- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03286777
Erhöhung der oralen Bioverfügbarkeit von 6-Prenylnaringenin durch mizellare Solubilisierung
9. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Hohenheim
Die mizellare Einkapselung wird getestet, um die orale Bioverfügbarkeit von 6-Prenylnaringenin (6-PN) aus Hopfen (Humulus lupulus) beim Menschen zu erhöhen.
Die Studie basiert auf einer Einzeldosis (250 mg 6-PN), einem placebokontrollierten, randomisierten, doppelblinden, dreiarmigen Crossover-Studiendesign mit ≥2-wöchigen Auswaschperioden.
Plasma-, Urin- und PBMC-Proben werden in Abständen von bis zu 24 Stunden nach Einnahme der nativen Verbindung, der mizellaren Formulierung oder des Placebos gesammelt.
Die Sicherheit, Pharmakokinetik und der Einfluss oraler Prenylflavonoide auf das PBMC-Überleben werden untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70599
- University of Hohenheim
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Eberhard Karls University Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige mit Blutchemiewerten im normalen Bereich
- Alter: 18-45 Jahre
- BMI: 19-25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Medikamenten, außer Verhütungsmitteln
- Alle bekannten bösartigen, metabolischen und endokrinen Erkrankungen
- Früherer Herzinfarkt
- Demenz
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Einstellung
- Körperliche Aktivität von mehr als 5 Stunden pro Woche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mannitol und Siliziumdioxid
|
Mannitol- und Siliziumdioxid-Kapseln
|
|
Experimental: Natives 6-Prenylnaringenin
250 mg natives 6-PN plus Mannitol und Siliziumdioxid
|
250 mg natives 6-PN plus Mannitol- und Siliziumdioxid-Kapseln
|
|
Experimental: Mizellares 6-Prenylnaringenin
250 mg 6-PN in einer mizellaren Formulierung mit Tween-80 als Adjuvans
|
250 mg 6-PN in einer mizellaren Formulierung mit Tween-80 als Adjuvanskapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasmakonzentration vs. Zeit des gesamten 6-PN [nmol/L*h]
Zeitfenster: 0 h, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h und 24 h nach der Einnahme
|
Gesamt-6-PN bestimmt nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0 h, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h und 24 h nach der Einnahme
|
|
Mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) des gesamten 6-PN [nmol/L]
Zeitfenster: 0 h, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h und 24 h nach der Einnahme
|
Gesamt-6-PN bestimmt nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0 h, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h und 24 h nach der Einnahme
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) des gesamten 6-PN [h]
Zeitfenster: 0 h, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h und 24 h nach der Einnahme
|
Gesamt-6-PN bestimmt nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0 h, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h und 24 h nach der Einnahme
|
|
Kumulative Urinausscheidung von Gesamt-6-PN [nmol/g Kreatinin]
Zeitfenster: 0 h – 24 h nach der Einnahme
|
Gesamt-6-PN bestimmt nach Dekonjugation mit Beta-Glucuronidase/Sulfatase
|
0 h – 24 h nach der Einnahme
|
|
Zellzahl (tote Zellen/ml und lebende Zellen/ml) von PBMCs nach 6-PN-Verabreichung
Zeitfenster: 0 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
|
Zelllebensfähigkeit von PBMCs nach 6-PN-Verabreichung
Zeitfenster: 0 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-Aspartat-Transaminase-Aktivität [U/L]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serum-Alanin-Transaminase-Aktivität [U/L]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serum-Gamma-Glutamyl-Transferase-Aktivität [U/L]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum [U/L]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serumbilirubin
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serumharnsäure [mg/dL]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serumkreatinin [mg/dL]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Gesamtcholesterin im Serum [mg/dL]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serum-HDL-Cholesterin [mg/dL]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serum-LDL-Cholesterin [mg/dL]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serum-Triacylglycerine [mg/dL]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
LDL/HDL-Cholesterin-Verhältnis
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate [ml/min]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Serumglukose [mg/dL]
Zeitfenster: 0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 4 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Hämoglobin [g/dL]
Zeitfenster: 0 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration [g/dL]
Zeitfenster: 0 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin [pg]
Zeitfenster: 0 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen [fL]
Zeitfenster: 0 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Hämatokrit [%]
Zeitfenster: 0 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Erythrozyten [/pL]
Zeitfenster: 0 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Thrombozyten [/nL]
Zeitfenster: 0 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 24 h nach der Einnahme
|
|
Leukozyten [/nL]
Zeitfenster: 0 h, 24 h nach der Einnahme
|
0 h, 24 h nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Frank, Prof. Dr., University of Hohenheim
- Hauptermittler: Sascha Venturelli, Dr. med. Dr. rer. nat., University Hospital, Eberhard Karls University Tuebingen, Germany
- Hauptermittler: Christian Busch, Dr. med., University Hospital, Eberhard Karls University Tuebingen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-PF2-2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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