbst) 5 Minuten lang über 1-2 Werte schreiben, die ihnen wichtig sind, sowie über eine Zeit in ihrem Leben, in der sie besonders wichtig waren. Als nächstes schreiben sie fünf Minuten lang einen Brief an sich selbst in 20 Jahren.
Im Anschluss an den Fragebogen absolvieren die Teilnehmer eine 10- bis 15-minütige Schreibübung. In der Kontrollbedingung erhalten sie eine Liste mit Werten, wählen zwei aus, die ihnen am wenigsten wichtig sind, und schreiben dann auf, warum diese Werte für andere wichtig sein könnten. Als nächstes schreiben sie sich in 2 Wochen einen kurzen Brief. In der Behandlungsbedingung erhalten sie eine Liste mit Werten, wählen zwei aus, die ihnen wichtig sind, und schreiben dann auf, warum ihnen diese Werte wichtig sind und wie sie eine Rolle in ihrem Leben gespielt haben. Dann schreiben sie sich in zwanzig Jahren einen kurzen Brief.
Schein-Komparator: Kontrolle
In diesem Scheinkomparator schreiben die Teilnehmer auch (Kontrollschreibübung) – ähnlich wie bei der obigen Intervention. Der Inhalt der Schreibübung ist jedoch ein anderer. Die Teilnehmer schreiben fünf Minuten lang, was sie an diesem Tag getan haben. Als nächstes schreiben sie nächste Woche fünf Minuten lang einen Brief an sich selbst.
Bei diesem Scheinkomparator wird auch geschrieben, der Inhalt der Schreibübung ist jedoch ein anderer. Die Teilnehmer schreiben fünf Minuten lang, was sie an diesem Tag getan haben. Als nächstes schreiben sie nächste Woche fünf Minuten lang einen Brief an sich selbst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
Tenofovir-Konzentrationen in getrockneten Blutflecken
vierteljährlich, für ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Kontraktion
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
Diagnose von HIV während des gesamten Studienzeitraums
vierteljährlich, für ein Jahr
Sexuelles Risikoverhalten 1: Partner
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
Anzahl der Partner beim Anal- oder Vaginalsex
vierteljährlich, für ein Jahr
Sexuelles Risikoverhalten 2: Sex ohne Kondom
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
Anzahl von Vaginal- oder Analsex ohne Kondom
vierteljährlich, für ein Jahr
STI-Kontraktion
Zeitfenster: vierteljährlich, für ein Jahr
Diagnose einer STI während der gesamten Studiendauer
vierteljährlich, für ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IN-US-276-4221

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur anonymisierte Informationen zur STI/HIV-Diagnose weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Prävention

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