- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287934
Genauigkeit von selektiven lasergesinterten computergeführten Stents im Vergleich zu Stents mit digitaler Lichtverarbeitung (RCT)
24. Juli 2020 aktualisiert von: mahetab hamdi, Cairo University
Genauigkeit von selektiv lasergesinterten computergesteuerten Stents im Vergleich zu Stents mit digitaler Lichtverarbeitung bei der Sofortimplantation in der ästhetischen Zone, eine randomisierte kontrollierte Studie
Patienten mit nicht restaurierbaren Zähnen in der ästhetischen Zone werden in die Studie aufgenommen.
ein Trauma wird durchgeführt und das Implantat wird entweder unter Verwendung digitaler lichtverarbeiteter Führungen für die Kontrollgruppe oder einer selektiven Lasersintergruppe für die Interventionsgruppe platziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der leitende Prüfarzt wird die geeigneten Patienten randomisieren und gleichmäßig auf die Gruppe mit selektivem Lasersintern (Interventionsgruppe) und die Gruppe mit digitaler Lichtverarbeitung (Kontrollgruppe) verteilen.
- Diagnosephase: Für die Erstdiagnose erstellt der leitende Prüfarzt für jeden geeigneten Patienten einen ersten Abdruck, eine Bissregistrierung, eine Aufnahme des Gesichtsbogens und eine periapikale Röntgenaufnahme. Der zu extrahierende Zahn wird aus dem Modell entfernt und durch einen künstlichen Zahn ersetzt. Für den Aufbau eines radiographischen Stents wird eine durchsichtige thermoplastische Folie unter Verwendung einer Vakuumformmaschine auf den modifizierten Abguss gepresst. In die Mitte des künstlichen Zahns wird ein Loch gebohrt, das mit erhitzter Guttapercha (röntgendichtes Material) gefüllt ist, um während der virtuellen Implantatinsertion eine einfache Visualisierung auf dem Kegelstrahl zu ermöglichen. Es wird ein Dual-Scan-Protokoll mit Cone-Beam-CT erstellt. Der erste Scan ist für den Patienten, der die Scan-Appliance trägt, der zweite für den Gipsverband mit der Scan-Appliance.
- Planungsphase: Das Platzieren des virtuellen Implantats und das Design des chirurgischen Stents erfolgt durch eine virtuelle Planungssoftware.
- Konstruktion der chirurgischen Schablone: Der Hauptforscher sendet die STL-Datei (Standard Language Transformation) der entworfenen Schablone an ein Rapid-Prototyping-Center. Selektives Lasersintern und digitale Lichtverarbeitung werden für die Interventions- bzw. Kontrollgruppe verwendet. Der leitende Prüfarzt überprüft die Anpassung der Führung am Modell und zementiert die Metallhülse, um eine Rotation während der Operation zu verhindern.
- Chirurgische Phase: Der leitende Prüfarzt verschreibt dem Patienten drei Tage vor der Operation ein prophylaktisches Antibiotikum. Atraumatische Extraktion erfolgt durch Periotome und Lanzette. Die Unversehrtheit der Buchse wird gut durch Sonde untersucht. Die Führung wird an ihrem Platz stabilisiert, dann wird gebohrt und das Implantat platziert. Gingivaformer wird eingeschraubt, um eine ordnungsgemäße Heilung des Weichgewebes zu ermöglichen. Der Patient wird angewiesen, harte Speisen zu vermeiden und strenge Mundhygienemaßnahmen zu befolgen. Der Patient wird nach einer Woche zur postoperativen Inspektion und Beurteilung zurückgerufen. Zur Abweichungsbeurteilung wird ein Kegelstrahl-CT angefertigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Manil
-
Cairo, Manil, Ägypten, 02
- Faculty of Dentistry Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Patienten sollte über 18 Jahre betragen
- Hoffnungsloser Zahn in ästhetischer Zone aufgrund von Karies, endodontischem Problem oder Trauma, wobei beide Nachbarzähne vorhanden sind.
- Gute Mundhygiene
- Keine periapikalen Läsionen (akute Zugänge oder chronische Fisteln)
- Ausreichender Knochen (5 mm) unterhalb des Zahns, um eine primäre Implantatstabilität zu ermöglichen
- Ausreichend medio-distaler Knochen etwa 1,5 von jeder Seite
- ausreichend labialer Knochen
- ausreichendes Band keratinisierter Schleimhaut
Ausschlusskriterien:
- starkes rauchen
- jeder systemische Zustand, der als absolute Kontraindikation für die Implantatinsertion angesehen wird
- Schwangerschaft
- in ausreichendem Abstand zwischen den Zahnbögen
- parafunktionale Gewohnheiten wie Bruxismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: digitaler Lichtverarbeitungsstent
Die experimentelle Gruppe erhält gemäß der Zuteilung einen Digital Light Processing Stent zur sofortigen Implantatbohrung und Platzierung nach atraumatischer Extraktion des Zielzahns.
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Nach der Planung und Platzierung des virtuellen Implantats wird eine Schablone entworfen und die STL-Datei an das Prototyping-Zentrum gesendet, um die Schablone mit selektiver Lasersintertechnik zu drucken.
Während des chirurgischen Eingriffs wird der Zielzahn atraumatisch extrahiert, der Stent wird an seiner Stelle angepasst, dann wird das Implantat gebohrt und platziert.
Andere Namen:
Nach der Planung und Platzierung des virtuellen Implantats wird eine Anleitung entworfen und die STL-Datei an das Prototyping-Zentrum gesendet, um die Anleitung mit digitaler Lichtverarbeitungstechnik zu drucken.
Während des chirurgischen Eingriffs wird der Zielzahn atraumatisch extrahiert, der Stent wird an seiner Stelle angepasst, dann wird das Implantat gebohrt und platziert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: selektives Lasersintern
Der Eingriff für die Kontrollgruppe ist laut Zuordnung ein selektiver Lasersinter-Stent nach atraumatischer Extraktion des Zielzahns zur sofortigen Implantation.
Der selektive Lasersinter-Stent wird angepasst und durch den Stent gebohrt.
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Nach der Planung und Platzierung des virtuellen Implantats wird eine Schablone entworfen und die STL-Datei an das Prototyping-Zentrum gesendet, um die Schablone mit selektiver Lasersintertechnik zu drucken.
Während des chirurgischen Eingriffs wird der Zielzahn atraumatisch extrahiert, der Stent wird an seiner Stelle angepasst, dann wird das Implantat gebohrt und platziert.
Andere Namen:
Nach der Planung und Platzierung des virtuellen Implantats wird eine Anleitung entworfen und die STL-Datei an das Prototyping-Zentrum gesendet, um die Anleitung mit digitaler Lichtverarbeitungstechnik zu drucken.
Während des chirurgischen Eingriffs wird der Zielzahn atraumatisch extrahiert, der Stent wird an seiner Stelle angepasst, dann wird das Implantat gebohrt und platziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Genauigkeit der klinischen Beobachtung der Implantatinsertion
Zeitfenster: 1 Woche
|
Messen sowohl der Winkel- als auch der linearen Abweichung von Implantaten durch ein virtuelles Lineal in mm
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abduo, J., Lyons, K. & Bennamoun, M., 2014. Trends in Computer-Aided Manufacturing in Prosthodontics: A Review of the Available Streams. International Journal of Dentistry, 2014, pp.1-15. Available at: http://www.hindawi.com/journals/ijd/2014/783948/. Alzoubi, Fawaz, Nima Massoomi, and A.N., 2016. Accuracy Assessment of Immediate and Delayed Implant Placements Using CAD/CAM Surgical Guides. Journal of Oral Implantology ., 42(5), pp.391-398. Arısan, V. et al., 2013. Implant Positioning Errors in Freehand and Computer-Aided Placement Methods: A Single-Blind Clinical Comparative Study. The International Journal of Oral & Maxillofacial Implants, 28(1), pp.190-204. Available at: http://www.quintpub.com/journals/find_article.php?doi=10.11607/jomi.2691.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R.prosthodontic department
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Sofortige Zahnimplantate
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