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Wirkung des Tapens beim Hemiplegie-Patienten mit einem Defizit der Fußbrauen (NEUROTAP)

13. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Eine Pilotstudie über die Wirkung von Taping bei halbseitig gelähmten Patienten mit einem Defizit der Fußbrauen

Ein Großteil der Menschen, die sich nach einem Schlaganfall einer Rehabilitation unterziehen, hat einen Ausfall der Fußheber. Die Umsetzung von Rehabilitationstechniken nach den Empfehlungen der Fachgesellschaften reicht nicht aus, um dieses Defizit auszugleichen. Auch die Methode des Kinesio Taping von Dr. Kenzo Kase hat unsere Aufmerksamkeit durch ihre Wirkung auf Muskel-, Gelenk-, Kreislauf- und Schmerzfunktionen erregt.

Die Verwendung von Taping würde die Dauer der Stimulation der Muskeln der Dorsalflexoren des Fußes verlängern, was die motorische Erholung erleichtern würde.

Daten aus der Literatur unterstützen nicht die Schlussfolgerung, dass Taping wirksam ist, aber es wurden keine Studien gefunden, die die Wirksamkeit dieser Technik bei Hemiplegiepatienten mit Fußhebeschwäche untersuchten.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Taping in Verbindung mit der üblichen Rehabilitation für Hemiplegie-Patienten nach einem Schlaganfall die Stimulation der Fußhebermuskulatur verbessert, was sich positiv auf das Gehen auswirkt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • University Hospital Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Patient mit einem Schlaganfall, der in einem Zeitraum von 15 Tagen bis zu einem Monat vor der Aufnahme aufgetreten ist und eine linke oder rechte Hemiplegie aufweist.
  • Freiwillige Beweglichkeit der Fußrückenbeuger größer oder gleich 1 auf der Skala von Held und Pierrot Deseilligny
  • Freiwillige Motorik des Quadrizeps größer oder gleich 2 auf der Skala von Held und Pierrot Deseilligny
  • Einverständniserklärung des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • - Evolutive neurologische Erkrankung, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führt (Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose ...)
  • Neurologische Folgen vor Schlaganfall
  • Achillessehnenverlängerung oder Sehnentransferoperation.
  • Spastik des suralen Trizeps größer als 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala
  • Injektion von Botulinumtoxin
  • Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaften oder unter Wahrung der Justiz.
  • Allergie gegen Leim, Hautläsionen in der Verlegezone der Bänder
  • Komplexes regionales Schmerzsymptom des Sprunggelenks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KLEBEN
Taping in Verbindung mit der üblichen Rehabilitation für Hemiplegiepatienten
Taping in Verbindung mit der üblichen Rehabilitation für Hemiplegie-Patienten
Gemeinsame Rehabilitation für halbseitig gelähmte Patienten
Placebo-Komparator: KEIN KLEBEN
Gemeinsame Rehabilitation für halbseitig gelähmte Patienten ohne Taping
Gemeinsame Rehabilitation für halbseitig gelähmte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
freiwillige Muskulatur
Zeitfenster: Woche 10
freiwillige Muskulatur gemessen am Zitat von Held und Pierrot Deseilligny
Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spastik-Score
Zeitfenster: Woche 10
Für Spastik modifizierte Ashworth-Skala
Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurélie MORIN, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/15/7839
  • 2016-A01552-49 (Registrierungskennung: French ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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