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Biomarker für die Früherkennung und Überwachung bei Tyrosinämie Typ 1 (BioTyrosin) (BioTyrosin)

9. Februar 2023 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

BioTyrosin – Biomarker für die Früherkennung und Überwachung bei Tyrosinämie Typ 1 – Ein internationales, multizentrisches, epidemiologisches Protokoll

Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose von Tyrosinämie Typ 1 aus Blut (Plasma)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die hereditäre Tyrosinämie Typ 1 (HT-1) ist eine seltene genetische Störung, bei der das Neugeborene nicht in der Lage ist, die Aminosäure Tyrosin abzubauen. Als Folge dieses Mangels sammeln sich giftige Substanzen im Blut an und können Leberversagen, Nierenfunktionsstörungen und neurologische Probleme verursachen. Es gibt zwei verschiedene Formen der Krankheit – akut und chronisch. Die akute Form ist am häufigsten.

Weltweit betrifft Tyrosinämie Typ 1 etwa ein Neugeborenes von 100.000, obwohl es geografische Unterschiede gibt.

Tyrosinämie Typ 1 ist erblich. Die Störung wird durch einen Defekt im Gen verursacht, das für das Enzym kodiert, das für den Abbau von Tyrosin verantwortlich ist. Damit ein Kind von der Krankheit betroffen ist, müssen beide Elternteile ein defektes Gen tragen. Das Risiko, mit Tyrosinämie Typ 1 geboren zu werden, also beide Gene von den Eltern zu erhalten, liegt somit bei 25 %.

Kinder mit Tyrosinämie Typ 1 können Symptome wie Gewichtszunahme und Wachstum mit der erwarteten Geschwindigkeit, Durchfall, Erbrechen, vergrößerte Leber, Leberversagen, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, Nierenversagen, Knochenerweichung (Rachitis) und Lebertumoren.

Die akute Form tritt meist in den ersten Lebensmonaten auf. Das Kind hat eine langsame Gewichtszunahme sowie Fieber, Durchfall, Blut im Kot und Erbrechen. Die Leber ist vergrößert und es kann zu einer Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes (Gelbsucht) mit erhöhter Blutungsneigung (insbesondere Nasenbluten) kommen. Auch Milz und Bauch können vergrößert und die Beine geschwollen sein. Ohne Behandlung können Leberversagen und Gerinnungsprobleme auftreten.

Kinder mit der chronischen Form der Tyrosinämie Typ 1 entwickeln allmählich Symptome. Das Kind kann an einer vergrößerten Leber, einem aufgeblähten Bauch (aufgrund einer vergrößerten Leber und Milz, Azites und übermäßiger Flüssigkeitszufuhr), Veränderungen des Skeletts sowie Leber- und Nierenversagen leiden. Es treten Symptome wie Bauchschmerzen, Schädigung der peripheren Nerven und Bluthochdruck auf. Darüber hinaus können auch Symptome auftreten, die bei akuter intermittierender Porphyrie üblich sind. Wenn das Kind nicht behandelt wird, entwickelt es Leberversagen und Lebertumoren.

Der Zustand wird auch als hepatorenale Tyrosinämie bezeichnet und ist die kritischste Variante der Tyrosinämie. Die Hauptfunktion des FAH-Gens besteht darin, die Produktion des Enzyms Fumarylacetoacetase zu regulieren, das zum Abbau oder Metabolismus der Aminosäure Tyrosin erforderlich ist. Die Mutationen des FAH-Gens führen zu einem Mangel des Enzyms Fumarylacetoacetase, was dann zu einem Versagen beim Abbau von Tyrosin führt.

Tyrosinämie Typ 1 wird aufgrund des klinischen Bildes vermutet. Diagnostische Untersuchungen umfassen Analysen von Aminosäuren, Succinylaceton und Alpha-Fetoprotein.

Heute kann die Erkrankung durch Diät, Medikamente und Lebertransplantation behandelt werden. Früher war die Lebertransplantation die einzige Behandlung, aber seit 1991 ein neues Medikament eingeführt wurde, hat sich die Überlebensrate deutlich erhöht. Dennoch bleiben Diät und spezielle Proteinersatzstoffe ein wichtiger Bestandteil der lebenslangen Behandlung.

Neue Methoden, wie die Massenspektrometrie, bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut (Plasma) betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.

Ziel der Studie ist es daher, einen neuen biochemischen Marker aus dem Plasma der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • Centogene AG
      • Mumbai, Indien, 400705
        • NIRMAN Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap/Pediatric Geneticist
      • Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
        • Lady Ridgeway Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Tyrosinämie Typ 1 oder hochgradigem Verdacht auf Tyrosinämie Typ 1

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen studienbezogenen Verfahren wird die informierte Zustimmung des Patienten oder der Eltern eingeholt.
  • Patienten beider Geschlechter älter als 2 Monate
  • Der Patient hat eine Diagnose von Tyrosinämie Typ 1 oder einen hochgradigen Verdacht auf Tyrosinämie Typ 1

Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:

  • Positive Familienanamnese für Tyrosinämie Typ 1
  • Hepatomegalie
  • Splenomegalie
  • Aszites
  • Koagulopathie

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern vor studienbezogenen Verfahren.
  • Patienten beiderlei Geschlechts jünger als 2 Monate
  • Keine Diagnose von Tyrosinämie Typ 1 oder keine gültigen Kriterien für einen begründeten Verdacht auf Tyrosinämie Typ 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten mit Tyrosinämie Typ 1 oder hochgradigem Verdacht auf Tyrosinämie Typ 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sequenzierung des mit der Tyrosinämie-Typ-1-Krankheit in Verbindung stehenden Gens
Zeitfenster: 4 Wochen
Next-Generation Sequencing (NGS) des FAH-Gens wird durchgeführt. Die Mutation wird durch Sanger-Sequenzierung bestätigt.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Suche nach spezifischen Biomarkerkandidaten für Tyrosinämie Typ 1
Zeitfenster: 24 Monate
Die quantitative Bestimmung kleiner Moleküle (Molekulargewicht 150-700 kD, angegeben als ng/μl) in einer getrockneten Blutprobe wird mittels Flüssigchromatographie-Multiple-Reaction-Monitoring-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) validiert und mit einer fusionierten verglichen Kontrollkohorte. Das statistisch am besten validierte Molekül wird als krankheitsspezifischer Biomarker betrachtet.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselstörungen

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